Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maartin
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2009
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hartlöten, sägen, bohren, Gewinde schneidern, ist schon klar, was man tun muss.
    Ich kann es leider nicht selber. Habe weder die Geräte noch die Erfahrung.

    Meine Frage war eher nach dem wer solche Sachen macht. Habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

    Es handelt sich meines Wissens um einen umgebauten Explorer. Der Brenner ist mM. nach ja der selbe wie der 111C. (oder?)

    Keiner ne Idee wer mir das machen könnte???

    martin

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Optimus 111 Thread

      Zitat von maartin Beitrag anzeigen

      Keiner ne Idee wer mir das machen könnte???
      naja, jemand der hartlöten, sägen & bohren kann

      Ich habe dir den link zum Kocher- Selberbauer gepostet. Ansonsten kann ich dir noch einen Freund von einem Kollegen meiner 3. Großcousine nennen..
      Sorry für den Sarkasmus, aber die Recherche jemand Geeignetes für den Job zu finden, solltest du schon selber übernehmen. Ich meine, was bringt es wenn ich dir jemanden hier oben empfehle, ein Blick in die Gelben Seiten aber darlegt das "dein Nachbar" soetwas kann!?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • tornet
        Gerne im Forum
        • 14.12.2007
        • 74
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Optimus 111 Thread

        Der Brenner sieht aus wie ein 111C an dem das nach oben gebogene Rohr entfernt und ein entsprechendes grades Rohr mit Anschlussgewinde für den Schlauch angelötet wurde.
        Sieht aus wie der Brenner von dem Finnen der die Adapter verkauft...
        Ich habe an meinem eigenen 111C-Brenner den finnischen Adapter, dann wird das ganze aber etwas klobig, funktioniert aber gut.
        Hatte selbst schon überlegt es so umzubauen, da der original Explorer Brenner so gut wie nirgends zu bekommen ist.
        Also du brauchst jemanden der dir ein Gewindestück für den Nova-Schlauch dreht und dann jemanden der dir das alles zusammenlötet.
        Evtl. einen Werkzeugmacher und einen Klempner.

        tornet

        Kommentar


        • maartin
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2009
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Optimus 111 Thread

          hallo tornet,
          das ist tatsächlich ein Umbau von dem Finnen, der die Adapter verkauft hat. Habe selber einen davon. Du hast recht, etwas klobig. Deshalb versuche ich den Umbau in die Wege zu leiten. Für den Einsatz im Trangia.

          Werde mal Klempter und Werkzeugmacher (vor Ort) ansprechen.

          PS:Tornet baut sich...
          Toller Kocher!!!

          Kommentar


          • Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Optimus 111 Thread

            Hi,

            ich habe mir jetzt auch günstig einen 111t zugelegt, der nach ein bißchen Zuwendung auch ganz gut funktioniert.
            Ich möchte den 111 jetzt auch gerne in den Trangia einbauen und habe mir das entsprechende Set für Primus Pumpen aus Finnland bestellt. Allerdings gibt es zwei Sachen, die ich bisher noch nicht richtig verstanden habe.

            1)Der 111t soll ja in seiner ursprünglichen Konfiguration(mit Messingtank und Kasten) auch Spiritus verbrennen können, aber klappt das auch wenn ich die Primus Ergo-Pumpe verwende? Ich habe die neuere Version, die nicht mehr vollständig aus Metall ist! Ich bin mir nicht sicher ob diese Pumpe den Einsatz von Spiritus ohne Blessuren(einerseits Aluteile, anderseits Gummidichtungen) wegsteckt.

            2)Kann der 111t mit längerer Vorheizdauer auch Diesel? Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?

            Danke für eure Hilfe und viele Grüße

            Kommentar


            • Finnwal
              Erfahren
              • 13.03.2010
              • 278
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Optimus 111 Thread

              Meiner brennt keinen Spiritus... Ich hab das versucht und festgestellt, dass das nur solange geht, wie in der Vorheizschale unter dem Brenner noch Spiritus ist, der brennt. Wenn der weg ist geht der Kocher aus.
              Woran liegt das?
              Laut Lieferant ist es ein 111T.

              BTW.: Wo kriege ich Ersatzdichtungen für das Teil her?
              Matze

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Optimus 111 Thread

                Um den Hiker mit Spiritus zu betreiben musst Du eine spezielle Hülse (sollte eigentlich dabei sein) in das Rohr unter dem Brennerkopf stecken. Die verändert dann die Luftzufuhr.

