Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Immer diese akademischen Betrachtungen

    1. Herrschen gerade nicht die Temperaturen, in denen sich ein 111x in einem Trangia wohlfühlt. Der Winter ist noch nicht angekommen - und normales Wasseraufkochen in der Wohnung ist thematisch uninteressant. Schnee schmelzen braucht nunmal vergleichsweise mehr Sprit.

    2. Nimmt man vorsichtshalber so viel Sprit mit, daß man nicht mit jedem Milliliter rechnen muss.

    3. Kommt drauf an welchen 111er du hast. Der T frisst so gut wie alles, ausser Diesel(?).

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      3. Kommt drauf an welchen 111er du hast. Der T frisst so gut wie alles, ausser Diesel(?).
      Habe mir mal von irgend einem anderen Forum diese Auflistung der verschiedenen Typen (Inklusive Brennstoffe) kopiert
      Es gibt's 4 varitationen von 111's:

      111 nur für petroleum
      geraüschbrenner mit 4 röhre - düse 2509

      111B für benzin
      geraüschbrenner mit 2 röhre - düse 2510

      111T für benzin, petroleum und alcohol - düse 2508,2509 oder 2510
      - leisebrenner (mit verschiedene düsen)

      111C mit Cobra brenner für benzin, petroleum, alcohol und diesel
      - leisebrenner (mit verschiedene düsen) - düse M -2509 - multifuel - oder A - 2508 - alcohol.

      Bohrungen:
      2508 = 0,51 mm - alcohol
      2509 = 0,30 mm - petroleum
      2510 = 0,38 mm - benzin
      Beim C vermute ich mal, dass er auch mit Diesel klarkommen würde, wie meistens wenn Petroleum geht, dass er aber wegen der stärkeren Verschmutzung nicht dafür vorgesehen ist.
      Ich habe hier einen 111 (Nur Petroleum) rumstehen, der, wenn ich mich richtig entsinne, auch schon mit Benzin betrieben wurde. Die Kocher sind wirklich nicht sonderlich wählerisch was den Brennstoff angeht...

      Gruss
      Henning
      (Im Moment ab und zu mit einem Primus No 71 spielend...)
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Beim C vermute ich mal, dass er auch mit Diesel klarkommen würde, wie meistens wenn Petroleum geht, dass er aber wegen der stärkeren Verschmutzung nicht dafür vorgesehen ist...
        Der 111C (Cobra Brenner) ist definitiv für Diesel "freigegeben". Steht in der Anleitung. Probiert hab ich es aber noch nicht...gibt aber bestimmt schöneres als Diesel zum verheizen.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          Arrgh. Klassischer Tippfehler-Teufel.
          Mein Satz mit dem vermutlich mit Diesel klarkommen bezog sich auf den T, beim C steht es ja auch in meinem Zitat. Wegen der Sauerei würde ich aber davon, wenn immer möglich, absehen, der 111 ohne Buchstaben dürfte damit auch klarkommen.
          Aber Diesel ist sowieso immer der letzte Brennstoff (Ausser Salatöl und sonstigen Notlösungen ) auf den ich zurückgreifen würde...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Hi,

            meine Erfahrungen mit Biodiesel waren eigentlich sehr gut, auch im 111C. Von einer Sauerei keine Spur, man muß nur ein bißchen länger vorheitzen bzw man braucht mehr Spiritus zum Vorheizen (mit Biodiesel selber vorheitzen würde ich nicht empfehlen ->Sauerei).
            Ich bin nur nicht sicher ob die Dichtung am Rückschlagventil der Hiker-Pumpe den Biodiesel dauerhaft aushält. Eventuell bräuchte man hierfür eine geeignete Dichtung und den speziellen Hiker Schlüssel um diese auszutauschen.

            Grüße

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Hallo ihr anderen Bastler.

              Mein Umbau ist schon eine Weile in gebraucht und funktioniert soweit auch ganz gut Link. Allerdings will ich doch was anderes. Irgendwie ist mit das ganze Setup im Trangia zu groß. Es muss ja quasi kochbereit verpackt werden.
              Darüber hinaus will ich eh was in richtung Heatexchanger basteln und das klappt mit dem Trangia nicht. Bzw ist der dann überflüssig. Von daher stelle ich mir eine Art Nova mit 111T vor.
              Der 111T, den ich habe ist aber zu groß, bzuw die Klappbeinchen zu kurz. Hat jemand so etwas gebaut?

              Gestell und Windschutz vom Explorer hab ich rumliegen, aber nützt nix, da ich keinen 111C hab.

              Werd mir wohl eh einen zweiten Brenner kaufen um immer ein funktionstüchtes Köcherchen zu Haus zu haben, aber bezweifel das man einen 111C zu vernünftigen Preisen bekommen kann.

              Irgendwelche Ideen, Vorschläge?




              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                OT: Doppelpost.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Meinst Du mit zu groß, dass der Fuß, an dem die Vorheizschale ist, zu lang ist, oder was ist das Problem?

                  Edit: Der MSR-Dragonfly hat eine recht großen "Topf", an dem die Beine sind und in dem der Brenner umklappbar gelagert ist. Ich habe selbst immer mal gedacht, da würde der Hiker auch reinpassen. Nachprüfen kann ich es jetzt nicht, da der MSR mittlerweile verkauft ist.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 25.01.2013, 17:18.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Das wäre dann ja im Grunde ein Umbau Richtung Optimus Explorer. Die Beine des Explorers sind ja ein Extrateil in den man den einhängt. Gebraucht wird man die nicht bekommen, aber man könnte es evtl. einfach nachbauen?
                    http://www.larsonweb.com/stoves/id2.html
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Ich meine die Höhe des 111T. Also von der Schale bis zur Diffuserkappe. Die ist vom 111T größer als vom 111C, oder im Explorer ist.

