Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

    Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die sind nicht für meine Zwecke geeignet, wenn wir denn dann vom gleichen reden... Ich wollte die Tankas zum Spannen der Schnur nehmen, die das Außenzelt am Gestänge hält. Die kommt dann unten in der Ecke durch eine kleine Öse ins Zelt und kann da stramm gezogen werden.
    Ob du die Schnur durch eine Öse ziehst und unten ein Tanka setzt, oder durch die Öse- wieder Hoch und den Leinenspanner auf die Schnur setzt, ist doch die gleiche Funktion.

    Außer das du mit dem Leinenspanner eventuell mit dem Gestänge in die Quere kommst. Dafür hält er aber.

    Der Tanka rutscht zumindest bei Dyneema und Reepschnur (Kernmantel) recht schnell. Wenn der Mantel recht wenige Flechtungen hat, hält der Tanka hingegen recht gut.
    Dafür ist solche Schnur eben nicht ganz so stabil, franst eher und dehnt sich ggf. bei Nässe.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • GrouFu
      Erfahren
      • 02.05.2012
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Ob du die Schnur durch eine Öse ziehst und unten ein Tanka setzt, oder durch die Öse- wieder Hoch und den Leinenspanner auf die Schnur setzt, ist doch die gleiche Funktion.
      Das hab ich leider jetzt noch nicht verstanden Kannst du das eventuell nochmal anders beschreiben oder visualisieren? Danke!

      aleX

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

        Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
        Ich glaube, die sind nicht für meine Zwecke geeignet, wenn wir denn dann vom gleichen reden... Ich wollte die Tankas zum Spannen der Schnur nehmen, die das Außenzelt am Gestänge hält. Die kommt dann unten in der Ecke durch eine kleine Öse ins Zelt und kann da stramm gezogen werden.
        Für die Abspannschnüre will ich dann solche Leinenspanner nehmen.

        aleX
        Ohne groß drüber nachgedacht zu haben würde ich die Gestängeleine einfach spannen, indem ich sie mehrmals um das Gestänge wickle und dann erst in den Haken klemme. Bei viel Spannung einfach an mehreren Stellen durchführen (vorzugsweise an den Enden). Ob das in der Praxis gut funktioniert weiß ich nicht. Erscheint mir aber einfacher als Spanner und Co. Zur Not kannst du im Nachhinein immer noch einen Tanka/Spanner hinzufügen.

        Viele Grüße
        Toni


        Edith: Was mir grad noch einfällt. Von den Haken und Ösen lieber ein paar mehr bestellen und auch so annähen, das man sie im Notfall auf Tour mal "schnell" ersetzen kann. Man weiß ja nie...

        Kommentar


        • GrouFu
          Erfahren
          • 02.05.2012
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
          Ohne groß drüber nachgedacht zu haben würde ich die Gestängeleine einfach spannen, indem ich sie mehrmals um das Gestänge wickle und dann erst in den Haken klemme.
          Nur, damit ich das richtig verstehe: Du würdest die Schnur dann jeweils an den Enden fest vernähen? Ist sicherlich auch eine gute Option, aber wenn man nachts nochmal nachspannen möchte und dann rausgehen muss um an mehreren Stellen ein paar Wicklungen mehr zu machen... Ich glaube da ist es schon praktikabler, wenn man innen einfach nur an einer Stelle ziehen muss. Ob das wiederum in der Praxis klappt, kann ich auch schlecht abschätzen.

          aleX

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

            Ja ich würde es festnähen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das eine "feine" Justage nicht möglich ist, denn die Verstellschritte wären etwa 2*Umfang des Gestängerohres. Ob das eventuell völlig ausreichend ist weiß ich nicht. Ist aber sicher die haltbarste Lösung.

            Alternativ könnte man am Ansatz Gurtband (Stangenhalter)-Zelt so einen Leinenspanner einnähen. Die Leine wäre frei verstellbar. Halten tun die Dinger auch, allerdings würde ich trotzdem keine reine Dyneema nehmen.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • GrouFu
              Erfahren
              • 02.05.2012
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

              Zitat von ToniBaer
              Alternativ könnte man am Ansatz Gurtband (Stangenhalter)-Zelt so einen Leinenspanner einnähen. Die Leine wäre frei verstellbar.
              Das könnte vielversprechend sein!
              Ich habe im Zelt-Bereich mal gefragt, ob jemand ein Foto von der Original-Lösung macht, vielleicht kann man da noch eine Idee abgewinnen, sonst würde ich es wohl mit den von dir genannten Abspannern machen, die freie Verstellbarkeit wäre mir schon wichtig...
              aleX

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                Wenn du dich dann für ein "Leinenspannsystem" entschieden hast, ist das Nachspannen der Stangenhalter überflüssig (was ich ein paar Beiträge vorher schrieb).

