Winterzelt. Ein kg.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Winterzelt. Ein kg.

    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich das wegen der Dreidimensionalität nicht so einfavh abzuschätzen, du erhälst ja keine ebene Fläche. Ich würde ggf. ausprobieren, das Dreieck so auszubilden, dass die Fadenrichtungen enzlang der Katheten laufen. Dann erhälst du zwei recht gut definierte Haupteinleitungspunkte mit dazwischen noch so ein bißchen Krafteinleitung (Dehnung).
    Ich würde einfach meine Favoriten mit Stecknadel befestigen, vorsichtig dran rummziehen und wäre zufrieden oder würde es tauschen.
    Jupp. Einfach nach Gefühl. Fadenverlauf der Katheten wird allerdings diagonal sein. Weil ich nur ein kleines Reststück 65-er Material habe. Aber mit dreifachem Stoff in der Kante wird die Naht auch so sehr fest.


    Ich weiß ja nicht, wie groß dein Lüfter ist, aber bist du sicher, dass die Verstärkungen leichter sind als ein bißchen Gurtband (fest aufgenäht auf den Lüfter)?

    Beide Lösungen wiegen etwa 8-10 g

    Ich habe entschieden, dass ich das zusätzliche Abspanndreieck einnähen werde. Denn bei der Konstruktion - Einnähen in den Gestängekanal, kann ich nachträglich nichts "nachflicken". Im schlimmsten Fall ist die Abspannung oben dann redundant.

    Ich persönlich mag Lifter nicht und hätte eher mittig einen höheren Stab eingearbeitet, aber ich Zelte auch nicht im Schnee. Und dann kommt Stabilität einfach von der Summe der Abspannpunkte, und ich muss/kann mich nicht auf wenige, dafür sehr feste Punkte am Boden verlassen.
    Viel Spaß, wulxc
    Warum magst Du keine Lifter? Der Lifter am Fußende meines Tunnels funktioniert hervorragend. Eine dritte und vor allem höhere Stange wäre imo ein Stresspunkt, und müsste zusätzlich abgespannt werden. Und bei meiner Lifterposition stünde die Stange mitten im Fußraum.


    Hier ab Sek. 20 siehst Du Schlafsack im Fußende des Tunnels bei etwa 7 bf:



    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Und hier von außen. Das Apsidenende wird durch den Lifer nicht mehr platt gedrückt, sondern der (durch die Aufstellstangen eh schon großzügige) Innenraum bleibt voll erhalten:


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Winterzelt. Ein kg.

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Auf wie viel cm Breite wurde gemessen? Laut Norm sind es glaube 5cm. Weiß es aber nicht genau.



      Das mit dem Wind kannst du auch austesten. Und ich wäre an den Ergebnissen vom 36g/m² Stoff ebenfalls interessiert:
      Testaufbau:
      Ein Stück Stoff 10x10cm an 2 gegenüberliegenden Seiten jeweils mit einem Stück Zeltbodenmaterial vernähen. Daran aus Zeltbodenmaterial eine 5cm Breite Schlaufe annähen. Durch die beiden Schlaufen einen robusten Stab stecken. Auf allen 4 Stabseiten eine Abspannleine aufschieben.
      Das ganze sollte jetzt einer 5cm breiten Hängematte ähneln, welche die Belastung des 36g/m² Stoffes schön flächig überträgt.

      Test:
      Das ganze Konstrukt horizontal abspannen, so dass man ungefähr eine normale Abspannung(Zugkraft) erreicht, wie sie beim Zelt auftritt. Auf einer der beiden Seiten werden Gewichte Stück für Stück an die Schnur gehängt, bis der Stoff reißt. Das hat den gleichen Effekt, wie wenn man ein größeres Stück Stoff nimmt (Verschwendung) und die Gewichte auf den Stoff drücken lässt (schwieriger umzusetzen). Dieser Wert sollte unter den zuvor ermittelten 40kg liegen, da durch den Winkel des Zeltstoffs zum Wind die Kraft größer wird, die am Stoff zerrt. Das Ergebnis des Tests ist NICHT die Reißfestigkeit des Stoffes, hängt aber von dieser ab. (Für die reine Reißfestigkeit den Stoff nicht spannen, sondern hängen lassen. Mit dem Ergebnis könnte man über das Kräfteparallelogramm auf die Windfestigkeit schließen. Problem ist die Bestimmung des exakten Winkels, daher ist es besser gleich abgespannt zu messen.)
      (Bsp: Es werden 5kg gemessen, was ich bei dem Stoff bei maximaler Abspannung für realistisch halte.)

