Kocher im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1563
    • Privat

• Meine Reisen

Kocher im Flugzeug

Hallo,

da es bereits einige ähnliche Threads zu diesem Thema gibt, ich aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden konnte nun noch einer...
    Habe vor Ende Februar nächsten Jahres eine Wintertour auf dem Kungsleden zu machen, der Kungsleden und die Strecke sind mir vom Sommer bereits bekannt. Die Anreise soll wie die letzen male auch mit dem Flugzeug über Arlanda nach Kiruna erfolgen. Nun zur Frage, wie bekomme ich meinen Benzinkocher(Coleman Sportster) mit dorthin? Im Sommer war es nie ein problem, da wir dann meistens nur den Trangia Brenner(kompeltt gereinigt) samt Windschutz mit hatten. Problem beim Sportster ist wohl auch das ich ihn nicht einfach ala Optimus Nova zerlegen kann. Tank und Brenner sind eine Einheit, können also auch nicht voneinander getrennt werden. Habt ihr irgendwelche ideen was den Transport angeht? Denke für den Winter sollte es schon ein Benzinkocher sein.

• boarderliner
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2008
    • 41
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kocher im Flugzeug

Ich würde mich erst mal bei der Airline nach den Bestimmungen erkundigen...falls da nix genaues erwähnt wird bleibt dir nix anderes übrig als den Kocher so gut wie möglich zu reinigen, dann dürfte es wohl egal sein dass der Kocher und der Tank eine Einheit sind!
    MfG

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Gereinigt ist der Kocher selbstverständlich, würde die Verschlusskappe vom Tank separat verpacken und den Kocher offen lassen. Was aber wenn der Kocher nicht mit durchgeht? Wird man am Flughafen noch informiert oder komme ich dann am Zielort an und der Kocher ist weg?

Kommentar

• boarderliner
        Anfänger im Forum
        • 13.08.2008
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Die werden dich ausrufen, falls mit deinem Gepäck was nicht passt...aber um auf nummer sicher zu gehen lieber bei der Gepäckannahme am check in nachfragen!

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand alternativ noch eine Idee? Hab mal was vom "postlagernd" verchicken gehört, nur wohin in Kiruna und geht das auch mit einem Kocher? Transportiert den die Post nicht auch per Flugzeug? Wie macht ihr das mit euren Benzinkochern? Fluggeselschaften werden wohl wieder SAS und Fly Nordic sein.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8532
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boarderliner Beitrag anzeigen
            Die werden dich ausrufen, falls mit deinem Gepäck was nicht passt...!
            Damit würde ich nicht rechnen. Es gibt genug Fälle in denen der Kocher entnommen wurde und gerade noch ein Zettel mit reingelegt worden ist.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt habe ich es wie crunchly gemacht. Verschlusskappe von der Treibstoffflasche wo anders in den Rucksack getan und gut wars.
              Bis jetzt noch keine Probleme bei SAS, Greenlandair, Norwegian und AUA aber das wird ja wohl nicht von der Fluglinie abhängen sondern vom Airport,

Kommentar

• crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1563
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Bis jetzt habe ich es wie crunchly gemacht. Verschlusskappe von der Treibstoffflasche wo anders in den Rucksack getan und gut wars.
                Bis jetzt noch keine Probleme bei SAS, Greenlandair, Norwegian und AUA aber das wird ja wohl nicht von der Fluglinie abhängen sondern vom Airport,

Ja, aber welchen Kocher hast du? Ein MSR oder Optimus Nova hat ja eine separate Brennstoffflasche als Tanke und der Kocher selber ist evtl. nicht als Kocher zu identifizieren und geht deshalb durch. Der Sportster wird immer sofort als Kocher zu erkenen sein, da ich ja Tank und Brenner nicht voneinander trennen kann.

Kommentar

• elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, habe nen Kocher mit seperatem Tank. Bleibt dir nur noch die Möglichkeit beim Flughafen anzurufen oder ihn getarnt einzupacken

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3037
                    • Privat

• Meine Reisen

Klingt viell. hart, aber so ein Colemann Sportster ist halt nicht unbedingt Flugtauglich mit seinem nicht abschraubbren Tank.

Hab mal was vom "postlagernd" verchicken gehört
                    Für das Geld des 2x Postversandes nach Schweden hin und zurück kann man sich ja schon einen "halben" Nova oder was alternatives kaufen. Ich würde dir eine Neuanschaffung empfehlen...da hat man länger was vom Geld von. Und kleiner verpackbar u. leichter ist ein Konsorte ala Nova allemal.

