Frage zum Wasserfilter !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabil
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 28.08.2008
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Frage zum Wasserfilter !

    *Video entfernt*

    Ist zu extrem für senden zu CNN?
    Zuletzt geändert von Nabil; 29.09.2008, 19:34. Grund: zu dumm

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Frage zum Wasserfilter !

      Tjoaa, was soll man sagen. Der FirstNeed Deluxe ist und bleibt (bei ordnungsgemäßer Handhabung) einer der, wenn nicht sogar der beste Wasserfilter, den es gibt.

      Und ja, die Matrix ist dreistufig und es sind auch die Keramikelemente, etc. drin.

      Über den Filter hatte ich schonmal letztes Jahr mit einem anderen User ausgiebig diskutiert, deshalb erspare ich mir hier große Erklärungen. Nur soviel: Die Matrix ist die gleiche wie bei den größeren Modellen Seagull IV, die im mobilen Bereich (Wohnmobile, Expeditionsfahrzeuge, etc.) Anwendung finden und auch (in der noch größeren Variante) von den großen Luftfahrtgesellschaften und millionenteuren Yachten-Herstellern verwendet werden. Die UN-Friedenstruppen hatten sie AFAIR auch im Einsatz. Zu der Matrix gab´s schon etliche Labortests und sie gingen gegen andere große Hersteller stets als Sieger hervor was die Filtrationsfähigkeit und die Durchflußmenge betrifft.

      Wie genau die Matrix aufgebaut ist, ist allerdings das ganz große Geheimnis des Amerikaners.

      Fakt ist, das Teil funzt. Und wenn man ihn nach Gebrauch leer pumpt und trocknet, bleibt auch nicht kein Wasser zurück (was bei jedem anderen Filter auch der Fall sein wird, wenn man ihn nicht leer pumpt). Dem empfohlenen Rückspülen mit einer Desinfektionslösung bin ich bisher auch noch nie nachgekommen und das Wasser war immer einwandfrei.

      Woher das Wissen: Frühere Job in einer Firma, die diese Filter in hygienesensiblen Bereichen mit entsprechender Laborüberwachung verwendet hat.

      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Frage zum Wasserfilter !

        Zitat von nabil Beitrag anzeigen
        ...video...

        ist zu extrem für senden zu cnn?
        faaaaake!

        Kommentar


        • Nabil
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 28.08.2008
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Frage zum Wasserfilter !

          Sabah el khair Sawyer.

          Nabil immer viel pumpen bis nicht mehr Wasser drin! Dann auf Heizung für einige Tage. Trotzallem nach 2 Jahren noch naß!!!

          Die Keramik nicht in Filter zu finden. Nabil kann schicken mehr Bilder von de Filter. Is bestimmt nicht 3 Stufenmatrix und Keramik!
          Mag sein dass gut filtert (ODER CHEMIE), aber trotzdem nur Kohle und nicht andere Materialn innen sein.

          Nabil denken Labor schicken einzig zufriedenstellende Antwort geben für persönlich.
          OT:
          Menschen auch glauben für Mondlandung von USA. Nabil nicht!


          Assalam’alaikoom
          Nabil



          Zuletzt geändert von Nabil; 26.09.2008, 10:24.

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Frage zum Wasserfilter !

            @Sawyer Danke für die Interessanten Infos auch wenn sie mein vertrauen in den Filter erst mal nicht stärken. Dafür ist mir zuviel in der Herstellerbeschreibung unklar.


            Zitat von Nabil Beitrag anzeigen
            OT:
            Menschen auch glauben für Mondlandung von USA. Nabil nicht!
            OT: Stimmt jeder weiß das die Rumänier als einzige auf dem Mond waren
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Nabil
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 28.08.2008
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Frage zum Wasserfilter !

              OT: was ist Rumänier? Rumänen meinen? Auch nicht. Niemand.
              Aber egal ist von anderes Thema.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                AW: Frage zum Wasserfilter !

                OT:
                Zitat von Onyx
                Stimmt jeder weiß das die Rumänier als einzige auf dem Mond waren
                Was vielleicht noch nicht jeder weiß: Als Schlafsäcke hatten sie den Nahanny Elefantenfuß (mit Hosenträgern) dabei - den Referenz Schlafsack für Mondlandungen.

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Frage zum Wasserfilter !

                  Hallo!