      Umrechnung:
      Der Wind tritt pro Fläche auf und der Test erfolgt in 5cm Breite, das heißt die gewünschte zu überspannende Strecke messen (bei dir ca 1,3m). Der gemessene Wert durch die Fläche teilen (Bsp: 5kg/(0,05m*1,3m)=77kg/m²). Den Wert ggf. in N/m² umrechnen(770N/m²) und in einer Tabelle nachschlagen, bzw. berechnen. Hier ein online Rechner:
      http://wetter.andreae-gymnasium.de/i...mrech_wind.htm
      (Vorsicht, ich habe Tabellen mit stark abweichenden Werten gefunden. Notfalls in mehreren Nachschlagen.)
      (Bsp: Bei 77kg kommt 35m/s raus. Beaufort 12)

      Für die Böenbelastung habe ich für mein Projekt bereits recherchiert, dass diese statistisch maximal doppelt so hoch sein kann. Demzufolge ist die halbe Spitzenlast die Durchschnittsgeschwindigkeit.
      (Bsp: 35/2=17,5 Beaufort 8)

      Damit hat man das Ergebnis: Beaufort 8-13, je nach Windböenintensität. Beides bei einer senkrecht zum Wind abgespannten Fläche über 1,3m ungestütze Länge.

      Nur kurz: Die waagerechte Konstrution halte ich nicht für umsetzbar. Ich könnte mir aber vorstellen, senkrecht durch hängen die Belastbarkeit verschiedener Nähte auszuprobieren. Fisherman hat ja weiter oben schon seinen Versuch verlinkt.

      Ich würde dich aber bitten, das hier nicht fortzusetzen und für die Diskussion, wie ein entsprechender einfacher und für jeden auch ohne aufwändigen "Apparatebau" praktikabler Versuchsaufbau zum Test der Reißfestigkeit von Outdoor-Stoffen und verschiedenen Nahttypen aussehen könnte, einen eigenen Faden aufzumachen.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.05.2015, 09:51.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Winterzelt. Ein kg.

        4 Nähte....naja, muss jeder selbst entscheiden was zu aufwändig ist.
        Ich warte einfach mal deine Versuche ab.

        Bedenke bei der Materialentscheidung, dass die senkrechte Methode nur die Zugfestigkeit misst. Und nicht 1:1 der Kraft entspricht, die bei Wind auftritt.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Winterzelt. Ein kg.

          Meine Versuche? Du möchtest Versuche machen. Aber noch mal: Bitte nicht in diesem Faden.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Winterzelt. Ein kg.

            OT:
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir aber vorstellen, senkrecht durch hängen die Belastbarkeit verschiedener Nähte auszuprobieren. Fisherman hat ja weiter oben schon seinen Versuch verlinkt.
            Das liest sich, wie wenn du noch ein paar Nahtversuche mit dem 36g Stoff machen möchtest. Wenn ja, dann berichte bitte davon. Gern in einem neuen Thread.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Winterzelt. Ein kg.

              Ich bin ja so ungeduldig, ich will endlich das Zelt stehen sehen.

              Als erste habe ich den Reißverschluss eingenäht, da es hinterher vermutlich etwas knapp werden würde, um mit dem Reißverschlussfuß sauber auf den Stoff zu kommen. Der Reißverschluss wird dann beim Einnähen des Gestängekanals einfach geöffnet.




              Material und Hilfswerkzeug zum Kleben: Elastosil E 43, Silikonspatel, kleine Gummiwalze (Linoldruckwalze)




              Die Zutaten für die "Mutter aller Nähte".

