Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

    Kleine Flamme ist natürlich gut, was Brennstoff verbraucht ist wenn man den Topf weiter von der Flamme weg stellt um schwächer zu kochen; ein naher Kocher mit kleiner Flamme wird da sparsamer sein.
    Natürlich kann man den Whisperlite auch im Winter verwenden, ist aber nicht ideal; größtes Manko ist die Plastikpumpe, mir ist sie bisher ein mal gebrochen (-25°C), wenn es kalt wird wird das Plastik spröde, besonders wenn der Kocher schon etwas älter ist. Die Pumpe ist zumindest bei meinem Modell auch aus eher dünnem Plastik gearbeitet, weiss nicht ob sie das aktuell verwessert haben. Wenn man vorsichtig ist sicher im Winter kein Problem, aber nach der Erfahrung verwende ich nur noch Metallpumpen.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

      Der Wisperlite verbraucht im Trangia sicher weniger Benzin als Solo. Das Trangiakonzept hilft da einfach beim Sparen. Der Wisperlite lässt sich tatsächslich schwer regulieren, zum Schneeschmelzen Ok, aber zum köcheln nicht wirklich geeignet. Eben weil der Wirkungsgrad so gut ist, muss der Wisperlite zum köcheln sehr klein geregelt werden was eben etwas tricky ist.
      Im Winter rechnen wir mit ca. 200ml Benzin pro Person/Tag, mit Reserven 250ml.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

        Hallo Sebastian,

        hast du schon einmal über den Primus Omnifuel nachgedacht?

        Schreib doch einfach kurz, was du genau für Ansprüche an den Kocher hast.

        Schönen Gruß
        Chris

        Kommentar


        • sejoko
          Erfahren
          • 23.12.2009
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

          Hallo

          Mein MSR Whisperlite ist heute endlich aus England bei mir eingetrudelt, allerdings musste ich erstaunt feststellen, das die Brennstoffpumpe nicht dabei ist. Diese gehört doch zum Lieferumfang, oder liege ich da falsch?

          Obwohl die Pumpe nicht dabei ist, war die dreieckige Packung bis oben hin voll. Ich frage mich wie die Pumpe da noch reinpassen soll. War die Pumpe bei euch in der dreieckigen Packung mit drin?

          Gruß
          Sebastian
          TRAVLRS.COM
          ein Fenster zur Welt

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

            Diese gehört doch zum Lieferumfang
            Ja! Die Flasche meistens nicht, aber die Pumpe schon! Wen der dreieckige Karton ohne Pumpe voll war, spricht das sehr dafür, dass er schon mal ausgepackt war, der ist da nämlich ziemlich saugend-schraubend und mit Pumpe drin.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

              Klar, sollte eigentlich dabei sein, macht sonst wenig Sinn. Die Flasche gibts nur in der Combo Version.
              Frag mich nur warum Du bei so einem günstigen Kocher in England bestellst?
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • sejoko
                Erfahren
                • 23.12.2009
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                Hallo

                Danke für eure Infos. Na toll, jetzt darf ich der Pumpe hinterher rennen.

                Habe in England einen günstigen Preis für den Kocher gefunden. Zugegeben, hier ist der Kocher auch relativ günstig, aber in England ergab sich ein Ersparnis von 15€. Daher die Bestellung in England.

                Na ja, werde denn Shop jetzt mal anschreiben und abwarten was passiert.

                Gruß
                Sebastian
                TRAVLRS.COM
                ein Fenster zur Welt

                Kommentar


                • sejoko
                  Erfahren
                  • 23.12.2009
                  • 492
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                  Hallo

                  Die Pumpe ist mittlerweile eingetrudelt und auch der Einbau des Kochers in den Trangia hat problemlos geklappt. Die "Bannock-Produktion" funktioniert übrigens hervorragend mit dieser Kombination.

                  Ist es eigentlich normal das beim trennen der Brennstoffleitung von der Flasche immer noch etwas Sprit aus dem Schlauch läuft? Die Pumpe drehe ich natürlich vorher zu und lasse den Kocher ausbrennen. Auch beim öffnen der Flasche, um den Druck abzulassen, kommen immer ein paar Tröpfchen aus der Flasche. Normal?

                  Gruß
                  sebastian
                  TRAVLRS.COM
                  ein Fenster zur Welt

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1839
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                    Ist normal.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • sejoko
                      Erfahren
                      • 23.12.2009
                      • 492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                      Hallo

                      Ich bin gerade auf der Kaufberatungsseite vom Globi über folgenden Satz gestolpert: " je besser Benzin für Motoren geeignet ist, desto schlechter ist es für Kocher. Bei bleifreiem Benzin (mit krebserregendem Benzol) lieber Normal als Super wählen."

                      Was ist davon zu halten? Ich kenn' mich noch nicht so gut mit Benzinkochern aus, aber ich hätte jetzt instinktiv zu Super gegriffen. Verwendet ihr Normalbenzin?

