Omnifuel hat Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von vince
    Indi hats erfasst. Stell dir die Power vom Omnifuel in einem Trangiasystem vor. Der WIndschutz ist perfekt und die Töpfe stehen auch eins A. Ist halt ein bissel teuer.
    Ich hab da ne sehr einfache Windschutzkonstruktion gebastelt, die ist bei den MYOG´s zu sehen. Das Alu hat mich €9,- bei Hornbach gekostet und es passen -im ggs zum Trangia- div Töpfe und auch sehr große drauf. Die Ausführung ist sicherlich nicht perfekt von der Verarbeitung her, kommt aber auch nur auf 390gr. und ist ohne Basteln mit jedem belibigen Kocher zu betreiben.

    Testlauf kommt nächste Woche...
    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Hi

      Mag sein dass du nur auf 390g kommst. Den Topf solltest du aber auch noch dazurechnen. Der ist beim Trangia ja inbegriffen. Ausserdem finde ich 390g für nen Windschutz schon bisl viel. Ich find deine Konstruktion sieht auch recht sperrig aus. Ok.. du kannst Töpfe deiner Wahl draufstellen. Aber wenn ich allein oder zu zweit unterwegs bin brauch ich keinen größeren Topf. Auch steht der Topf auf nem Trangia viel besser.

      Also da ziehe ich den Trangiaumbau vor. Auch wenn er mehr kostet.

      Lg, Indi

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Tja Indi, da kann ich dir nur wiedersprechen! Da ich selbst schon seit 6 Jahren n Trangia mit MSR Wisperlite benutze. Die Konstruktion ist zusammengeklappt 5mm hoch und etwas kleiner als n Din A4 Blatt; passt also an jeder Ruck-/Packsackrückwand. Und n Trangiawindschutz wiegt 431gr., jedenfalls nach meiner Küchenwaage. Ich will den Trangia auch nicht ersetzen. Ich hab das hier nunr angemerkt, da hier der hohe Preis des Trangia als "Hinderungsgrund" aufgeführt wurde. Und wie -oben erwähnt- kostet meine Bastellösung gerade mal € 9,-


        Gruß
        Bene[/url]
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Ich bin nicht vom Trangia Windschutz ausgegangen.

          Deine Lösung ist schon recht günstig. Aber auch nicht wirklich günstiger wie ein normaler Windschutz wie er z.B. beim Omnifuel dabei ist oder gar Alufolie. Dafür aber schwerer und sperriger. Das tolle am Trangiaumbau ist halt dass alles im Topf drin ist. Ausserem hängt das untere Blech durch. Ich weiß jetzt nicht ob der Topf aus dem Bild voll oder leer ist. Man könnte was drunter legen.. aber ist halt auch nicht das non plus ultra.

          Versteh mich nicht falsch - ich möcht deine Konstruktion nicht schlecht machen, aber mein Ding wärs halt nicht. Wenn du freude dran hast ist es doch gut.

          LG, Indi

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Das Teil ist bestimmt nicht perfekt :wink:
            Für mich war entscheidend, dass ich das Gestell auch auf Schnee benutzen kann, deshalb dies "schwere Konstruktion". Das Blech biegt leider ein wenig durch, allerdings ist das auf dem Bild ein 4,5 Liter-Topf, der mit mind 2,5l gefüllt ist!

            Ob ich an dem Teil wirklich Spaß habe, erzähle ich in 2 1/2 Wochen

            Gruß
            Bene
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              Du könntest an das untere Blech ne Schraube als Stütze hinschrauben. Am besten mit ner Flühgelmutter..so kannst du sie immer wegmachen. Oder leg einfach nen Stein oder irgendwas drunter. Ich hätte schon bisl Angst dass beim umrühren irgendwas umkippt oder..

              LG, Indi

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Indi
                ...Oder leg einfach nen Stein oder irgendwas drunter.
                sowas hatte ich mir auch gedacht..
                Zitat von Indi
                Ich hätte schon bisl Angst dass beim umrühren irgendwas umkippt oder..
                Auch wenn dus nicht glaubst das Teil steht ziemlich stabil!

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar

                Lädt...
                X