              Gestängekanal (ein Schlauch aus Zeltbodenmaterial, die Kanten sind mit 5 mm Stich vorfixiert):



              Firstabspannung aus 65-g- Silnylon, Gurtbandabspannungen:





              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              Hast Du zufällig Bilder vom Gestängekanal auf denen ersichtlich wie welcher Stoff in- und übereinander gefaltet ist? Ich glaube, dass mich allein schon die passenden Nahtzugaben überfordern würden

              Aber gern.

              Am Ende gibt es am Gestängekanal eine Seite, auf der die Doppelkappnaht sitzt, und eine aus der der Stoff einfach "rauskommt". Keine Ahnung, wie das nähtechnisch heißt. Ich nenne die beiden Seiten einfach mal "Nahtseite" und "Nahtabgewandte Seite".

              Nahtseite:




              Nahtabgewandte Seite:




              Ich möchte den Gestängekanal sinnvollerweise so einnähen, dass die Gurtbandabspannungen hinterher auf der Nahtseite sitzen, wie auf dem Musterstück. Dann kann man hinterher auf der schmalen Fläche zwischen den beiden Kappnähten noch eine Verriegelungsnaht machen, um das Gurtband nochmal zusätzlich zu vernähen.

              Der Eingangsreißverschluss kommt auf die nahtabgewandte Seite, dann kollidiert er nicht mit den Gurtbändern. Die verzerren im abgespannten Zustand den Kanal punktuell, was ggf. den Lauf des Reißverschlusses behindern könnte.

              Die Zelthälfte auf der sich später die Naht des Gestängekanals befinden soll, muss über der nahtabgewandten Seite sitzen, und zuoberst sitzt der Gestängekanal, darauf an den vorher festgelegten Stellen die Gurtbandabspannungen.

              Es ergibt sich also folgendes "Sandwich", das schrittweise geklebt wird. Die Liste führt die Schichten im Endzustand von oben nach unten auf, d.h. beim Kleben fängt man von unten an:
              • Gurtbandabspannungen
              • Gestängekanalkanten (Schlauch, also zwei Lagen)
              • rote Firstabspannung der Nahtseite
              • grüner Zeltstoff der Nahtseite

              • rote Firstabspannung der nahtabgewandten Seite
              • grüner Zeltstoff der nahtabgewandten Seite


              Ich habe in der Liste eine Lücke gelassen. Der untere "Block" kommt von links, der obere von rechts. Mit dem oberen Block wird der untere dann eingefaltet, um die Kappnaht zu bilden.

              Das Ganze wird dann als Doppelkappnaht eingefaltet, d.h. jede der aufgelisteten Lagen liegt doppelt in der Naht. Diese geht also durch zwölf Lagen Stoff und punktuell zusätzlich durch zwei Lagen Gurtband.

              Die Gurtbänder habe ich nicht vorgeklebt, das hält nicht, sondern mit ein paar Stichen auf dem Gestängekanal vorfixiert.

              Der Kleber wird aufgetupft, mit dem Spatel verstrichen, und dann kommt die erste zu verklebende Lage, die Firstabspannung, drauf:








              Wenn man das für beide Zeltseiten gemacht hat, werden die beiden Seiten miteinander verklebt, spätere Nahtseite nach oben:








              Als letzte geklebte Lage kommt der Gestängekanal, die Kanten bündig mit den Stoffkanten der Nahtseite:







              Jede geklebte Schicht wird mit der Walze bearbeitet, für optimalen Andruck. Nach etwas Wartezeit (30 Minuten) kann man das komplett verklebte Zelt schon mal vorsichtig unter die Maschine legen und die Gurtbänder anheften:



              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 30.05.2015, 14:57.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Winterzelt. Ein kg.

                Ich bin baff.

                Das sieht ja alles gar nicht sooooo schwer aus.

                Frage: ist der Kleber nur zum Fixieren oder gibt der auch Halt?

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Winterzelt. Ein kg.

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Ich bin baff.