                Viele Grüße
                Toni

                Kommentar


                • GrouFu
                  Erfahren
                  • 02.05.2012
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                  Zitat von ToniBaer
                  Wenn du dich dann für ein "Leinenspannsystem" entschieden hast, ist das Nachspannen der Stangenhalter überflüssig (was ich ein paar Beiträge vorher schrieb).
                  Das hab ich zwar in meinem Kopf noch nicht gelöscht, ist aber logisch. Danke trotzdem für den Hinweis, ich glaub ich hätte es sonst glatt doppelt gemacht

                  aleX

                  Kommentar


                  • GrouFu
                    Erfahren
                    • 02.05.2012
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                    Achso, hat jemand noch einen guten Tip, wie ich die Hutze nachher befestige? Ich dachte bislang an die Variante vom Innenzelt mit T-Stoppern und O-Ringen. Klappen sollte das so, aber vielleicht gehts ja noch besser?

                    aleX

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                      ich würde kleine Blitzverschlüsse nehmen...
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                        Ich würde mir das von Hilleberg abgucken (Klick, Klack). Blitzschnallen versuche ich an stark belasteten Stellen immer zu vermeiden. Hab hier ein Paar Duraflex Exemplare und die funktionieren nach ein paar Jahren nicht mehr ganz so prickelnd. Ich denke das T-Stopper-Ring System lässt sich schneller und einfacher reparieren. Ist aber auch ein bisschen subjektiv.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • GrouFu
                          Erfahren
                          • 02.05.2012
                          • 128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                          Ist ja lustig, dass Hilleberg das mit dem T-Stück so macht, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Dann kann das ja nicht soo falsch sein

                          aleX

                          Kommentar


                          • GrouFu
                            Erfahren
                            • 02.05.2012
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                            Moin!
                            Ich bin gerade dabei die Sachen in den Warenkorb zu packen, da kommt mir gerade noch ein Einfall: Sollte ich vielleicht die Haken für die Aufhängung ans Gestänge nicht direkt mit Gurtband ans Außenzelt nähen, sondern zur besseren Kraftverteilung noch so dreieckige Stoffstücke dazwischen setzen? Dann wäre die Gefahr des Ausreißens doch sicher geringer oder?
                            Wenn das jemand verstanden hat: welchen Stoff nehme ich da am Besten? Cordura?

                            Danke schonmal wieder
                            aleX

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                              die Dreiecke kannst du auch aus 4 Lagen SilNylon machen. Selbst 2 Lagen würden wohl reichen.
                              Bei meinem SilNylon Lavvu sind alle Abspannpunkte für die Zeltleinen nur aus 2 Lagen, das hält auch.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • GrouFu
                                Erfahren
                                • 02.05.2012
                                • 128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                Okay, umso besser, spart wenigstens ein Bisschen Geld, Verschnitt werde ich eh 'ne Menge haben;)
                                Danke für den Tip!

                                aleX

                                Kommentar


                                • GrouFu
                                  Erfahren
                                  • 02.05.2012
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                  OT: Hej JonasB, ich hab grad in nem anderen Thread gelesen, wo du herkommst, ist ja lustig. Ich komme ursprünglich aus Schwarme;)
                                  aleX

                                  Kommentar


                                  • GrouFu
                                    Erfahren
                                    • 02.05.2012
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                    Moin,
                                    soll ich für die Aufhängung des Außenzeltes vielleicht doch lieber eine elastische Kordel nehmen oder ist die feste besser? Ich könnte mir vorstellen, dass die elastische besser für die Kraftverteilung bei einem Sturm ist aber leichter ausleiert. Ich bin mir nicht sicher, was überwiegt. Jemand Erfahrungen?
                                    Danke schonmal,

                                    aleX

                                    Kommentar


                                    • ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                      Elastische Kordel würde ich nicht nehmen. Erstens hat der Gummi-Kern nur eine begrenzte Lebensdauer (leiert aus, wird spröde) und zweitens erreicht er nicht die Bruchlast (bei selben Gewicht). Wenn du etwas "elastischeres" willst, dann schau dich mal nach Schnüren um, die eine gewisse Arbeitsdehnung haben. Beispielsweise haben die Dyneemaschnüre nahezu keine Arbeitsdehnung (ca. 1%), die Polyamidkordel (von Extremtextil) jedoch etwa 15% Arbeitsdehnung. Einfach mal im Netz gucken, da gibt es bestimmt noch günstigere Alternativen.
                                      Praxiserfahrung, ob eine dehnbarere (nicht elastische) Kordel besser ist weiß ich leider nicht. Zur Not musst du es einfach ausprobieren, die Kordel lässt sich ja relativ einfach austauschen.

                                      Viele Grüße
                                      Toni

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0609&hot=0

                                        Bei allen Zelten, die wir haben wo so etwas dran ist, ist noch kein einziger Gummi ausgeleiert oder gerissen. Auch haben wir da noch nie nachgespannt. Die nicht dehnbaren Sturmleinen hingegen schon.

                                        Ich stelle mir eher vor, dass bei böigem Wind das Zelt die ganze Kraft nicht auf ein mal abfangen muss sondern über diese 3cm Dehnung 1/10Sekunde die Kraft ein wenig verteilt wird.

                                        Daher kommt es bei meinem neuen "Zelt" auch mit dran.

                                        Kordelmaterial ist nicht geeignet. Ich habe das von Extex hier und man müsste es schon 4fach legen, damit es stark genug ist. Wird viel zu teuer.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • ToniBaer
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.07.2011
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kuppelzelt im Eigenbau - klappt das?!

                                          Wie willst du mit dem verlinkten Gummi das Gestänge am Zelt befestigen??? Den bräuchte man in einer Länge von 3+ m.

                                          Ich hab hier eine ganze Reihe elastischer Kordeln, aus vergangenen Zeiten. Gerade jene, die dem Wetter ausgesetzt waren machen keinen guten Eindruck. Elastisch sind sie gar nicht mehr und halten tun sie nur noch dank des dünnen Mantels.


                                          Viele Grüße
                                          Toni

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X