Mein neuer Freund heisst Künzi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Das ist ja die sauerrei. Ich habe NICHTS gemacht. Nur von oben Holz eingeführt. Irgendwann hab ich gesehen dass das Rost zerbrochen ist. Das ist echt kein Qualitätmerkmal. Die Mail ging schon an Outreq ich hoffe das sie Kulanz zeigen. Das Rost würde sonst 10 Euro kosten + Porto

    lg
    vince
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      So hab mal das ganze genauer betrachtet. Das Gitter ist zum Teil geschmolzen. Schon Klasse wenn man bedenkt das der für hohe Temperaturen gemacht ist. Einweg Röste.... anstatt von Gaskatuschen.
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Moin Vince,

        womit hast du denn Feuer gemacht? Der Bodernrost ist aus Aluminium. Alu hat nen Schmelzpunkt von 660,32 °C. Soviel kriegste mit den dünnen Ästen (v.a. unten) normalerweise nie hin.

        Gruß
        Benni

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Hey, ich habe kleine Äste, halbes Taschentuch, nasse Äste und ein paar dicke, zerspaltene Kiefernstämme verwendet. Also im Grunde nur Holz. Ich werde Morgen Bilder machen und kann sie Online stellen (solange ich die Cam vom Nachbarn bekomme). Der ganze Hobo hat sich ziemlich verzogen, also die Spennung ist so gut wie nicht mehr da und alles ist wackelig. Ich hab mir echt mehr erhofft.

          lg
          vince
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Kann eigentlich nur ein Materialfehler sein.... Dürftest kein Problem mit der Reklamation haben... Hat übrigens nix mit Kulanz zu tun, sondern Mängelhaftung (!= Garantie)

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Joa das hoffe ich. Danke für eure Antworten, jetzt muss ich mir wenigstens keine großen Gedanken machen. Bilder mach ich trotzdem mal.

              Gute Nacht
              vince
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

                • Meine Reisen

                #87
                Siehste – hättest Du wohl besser den Künzi genommen. Bin sehr auf die Bilder gespannt.

                Gruß,

                Norbert

                Kommentar


                • vince
                  Fuchs
                  • 31.07.2006
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Schaffe das heute nicht mehr, komme grad erst von der Arbeit.
                  Ich habe den Hobo fürn Freund gekauft. Ich hole mir den Künzi, nur ich sehe das als meine Verantwortung an.
                  Cauf Club -30Mark

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Hol dir ruhig den WK15, der is gut. Des war bestimmt ein Einzelfall.
                    Schreib dein Problemchen mit dem geschmolzenen Rost ruhig unter meinen Testbericht, Outreq liest da mit (is auf dene ihrer Homepage verlinkt). Wird dir bestimmt helfen bei der Mängelrüge *g*

                    Kommentar


                    • Norbert
                      Erfahren
                      • 31.05.2004
                      • 237

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Falls das missverstanden wurde: Ich erwarte weder, dass der WK 15 Mist ist, noch dass Outreq seine Kunden sinnlos im Regen stehen lässt. Ein geschmolzener Rost wäre allerdings interessant anzuschauen.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Jup, seh ich genauso

                        Kommentar


                        • Blechroller
                          Erfahren
                          • 05.04.2004
                          • 233

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Test des Künzi als letztes echtes Abenteuer

                          Hab meinen Erfahrungsbericht mal aus einem anderen Forum ryber kopiert; evtl. interessiert es ja hier jemand:


                          Mahlzeit,

                          es wird nicht entgangen sein, dass ich den Trangia-Spitiruskocher immer noch fyr ein feines Teil halte, aber Alterantiven durchaus offen gegenyberstehe: http://www.ofell.de/Blaue_Russin/Koc...ertestour.html

                          Nun, nachdem also ein Benzikocherli mein Ausrystungsregal füllt, bin ich angeregt durch des motorangigen Andreas Versuche, einen mobilen Bierwärmer zu basteln http://motorang.parlaris.com/ftopic743.html, der Brennstoffquelle Holz begegnet und habe mich dem Gedanken des Hobo-Kochers zugewandt.