                  Das sieht ja alles gar nicht sooooo schwer aus.

                  Frage: ist der Kleber nur zum Fixieren oder gibt der auch Halt?

                  Ne, so schwer ist das gar nicht. Sechs Lagen Stoff klingt irgendwie abschreckend, tatasächlich gibt es durch die Kante des Gestängekanals eine super gerade und beim Nähen problemlos erfühlbare Anlegekante für die Naht.

                  Die Naht war komplett easy zu nähen, die Radien der Bahnen hat man selbst im First kaum bemerkt.
                  (Ich glaube, das Vorkleben hat etwa 10 Mal so lange gedauert wie das Nähen).

                  Der User Hal1234567 (oder so ähnlich) hat schon mit Elastosil komplett geklebt, ohne Nähen, und im UL-Forum gibt es, meine ich auch ein paar Versuche. (allerdings Tarp).

                  Ich glaube aber nicht, dass man damit dieselbe Stabilität erreicht wie durch eine Naht.

                  Und selbst wenn, wäre das aber IMO allenfalls eine Alternative zu einfachen Kappnähten oder Säumen, komplexe Nähte wie diese hier, die mehrere Lagen verbinden, lassen sich nicht kleben. Und schon gar nicht mit PU-beschichtetem Material, wie dem Zeltbodenmaterial für den Gestängekanal. Elastosil klebt dauerhaft (der Kleber vulkanisiert mit der Beschichtung) nur Silikonbeschichtetes, andere Stoffe kann man nur vorfixieren, ähnlich wie mit Prittstift.

                  Wulcx hat ja schon weiter oben die Vermutung geäußert, dass das Verkleben das Aufziehen bei starkem Zug an den Nahtlöchern reduziert. Ich neide dazu, das zu glauben (ohne es bislang testweise überprüft zu haben).
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Winterzelt. Ein kg.

                    Danke.
                    Bin sehr gespannt wie´s weitergeht und wünsche schon ´mal viel Erfolg.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Winterzelt. Ein kg.

                      Bilder vom Einnähen des Gestängekanals. Man sieht gut die dicke Faltkante:





                      Dann habe ich gestern noch die Gestängefüße angenäht und die Aufstellstäbe eingepasst, und ein paar kurze Leinen angeknotet, für einen provisorischen Testaufbau. Nur um erstmal zu sehen, ob sich irgendwo krasse Zuschnittfehler offenbaren. Sieht nicht so aus, da bin ich aber froh.

                      Das ganze steht noch etwas schief, weil der eingeschobene Gestängebogen, von einem anderen Zelt, 4 cm zu kurz ist (gut zu sehen am nachspannbaren Fuß). Und es ist natürlich nicht richtig abgespannt, und die Lifter fehlen noch.







                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Winterzelt. Ein kg.

                        wow
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1839
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Winterzelt. Ein kg.

                          Sehr schön - tolle Arbeit.
                          Wenn alles fertig ist, bin ich mal auf das finale Gewicht gespannt.
                          Zuletzt geändert von evernorth; 31.05.2015, 14:00. Grund: ergänzt
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Winterzelt. Ein kg.

                            Ich will ja nicht unken, aber von der Optik her würde ich einem relativ steilen HexaMid (a la verkleinertes Wickiup 3) sowohl in Sachen Windstabilität, als auch in Sachen Schneelast mehr zutrauen, als diesem "Sechsecktunnel". Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Das Zelt wird ja sicher getestet werden...

                            Respekt auf jeden Fall für die handwerklichen Fähigkeiten!
                            Zuletzt geändert von ; 31.05.2015, 14:11.

                            Kommentar


                            • morit.z
                              Dauerbesucher
                              • 16.03.2009
                              • 644
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Winterzelt. Ein kg.



                              Vielen Dank für die Bilder und Erklärung; das scheint ja dann auch für Laien wie mich sogar realisierbar (mit entsprechender Geduld )

                              Bin gespannt wie es weitergeht
                              Bilder.

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Winterzelt. Ein kg.

