Omnifuel hat Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Reinbenzin : 1 Woche
    Petroleum : 30 Jahre ;) brennt nach meiner Testreihe aber sehr gut . Die DOse war ungeöffnet.

    Ich habe alle Tips der Anleitung durchgespielt. Keine hat geholfen. Das einziege was half, war ein ewig langes Vorheizen. Trotzdem war die Flamme klein, baute keine Hitze auf und flog beim kliensten Wind davon (Windschutz verwendet). Gereinigt habe ich alles (kann auch kaum dreckig sein).
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Versuch einer Analyse:

      Wenn mit Gas alles klappt, kann das Problem nur im Pumpenteil liegen. Merkst du einen langsam sich vergrößernden Widerstand beim Pumpen? Vor zu viel Überdruck brauchst da keine Angst zu haben.

      Bau mal den Filter im Saugrohr (Teil Nr. 35) aus, durchblasen mit Druckluft und versuch das Gerät ohne den Filter zu starten.
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Danke, das ist doch schon hilfreicher ich habe eben den Omnifuel KOMPLETT auseinander gelegt mit dem Ergebnis:

        -zerbröseltes Vorheizpäd
        -nach 12 min kochte 0,8 l Wasser in einem Kessel
        -Dichtungsring zur Fladche ist am Flaschenhals hängen geblieben. Fetten?

        Das ist doch schon mal etwas. Auch wenn ich 12 min etwas langsam finde. Die Leistung blieb auf einem Niveau, das soll heißen, dass die Flamme aus geht oder beginnt zu flackern oder auf einem Level bleibt. Hmm irgendwie dreh ich mich im Kreis oder? Im Grunde sind es die selben Probleme wie am Anfang nur das ein Umtausch jetzt ausgeschlossen ist.

        Bei interesse tausche ich den Omnifuel + Flasche und Zubehör gegen ein Trangia 25,7 duossal + Brennstofflasche (wenns geht auch das Schneidebrett) und nem WK15 Hobo-Ofen von Outreq. Einfach ne PN schreiben. Vieleicht bin ich ja einfach zu blöd für den Omnifuel und ein anderer hat mehr Glück. ICh lege bei einem guten ANgebot noch ein Topfset drauf mit Kessel!

        Gruß
        vincent
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          das beste wäre ja, wenn jemand der mit seinem MFS oder Omnifuel klarkommt das mal mit deinem probiert.Dann wärst du dir wenigstens sicher, ob es nur an dir, oder wirklich am Kocher liegt.
          Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach so langem Probieren immer noch nicht den Dreh raus hat.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Wär schon eine reizvolle Aufgabe.

            Wennst ma das Stück schickst, versuch ich mein Glück. Austauschteile hab ich ja... :P
            Gruß, Eisvogel
            __________________________________

            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              schade das demnächst kein Forumstreffen stattfindet ;) hmm das dumme ist, dass ich den Kocher brauche oder halt ein Ersatz. Ich fahr in die Stadt und laß den mal durch checken. Ansonsten gefällt mir die Idee eines Trangias immer besser. Das Angebot steht noch.
              @Eisvogel vielen Dank für das Angebot wirklich nett, aber eine Fahrt in die Stadt bringt wohl mehr, da ich dann gleich sehe wie ich es besser machen könnte (vorausgesetzt ich bin zu blöd).
              Ps:Hat hier schon jemand den Omnifuel in nen Trangia eingebaut? Das wäre auch ne nette Option. Der Optimus ist ja ähnlich gebaut.

              Gruß
              vince
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • Voitsberg
                Erfahren
                • 04.11.2005
                • 219
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Mein Kolege hat auch den Omnifuel und das Ding geht wirklich gut. Der sch... nicht viel rum mit seinem Kocher aber das Ding geht.
                Ich hab seit einigen Jahren einen Nova und bin wirklich top zufrieden, ausser vieleicht dass die Brennstoffflasche größer sein könnte.
                Hab mir jetzt auch noch den Crux (Optimus) bestellt, weils halt schon bequem mit Gas ist und das Teil wirklich minimal zum kleinkriegen ist.

                Übrigens: Ich fahr meinen Nova nur mit Petroleum, das stinkt nicht ganz so wie Benzien.

                Voitsberg
                .
                =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  achso.. ja darauf bin ich auch nicht gekommen: einfach in die nächste Stadt und mal jemanden aus einem Outdoorladen das Teil vor dem Laden starten lassen. Die werden dass ja sicherlich auch hinbekommen.

                  Außer du verirrst dich zu einem Jack Wolfksin Shop.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo, am WOchenende war ich nochmal Zelten und habe dort den letzten Versuch gestartet. Die Pumpe wurde davor nocheinmal auseinander genommen und am Filter ein bischen rumgestochen. Nachdem alles wieder zusammen gesetzt war, konnte ich durch das betätigen der Pumpe ein sprudeln hören. Das drücken war auch schwerer. Naja was soll ich sagen, der Druck war so doll, dass alles wunderbar klappte selbst das 30 Jahre alte Esso Petroleum brannte super. Ich vermute eine DIchtung in der Pumpe saß nicht richtig. Das dosieren lässt zwar zu wünschen über, aber mit ein bissel feingefühl wird das schon klappen.

