Winterzelt. Ein kg.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Winterzelt. Ein kg.

    Ja hab ich doch versprochen , kam am Wochenende leider nicht dazu.

    Seitenansicht (oben und rechts ist der Fuß offen, links und unten komplett zu)
    Durch die unterschiedliche Vorder und Rückseite des Zeltbodenmaterials und durch den zufälligen Knick oben, sieht man schön wie der Fuß 4 lagig aufgebaut ist.
    Oben rechts das Stück Zeltboedenstoff an der Naht ist eine Schlaufe zum Befestigen der Leine/Außenzelt/Bodenwanne. Das kann man wie bereits geschrieben auch anders gestalten. Bei dir würde sich vermutlich ein O oder D Ring anbieten, damit das Gurtband besser läuft.
    Der Kugelschreiber ist logischerweise das Zeltgestänge. Hier sieht man schön, wie die Überlappung das Einfädeln kinderleicht macht,


    Das ganze von Oben.
    1 Spalt für Zeltgestänge
    2 optionaler Erdnagel (nicht die beste Variante für Erdnägel/Heringe)
    3 Schlaufe für Leine

    Wie gesagt muss man noch variieren, bis man die Version hat, die man braucht (Material, Abspannpunkte, Größe, ...)

    OT: Aufgrund der Analogie eines Zeltfußes müsste man das eigenlich Zeltsocke nennen
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Winterzelt. Ein kg.

      Das fliegt dir doch bei erster Gelegenheit um die Ohren.

      Oben rechts das Stück Zeltboedenstoff an der Naht ist eine Schlaufe zum Befestigen der Leine/Außenzelt/Bodenwanne. Das kann man wie bereits geschrieben auch anders gestalten. Bei dir würde sich vermutlich ein O oder D Ring anbieten, damit das Gurtband besser läuft.
      Was meinst Du mit "Leine/Außenzelt/Bodenwanne" Und welches "Gurtband" meinst Du bei mir? Meinst Du zum Nachspannen?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Winterzelt. Ein kg.

        Was soll mir da um die Ohren fliegen?
        -Die Naht ist Nylbond. Habs nicht zerissen bekommen.
        -Die Schlaufe könnte man gegen 10mm Gurtband tauschen (100kg Bruchlast).
        -Der Zeltboden hat (an allen 8 Gestängesocken) mehrere Versuchsaufbauten mit drücken zur Stabilität testen überstanden. Für UL Zelte auf jeden Fall ausreichend. Wenn man mehr möchte, kann man Cordura oder Kevlar verwenden. Das hält dann auf jeden Fall.
        Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe versucht eine Stange mit aller Gewalt durchzustechen. Stoff hat gehalten.
        -Rausrutschen ist mir kein einziges mal passiert, wie es bei Ösen gerne mal passiert, wenn der Druck weg ist. Und das auch wenn man lediglich 2 solcher Teile an den Schlaufen mit einer Schnur verbindet und eine Stange einsteckt ohne zusätzliche Arretierung.
        Wenn man bedenken hat, kann man den Schafft länger machen. Aber 4cm sind schon verdammt viel. Beim Ösensystem sind es ca 1cm.

        Probier es aus. Zeltbodenmaterial und Nähen sind für dich kein Problem.

        "Leine/Außenzelt/Bodenwanne": Leine zur zum gegenüberliegenden Gestängesocken anknoten oder Außenzelt anknoten oder Bodenwanne anknoten. Je nach dem Konzept des Zeltes. Halt da wo du dein Gurtband festgemacht hast.
        Ja genau, das Gurtband zum Spannen.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • wulxc
          Erfahren
          • 27.07.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          AW: Winterzelt. Ein kg.

          Ich denke, alle Lösungen gehen:

          Ösen: bei unserem Geodäten (TNF) sind drei Ösen in Reihe in dickem Gurtband eingepresst, dass hält bis jetzt (und wahrscheinlich noch länger als der Rest) und lässt sich nachspannen. Nachteil: man braucht ein Endstück, aber dass sollte sich aus massivem Alu in jeder Bohrmaschine schleifen lassen.

