Der Benzinkocher- Murphy- Faden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Standbein schief . ..
    Oh, nun fällt mir wieder was ein:
    Am Multifuel sind die Stadnbeine angenietet - eigentlich stabil, aber mein Mann hat es mal geschafft bei unachtsamen Aufklappen ein Standbein aus der Niete zu reißen. In diesem Urlaub haben wir da immer einen Stein untergelegt :wink:

    Nachher eine Mail zu Primus - Einschicken von dem Teil - und die haben mir für den 2 1/2 Jahre alten Kocher einen komplett neuen zurückgeschickt.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Heinzi
      Anfänger im Forum
      • 09.11.2003
      • 37

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo!

      Ich habe Erfahrungen mit dem Juwel gemacht. An anderen Stellen im Forum wurde schon auf seine Gefährlichkeit hingewiesen: Stichflammen bis hin zu Explosionen.
      Eine Stichflamme hatte mich auch schon mal begrüßt:in meiner Erinnerung 1m hoch und vielleicht 30cm an meinem Kopf vorbei.

      Habe ein halbes Jahr gebraucht, um mich von dem Schock zu erholen.

      Seitdem aktiviere ich nur noch, wenn eine separate mit Wasser gefüllte Schüssel zur Hand ist. Damit kann man den Kocher im Bedarfsfall vorsichtig abkühlen. Wasser nicht in die Flamme geben!!! Gibt sonst wieder Stichflamme!

      Den richtigen Umgang habe ich noch nicht rausgefunden. Also die sichere Handhabung bei angemessener Kocherleistung. Deshalb werde ich ihn nicht so schnell wieder mit auf Tour nehmen.
      Das Leben ist schön!

      Kommentar


      • frank2
        Anfänger im Forum
        • 02.04.2004
        • 33

        • Meine Reisen

        #23
        Hi.
        warum eigentlich immer Benzinkocher für Wintertouren?Benzinkocher haben ,außer in Gegenden wo man keinen anderen Treibstoff bekommt,nur Nachteile:sind schwer-lassen sich schlecht regulieren (auf meinem Risotto steht : 15 Minuten köcheln) - der Treibstoff stinkt - sind laut ( immer 2 Ohropax extra) - geben Stichflammen ( was kostet ein Zelt?) - sind anfällig ( heute bleibt die Küche kalt ...).
        Früher habe ich unter die Schraubkartusche (Gas) einen Primus Metallfuß
        montiert und von unten mit kleinen vorgeschnittenen Esbitstücken geheizt
        (funktioniert hervorragend,weil die Kartuschen nach innen gewölbt sind und klappt auch mit sehr leichten Kochern).
        Heute benutzen wir nur noch den MSR-WindPro-Gaskocher ( 190g) mit Metallschlauch zwischen Kartusche und Brenner.Methode: Kartusche auf den Brenner stellen und Gas entzünden (kleine Flamme auch bei etlichen Minusgraden - sonst mit ca. 0,1g Esbit vorheizen ).Warten bis Kartusche handwarm (!!!) ist - Gas muß zwischendurch herunterreguliert werden.Dann genüsslich köcheln.Die Verdunstungskälte des Gases kann durch die Entfernung Kartusche - Flamme kompensiert werden.(Funktioniert auch beim Schmelzen größerer Schneemengen)
        Achtung - die Methode ist nicht für sehr zerstreute Menschen oder für solche,die kein Temperaturempfinden in der Hand haben geeignet.
        Für den Fall,daß es dieses Jahr mit Ost-Grönland geklappt hätte ,hätte auch ich einen Multifuel-Kocher benötigt.Nach Studium der User-Berichte unter
        www.outdoorreview.comwäre es ein Optimus Nova geworden
        Frank

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von AskeT
          Zitat von Fjaellraev
          Am Innenring hatte sich die Naht geöffnet, so dass natürlich kein Druck mehr entstehen konnte . Weshalb das passierte, weiss ich nicht.
          Produktionsfehler? Vielleicht mal reklamieren?
          Habe ich nicht gemacht, habe ihn lieber ganz auseinander genommen um mir die Details anzuschauen. Bin halt ein typischer Mechaniker :wink: . Nein bei so Kleinkram ist mir das jeweils echt zu blöd, und ich hatte eh noch einen Brenner mehr als Kocher daheim rumliegen. Jetzt sind es halt nur noch 3 Brenner für drei Kocher .

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #25
            Bei meinem alten MSR ist mal der Vorheizteller während des Vorheizens abgefallen - einfach so. Das Gewinde steckte noch unten drin, die Lötstelle hat einfach nicht gehalten. Aus einer Konservendose habe ich mir dann eine Blechschale gebogen, in der ich dann die Vorheizflamme brennen lassen musste. Naja, hab dann nach der Tour ein Ersatzteil gekauft und gut war.
            Nach 9 Jahren war dann aber doch Schluss - ich hatte ein kleines Loch in der Kraftstoffleiteung, oben im Krümmer gleich neben dem Brenner. Das war mir dann doch unheimlich und ich habe mir Ersatz beschafft - wieder einem MSR Whisperlight. Bei dem neuen Modell ist das Material der Kraftstoffleitung im Bereich des Brenners aber wesentlich dicker.
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Spinoza
              Erfahren
              • 22.03.2004
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Moin,

              bei meinem ersten Multifuel waren die Halter der Beine nur punktgeschweisst, nach ca. einem Jahr und einem Tag war dann ohne Vorwarnung plötzlich ein Bein ab , da mussten es 2 Wochen lang ein Stein als Unterlage und ein Häring als Topfhalter tun. Umtausch bei Primus war problemlos und hat sich echt gelohnt, weil jetzt bessere Packtasche, besseres Werkzeug und genietete Beinhalterungen.
              Hab ihn dann aber trotzdem wieder verkauft.

              Gruss,
              Spz
              Gruss,
              Spz

              Kommentar

              Lädt...
              X