Benzinkocher...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    willst Du auf was bestimmtes raus? ich kann mir fast zu jedem Bild ne Dummheit ausdenken...
    Benzinverschütten, schlauch nicht richtig anzünden- ähh anschließen :bash:

    :wink:

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ach ja - laß vorher noch Paßbilder machen....

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von tiejer
        willst Du auf was bestimmtes raus?
        Nö, eigentlich nicht oder vielleicht doch? Benzin einfüllen und den Kram zusammenschrauben wird ja nicht so schwierig sein. Wie sieht´s mit dem Pumpen aus? Kann man da ev. auch zu viel pumpen oder nur zu wenig? Ich stelle mir das bis jetzt so vor, dass der einzig wirklich "brenzlige" ( ) Moment der Anzündvorgang ist. Richtig oder falsch? Ich tippe auf Letzteres...

        Corton

        Kommentar


        • mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Corton
          Auf der Homepage ist ne kleine Foto Story - wo (im Detail) lauert die Gefahr?
          Insgesamt scheint mir der Kocher einigermaßen »idiotproof« zu sein. ;)

          Punkt 1: Darauf achten, dass die Dichtung nicht Spröde ist. Und richtig draufschrauben.

          Punkt 4: Auf Saubere Verbindung achten.

          Punkt 6-7: Nicht zu viel Zeit vergeuden, denn ab jetzt strömt ein gut brennbares Gemisch aus.

          Punkt 7: Darauf achten, dass nicht zu viel Druck in der Flasche ist. Sonst könnte es Stichflammen geben (ich weiß nicht wie das Luft-/Benzingemisch abgestimmt ist.)


          Zitat von Corton
          P.S. Aus den Globe Bewertungen: "Leider hatte ich bisher mit keinem anderen Kocher (Primus und MSR) so "heiße" Erlebnisse. Regelmäßig setze ich Kocher und Untergrund , wie z.B. Angelstege, in FLAMMEN"
          [teasing]Da der Kocher per se kein Reflektorblech hat (Anm.: Der Kocher ist konstruktiv nach unten offen), haben sie ja einen »guten Grund« die Reflektorunterlage für ~35,- EUR zu verkaufen. Ein Schelm wer...[teasing]

          »Benziner« haben zieeemlich viel »Power« und werden dadurch auch sehr heiß, das ist normal. Der XGK bspw. hinterläßt auf Holz auch (s)eine Spur. Von daher ist so eine Reflektorfolie (je nach Kocher) ganz sinnvoll.

          gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

          Kommentar


          • mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von tiejer
            Ach ja - laß vorher noch Paßbilder machen....
            Oder nachher... dann aber nur s/w mit Rotfilter[1].

            gruß
            boris

            [1] = filtert Rot weg --> läßt die Haut heller erscheinen
            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              Was sollte man denn als angehender Benzinkoch unbedingt beachten, damit man nicht gleich beim ersten Versuch in Flammen steht?

              Corton
              Am besten du kaufts dir vorher einen Juwel-Kocher. Mchst den eingebauten tank randvoll und startest den Kocher dann. Danach weißt du erstmal wie 'ne richtige Stichflamme aussieht (1m hoch- druter ist Kerzenflamme). Dann kannst du mit jedem anderen Kocher machen was du willst- den worst-case hast du danner- und vielleicht auch überlebt.

              In Schweden stand ich schonmal vor 2 (in Worten: zwei) Juwelkocher die ich beide zu Flammenwerfern gemacht hatte. Ein unangenehmes Gefühl.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ...ach so: Ne Schulfreundin meiner Mutter hat sich mit 'nem Juwel mal beide Arme verbrannt. Ihr großes Glück war, dass sie die Hände schnell genug vor dem Gesicht hatte. Das Ding war explodiert.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • mamaguru
                  Erfahren
                  • 23.06.2003
                  • 452

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Corton

                  Lebst du noch? ;)

                  gruß
                  boris
                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo Boris!

                    Ja, bin noch da, was aber wohl daran liegt, dass ich den Kocher noch nicht habe. Innerhalb der nächsten 14 Tage sollte das Ding aber hier sein.

                    Kannst Du mir sagen, warum man eigentlich fast alle Benzinkocher vorheizen muss aber ausgerechnet den Gigapower nicht? Andere Frage: Angeblich brennt der ja nur relativ schlecht bis gar nicht mit Tankstellensprit - woran liegt das eigentlich genau?