                    An alle die mir geholfen haben: Danke, ohne die hilfe hätte ich den Omniefuel sicher eingeschickt. Ich bin mir aber noch nicth sicher ob ich ihn behalten möchte. Wenn der Tausch so wie oben beschrieben, klappen solte bin ich noch immer dabei.

                    ALso nochmal vielen Dank
                    Gruß
                    vincent
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Glückwunsch!

                      Gib etwas Silikon auf dem (Gummi-) O-Ring der Feinregulierung.

                      Den Sechskant rausschrauben, Dichtung einschmieren, reinschrauben, fertig.

                      So verstellt sich die Flamme nicht mehr 'von selbst'.
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hey,
                        jau das mach ich, kann ich den Draht zum Düsen reinigen austauschen? Der existiert leider nicht mehr und ich würde das Tool gerne vollständig haben.

                        Gruß
                        vincent
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hab jetzt nicht ganz genau im Kopf, wie der Draht befestigt ist. Zusammengebogene Lasche glaub ich...

                          Aufbiegen - Draht rein - zubiegen. Alternativ Draht anlöten oder mit Superkleber festpappen.

                          Um den passenden Draht zu bekommen -> mit der Dieseldüse in den Fachmarkt wandern und probieren welcher durchpasst.
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • Mogro
                            Erfahren
                            • 07.09.2005
                            • 221

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo vince

                            Bei einem Händler "Brennerschale Trangia" Art Nr. 788205 bestellen, ca.20€
                            Passt super.
                            Am Trangia muß die Feile ran, der Omnifuel sitzt höher als der Nova. Das Röhrchen mit dem Regulierventil braucht noch oben hin etwas Platz. Da der Omnifuel keine Schnellkupplung wie der Nova besitzt, muß auch dieser Durchgang stark vergrößert werden.

                            Vorteile: Die von Trangia und Omnifuel zusammen (fast)
                            Omnifuel kann problemlos zurückgebaut werden.

                            Nachteil: Der Antileichtgewichtskocher.

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Danke für die Tips. Mit dem Trangia werde ich das nochmal in Angrif nehmen. Wie ist es mit dem Vorheizen im Trangia? WO läuft das Benzin genau hin?
                              Gruß
                              vincent
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar


                              • Mogro
                                Erfahren
                                • 07.09.2005
                                • 221

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Das Benzin läuft wie gehabt in den Asbestpad und das überschüssige bleibt in der Brennerschale. Die ist ja unten verschlossen, durch die Messingschraube des Omnifuel (wahrscheinlich dem Nova ähnlich)

                                Du löst zum Ausbau des Omnifuel nur die Messingschraube und die Flexleitung. Dann raus bisschen drehen und fummeln damit das benutzte Asbestpad was sehr empfindlich ist, nicht beschädigt wird und ab in die Trangia Brennerschale.
                                Ich kann nur jedem raten das Geld für die Trangiaschale zu investieren, da das Blechteilchen was es z.B. bei Globi gibt wohl ist.

                                Kommentar


                                • encymon
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.08.2006
                                  • 88

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hmm, ich versteh grad eure diskussion ned ganz, helft mir mal auf die sprünge bitte. ihr wollt den omnifuel brenner in einen trangia einbauen oder wie muss ich das verstehen? und warum wollt ihr das machen? spiritus verbrennt er doch deshalb auch nicht -> dichtungen. windschutz?

                                  vg, bernhard

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    ich denk mal zum Platzsparen und wegen des windschutzes.

                                    Kommentar


                                    • vince
                                      Fuchs
                                      • 31.07.2006
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Indi hats erfasst. Stell dir die Power vom Omnifuel in einem Trangiasystem vor. Der WIndschutz ist perfekt und die Töpfe stehen auch eins A. Ist halt ein bissel teuer.
                                      Cauf Club -30Mark

                                      Kommentar


                                      • Mogro
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2005
                                        • 221

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wenn man den Omnifuel schon hat, einen alten Trangia geschenkt bekommt und sowieso oft bastelt............

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Mein fast neuer Omnifuel hat bislang auch nur Ärger gemacht. Erst dachte ich, es liegt am Rodsprit, aber dann klappte es bei einem späteren Test auch mit Coleman Fuel nicht. Nach der Vorheizphase ging die Flamme immer aus. Danach war die Düse zu (wohl wegen der Hitze), so dass man erst warten musste, bis man einen neuen Vorheizversuch starten konnte. Total nervig.

                                          Diesmal habe ich den Omnifuel deshalb zu Hause gelassen und mit dem alten Peak Apex II absolut keine Problem gehabt.

                                          Ich habe den Verdacht, dass es bei mir auch daran liegt, dass der Omnifuel keinen Druck aufbaut. Widerstand beim Pumpen verspüre ich so gut wie keinen. Kann noch mal jemand im Detail erklären, was man da am besten macht?

                                          Danke.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X