                      Gruß
                      Sebastian
                      TRAVLRS.COM
                      ein Fenster zur Welt

                      Kommentar


                      • Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                        Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                        Ich kenn' mich noch nicht so gut mit Benzinkochern aus, aber ich hätte jetzt instinktiv zu Super gegriffen. Verwendet ihr Normalbenzin?
                        noch eine weitere Frage, wie gut vertragen die Benzinkocher das neue E10 Benzin, wo 10% Ethanol druntergemischt sind. Von purem Ethanol wird von den Herstellern meist abgeraten.

                        Kommentar


                        • BukitTimah
                          Dauerbesucher
                          • 14.08.2010
                          • 995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                          Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                          ....
                          Was ist davon zu halten? Ich kenn' mich noch nicht so gut mit Benzinkochern aus, aber ich hätte jetzt instinktiv zu Super gegriffen. Verwendet ihr Normalbenzin?
                          Abgesehen davon dass Kocherbenzin am besten fuer den Kocher und die Gesundheit ist, weil da keine Additive etc drin sind.

                          Der Unterschied zwischen Normal und Super ist die Oktanzahl/ Klopffestigkeit der Kraftstoffe (also inwieweit sie sich unter Motorbedingungen selbst entzuenden, anstatt von der Zuendkerze gezuendet zu werden). In der Kohlenwasserstoffmischung "Super" sind also mehr Anteile die eine hoehere Oktanzahl haben als in "Normal". Welche Anteile nun genau verwendet werden, um die Oktanzahl hochzutreiben, kann dir nur die Raffinerie sagen. Der Rohmischung werden dann noch Additive (Korrosinsschutz etc pp) zugesetzt und wie uebel die sind will man wahrscheinlich gar nicht wissen. Ob die hoeher-oktaningen Anteile gesundheitsgefaehrdender sind- keine Ahnung.

                          Bei Tankstellenbenzin rationalisiere ich dann immer so: oktanmaessig ists dem Kocher egal, das billigere Benzin hat wahrscheinlich weniger Additive (weil die teuer sind) also kommts auf Normal raus. Der Preisunterschied ist bei den Mengen die ich im Urlaub verbrauche voellig egal

                          Andererseits ist der Sprit hier in der Region wahrscheinlich so benzolhaltig das es eh egal ist......
                          New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                            @Baerli
                            E 10 Kraftstoff:
                            Dichtungengen und Plastikteile(Gewinde der Pumpe)können sich auflösen,die Zukunft wird es zeigen.
                            bleibt ja noch Petroleum
                            kannst ja mal einen Sigg-Schraubverschluss in E 10 legen und sehen ob was passiert.

                            Kommentar


                            • ThomasA

                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2010
                              • 993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                              @Sejoko: Wo willst du bitte super und normalsprit kriegen? Ich hab seit 5 Jahren keine Tankstelle mehr gesehen in der Normalsprit verkauft wird (Möglicherweise stands auf der Zapfsäule, aber wenn die Tanke nur 3 Tanks hat und 4 Kraftstoffe verkauft ...). Bleiben also noch "Entwicklungsländer" im weiteren Sinne, aber da hast du meist nicht die Wahl super zu nehmen.
                              Läuft also für mich darauf raus: In "zivilisierten" Gegenden Reinbenzin und sonst was gerade da ist (auch Petroleum (wär mir lieber als irgendein undefinierbares Benzin), Diesel, Kerosin)

                              Kommentar


                              • Baerli
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 346
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                @ lutz:

                                in diesem Post (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post756231) wo es um Spritius im Omnifuel geht, scheint Ethanol ein ganz anderes Problem bezüglich Aluminium hervorzurufen.

                                Allerdings habe ich nicht wirklich verstanden, welche Düse er genau meint. Der Brennerkopf und die Brenndüse am Omnifuel bestehen nicht aus Alu.
                                Meint er damit das Schraubgewinde an der Brennstoffflasche? Aber selbst die kann man einschmieren.

                                Wer weiß, in ferner Zukunft kann man bald vielleicht mit der Einführung des E50 seinen Trangia an der Tankstelle auffüllen.

                                Kommentar


                                • BukitTimah
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.08.2010
                                  • 995
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                  Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                                  @ lutz:

                                  in diesem Post (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post756231) wo es um Spritius im Omnifuel geht, scheint Ethanol ein ganz anderes Problem bezüglich Aluminium hervorzurufen.
                                  Na ja vielleicht sind dann die Additive im Benzin dann sogar beim Kocher hilfreich. Korrosionsschutzmittel etc etc.
                                  New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einbau-Anleitung MSR Whisperlite International ins Trangiaset

                                    die Düsen sind bei mir aus Messing,der Brenner aus Eisen/Stahl.
                                    Es sind die Verbindungen und Dichtungen die bei einem Gemisch Benzin/Ethanol angegriffen werden können.
                                    wenn du Pech hast ist das System dann undicht!(Pumpe/Brennstoffflasche)
                                    bei alten Autos muß man deshalb die Benzinleitungen und Dichtungen tauschen

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hat schon mal jemand versucht einen Dragonfly in einen Trangia zu integrieren?
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ja, siehe z. B. https://classiccampstoves.com/thread...-trangia.31697 oder https://youtube.com/shorts/vGNjBqEvqI8
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X