Gestängelänge - Ellipsenberechnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gestängelänge - Ellipsenberechnung

    Kein richtiger Kamineffekt. Aber die feuchte Atemluft steigt trotzdem auf und sammelt sich in der Spitze.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gestängelänge - Ellipsenberechnung

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      OT: Ein knall rotes Zelt, mit Haube, aber in nicht klassischer Kuppelzelt Gestängeführung.
      Ist das schon Ketzerei?
      OT: HB könnte seine Zelte ja auch einfach von vornherein 5-10cm höher und breiter bauen, dann würde ich mir das wahrscheinlich Alles sparen.

      Dass man für einen Kamineffekt idealerweise einen Kamin benötigt ist schon klar, beim Zelt sind jedoch die Flächen und Anbringungsorte für Lüfter begrenzt bzw. nur an wenigen Stellen sinnvoll integrierbar. Zumal meine beiden Ideen jetzt nicht sehr revolutionär sind und so oder zumindest so ähnlich schon oft gebaut wurden.

      Ich habe aber trotzdem mal ein bisschen gerechnet (auf die Türlüftervariante bezogen):

      Die unteren Lüfter am Kopf- und Fußende haben eine Fläche von 0,06m², die oberen Lüfter haben eine Gesamtfläche von 0,16m². Bei einer IZ-Temp von 10°C und einer Außentemp von 5°C würde sich ein Volumenstrom von gut 20l/s durch die unteren Lüfter ergeben. (großzügig gerechnet, aber ohne Berücksichtigung der Luftfeuchte, Reibung, etc.).

      Meinungen dazu?
      Bilder.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gestängelänge - Ellipsenberechnung

        20l/s?

        Ist das nicht etwas viel? Das sind 2 Wassereimer pro Sekunde, die du durch die Lüfter durch schiebst. Das ist ja fast schon Zugluft.

        Mir kommt grad mal wieder ne Blöde Idee: Versuchs mal mit nem Windmesser an einem realen Zelt(wenn der überhaupt anspringt). Über den Querschnitt hast du den Durchsatz.
        OT: Wie ich darauf gekommen bin: Ich habe nach einer Analogie gesucht. Als erst bestes ist mir Weihnachtspyramide auf Heizung eingefallen und daraufhin diese zum Vergleich im Zelt aufzubauen
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gestängelänge - Ellipsenberechnung

          Dachte auch dass das etwas viel ist, aber wie erwähnt geht die Berechnung von idealen Bedingungen aus und zB ist die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt.

          Das mit dem Test wäre eine Idee Im Moment bei 100% Luftfeuchtigkeit aber wohl etwas schwieriger da zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
          Aber mal anders gedacht: beim Akto denke ich mir manchmal dass die Lüftung gerne etwas besser sein könnte, wohingegen sie beim Allak gefühlt (!) besser war. Natürlich hinkt der Vergleich, da die Bedingungen nie 1:1 vergleichbar waren - aber ich frage mich dennoch: wird dieser gefühlte Unterschied eher durch die Bauart der Lüfter oder durch die Fläche verursacht? Und wenn die Lüftung beim Allak tatsächlich "besser" sein sollte - wieso funktioniert der Kamineffekt dann dort obwohl es keine gesonderte Frischluftzufuhr von unten gibt?
          Bilder.

          Kommentar

          Lädt...
          X