Wenn man ein wenig (Ebay U.S oder REI.com) sucht, findet man u.U. ziemlich günstig Benziner...hab letztens einen neuen Nova (ohne +) für 75 € mit Versand erstanden.

Kommentar

• Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

• Meine Reisen

Du hast doch Deinen Trangia. Wozu zerbrichst Du Dir den Kopf, wie du Deinen Sportster nach Kiruna bekommst...?
                      Wie in anderen Diskussionen schon ausführlich erläutert, macht ein Trangia im strensten Winter auch keine Probleme.
                      War damit problemlos fast 2 Wochen bei tiefer als -40°C (auf den Hüttenthemrometern) auf dem Nordkungsleden über Neujahr unterwegs.
                      Gut, er braucht länger als ein Benziner, aber wer sich mit dem Teil auskennt und ein klein wenig mitdenkt, nutzt ihn ungefähr so wie im Sommer...

Gruss Hawe

Kommentar

• crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1563
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja bin eigentlich zum Schluss gekommen, das der Benzinkocher im Winter besser geeignet ist. Gerade beim Schneeschmelzen, mehr Leistung, kein vorheizen usw.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                          War damit problemlos fast 2 Wochen bei tiefer als -40°C (auf den Hüttenthemrometern) auf dem Nordkungsleden über Neujahr unterwegs.
                          Zwei Wochen unter minus 40 Grad? Wie lange dauert denn da ein Liter Wasser, und wieviel Spiritus habt ihr etwa pro Liter gebraucht?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Zwei Wochen unter minus 40 Grad? Wie lange dauert denn da ein Liter Wasser, und wieviel Spiritus habt ihr etwa pro Liter gebraucht?
                            Ich habe die Zeiten damals nicht gestoppt. Dafür hatte ich gaaanz viel Zeit, weil es nicht vor 10 Uhr morgens hell wurde, und um 15.00 schon wieder dunkel war. Daher hat es nix gemacht, dass ich für einen liter Wasser inklusive Schneeschmelzen aus der Erinnerung heraus geschätzt 30 Minuten gebraucht habe.
                            Wenn der Brenner erstmal lief und wenn ich schönen festen schnee oder besser Eis hatte ging es auch schneller.
                            Einen Starterschluck Wasser aus der Thermos in den Topf mit Schnee geben beschleunigt das Schneeschmelzen ungemein.
                            Da ich mit Schlitten unterwegs war und "abends" - bin trotz Finsternis teils bis 18.00 gegangen - schnell etwas heisses wollte habe ich morgens 2 Liter Wasser geschmolzen, zu Eis frieren lassen (geht bei den Temperaturen innerhalb 10 Minuten von Kochen bis Eis) und abends dann wieder aufgetaut.
                            Mit Trangia Eis zu wasser verwandlen und dann bis zum Kochen erhitzen geht innerhalb ca. 15 Minuten für 1 l

Gruss Hawe

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11003
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Zeiten damals nicht gestoppt. Dafür hatte ich gaaanz viel Zeit, weil es nicht vor 10 Uhr morgens hell wurde, und um 15.00 schon wieder dunkel war. Daher hat es nix gemacht, dass ich für einen liter Wasser inklusive Schneeschmelzen aus der Erinnerung heraus geschätzt 30 Minuten gebraucht habe.
                              Wenn der Brenner erstmal lief und wenn ich schönen festen schnee oder besser Eis hatte ging es auch schneller.
                              Einen Starterschluck Wasser aus der Thermos in den Topf mit Schnee geben beschleunigt das Schneeschmelzen ungemein.
                              Da ich mit Schlitten unterwegs war und "abends" - bin trotz Finsternis teils bis 18.00 gegangen - schnell etwas heisses wollte habe ich morgens 2 Liter Wasser geschmolzen, zu Eis frieren lassen (geht bei den Temperaturen innerhalb 10 Minuten von Kochen bis Eis) und abends dann wieder aufgetaut.
                              Mit Trangia Eis zu wasser verwandlen und dann bis zum Kochen erhitzen geht innerhalb ca. 15 Minuten für 1 l