          Stoffschuh: geht sicherlich auch, kann aber bei Wind und Steinkontakt durchscheuern. Cordura ist eher schlechte Wahl, da die Stange die Fasern auseinanderschieben und durchgleichten könnte (so mir bei Autogurt passiert).

          Kunststoff: sollte entweder aus ABS gebohrt oder aus Glasfaser laminiert auch kein Problem sein. Stabilität von ABS auf Zug kenn ich nicht, Herstellung sollte mit Ständerborhmaschine recht einfach sein. Laminieren ist eigentlich eine tolle Technik, bedingt aber Epoxidharz, Glasfaser, Handschuhe und Vorbereitung.

          Eigentlich nur eine Frage der Vorlieben.
          grüße, wulxc

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Winterzelt. Ein kg.

            Nun wurde hier 2x geschrieben die Gestängefußlösung mit Öse bräuchte die entsprechende Gestängespitze bzw. man müsse sie sogar anfertigen....
            Es gibt die Dinger doch, habe ich u.a. in meinem Vorschlag verlinkt.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Winterzelt. Ein kg.

              Ja stimmt, deinen Link hatte ich glatt übersehen.


              Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
              Ich denke, alle Lösungen gehen:

              Ösen: bei unserem Geodäten (TNF) sind drei Ösen in Reihe in dickem Gurtband eingepresst, dass hält bis jetzt (und wahrscheinlich noch länger als der Rest) und lässt sich nachspannen. Nachteil: man braucht ein Endstück, aber dass sollte sich aus massivem Alu in jeder Bohrmaschine schleifen lassen.

              Stoffschuh: geht sicherlich auch, kann aber bei Wind und Steinkontakt durchscheuern. Cordura ist eher schlechte Wahl, da die Stange die Fasern auseinanderschieben und durchgleichten könnte (so mir bei Autogurt passiert).

              Kunststoff: sollte entweder aus ABS gebohrt oder aus Glasfaser laminiert auch kein Problem sein. Stabilität von ABS auf Zug kenn ich nicht, Herstellung sollte mit Ständerborhmaschine recht einfach sein. Laminieren ist eigentlich eine tolle Technik, bedingt aber Epoxidharz, Glasfaser, Handschuhe und Vorbereitung.

              Eigentlich nur eine Frage der Vorlieben.
              grüße, wulxc
              Mir gefällt noch die Lösung von Wilbert sehr gut - eine Gurtbandtasche mit Aluröhrchen. Alternativ ein Stück HDPE-Rohr.

              Schmusebärchen: Ich bin sehr gespannt darauf, diese Zeltschuhe mal in Funktion an deinem Geodäten zu sehen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Kint
                Gerne im Forum
                • 06.04.2015
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Winterzelt. Ein kg.

                Auf die Idee wäre ich nie gekommen! Das ist ja wirklich Pionier arbeit. Ich hätte gedacht, ein Zelt, ja, das muss man kaufen. Du musst eine Engelsgeduld haben. Ich hab es ein paar Leuten erzählt, alle haben gestaunt. Wenn es echt taugt... das wäre schon irgendwie toll. Hm.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Winterzelt. Ein kg.

                  OT:
                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Schmusebärchen: Ich bin sehr gespannt darauf, diese Zeltschuhe mal in Funktion an deinem Geodäten zu sehen.
                  Ein Bild (wo man die Gestängesocken erahnen kann) ist bereits in meiner Fotogalerie. Ein sehr viel besseres Bild bzgl. der Gestängesocken habe ich nicht.
                  Beurteile nicht die Qualität, ist nur ein dahingeschluderter Prototyp. Da das richtige Geodät noch Jahre dauern kann...
                  https://www.outdoorseiten.net/fotos/...scaled&cat=all
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Winterzelt. Ein kg.

                    OT:

                    Da das richtige Geodät noch Jahre dauern kann...
                    Das hast Du gesagt...

                    Danke für das Bild.

                    Mir wurde aus vertrauenswürdiger Quelle berichtet: 1) Du hast darin schon genächtigt. 2) Es hat sehr geraschelt.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Winterzelt. Ein kg.