                      Die Explorer Beine und den Windschutz hab ich, aber meine ist halt zu groß dafür. Passt nicht. Und ehrlich gesagt find ich das Gestell auch nicht sooo dolle. Da ist ein Nova schon besser.

                      Dragonfly Höhe suche ich mal raus....



                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Bei meinen beiden 111T/C-"Hybriden" ist der Fuß inklusive Vorheizschale nur angeschraubt (der Fuß ist ein Messingrohr mit Innengewinde), dürfe bei deinem eigentlich nicht anders sein.

                        Habe ich bei mir auch abgeschraubt und die Vorheizschale vom 111C direkt angeschraubt (Mutter auf der gegenseite, wie beim 111C). Bzw. da kann man sich ja dann irgendwas ausdenken.

                        Edit: Hier ganz gut zu sehen:



                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Explorer Beine und den Windschutz hab ich, aber meine ist halt zu groß dafür. Passt nicht. Und ehrlich gesagt find ich das Gestell auch nicht sooo dolle. Da ist ein Nova schon besser.

                          Dragonfly Höhe suche ich mal raus....



                          Snuffy
                          Stimmt die Explorer Beine sind im Vergleich zum Rest vom Explorer ein wenig, na ja lieblos Aber sie funktionieren, und das ist ja schon mal was.
                          Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Gestell gibt das zufällig passt. Deshalb dachte ich, dass man was aus Edelstahl- oder Alublech zuschneiden kann nach dem Vorbild des Explorers.
                          In einem anderen Faden wurde grade überlegt einen Kocher in den Trangia Triangle einzubauen. Das würde ja mit nem 111 auch tendenziell gehen? Wäre dann so ein Zwischending, zwischen Trangiaumbau und "klassischem" Kocher.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • WindWanderer
                            Erfahren
                            • 19.11.2009
                            • 227
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Abend,

                            nochmal zu der Gewindefrage ab Post 110. Sie wurde nie wirklich geklärt.
                            Und zwar handelt es sich bei dem Gewinde auf den Messingtank mit einem Durchmesser von ~13mm definitiv nicht um G1/4". Der Durchmesser passt, aber nach nicht mal einer Umdrehungen ist schluss. Die Gewindesteigung im Vergleich zum G1/4" ist etwas kleiner.
                            Um eine genaue Aussage treffen zu können fehlt mir leider eine Gewindelehre.

                            Schlauch und Klemmschellen liegen bereit, es fehlt mir nur noch der Adapter für den Arctica Umbau. Und den bei unserem finnischen Kollegen zu bestellen hilft auch nix, da ich auf der Gegenseite G1/8" brauche.

                            Bitte um Hilfe, denn der Kocher muss mit auf die baldige Tour im hohen Norden...
                            Zuletzt geändert von WindWanderer; 06.02.2013, 20:31.
                            Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Mal schauen ob ich morgen daran denke eine Gewindelehre aus der Werkstatt mit heim zu nehmen. Wenn ja kann ich vielleicht mit einer genaueren Antwort dienen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • WindWanderer
                                Erfahren
                                • 19.11.2009
                                • 227
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Das wäre super! Danke dir.
                                Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
                                  Abend,

                                  nochmal zu der Gewindefrage ab Post 110. Sie wurde nie wirklich geklärt.
                                  Und zwar handelt es sich bei dem Gewinde auf den Messingtank mit einem Durchmesser von ~13mm definitiv nicht um G1/4". Der Durchmesser passt, aber nach nicht mal einer Umdrehungen ist schluss. Die Gewindesteigung im Vergleich zum G1/4" ist etwas kleiner.
                                  Um eine genaue Aussage treffen zu können fehlt mir leider eine Gewindelehre.

                                  Schlauch und Klemmschellen liegen bereit, es fehlt mir nur noch der Adapter für den Arctica Umbau. Und den bei unserem finnischen Kollegen zu bestellen hilft auch nix, da ich auf der Gegenseite G1/8" brauche.

                                  Bitte um Hilfe, denn der Kocher muss mit auf die baldige Tour im hohen Norden...
                                  Es kann sich auch um ein konisches Gewinde handeln, dann würde es mit der einen Umdrehung und dem Eindruck einer geringeren Gewindesteigung hinkommen.

                                  Kommentar


                                  • WindWanderer
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2009
                                    • 227
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Es kann sich auch um ein konisches Gewinde handeln, dann würde es mit der einen Umdrehung und dem Eindruck einer geringeren Gewindesteigung hinkommen.
                                    Definitiv nicht. Es ist eine andere Steigung.
                                    Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
                                      Definitiv nicht. Es ist eine andere Steigung.
                                      Dann eine nette Übersicht zum Suchen: http://www.gewinde-normen.de/

                                      Kommentar


                                      • WindWanderer
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2009
                                        • 227
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Danke, aber kenn ich bereits. Hab ich mich schon einige Zeit damit beschäftigt, aber leider mit nem nicht mehr einwandfreien Messschieber. Ohne Gewindelehre ists für mich aussichtslos.

                                        Man, G1/4" hätts da auch getan und nicht so ein spezial Schmarn.
                                        Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                        Kommentar


                                        • WindWanderer
                                          Erfahren
                                          • 19.11.2009
                                          • 227
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Ist wohl in diesem Thread am besten aufgehoben...

                                          Hier noch ein kleines Angebot von mir:

                                          Wer Material zum Umbau seines Kochers (Kupplungsdosen/-stecker, Kraftstoffschlauch mit passenden Klemmschellen, Kupferrohr mit passenden Klemmringverschraubungen, ... etc) benötigt kann sich gerne bei mir melden.
                                          Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X