                                Das ging ja richtig flott. Sieht gut aus.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Winterzelt. Ein kg.

                                  deine Fadenspannung ist zu hoch....

                                  Aber sonst, immer wieder krass wie schnell du deine Zelte hinstellst!
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Winterzelt. Ein kg.

                                    Danke @ all für die Blumen

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    deine Fadenspannung ist zu hoch....
                                    Woran machst Du das fest? Ich habe vorher eingenäht, und auch ein bißchen an der Unterfadenspannung rumgespielt, bis ich meinte, es ist optimal (Unterfaden habe ich etwas leichter gängig eingestellt, da ich 50er Garn verwendet habe).

                                    In dem dünnen Silnylon gibt es von der Naht ausgehend diese feinen Wellen. Aber IMO nur in unabgespannten Zustand, auf jeden Fall setzen sich das nicht über die Fläche fort. Meinst Du das?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Kille
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2007
                                      • 172

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Winterzelt. Ein kg.

                                      ich würde JonasB da gemäßigt zustimmen. Nähe gerade aus dem selben Stoff ein Tarp und bei mir sieht die Kappnaht etwas weniger 'zusammengekrumpelt' aus. Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild einstellen. Nähe aber auch mit 75er Garn.

                                      Ansonsten kann man nur sagen: sehr geil. Bin gespannt aufs Endergebnis!

                                      ps: das Ding sieht saukurz aus, kaum zu glauben dass da jemand reinpasst ;)

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Winterzelt. Ein kg.

                                        Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                                        ich würde JonasB da gemäßigt zustimmen. Nähe gerade aus dem selben Stoff ein Tarp und bei mir sieht die Kappnaht etwas weniger 'zusammengekrumpelt' aus. Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild einstellen. Nähe aber auch mit 75er Garn.
                                        Ja, mach mal ein Bild. Eventuell sieht dass dann genauso aus (ernstgemeint) In echt wirkt das nicht so stark wie auf meinen Fotos.

                                        Rein Nähtechnisch:

                                        Habe ich 80er-Universalnadeln verwendet, für den Gestängekanal eine 90er-Universalnadel. An den ganz dicken Stellen, (doppeltes Gurtband) eine 100er.

                                        Und spaßeshalber habe ich gestern nochmal rumprobiert, Ich kann mit der Spannung etwas runtergehen, ohne das sich optisch groß was ändert, darunter wird es dann schlaufig. Eventuell liegt es am Stofftransport?

                                        Oder das 50er Garn ist zu fett für das Stöffchen. Mit so ganz feinen Nadeln geht es bei dem Garn nicht.



                                        ps: das Ding sieht saukurz aus, kaum zu glauben dass da jemand reinpasst ;)


                                        Ich glaube meine Bilder täuschen (ich habe mich schon gewundert, wieso der User 0ooooo auf den Vergleich mit diesem UL-Tipi kam) Ich muss das Ding mal im Garten richtig aufstellen.

                                        Liegelänge zwischen den Aufstellstangen; 218 cm (sollten eigentlich 220 werden)
                                        Höhe der Aufstellstangen: 23 cm.
                                        Breite zwischen den Bogenenden: 165 cm
                                        Breite an den Fußenden: 60 cm
                                        Firsthöhe: 105 cm.

                                        Ich habe ja schon am Anfang gesagt, ich nähe keine Hundehütte.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Winterzelt. Ein kg.

                                          Aufbau outdoor.




                                          Mit Evazotematte, 190 x 60 cm:






                                          Mit Göttergattes Winterschlafsack (Feathered Friends Eider, Gr. L):

                                          Totale:




                                          Kopfende:




                                          Fußende:




                                          Und mit Göga selbst (ebenfalls Größe L)








                                          Und jetzt beim strammen Abspannen gesehen: Bei zweien der Aufstellstangenhaben sich blöde kleine Falten miteingenäht, da zieht sich der Stoff auf Also aufmachen, und dann am besten gleich Verstärkungen auf die Ecken...:




                                          Aber das Packmaß gefällt mir schon mal gut:

                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X