                Ersatzteile gibts hier.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Finnwal
                  Erfahren
                  • 13.03.2010
                  • 278
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Optimus 111 Thread

                  Ich hab das Teil für 32,48€ gebraucht in der Bucht ersteigert... da war bis auf den Schlüssel nix dabei.
                  Könntest du mal bitte nen Bild von dieser Hülse einstellen und wie sie montiert wird?
                  Danke
                  Matze

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Optimus 111 Thread

                    Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                    Ich hab das Teil für 32,48€ gebraucht in der Bucht ersteigert... da war bis auf den Schlüssel nix dabei.
                    Könntest du mal bitte nen Bild von dieser Hülse einstellen und wie sie montiert wird?
                    Danke
                    Wozu? Findet sich doch alles hier im Thread
                    Masse des Reduktionsrohrs auf Seite 18 und Links zu Gebrauchsanweisungen auf Seite 3.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Finnwal
                      Erfahren
                      • 13.03.2010
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Optimus 111 Thread

                      Danke!!!
                      Matze

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Optimus 111 Thread

                        Hi Finnwal,

                        wenn der so aussieht wie der von Jonas auf Seite 18, dann ist es kein 111T, sondern vermutlich ein alter 111, ein reiner Petroleum-Lautbrenner. Der ist auf Petroleum optimiert, kann sein dass er auch Benzin verbrennt, aber nicht so sauber bzw. effektiv.

                        ggf. könnte es auch ein 111B sein, ein Lautbrenner für Benzin.

                        Kannst du ein Bild einstellen?

                        Die Unterscheidung ist einfach:
                        mit Prallblech als Flammenverteilung = 111 oder 111B (laut)
                        Mit zwei übereinandergesteckten Siebkappen= 111T oder 111C (leise)

                        Ersatzteile gibt es bei Stuga Cabana.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Baerli
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Optimus 111 Thread

                          Hi,

                          ich glaube ich habe eine ziemlich dämliche Frage, aber bevor ich es selber ausprobiere und möglicherweise später für den Darwin-Award(Überleben trotz mörderischen,seltens dämlichst, schiefgelaufenen Experiments )vorgeschlagen werde, möchte ich lieber doch die Experten hier anfragen:

                          Kann ich den Optimus 111C auch mit Gas betreiben?

                          Vor kurzem ist nämlich der Adapter aus Finnland eingetrudelt, mit dem man den 111C auch an dem Primus Schlauch bzw Pumpe benutzen kann. Bei Omnifuel kann man auch Gas verbrennen, wenn die richtige Gasdüse eingesetzt ist. Da habe ich mich gefragt, die Omnifuel Gasdüse hat 0,45, die Optimus 111C Alkohol Düse hat den Durchmesser 0,51. Würde das klappen, den Optimus 111C mit der Alkohol Düse bestückt, am Adapter das Primus Stahlflexkabel hängend mit angeschlossener Gaskartusche?

                          Oder baue ich mir da eine Bombe?

                          Bin für jede Antwort dankbar. Denn falls der 111C auch mit Gas betreibbar wäre, könnte ich den Omnifuel in Rente schicken!

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Optimus 111 Thread

                            Ich sehe im Moment nichts was dagegen sprechen würde.
                            Um die Ohren fliegen wird dir das Teil sicher nicht, denn eigentlich verbrennst du ja auch bei Petroleum oder benzin nichts anderes als das Gas.
                            Es kann einfach sein dass die Flamme nicht stabil brennt weil die Ausströmgeschwindigkeit nicht stimmt, aber dann ist das Risiko dass etwas passiert eigentlich sehr klein (Es sei denn du probierst es in einem geschlossenen Raum bis die Kartusche leer ist ).

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Baerli
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 346
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Optimus 111 Thread

                              Hi,

                              vielen Dank für die Antwort. Sobald ich mir eine neue Gaskartusche gekauft habe, werde ich es draußen im Garten ausprobieren. Mit ordentlich Abstand, man weiß ja nie!
                              Werde dann auch ein Bild posten!

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Baerli
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 346
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Optimus 111 Thread

                                Hi,

                                so jetzt meine Erfahrung mit dem 111t und 111c mit Gas:
                                Ich würde davon abraten!

                                1. Wenn der Brenner nicht richtig vorgeheizt ist bzw nicht heiß genug ist, kann die Flamme bei Flüssiggaseinspeisung ordentlich hoch schlagen(die sonst obligatorische Vorheizschleife für Gasbrenner fehlt). Das heißt: Immer schön aufpassen das ihr die Kartusche nicht umstößt im laufenden Betrieb.

                                2. Bei der Verbindung von Brennerkopf, Adapter für Primus Schläuche und Primus Stahlflexschlauch kann es zu Undichtigkeiten kommen. Obwohl ich alles fest wie sonstwas anziehe, kommen trotzdem kleine aber feine Gasblasen hervor(getestet im Wasserbad). Hier fehlen also mindestens 2 Gummi-Dichtringe (gut, dieses Manko könnte man beheben).