                          Ich wurde in einem dieser hybschen Läden, die sich zum Zeitvertreib das Verkaufen von mehr und noch mehr weniger sinnvoller Ausrüstungsgegenstände fyr das Yberleben am Busen der Mutter Natur ausgesucht haben, fündig. Ein Holzkocher von http://www.kuenzi.com/mf.htm.

                          Optisch ein feines Teil, das als stilisiertes Funktionskunstwerk jeden alten Holzschrank im Esszimmer zieren könnte.
                          Schon die Verpackung zeigt den durchdachten Charakter des Gerätes; ein feines Tarnfleck sichert den unbemerkten Aufenthalt in der wilden Natur:





                          Auch das Packmaß ist geeignet:



                          So kann z. B. der des Winters auf den morgentlichen Zug zur Arbeit wartende Reisende bei yblicher Verspätung des Zuges geschwind den Hobo aus der Innentasche des Sackos zerren, aufklappen und aus der hölzernen Obstkiste des bahnhofsinterenen Impot-/Exportladen des Yzgyr Bönany ein wärmendes Feuerlein fertigen, auf dem als Alternative zur Coffee-to-go-Plörre ein lieblicher Espresso aus dem aluminenen Kännlein fließen könnte.

                          Aufgeklappt sieht das Ding (noch jungfräulich) so aus:





                          So muss jetzt die Neuerwerbung einem harten Praxistest unterzogen werden. Da sich die Rennleitung ebenfalls darum bewarb an dem Testlauf teilzunhemen, musste das Ganze natyrlich funktionieren. Wenn sich min Fruh schon in die Wildniss traut, darf es keine kalten Sachen geben. Daher erst mal ein Vortest auf der Terasse:



                          Da ich den Zwergen mehrfach eingeschärft hatte, dass Feuer was Heißes und Gefährliches ist, haben diese kurzerhand das Gelände um den Kocher weiträumig gespertt:



                          Der Vortest verlief erfolgreich und so konnte der große Praxistest starten. Wohl vorbereitet yberließ ich nichts dem Zufall und sorgte durch den Erwerb von getötetem Getier, das vor dem Verderben durch Einhüllung in seines Darmes Haut und späterem Erhitzen am Verderben gehindert wird dafür, dass wir keine Sojabratlinge oder linksdrehend-esotherische Grünkernbuletten auf den Ofen schleudern müssen. Ich war also beim örtlichen Fleischhauer und habe Wyrste besorgt.

                          Aus seuchenhygienischen Gründen, weil die zwei wilden Rockers yberganslos vom letztwöchigen Lebensmittelhusten zum Auswurf von Feuchtigkeit aus der Nase, vulgo Rysselseuche gewechselt haben und der Nebel yber unserer bescheidenen Hytte nicht weichen wollte, ich aber durch die fryhmogendliche Ausfahrt wusste, wo der Nebel schon weg war, griffen wir nicht zum Russengespanntier, sondern wählten als Reisegerät die löbliche Ente und brausten zur Sonne.

                          Kleine Anmerkung am Rande: Um der Wildheit und den Gefahren der Testaktion den nötigen Rahmen zu schaffen, kannte ich da eine Abkürzung yber einen Waldweg. Min Fruh wurde schon bleich, als ich das Wort Abkyrzung in den Mund nahm, aber ich weiß auch nicht, woher diese Sorge kommt...
                          Jedenfalls bemerkte ich auf dem tief durchweichten, von Holzgeräten durchfurschten Boden zu spät, dass die Ente keine "Vollcross"-Reifen montiert hat. Dazu fiel mir ein, dass ich in dieser Gegend nicht sicher sein konnte, ob ein Landwirt tatsächlich yber einen 1-Zylinder Fend oder Schlüter verfygt, um uns adäquat anmutend aus mißlicher Lage zu befreien. Jedenfalls hilft auch bei der Ente -wenn auch nur arschknapp- der Spruch "Gas ist rechts" und mit einigem Schlingern und Fluchen kamen wir noch gerade so aus dem Morast hinaus.