                  @Sawyer

                  Der Filteraufbau muss aber wohl so geheim sein das die selber nicht wissen wo eine "Matrix" oder sonstiges existiert.
                  Für mich sieht das auf den Bildern einfach nur nach einer Plastedose mit Aktivkohle aus, einfach und billig.
                  Der wird schon einige Zeit funktionieren, nur die Frage ist wann ist das "saubere Wasser" verkeimter als das Ursprungswasser.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Nabil
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2008
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Frage zum Wasserfilter !

                    deswegen schreiben Hersteller 450Liter only pumpen!

                    Für Sicherheit! Sonst wären min. 2000 oder mehr.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Frage zum Wasserfilter !

                      Das Zeugs wird irgendwie in diesem einen Block zusammen gebacken. Mein Kollege und ich hatten mal eine Kartusche aufgesägt, nachdem er sie versehentlich mit Wasserstoffperoxid 3% gespült hatte, und das komplette Gehäuse "sehr" warm wurde (so, dass man es nicht mehr angreifen konnte). Wir haben uns auch gefragt, wo die Matrix sein soll. Auf Nachfrage hieß es dann, dass das in diesem Block mit verarbeitet ist. In dem Block sind Silberionen mit drin, die das Keimwachstum verhindern. Zusätzlich empfiehlt der Hersteller eine Rückspülung mit Desinfektionslösung. Ich habe immer noch eine Kartusche drin, die ca. 5 Jahre alt ist und hatte bisher keine Probleme mit dem Wasser (und das mit empfindlichem Magen). Es gab auch mehrere Tests an dem Filter, bei dem Wasserproben nach längerer Standzeit entnommen wurden. In anderen Tests wurde eine Suspensionslösung verwendet um die Filterfähigkeit zu testen. Die Ergebnisse lagen immer im grünen Bereich. Die angegebenen Standzeit von Filtern hängt immer vom Trübungsfaktor des Wasser ab, d.h. wieviele Schwebstoffe drin sind. 450 ltr. sind nicht viel, aber wenn das Wasser klar ist, gehen durchaus einige Liter mehr durch.

                      Ich hatte irgendwo mal so einen Testbericht rumfliegen, finde ihn aber nicht mehr.

                      Fakt ist, der Filter funzt. Das habe ich mehrere Jahre in vielen Krankenhäusern und Labors deutschlandweit mitgekriegt.

                      Anstatt den Filter zu zersägen, hätte Nabil besser in einem Labor für Mikrobiologie oder an einer Universität eine Probe nehmen lassen. Eine Standartwasserprobe (Mikrobiologische Untersuchung) kostet je nachdem was mit untersucht wird, aber 35 Euro aufwärts.

                      Ich habe hier noch eine angebrochene Kartusche und eine neue Kartusche. Falls ihr zusammen legt, opfere ich eine der beiden und die Mikrobiologie-Outdoorseiten-Fachleuts dürfen sich drüber her machen und testen und prüfen.
                      Ich lasse mich auch nach Jahren gerne noch eines besseren belehren. Ich war zu meiner Anfangzeit in dieser Firma auch skeptisch. Aber berufsbedingt habe ich eben in zehn Jahren entsprechende Erfahrungen gesammelt. Bei Kunden, bei promovierten Mikrobiologen und selbst.

                      Von mir aus können wir auch gerne beim kommenden Treffen Anfang November ein paar Filter testen.


                      Sawyer
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        AW: Frage zum Wasserfilter !

                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                        .... . In dem Block sind Silberionen mit drin, die das Keimwachstum verhindern. ...
                        Und da ist es wieder... Sawyer, hast DU eine Quellenangabe zu entsprechenden Untersuchungen ? S.. Wiki behauptet da ja anderes. Katadyn hat auf meine Anfrage leider noch nicht geantwortet...

                        Gruss hawe

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Frage zum Wasserfilter !

                          Ööhm, ich habe in einer Firma gearbeitet, die solche Filter verwendet hat. Silberionen um Keimwachstum zu verhindern sind inzwischen bei guten Filtern Standart. Bei den letzten Filtern die diese Firma verbaut hatte, war das auf jeden Fall so. Beim FirstNeed Deluxe auch (wenn ich mich recht erinnere).

                          Die Frage ist immer wie vertrauenswürdig eine Quelle ist. Als Firma und ich als Angestellter muss da dem Hersteller glauben bzw. was mein Chef mir erzählt hat

                          Bzgl. geteste Filter, insbesondere Labortests, bei denen der Filter von General Ecology dabei, kannst Du bei Promobil mal anfragen. Die hatten damals diesen Test durchgeführt.
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Frage zum Wasserfilter !