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Corton

                      Kannst Du mir sagen, warum man eigentlich fast alle Benzinkocher vorheizen muss aber ausgerechnet den Gigapower nicht?
                      Jo, kann ich... ;)

                      Auf »Bild 2 der Fotostory«, legst du das Hebelchen auf Vorheizen. Dabei wird am Pumpenkopf die Luftzufuhr geöffnet, so dass ein Benzin-Sauerstoffgemisch durch die Leitung gedrückt wird -- in Anlehnung an den Vergaser beim Auto. Dieses Gemisch ist bereits gut brennbar, allerdings sehr druckabhängig und wird wird daher nur zum Vorheizen genommen (vgl. Petromax).

                      Wenn die Vergaserschlange ihr Betriebstemperatur erreicht hat, um den Kraftstoff durch Hitze selbsttätig zu vergasen, sollst du gemäß »Bild 8 der Fotostory« den Schalter wieder auf Kochposition umlegen -- also die Luftklappe schließen.

                      Streng genommen ist der Gigapower kein vorheizfreier Kocher.

                      Andere Frage: Angeblich brennt der ja nur relativ schlecht bis gar nicht mit Tankstellensprit - woran liegt das eigentlich genau?
                      Otto-Kraftstoffe enthalten »diverse Zusätze« die sich beim Vergasen durch die hohe Hitze vom Sprit abspalten und dann gerne die Spritleitung »verkleben«.

                      ...Hmm...

                      Da ich das Teil noch nicht selbst der Hand hatte, hier ein paar Möglichkeiten, sozusagen »in's blaue hineinen«:
                      a) Das Generatorrohr (der Teil der Spritleitung wo das Bezin durch Hitze vergast wird) könnte im Innendurchmesser zu dünn sein (vgl. MSR Simmerlite).
                      b) Gibt's eine herausnehmbare Reinigungslitze (geflochtener Draht in der Spritleitung)?
                      c) Düsenkonstruktion
                      d) Die »Generatortemperatur« ist zu hoch, wodurch eine stärkere Abspaltung stattfindet.
                      e) Bei den »vorheizfreien« Coleman-Kochern muss nach X Betriebsstunden der Generator ausgetauscht werden, da sich dieser mit der Zeit zusetzt.

                      HTH & gruß
                      boris
                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Die Idee mit dem Hebelchen finde ich eigentlich gar nicht so dumm. Warum übernehmen andere Hersteller diese Lösung nicht einfach? Bringt das vielleicht irgendwelche Probleme mit sich?

                        Wie ich gerade erfahren habe, krieg ich den Kocher doch schon morgen oder übermorgen. Werde dann als erstes mal spaßeshalber nen Angelsteg in Brand setzen und mich dann schrittweise größeren Zielen nähern. :wink:

                        Ansonsten vielen Dank und Gruß,
                        Corton

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Gegenfrage:

                          Warum bastelt Gigapower einen Kocher den man nicht vorheizen muss, sondern einen mit einem Teil das ähnlich wie ein Vergaser funktioniert? Ich meine mal gelesen zu haben, das gerade dieser Umstand dazu führt, das der Kocher nur mit Reinbenzin läuft. Was ist denn am Vorheizen so schlimm? Was an der Fotostory auffällt: 50 - 70 mal pumpen!!! Also bei meinem Whisperlight reichen 20 mal.
                          Ein Benzinkocher ist für mich personlich aus 2 Gründen interessant: Er hat ordentlich Power auch bei sehr tiefen Temperaturen und man bekommt selbst am Arsch der Welt Benzin. Auf Island und in Nordschweden und Norwegen habe ich z. B. nie Reinbenzin finden können. Da hätte sich der Gigapower dann schon disqualifiziert.
                          Aber das ist ja mal wieder eine Frage, die jeder Anwender für sich selbst entscheiden muss.
                          Ich betrachte das Teil eigentlich eher als eine halben Evolutionsschritt. Er beweist, das es möglich ist Benzinkocher ohne echtes Vorheizen zu starten, aber dadurch, dass man kein Benzin von der Tankstelle verfeuern kann ist er für die Mehrheit aller Benzinkocher-Nutzer wertlos...
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @Mammagura:
                            Kannst Du nicht mal bei der "Outdoor, Deutschlands görßte Bildzeitung für alles um outdoor" anfangen???
                            Dann würden die endlich mal vernünpftige Tests machen und objektiv und vielleicht sogar selektiv schreiben....
                            Ist zwar OT, aber muß mal gesagt werden, spitzen Beiträge!!