                          Zurück zum Kochern:





                          An sonnigem Platze wurde die Ausrüstung aus der Ente entnommen. Ob des Gesichtsausdrucks mancher Teilnehmer muss ich doch künftig bedenken, dass da noch einige Abhärtung notwendig sein wird, um windigem und kühlem Getue im Draußen Freude abgewinnen lassen zu können.

                          Mit dabei natyrlich das essentialia negotii; DAS UNSÄGLICHE:



                          Was soll ich sonst noch sagen: Kocher fix angeheizt und erst mal die Vorspeisen bereitet:


                          Dann endlich das Hauptgericht:





                          Es goutierte wohl und man sollte beachten, dass durch Verwendung der modernen Teflonpfanne die Gerichte außerst fettarm bereitet wurden!





                          So war sie dann erfolgreich, die zweite Kochertesttour. Zurück durfte ich zwar leider weisungsgemäß keine Abkürzung mehr fahren, aber der 4cm dicke Natur-Unterbodenschutz ist jetzt unter die Ente gedybelt.

                          Ach so, der Kocher: Er funktioniert und das überraschend gut. Die Anzünderei ist bei trockenem Holz zeitlich etwa dem Vorheizen eines Benzinkochers entsprechend und die Heizleistung mit Sicherheit ebenso. Das Ding macht eine mächtige Heizerei und die Wyrstel mussten ununterbrochen gedreht werden.
                          Geeignet!

                          OllY
                          http://blechroller.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Moin, hier sind die Bilder. Das Ding wird von Outreq ersezt. Sehr nette Beantwortung der Mail. So nebenbei, es ist nicht erlaubt Kohle darin zu verbrennen. Die wird zu heiß.

                            Bilder:


                            lg
                            vince
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Geile Bilder, hehe

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Das komische ist, dass ich nie dran rumgebrochen habe. Die kleinen Teile sind so davon abgefallen. Naja ich bekomme ein neuen Rost und ich hoffe damit hat sich das Problem.

                                lg
                                vince
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Norbert
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2004
                                  • 237

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Nun, zumindest die Heizleistung scheint ja in Ordnung zu sein.

                                  Kommentar


                                  • zahl
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.09.2006
                                    • 932
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    na hallo zusammen,
                                    mein neuer kumpel heisst auch künzi


                                    freitag morgen halb zehn, irgendwo in deutschland 8)

                                    @blechroller
                                    schöne bilder. vor allem die roter-tisch-mit-stühlen-kombi.

                                    grüße, marco
                                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                    Kommentar


                                    • epitaph
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.05.2007
                                      • 70

                                      • Meine Reisen

                                      #98

                                      Ich baue meine Hobo`s selbst!! Und ab und zu stelle ich sie auch bei
                                      Ebay ein für einen Bruchteil von Geld. Meine Kunden sind sogar sehr
                                      zufrieden. :P

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Öhm, ich hab mir jetzt das Teil mehrfach angeschaut. ICh finde das Gewicht/Preis zur Leistung indiskutabel.
                                        Da beim Hobo natürliche Brennstoffe verwendet werden: Was spricht gegen 2 Steine und darüber nen Topf? Holz ist ja genug da.


                                        DA der Topf dermaßen verrußt, spricht auch nichts gegen "einfachinsfeuerstellen" wie Pickpot.

                                        Gibt es da irgendwelche Vorteile, die ich übersehen habe?

                                        Liebe Grüße Joe

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Vivalranger
                                          Gibt es da irgendwelche Vorteile, die ich übersehen habe?
                                          Ja, geringerer Brennstoffverbrauch, kürzere Kochzeiten und - ganz wichtig - less traces :wink:

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X