Benzin qualitätsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusG
    Gerne im Forum
    • 04.05.2003
    • 79

    • Meine Reisen

    #21
    Kleine Preisanfrage meinerseits in der Apotheke:

    250 ml Reinbenzin kosten ca. 6 Euro

    Weiß jemand, wo ich einen Diamantenkocher herbekomme, viel teurer kann dieser auch im Betrieb nicht sein und Diamanten sind ja bekanntlich hochverdichtete Kohlenstoffatome und somit perfekte Energieträger.

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #22
      @markusg

      naja.... diamant ist zwar die hochdruckmodifikation von C aber nicht hochverdichtete C-atome. im gegensatz zu graphit (der unter normalbed. stabilen modifikation) besteht diamant (beta-C) aus tetraedrisch verknüpften sp3 hybridisierten C-Atomen. graphit (alpha-C) betseht aus hexagonalen sp2 hypridisierten C-ringen die über pi-bindungen verknüpft sind. die pi-elektronen sind dann auch für die elektr. leitfähigkeit prallel zu den schichten und die farbe verantwortlich.
      der dichte - unterschied liegt bei 3,5 g/cm^3 für beta-c und 2,3 g/cm^3 für alpha-c. für 1 mol wird die verbrennungsentahlpie c+o2 --> co2 frei von diamant -395,41 kJ/mol und von graphit -393,51 kJ/mol. ein diamant-würfel von 1 cm3 hat also tatsächlich einen höheren energiegehalt wenn man ihn denn angezündet bekommt.



      ABER die verbrennungenthalpie von hexan ist -4170 kJ/mol mit einer dichte von 0,7 g/cm^3. da hexan die ca. 10 mal höhere verbrennungsenthalpie hat wie kohlenstoff aber nicht die 10 mal geringere dichte ist der energiegehalt eines 1 cm^3 würfels hexan höher als der energiegehalt eines 1 cm^3 diamant würfels. nur so am rande

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • telly
        Erfahren
        • 25.03.2003
        • 158

        • Meine Reisen

        #23
        CHEMIKER DIESER WELT VEREINIGT EUCH





        Telly
        (der sich grade outen muss )
        mens sana in campari soda

        Kommentar

        Lädt...
        X