Gruss Hawe
                              Viele Fragen.
                              1)Hast Du die Vorheizschale benutzt?
                              2)Muss man nicht nach jedem Liter kochenden Wassers den Brenner nachfüllen?
                              3)Heißt das, Du hast zusätzlich zur Thermoskanne tagsüber 2 kg Eis auf der Pulka geschleppt?
                              4) Und wieviel Spiritus hast du verbraucht (so grob). Zumal Du ja das Eis von morgens nochmal schmelzen musstest. ich würde mal so schätzen, 0,4 bis 0,5 Spiritus l pro Person/Tag. Kommt das hin?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Viele Fragen.
                                1)Hast Du die Vorheizschale benutzt?
                                2)Muss man nicht nach jedem Liter kochenden Wassers den Brenner nachfüllen?
                                3)Heißt das, Du hast zusätzlich zur Thermoskanne tagsüber 2 kg Eis auf der Pulka geschleppt?
                                4) Und wieviel Spiritus hast du verbraucht (so grob). Zumal Du ja das Eis von morgens nochmal schmelzen musstest. ich würde mal so schätzen, 0,4 bis 0,5 Spiritus l pro Person/Tag. Kommt das hin?
                                Zu 1: nein. Den Brenner habe ich komplett gefüllt in der Hosentasche getragen, da blieb er relativ warm und es gab kein Problem mit startunwilligem Spiritus. Die Vorheizschale ist ein Brennstoffvergeuder. Gut, wenn es schnell gehen soll, und der Spiritus am Anfang noch unterkühlt ist...
                                Zu 2: auch nein. Bzw. Einschränkung: wenn ich tatsächlich 1 l Wasser vom Staunschnee bis zum Kochen bringen und dafür mehr als 30 Minuten gebraucht habe, habe ich schon den Brenner nochmal nachgefüllt. Bzw. so lange weiter geschmolzen, bis der Brennstoff alle war. Die Töpfe fassen ja mehr als nur 1 l, und zwischenparken kann man Wasser prima in einer leeren Thermos. Zwischenparken muss sein, weil es bei den Temperaturen sonst ratzfatz wieder Eis ist... Eine Brennerfüllung des Trangia reicht ca. 40-45 Minuten
                                zu 3: damals gab es noch keine Edelstahltermos, und meine Thermos mit Glasfüllung hat es auf der Anfahrt per Bahn zerbröselt...
                                Egal: die Luft ist extrem trocken, wenn sie so kalt ist. Du wirst also heftig Wasser brauchen, vor allem, wenn Du Dich anstrengst (Tjäktapass z.B. mit Ski und Pulka, das wurde im Dunkeln zu einer auf allen vieren Hochkriech-Geschichte...) und stark atmest.
                                Du solltest am besten 2 Thermos mitnehmen, zusammen wenigstens 2 l pro Person rechnen. Zusätzlich die Möglichkeit zu haben, schnell weiteres Wasser zu bekommen kann sehr angenehm sein, daher eventuell trotzdem Eis mitnehmen.
                                Heute bin ich nicht mehr so weit im Norden, meist im gebiet Rogen/Femund, trotzdem habe ich meist 2-3 l Wasser, entweder noch flüssig (selbst bei -10°C bleibt in einem Eiscocon im Wassersack innen das Wasser noch flüssig) oder komplett als Eisblock. Macht in der Pulka nicht wirklich was aus. Ist am Ende der Tour sehr angenehm, wenn man gleich den Kocher anwerfen kann und nach spätestens 20 Min Wasser hat, statt erst noch sauberen Schnee suchen zu müssen (gar nicht so einfach manchmal) und dann zu schmelzen.

zu 4: ich hatte für 2 Wochen 4 l Spiritus mit, habe noch ca. 0.5 l wieder mit rausgebracht. Ich war alleine unterwegs.
                                Mehr als 1.5 l je Person und Woche habe ich noch nie gebraucht. Dabei aber auch alle Möglichkeiten des Brenstoffsparens mitgenommen. So gibt es z.B. auch bei extremen Minusgraden viele Gewässer, die offen bleiben, sprich nicht frieren. Auch an der Kebnekaise gesehen. Schnell fliessende Flüsse mit Stromschnellen bleinen teilweise auch offen, da muss man nur aufpassen, dass man ans Wasser kommt ohne reinzufallen. Dann Vorrat bunkern und ggf. als Eis lagern oder mitnehmen

Gruss Hawe

Kommentar

Lädt...
                                X