Woraus esst ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    #41
    Aus meinem Tatonka (Suppen)-Teller, passt schön viel rein ... *g* und ist nicht schwer... gibt es bei Globetrotter....
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

    Kommentar


    • MitchGilliam
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2007
      • 27

      • Meine Reisen

      #42
      Hi Leute,

      schon geil, das ein Thema über Essgefäße zu einer Diskussion über Holzsorten abdriften kann

      Ich habe mit mitlerweile entschieden: EMSA Clip & Close

      Daraus lässt sich wunderbar essen (da ich von AINS lebe, brauche ich ein tiefes Gefäß :-D), man kann es dicht verschließen, wenn man a) keine Zeit/Lust hat zu spülen oder b) etwas darin aufbewahren will.

      Als Besteck verwende ich Bundeswehr-Besteck - einfach sau praktisch und sympatischer als Kunststoff-Lümmel.

      Danke für die vielfältigen Anregungen

      Mitch

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Noch aus den üblichen Berghaferln aus Kunsstoff. (während einer Wanderung im Narvikfjäll)



        Demnächst aber aus einer edlen Kuksa



        J.

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Essen aus dem Topf (wieso noch was zusätzlich mitschleppen und spülen müssen?)
          Getränk (Tee) aus Kunststofftasse (also so in der Art wie das grüne Ding, das Järven abgebildet hat, bloß kleiner).
          Hab auch mal eine Kuksa als Trinkgefäß dabei gehabt. Kann sein, dass man daraus Kaffee trinken kann, aber Tee (verdünnter Früchtetee) schmeckt daraus einfach scheußlich.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            Hab auch mal eine Kuksa als Trinkgefäß dabei gehabt. Kann sein, dass man daraus Kaffee trinken kann, aber Tee (verdünnter Früchtetee) schmeckt daraus einfach scheußlich.
            Das liegt daran dass die Kuksa wenn sie richtig gemacht ist mit Salz/ und oder Kaffee! imprägniert wurde. Ist ein längeres Verfahren, deshalb sind gute Kuksas auch recht teuer.
            Ich werde die auch nur zum Kaffee für den Malt benutzen

            Peter

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              Ist dieses EMSA clip & Close nicht einfach nur ein Lock&Lock-Verschnitt? Sieht irgendwie so aus...

              Kommentar


              • michael.kramer
                Dauerbesucher
                • 31.01.2007
                • 506

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von MitchGilliam Beitrag anzeigen
                Ich habe mit mitlerweile entschieden: EMSA Clip & Close
                Da steht leider nirgends, ob es sich für warme/heisse Sachen eignet. Wäre nicht das erste Plaste-Teil, dass seine Ursprungsform Dank der ersten Suppe einzunehmen versucht.

                Ich esse Warmes aus dem Topf (Erbstück von Muttern, klassischer Emaile-1l-Topf). Wenn mehr Leute mitessen gibt's noch Tasse (0,5l-Emaille-Blechbecher), tiefen und flachen Teller (runde Tupperware-Kombi aus den 70'ern). Müsli kommt in die Tasse, der flache Teller ist für Brot und als Schneidbrett/Topfunterlage gut. Im tiefen Teller kann man Salat anrühren. Flacher und tiefer Teller beherbergen luftdicht verschlossen vieles, was zum Kochen oder Frühstücken gebraucht wird. Als Besteck dient ein Monster-Löffel (prima auch als Schöpfkelle), eine normale Gabel und ein Küchen-Kneipchen. Alles natürlich in Edelstahl-Ausführung, nur das Messer hat einen Plaste-Griff und eine Holzscheide. Ist alles nicht gerade leicht, aber dafür nur mit viel Gewalt kaputtbar

                Oh, und ich leiste mir den Luxus echter Topflappen. Dafür kein Geschirrtuch....
                Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ich habe zusätzlich zum kleinen Trangia noch so einen 0,7l Akita Müslitopf dabei, auch bei heissem Essen bleibt das Teil noch gut in Form (im wahrsten Sinne des Wortes). Ansonsten einen Spork oder Bundeswehrbesteck aus den 70ern. Sollte sich bis heute ja nicht wirklich geändert haben. Ist zwar schwer, aber mit dem Löffel lässt sich im Fall der Fälle auch schnell mal ein Schützengraben ausheben.
                  Alternativ so eine Lunch-Box von Globi. Die ist leider verhältnismäßig teuer und das Blechbesteck daraus kann man getrost wegwerfen. Wurde durch einen Snow Peak Spork ersetzt. Ist aber ansonsten alles dabei, was man brauchen könnte. Deckel als Teller, großer Napf, kleiner 0,3l Napf, Falttasse (ich mag die Dinger! ) Schneidebrett und Salzstreuer (braucht man sowas?). Kann man ja nach belieben Zeugs rausnehmen oder austauschen. Leider lässt sich das Teil nicht so optimal ineinander stapeln wie ein Trangia.
                  Zuletzt geändert von Eddy; 30.09.2007, 16:23. Grund: Rechtschreibehler ...
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • Der Terrier
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2007
                    • 98

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich benutze wie eh und je das gute alte BW-Kochgeschirr. Darin wird gekocht, gebraten, gebacken...und daraus esse ich auch.