                            (klingt doof, mein ich aber ernst!)

                            Gruß
                            Bene
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Corton
                              Die Idee mit dem Hebelchen finde ich eigentlich gar nicht so dumm. Warum übernehmen andere Hersteller diese Lösung nicht einfach? Bringt das vielleicht irgendwelche Probleme mit sich?
                              Hmm... wenn mir jemand den Kocher mal leiht, kann ich dir diese Frage sicherlich beantworten. So »in's Blaue hinein« ist mir das zu »heiß«, weil's einfach zu viele Spekulationsmöglichkeiten gibt.

                              gruß
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @Jens

                                [ Gedanken zum idealen Kocher ]
                                Im Grunde genommen sind für einen -- fast schon »den« -- idealen Kocher genügend »halbe Sachen« auf'm Markt... ;) Wir müssten nur noch evtl. Patentrechte abklären...

                                Ich betrachte das Teil eigentlich eher als eine halben Evolutionsschritt. Er beweist, das es möglich ist Benzinkocher ohne echtes Vorheizen zu starten, [...]
                                [sarkasmus]... und MSR hat mit dem Simmerlite beispielhaft bewiesen, dass man einen köchelfähigen (wohlgemerkt auf dünnwandigem Outdoorgeschirr) Kocher bauen kann, der ausschließlich mit Reinbenzin funktioniert.[/sarkasmus]

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @ich

                                  OT:
                                  Kannst Du nicht mal bei der "Outdoor, Deutschlands größte Bildzeitung für alles um outdoor" anfangen???
                                  Du wirst lachen:

                                  Anfang November habe ich mich unter anderem bei denen »initiativ beworben« (d.h: nicht auf eine ausgeschriebene Stelle). Vom Chefreakteur, Herrn Norbert Löhns, erhielt ich folgende Anwort:

                                  [zitat]vielen Dank für Ihre Bewerbung - leider haben wir momentan keine Stellen zu vergeben.[/zitat]

                                  Allem Anschein nach mögen es Outdoor-Firmen nicht, wenn man »Initiative zeigt« und sich bewirbt... dabei bräuchte ich dringend 'nen guten Job.

                                  Dann würden die endlich mal vernünpftige Tests machen und objektiv und vielleicht sogar selektiv schreiben....

                                  Ist zwar OT, aber muß mal gesagt werden, spitzen Beiträge!!

                                  (klingt doof, mein ich aber ernst!)
                                  Vielen vieeelen vieeeeelen Dank für die tollen Komplimente.



                                  gruß
                                  boris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Jens
                                    Was an der Fotostory auffällt: 50 - 70 mal pumpen!!! Also bei meinem Whisperlight reichen 20 mal.
                                    Das hat mich auch gewundert. Braucht der Gigapower vielleicht einen höheren Druck als der Whisperlight? Vorstellen kann ich mir´s ja eigentlich nicht aber ich hab auch null Ahnung, was Benzinkocher angeht. Den Kocher in Betrieb zu nehmen (da bin ich jetzt einfach mal optimistisch ) werd ich schon irgendwie hinkriegen aber mir stellt sich inzwischen die Frage, wie man den Kocher eigentlich wieder ausmacht. Einfach den Hahn zudrehen oder anders? Wenn ich einfach den Hahn zudrehe, müsste ja IMHO in der Zuleitung noch unverbranntes Benzin sein. [edit] Habe den Hahn am Kocher gemeint - ist vielleicht sinnvoller, wenn man den Hahn an der Flasche zudreht. :bash: [/edit]

                                    OT:
                                    Zitat von ich
                                    @Mammagura:
                                    Kannst Du nicht mal bei der "Outdoor, Deutschlands görßte Bildzeitung für alles um outdoor" anfangen??? Dann würden die endlich mal vernünpftige Tests machen und objektiv und vielleicht sogar selektiv schreiben....
                                    Ist zwar OT, aber muß mal gesagt werden, spitzen Beiträge!!
                                    Boris als Redakteur bei Outdoor? Da würden denen wohl mindestens die Hälfte der Leserschaft abspringen...