                            Ich habe den First Need Deluxe ja die Tage selbst testen können (wenn auch nur mit meinen beschränkten Mitteln). Daher zwei Anmerkungen von mir:

                            1. Der hier im Thread angesprochene Vergleichstest aus der Outdoor 3/2003 kann im Ganzen auf der Seite vom Ing. Büro Oetzel, dem deutschen Distributor von General Ecology, heruntergeladen werden:

                            http://www.seagull-wasserfilter.de/daten/outdoor.pdf

                            2. Ich habe mir im Zuge der Recherche für den FND Film die Mühe gemacht, einfach mal die Kosten für verschiedene Wasserfilter zu berechnen. Dazu bin ich hingegangen und habe die Kosten der Mechanik des Filters (Preis Filter gesamt - Preis Ersatzkartusche) mit dem Preis pro Liter gefiltertem Wasser (Preis Ersatzkartusche / maximale Filtermenge) addiert.

                            Dabei war der FND deutlich der teuerste Filter im Test. Hier findet ihr die Grafik dazu mit den verglichenen Filtern:

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Frage zum Wasserfilter !

                              Wie kommt es denn zu der starken progression beim FND? Packt der wirklich nur so wenig Liter bzw. die anderen definitv soviel mehr?
                              Zuletzt geändert von ; 26.09.2008, 15:00.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                AW: Frage zum Wasserfilter !

                                Ja, das ist halt der Witz bei Aktivkohle: Du hast keinen Indikator, keinen Anhaltspunkt und musst dann eigentlich noch ne Strichliste führen, wieviele Liter du jetzt gefiltert hast. Die sagen gut für 2000 Liter, wenn wenig Schadstoffe im Wasser sind (woher soll ich das bitte wissen, im Wald, ohne Labor?) also besser nur 1000 Liter bis zum Wechsel - oder nein, bei stark verschmutzten Wasser besser nur 500. Das treibt die Kosten hoch.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Frage zum Wasserfilter !

                                  Meine Information ist die, dass aufgrund der Matrix der letzte Tropfen Wasser, der noch raus kommt, hygienisch unbedenklich ist. Frag mich jetzt keiner warum, aber in der Zeit wo ich mit diesem System gearbeitet habe, war dem so. Oft genug beim Kunden vorgefunden und von Hygieneinstituten überprüft.

                                  Ich vertraue dem Teil
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Nabil
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.08.2008
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Frage zum Wasserfilter !

                                    Was für Matrix? Das ist AktivKohle!!! Ob Verbundstoffen oder nicht weiß nicht. Wie sollen Keramik in Form von Pulver und vermischen mit Kohlenstaub filtern? (Ohne Poren)

                                    nabil

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Frage zum Wasserfilter !

                                      Über die verbleibenden Poren, sowie bei Filtermembranen
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Frage zum Wasserfilter !

                                        Hallo!

                                        Dieser ganze Silberionen-Zauber ist für mich auch so ein fauler Zauber!
                                        Mein letzter Chemieunterricht ist über 20 Jahre her, aber ich glaube mich zu erinnern das freie Ionen sich immer binden
                                        wollen. Darauf beruht wohl auch das Wirkprinzip wie bei den "Micropur"-Präparaten. Sollte man solche Ionen
                                        in feste Stoffe einbringen dann suchen dich sich bald eine feste Bindung, ergo hört die Wirksamkeit sehr schnell auf. Wenn sie
                                        denn überhaupt gegeben war, weil feste Stoffe sind ja doch etwas anderst als Flüssigkeiten. Und selbst wenn die da ein paar
                                        kleingeraspelte Silberhalsketten in die Aktivkohle geschüttet haben, das ist noch keine "Matrix" oder die Herren leben in selbiger.

                                        @akonze

                                        Danke für den Link vom Testbericht!

                                        Im Testbericht steht das alle Filter neu waren, würde den Test gerne mal sehen wenn die Filter einige Zeit im Einsatz waren.
                                        Dazu noch paar Trockenzyklen etc. Das wäre mal richtig spannend!


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12407
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Frage zum Wasserfilter !

                                          Liegt das Silber vielleicht in komplex gebundener Form vor?
                                          Oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg mit Komplexen, Enzymen und Katalysatoren?
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X