                    Gruß, Der Terrier
                    Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                    Kommentar


                    • hin
                      Erfahren
                      • 09.06.2007
                      • 182

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Aus nem Emaille-Teller... ist doch viel gemütlicher! Außer wenns kalt ist, dann aus dem Topf.

                      Kommentar


                      • Spurensucher
                        Erfahren
                        • 16.02.2007
                        • 380
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Unsereins (Familie) hat sich mal vor Jahren ein Plastik-Service zugelegt, (je vier von Allem Gabeln, Messer, Löffel, Tassen, Suppenschüsseln, Essteller) und das Ganze verpackt mit System in einer Plastikschale. Das würde ich echt vermissen, wenn ich sowas nicht schon besitzen würde. Echt praktisch. Die Verpackungsschale eignet sich zudem wunderbar als "Mini-Spülbecken". Richtig praktisch.

                        Gruss Spurensucher
                        Höre nie auf zu lernen (Cato)

                        Kommentar


                        • Waidmann
                          Erfahren
                          • 31.05.2006
                          • 355
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          wenn ich alleine bin hab ich auch wie der terrier den guten alten pickpott vom bund dabei. 3 teile in einem und alles gut. bei touren zu zweit wird das ganze noch durch einen blacklite topf von msr ergänzt. da wird dann drinne gekocht und aus den beiden kleinen pickpott schalen wird gegessen. passende große usw. und die teile sind super aufbewahrungsmöglichkeiten für kleinkram und dinge die evtl. leicht brechen können. hab nen kunststoffspork von firedringsbums.
                          Es grüßt der Waidi

                          Kommentar


                          • loard
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 341

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Wenn zu zweit unterwegs (sonst aus Trangia Topf) Orikaso Faltschüssel. Einfach genial. Leicht, Packmass wie ein DIN A4 Blatt, einfach abspülen und sauber. Ebenso die Tasse. Keine Probleme mit heißen Sachen.
                            nobody can stop the Muscheltiere...

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              alleine reicht ein topf. ich hatte bis jetzt meinen trangia mit einem topf mit. ich überlege aber noch den msr-titan-kettle mit einem leichten gaskocher für solotouren einzusetzen. das reicht mir auch.
                              wenn noch mehr leutz dabei sind, nehme ich diese müslischalen mit. die sind gewichts und mengenmäßig ok. für's müsli reicht allerdings auch das berghaferl. daher finde ich die bezeichnung müslitopf schon ein bißchen überdimensioniert.

                              uli

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Woraus esst ihr?

                                Buddel, buddel.

                                Aus dem Topf auch zu zweit. Wobei mein Sohn und ich vorher die Mitte markieren. Er isst aber dann doch mehr.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Woraus esst ihr?

                                  Ich esse ebenfalls aus dem Topf, auch zu zweit. Müsli gibts im Berghaferl(vll demnächst aus der Müslischale) und Tee gibts aus der Falttasse.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Woraus esst ihr?

                                    Ausser Topf & Berghaferl wird nix mitgenommen.

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Woraus esst ihr?

                                      keiner hat bis jetzt Teller gesagt. Find` ich gut .

                                      Ich nehme an Geschirr / Besteck insgesamt mit: Topf oder Metalltasse, Berghaferl, Holzlöffel, evtl. Klappmesser.

                                      Ich lasse auch die Gabel seit Jahren zu Hause - mit das Unnötigste was einem überhaupt angedreht wird... .
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Woraus esst ihr?

                                        Plastiktüte
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • DREIPASS
                                          Erfahren
                                          • 25.04.2008
                                          • 174
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Woraus esst ihr?

                                          Wir essen auch aus der Tüte.
                                          Das hat viele Vorteile:
                                          Kleinerer Topf
                                          Kleinerer Cone
                                          Weniger Gewicht
                                          Die Reinigung des Topfes entfällt

                                          so long
                                          Laufbursche
                                          Mitgedacht ist leicht gemacht

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X