                                    Zitat von mamaguru
                                    dabei bräuchte ich dringend 'nen guten Job.
                                    Wenn Dich der schwäbische Akzent nicht abschreckt ( ) und Du wirklich dringend Geld brauchst: Versuch´s mal bei Daimler-Chrysler in Esslingen-Mettingen (Gießerei - schön warm da! ), S-Unter-/Obertürkheim oder S-Hedelfingen. Alternative: Audi in Ingolstadt. Wie´s bei anderen Automobilherstellern aussieht, weiß ich nicht. Daimler zahlt allerdings für die gleiche Drecksarbeit ca. 30-40% mehr als Audi. Jedenfalls war das im Jahr 2000 noch so...


                                    Gruß,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hab gerade noch mal die globe Bewertungen durchgelesen. Da schreibt jemand: "... allerdings 2 kleinere mängel hat er : er verbrennt kaum tankstellenbenzin und gar kein diesel bzw petroleum - das zweite ärgerniss ist das mir die dichtungen in der zuleitung immer kläglich kaputtgehen - musste schon 2 zusätzliche Rep-kits kaufen"

                                      Merkwürdig, dass er dem Kocher trotzdem 5 Sterne gibt. Frage: Wieso gehen dem wohl ständig die Dichtungen kaputt? Falsches Handling oder mangelnde Qualität der Dichtungen? Kann man die Dichtungen auch irgendwo separat erwerben? Die Rep-Kits sind ja nicht wirklich billig...

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • mamaguru
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2003
                                        • 452

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @Corton
                                        Zitat von Jens
                                        Was an der Fotostory auffällt: 50 - 70 mal pumpen!!! Also bei meinem Whisperlight reichen 20 mal.
                                        Das hat mich auch gewundert. Braucht der Gigapower vielleicht einen höheren Druck als der Whisperlight?
                                        Schon möglich, kommt halt auf die Konstruktion an. Wieviel »Volumen pro Hub« hat die Pumpe vom Gigapower bspw.? ;)

                                        aber mir stellt sich inzwischen die Frage, wie man den Kocher eigentlich wieder ausmacht. Einfach den Hahn zudrehen oder anders?
                                        Hmmm...

                                        Der Gigapower hat im Gegensatz zu anderen Kochern zwei »Hähne«: Einen an der Pumpe und einen am Brenner.

                                        Zum Ausmachen wäre es naheliegend so vorzugehen:

                                        1. Hahn an der Flasche zudrehen. (Bild 6)
                                        2. Sollte die Flamme zu schnell »absaufen«, Hebelchen an der Pumpe auf »light« stellen (Bild 2) -- was auch die Leitung restentleeren sollte.
                                        3. Falls der Druck in der Flasche zu schnell abfallen sollte, nachpumpen.
                                        4. Wenn Flamme komplett erloschen ist, Hahn am Brenner schließen.


                                        Wenn ich einfach den Hahn zudrehe, müsste ja IMHO in der Zuleitung noch unverbranntes Benzin sein.
                                        Das ist leider bei den meisten Benzin-/Multifuelkochern so.

                                        Aber, es gibt auch Ausnahmen (Reihenfolge ohne Wertung und u.U. nicht vollständig):
                                        • Optimus: Nova
                                        • snow peak: Gigapower
                                        • Primus: Vari Fuel, Multi Fuel und Omni Fuel
                                        • MSR: Whisperlite, Whisperlite Int. 600 und Dragonfly

                                        Wem noch ein Kocher einfällt, kann sich ja melden. ;)



                                        OT:

                                        Boris als Redakteur bei Outdoor? Da würden denen wohl mindestens die Hälfte der Leserschaft abspringen...
                                        Ja, in der Tat, für einen »Publizierenden« fehlt mir diese »gewisse Blumigkeit«. Aber es spricht doch nichts gegen eine »symbiosisches Arbeitsverhältnis«.

                                        Das könnte/würde so aussehen, dass ich mich um Inhalt/Tiefgang kümmere (was mir liegt) und die anderen um die wichtige »Staffage« (was den anderen liegt).

                                        --> Die Zeitschrift/Kunden/Leser würde(n) dadurch »nur gewinnen«!



                                        herzlichen gruß
                                        boris

                                        blue = edit
                                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Steht bei dem Kocher nicht dabei, dass er ausschließlich für Reinbenzin geeignet ist? Wenn dann jemand Tankstellenbenzin, Diesel und Petroleum ausprobiert kann ich mir schon vorstellen, dass die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind?!

                                          Das Ding ist halt sehr spezialisiert...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X