Neues Lavvu nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 590

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Neues Lavvu nähen

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Mein SilNylon Lavuu ist ein 4 Eck (3x3m) Das würde ich wieder so machen- nur ein klein wenig in die 8-eck Form gezogen
    Wie darf ich das verstehen ("in die 8-eck Form gezogen")?

    lg

    Kommentar


    • Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 590

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Neues Lavvu nähen

      Experte 1:
      Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
      Ich habe bei meinem Zelt die Erfahrung gemacht, das es extrem wichtig ist auf genau dies zu achten. Der Stoff dehnt in Richtung der Ripstopfäden kaum, aber diagonal dazu dehnt sich der Stoff schon trocken um geschätzte 2-3cm/m (bei meinem 50g/m² Silnylon). Das ist schon sehr massiv und hat mich unter anderem beim Nähen sehr viel Nerven gekostet.
      Simon
      Experte 2:

      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Stoff an den Nähten nicht mehr dehnt auch wenn die Fäden dort diagonal verlaufen. Daher habe ich den Stoff so gelegt, dass die Fäden im mittleren Bereich der Stoffbahn und an der unteren Kante senkrecht/parallel verlaufen.

      Bei dem Fadenverlauf im Bild oben wurde das "Problem" auch nur von den äußeren zu der inneren Naht hin verschoben. An der Unterkante verlaufen die Fäden dafür nicht mehr parallel zur Kante.
      Fazit?

      Lässt sich diese unterschiedliche Erfahrung erklären?

      lg

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Neues Lavvu nähen

        Ich habe Solasimon so verstanden, dass er vom Stoff im "Rohzustand" gesprochen hat, also vor dem Vernähen.

        Da dehnt sich das Silnylon diagonal zu den Fäden wirklich sehr stark. Das macht sich dann beim Zusammennähen deutlich bemerkbar. Ohne das Doppelklebeband wär ich glatt aufgeschmissen gewesen.

        Hat man die beiden Stoffbahnen aber erstmal zusammengenäht, denht sich die Kante kaum noch da die Naht nicht flexibel ist. Also habe ich die Kanten mit diagonalem Fadenverlauf dort hin getan wo sie nacher mit einer Naht fixiert werden und auf einen lastorientierten Fadenverlauf eher in der Mitte der Stoffbahnen geachtet.
        Zuletzt geändert von Ixylon; 14.02.2011, 17:28.
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Neues Lavvu nähen

          Scheinbar nistet sich eine Erkältung bei mir ein... Der benebelte Zustand greift immer weiter um sich und ich komme gar nicht mehr zurecht mit Stoffrichtungen usw . Daher wirds wohl leider noch etwas dauern, bis ich wirklich loslegen kann.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Neues Lavvu nähen

            Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
            Wie darf ich das verstehen ("in die 8-eck Form gezogen")?

            lg
            Naja ich wuerde mal vermuten, wie bei der klassischen Kohte, ist eigentlich eine viereckige Pyramide, aber durch Bodenabspanner und Traufabspanner mittig auf jeder Seite, wird die Mitte jeder Seite leicht nach aussen gezogen, wodurch dann 4 weitere Ecken mit sehr stumpfen Winkel entstehen, so dass insgesamt jeweils abwechselnd 4 rechte und 4 stumpfe Winkel da sind.

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Neues Lavvu nähen

              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
              Der benebelte Zustand greift immer weiter um sich und ich komme gar nicht mehr zurecht mit Stoffrichtungen usw .
              Ach das geht doch noch. Richtig interessant wirds doch erst hier. (Bitte großzügig über den Imagefilm-Teil hinwegsehen, in der Mitte kommen die Fadenverläufe.)
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Neues Lavvu nähen


                Habe mal ein Schnittmuster erstellt. Klack
                Wie muss ich jetzt was drehen, damit die Fäden richtig laufen? Da happerts noch mit dem Verständnis. Sorry !
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Solasimon
                  Dauerbesucher
                  • 09.12.2009
                  • 904
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Neues Lavvu nähen

                  Also - wenn du dich nach Ixylon richtest stimmt das alles so...

                  Wenn du dich aber nach meiner Aussage richtest (die von Harrys Bericht über Linas Aussage abgeleitet ist und durch eigene Erfahrung begründet ist),
                  dann müsstest du noch drehen so das vom unteren Dreieck die längste (die obere Seite) parallel zur Fadenrichtung liegt. Also um die obere rechte Ecke um ca. 30° gedreht wird. Das andere dann passend angelegt wird.

