Power Riegel wie Transpoertieren? Riegel Schmilzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgäuer
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 126

    • Meine Reisen

    #21
    maxiums,
    zur Frage wann Du essen solltest:
    auf jeden Fall bevor die Knie weich werden.
    Gerade in den Bergen kann, je nach Gelände, ein Leistungsabfall schließlich fatale Folgen haben.
    Für die Snacks zwischendurch greife ich dann auf die Cornys zurück, die ich irgendwo in der Hosentasche oder sonst wo in Griffweite habe. Aber für die richtige Brotzeit bevorzuge ich schon Brot, Käse und Wurst.
    Ich mache zwar tw. auch recht große Touren aber den "Luxus" der Brotzeit gönne ich mir.

    Die Gels schmecken zwar gar nicht so schlecht (sind halt pappsüß) aber ich persönlich benutze sie nur in Laufwettbewerben wo es um schnelle, einfache Energiezufuhr geht.
    Aber um längerfristig wieder zu Kräften zu kommen bringt eine ausgiebige Brotzeit mit entsprechender Pause wohl mehr - 100% Kohlenhydrate sind ja auch nicht gerade daß, was man unter einer ausgewogenen Ernährung versteht :wink: .

    Gruß
    Matthias

    PS: flying-man, den Bericht im DAV-Heft habe ich auch gelesen, war es aber nicht so, daß da Seeberger o. ä. in irgendeiner Form beteiligt war (Sponsor oder Werbung auf der selben Seite)? Habe den Bericht deshalb vorsichtshalber nicht zu 100% in meinen Ernährungsplan umgesetzt
    :wink:
    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

    Kommentar


    • maximus
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2006
      • 40

      • Meine Reisen

      #22
      Soo hab gerade mal paar test objekte gekauft

      Champ Power Riegel Vanille-Mandel und Fruchtschnitte Orange

      nochma ne frage dazu kommt es eigendlich NUR auf die Kalorien Zahl an ? oder auf noch was anderes? Ich meine reicht ja nich wenn ich am tag 10 Fruchtschnitten esse und so 2000kcal habe. Oder doch?
      Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

      Kommentar


      • carola_trekking
        Erfahren
        • 22.03.2005
        • 252

        • Meine Reisen

        #23
        bin kein Ernährungsexperte, aber bezüglich der Kalorienzufuhr denke ich, dass es ja darauf ankommt, über einen längeren Zeitraum genügend Energie zu haben. Der Zucker wird ja sehr schnell umgesetzt. Während der Wanderung kann man sich theoretisch schon nur von Fruchtschnitten ernähren (wenn man die ausgeschwitzten Mineralien mittels Getränk auffüllt), aber spätestens am Abend muss wieder was mit Kohlehydraten und Fett her, am nächsten morgen willst Du ja auch noch Energie haben.
        Aber da kennt sich bestimmt noch jemand besser aus als ich...

        Kommentar


        • Allgäuer
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 126

          • Meine Reisen

          #24
          Ich bin zwar auch kein Ehrnährungsexperte, ein bißchen habe ich mir aber angelesen, anderes gibt einem der Menschenverstand vor - Du zweifelst ja selber auch, ob nur Fruchtschnitten das wahre sind.

          Kurzfristig, z. B. während einem Halbmarathon oder Marathon greife ich, wie oben erwähnt, auf Gels zurück, die ja nahezu zu 100% aus Kohlehydraten bestehen. Aber längerfristig, also auch auf einer Mehrtagestour reicht das m. E. nicht - schon möglich, daß Du die Tour auch mit einseitiger Ernährung durchstehst aber Fette und Proteine gehören zu einer gesunden Ernährung auch dazu.
          Zu Proteinen, die ja u. a. dem Muskelaufbau und Regeneration dienen, habe ich ein gutes Beispiel. Ich bin heuer meinen ersten Marathon gelaufen und habe danach einen speziellen Proteinriegel gegessen und (in Verbindung mit anderen Maßnahmen) keinen besonderen Muskelkater bekommen!!!
          Klar ist ein Protein-Riegel ähnlich "extrem" wie Gels o. ä. aber ich will damit nur sagen, daß Kohlenhydrate allein nicht genügen um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.
          Und deshalb greife ich auf Touren, wie weiter oben schon beschrieben auf Brot, Wurst, Käse und als "Dessert" auf Schokolade oder Kekse zurück. Damit deckst Du alle wichtigen Nährstoffe ab - gut Gemüse/Obst wegen Vitaminen usw. wäre dann noch zu überlegen.

          Gruß
          Matthias
          Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

          Kommentar


          • hrrh
            Dauerbesucher
            • 18.03.2005
            • 609

            • Meine Reisen

            #25
            zum gel: im internet findet man eine (geldbeutelschondende) anleitung zum selbermachen http://www.saloon12yrd.de/ernaehrung...energygel.html zum geschmack kann ich nichts sagen (noch nicht getestet)

            fuer den sommer: studentenfutter hat gegenueber "zuckerzeug" den vorteil wespen NICHT anzuziehen.

            Kommentar


            • Nopogobiker
              Gerne im Forum
              • 27.05.2003
              • 90

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Allgäuer
              Kurzfristig, z. B. während einem Halbmarathon oder Marathon greife ich, wie oben erwähnt, auf Gels zurück, die ja nahezu zu 100% aus Kohlehydraten bestehen. Aber längerfristig, also auch auf einer Mehrtagestour reicht das m. E. nicht - schon möglich, daß Du die Tour auch mit einseitiger Ernährung durchstehst aber Fette und Proteine gehören zu einer gesunden Ernährung auch dazu.
              Zu Proteinen, die ja u. a. dem Muskelaufbau und Regeneration dienen, habe ich ein gutes Beispiel. Ich bin heuer meinen ersten Marathon gelaufen und habe danach einen speziellen Proteinriegel gegessen und (in Verbindung mit anderen Maßnahmen) keinen besonderen Muskelkater bekommen!!!
              Aalso, dass ein Proteinriegel einen Muskelkater verhindert ist - hmmm, sagen wir mal falsch. Man ist sich zwar noch nicht ganz sicher, woher Muskelkater kommt, aber aller wahscheinlichkeit nach ist es eine Kombination aus Mikroverletzungen der Muskelfasern und einer Ansammlung von Laktaten in den Muskeln.

              Der Reihe nach:
              Klar kann man einen Tag nur von Kohlenhydraten leben, aber irgendwann braucht der Körper auch Fette (mind. 30g pro Tag) und Proteine. Fette werden einerseits für den Transport bestimmter Vitamine benötigt, andererseits meines Wissens auch für die Nervenhüllen (da kann ich mich aber auch irren). Ausserdem hat Fett den Vorteil, dass es die höchste Energiedichte hat - leider kann man nicht einfach ne Flasche Öl trinken, da wäre genug Energie für zwei Tage drin
              Während einer Wanderung leiden die Muskeln, sprich es kommt zu massig Mikroverletzungen. Um diese zu reparieren benötigt der Körper Proteine, daher ist es auch ratsam, nach harten Trainingseinheiten Proteine zusätzlich zu nehmen.
              Gels schmecken zwar mehr als bescheiden, aber man kann sie auch bei höchster Belastung essen. So haben die mich am Mont Blanc gerettet - in der Höhe konnte ich nix festes essen, aber ein Gel ging zum Glück immer noch. Und im Sport geht eh nix anderes....

              Nopogobiker
              -----------------------------

              Mein Blog

              Kommentar

              Lädt...
              X