                      OT: 1) Ja, 4 Nächte
                      2) kann sein
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Winterzelt. Ein kg.

                        @Schmusebaerchen

                        Dein Zelt ist ja ein echter Brüller. Erinnert mich daran, dass ich noch Festivalkarten kaufen wollte.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Winterzelt. Ein kg.

                          OT:
                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          OT:
                          2) kann sein
                          Na wenn Du nichts gehört hast, hast Du ja gut drin geschlafen. Immerhin.

                          Und ich habe schlaflose Nächte, wenn sich eine doofe Falte in eine Kappnaht eingeschlichen hat...

                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Winterzelt. Ein kg.

                            Wer suchet (oder wartet) der findet. E-Tex hat zur Zeit Zweite-Wahl-Innenzeltstoff mit 26 g/m² im Programm. Ich habe mich für das schicke Hellgrau entschieden.

                            OT: Leider habe ich jetzt drei lfm potthäßliches beige-graues Schlafsacknylon hier rumliegen, die ich als IZ-Material schon besorgt hatte. Ich werde mir einen Daunenweste nähen (eine zum Drunternziehen)
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Winterzelt. Ein kg.

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Wer suchet (oder wartet) der findet. E-Tex hat zur Zeit Zweite-Wahl-Innenzeltstoff mit 26 g/m² im Programm. Ich habe mich für das schicke Hellgrau entschieden.
                              Ich hatte den Stoff in der Hand- er ist wirklich sehr locker gewebt. Ich würde mir daraus nichts nähen. Bestell dir lieber erst ein Muster!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Winterzelt. Ein kg.

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                Ich hatte den Stoff in der Hand- er ist wirklich sehr locker gewebt. Ich würde mir daraus nichts nähen. Bestell dir lieber erst ein Muster!
                                Zu spät. Stoff ist da. Sieht aber gut aus. Sehr feines Ripstopraster, und auch im Griff okay. Eher weniger frickelig als der schwerere IZ-Stoff, den ich bislang für diverse Zelte verarbeitet habe (36 g?, 46 g?, recht grobes Ripstop-Raster, gelb)

                                Hattest Du grau oder gelb als Muster?

                                Vielleicht ändere ich meine Meinung noch, zugeschnitten und genäht habe ich ja noch nicht.

                                Das Semi-Innenzelt wird ja reißverschlussfrei, da muss der Stoff nicht viel halten.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • jeha
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2005
                                  • 366

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Winterzelt. Ein kg.

                                  Hab mir daraus ein leichteres IZ fürs Soulo genäht. Der Stoff ist in der Fläche natürlich etwas empfindlicher als schwerere Gewebe, aber soweit für mich ok. An den Nähten muss man schon aufpassen, dass man möglichst wenig Belastung drauf hat.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Winterzelt. Ein kg.

                                    Ich hatte den Stoff in Gelb bei Extremtextil in der Hand. Martin selber war auch nicht davon begeistert.
                                    Ich würde alle Nähte doppelt nähen, mit unterschiedlicher Stichlänge, sonst ist die Gefahr das sich der Stoff aus den Nähten zieht recht hoch.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • jeha
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2005
                                      • 366

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Winterzelt. Ein kg.

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Ich würde alle Nähte doppelt nähen, mit unterschiedlicher Stichlänge, sonst ist die Gefahr das sich der Stoff aus den Nähten zieht recht hoch.
                                      Der Hinweis ist gut (aber geh ich jetzt nochmal über alle Nähte drüber??)

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Winterzelt. Ein kg.

                                        Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                        aber geh ich jetzt nochmal über alle Nähte drüber??
                                        Ja, kein Problem. Stellen wo du siehst wie es den Stoff unter dem Faden weg zieht reichen auch.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • wulxc
                                          Erfahren
                                          • 27.07.2007
                                          • 379

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Winterzelt. Ein kg.

                                          Gibt es schon weitere Erfahrungen zu dem IZ-Stoff? Vielleicht einfach ein Test an einem 10 cm breiten Streifen mit Kappnaht, und dann belasten?
                                          grüße, wulxc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X