                                3. Wenn ich die Gaskartusche aufdrehe, den 111 aber noch zugeschraubt habe (Einstellung Clean) kommt kein Gas aus der Düse. Dreh ich den 111 auf und danach wieder zu, tritt weiterhin Gas aus der Düse (sehr gut hörbar), obwohl die Reinigungsnadel zu sehen ist. Gut, in diesem Falle sollte man einfach den Regler an der Gaskartusche schließen und warten bis das Gas vollständig aus dem Stahlflexschlauch raus ist, trotzdem finde ich das ein komisches Verhalten.

                                Deswegen würde ich von Gas im 111 vorerst abraten, aber vielleicht bin ich ja auch zu pingelig. Wäre super wenn jemand von euch mal testen könnte, ob bei euch auch der Anschluss von 111 zum Stahlflexschlauch nicht 100% gasdicht ist!
                                Danke!

                                Grüße

                                Kommentar


                                • Baerli
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2011
                                  • 346
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Optimus 111 Thread

                                  Hallo

                                  na da hab ich mich gefreut das jaerven wieder im Forum ist, hatte da eine kleine Frage zum Optimus 111c und Optimus Explorer die ich ihm stellen wollte, und dann ist er WIEDER MAL gesperrt (wahrscheinlich hat schon wieder zu sehr provoziert). Das ärgert mich, denn ich habe ich kleine und schnelle Frage, die jemand mit einem Optimus 111er und nem Explorer schnell beantworten könnte:

                                  Passt der Optimus 111C Cobra Brenner in den Optimus Explorer Stand? Oder muß man da was beachten oder umbauen? Im Amiland gibts nämlich den Explorer Stand für wenig Geld (ca 12e) zu kaufen und würde deswegen gerne zuschlagen. Wenns nicht passt, würde ich mir gerne die unnötigen Kosten sparen und mein Geld weiter für einen Clikstand Gas aufbewahren.

                                  Dank und Gruß!

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Optimus 111 Thread

                                    Hab zwar nur den 111T u. einen Explorer, aber da 111C und Explorer den gleichen Brenner haben, sollte das eigentlich passen. Beim Explorer haben Brennerkopf und Vorheizschale den gleichen Durchmesser - ist das beim 111C auch genauso?

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Optimus 111 Thread

                                      Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                                      Passt der Optimus 111C Cobra Brenner in den Optimus Explorer Stand? Oder muß man da was beachten oder umbauen? Im Amiland gibts nämlich den Explorer Stand für wenig Geld (ca 12e) zu kaufen und würde deswegen gerne zuschlagen. Wenns nicht passt, würde ich mir gerne die unnötigen Kosten sparen und mein Geld weiter für einen Clikstand Gas aufbewahren.

                                      Dank und Gruß!
                                      Explorer Stand??- Der Explorer steht in einem Trangia Windschutz, den bekommst du quasi überall.
                                      Wenn du den Brenner im Trangia betreiben möchtest, brauchst du einen Adapter und eine externe Zuleitung für eine (Optimus) Pumpe
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Baerli
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 13.01.2011
                                        • 346
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Optimus 111 Thread

                                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                        Explorer Stand??- Der Explorer steht in einem Trangia Windschutz, den bekommst du quasi überall.
                                        Wenn du den Brenner im Trangia betreiben möchtest, brauchst du einen Adapter und eine externe Zuleitung für eine (Optimus) Pumpe
                                        Trangia??
                                        Nein ich möchte den 111C nicht im Trangia betreiben, dass das geht ist mir klar. Und den Adapter für die Pumpe gibt es übrigens auch für Primus Pumpen.
                                        Ich würde den den 111C gerne in diesen Stand einsetzen, wie hier http://www.larsonweb.com/imagelib/si...plorer%20Stove

                                        Vorheizschale und Brennerkopf haben auch bei meinem 111c denselben Durchmesser. Ich werd das DIng mal bestellen und ausprobieren!
                                        Danke dir!

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3034
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Optimus 111 Thread

                                          Was dir da dann noch fehlt, ist der Windschutz - auf dem Foto oben nicht ganz so leicht zu erkennen, halbkreisförmig gebogener Federstahl, der zu erst in den Kocherstand eingeklinkt wird. Ohne den wackelt der Brenner noch im Kocherstand. Aber das ist bestimmt ein Teil, was man wirklich sich noch selber anfertigen lassen kann - Federstahl passend zurechtbiegen/-pressen.

                                          Aber da der Kocherstand deutlich schwieriger zu kriegen ist - zuschlagen! Kannst ja mal den Händler fragen, wo der Rest der ganzen Kocher hin ist...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X