                  Allerdings muss ich Ixylon recht geben, wenn die Kanten erst einmal mit der Doppelkappnaht vernäht sind, dann tut sich da so oder so nicht mehr viel. Daher hätte seine Methode den Vorteil größerer Einfachheit, wenn die Stoffstücke nicht zu groß für die Bahn wären, könnte man nämlich dann ein Dreieck ohne "Mittellinie" verwenden... da dies allerdings sowieso nötig ist, stellt sich die Frage nach der Ideallösung.
                  *THEORETISIERMODUS EIN*
                  So stellt sich mir Schwerpunktmäßig die Frage der Einleitung der Kräfte in die gesamte Zeltbahn...
                  *THEORETISIERMODUS AUS*
                  aber das kann ich nicht wirklich einschätzen und ich glaube auch nicht das dies wirklich massive Auswirkungen auf die Spannungen im Zelt haben wird.

                  Simon
                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                  Die Bibel - Römer 1,17

                  Kommentar


                  • Solasimon
                    Dauerbesucher
                    • 09.12.2009
                    • 904
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Neues Lavvu nähen

                    Mir kam gerade noch eine weitere Idee, warum eigentlich immer Nähte auf den Ecken?

                    Was würdet ihr denn davon halten die Stoffstücke (natürlich bei einem etwas kleineren Lavvu (so das ein Dreieck nur eine Kantenlänge von knapp 150cm - einer Stoffbahnbreite hat), wie unten zu sehen anzuordnen?



                    Simon
                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                    Die Bibel - Römer 1,17

                    Kommentar


                    • KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Neues Lavvu nähen

                      Wird ja immer besser .
                      Die Drehung sollte dann so aussehen? -> neue PDF
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                      Kommentar


                      • Solasimon
                        Dauerbesucher
                        • 09.12.2009
                        • 904
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Neues Lavvu nähen

                        Meiner Meinung nach liegt jetzt zumindest das untere der Dreiecke richtig, das obere sollte natürlich entsprechend auch gedreht werden...
                        Ich mach dir mal schnell ne Skizze...

                        Simon
                        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                        Die Bibel - Römer 1,17

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Neues Lavvu nähen

                          Arg, klar. Hatte ich eben voll vergessen... Aber das Prinzip stimmt ?
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Neues Lavvu nähen

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            Mir kam gerade noch eine weitere Idee, warum eigentlich immer Nähte auf den Ecken?
                            weil sich der Stoff an den Nähten deutlich weniger dehnt und die Kräfte (u.a. für Abspannpunkte) viel Besser aufgenommen werden
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Solasimon
                              Dauerbesucher
                              • 09.12.2009
                              • 904
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Neues Lavvu nähen

                              Ich kann leider gerade keine Bilder hochladen...

                              @JonasB:
                              Da hast du natürlich recht - das hatte ich nicht bedacht... ansonsten wäre das eine wirkliche Vereinfachung und ich würde mir überlegen auch noch ein Lavvu zu nähen.
                              Was meinst du denn zur aktuellen Diskussion, welche Ripstop-Faden-Ausrichtung hälst du denn für geschickter?

                              Simon
                              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                              Die Bibel - Römer 1,17

                              Kommentar


                              • Solasimon
                                Dauerbesucher
                                • 09.12.2009
                                • 904
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Neues Lavvu nähen

                                Jetzt geht es wieder...
                                Hier kommt mein Vorschlag zur Ausrichtung auf der Stoffbahn:


                                Simon
                                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                Die Bibel - Römer 1,17

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Neues Lavvu nähen

                                  Während wir die Ausrichtung auf der Stoffrichtung diskutieren, können wir noch eine weitere Frage klären. Wie würdet ihr einen Reisverschluss einnähen? Auf der Mittelnaht? Auf der Naht an einer Ecke? Dazwischen? Gerade? Gebogen?
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Neues Lavvu nähen

                                    ich würde die Bahnen folgendermaßen ausschneiden.

                                    Einfach die 150cm diagonal teilen, ein (z.B. das Grüne) Dreieck wenden und an der 2.längsten Seite wieder vernähen.
                                    Dadurch entsteht ein 3m breites und in die gewünschte Höhe geschnittenes Dreieck.

                                    Nur würde ich es nicht mit einer Geraden an der unteren Seite machen, sondern wie gezeigt in der Mitte etwas nach unten abschrägen, so hat man zwar beim Zuschnitt der 8 Teile etwas Verschnitt, aber man baut ein Quadratisches Lavuu, was sich im Notfall auch mal mit nur 4 Heringen aufstellen lässt. Es hat aber durch die etwas nach unten gezogene Ecke eigentlich eine 8-Eck Form. -> das quadraht lässt sich also in die 8-Eck Form ziehen.

                                    Beim Zuschnitt laufen so die längsten Nähte diagonal durch die Bahn, was meiner Meinung nach am meisten Sinn macht, weil der Stoff sich diagonal am meisten dehnt, aber die Dehnung durch die Naht aufgefangen wird.

                                    Wenn man es leicht haben will, dann den RV an eine Stelle einnähen an der eh eine Naht ist. Wetterfester ist er aber schräg durch die Bahn und am komfortabelsten in einem Bogen.
                                    Angehängte Dateien
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5006
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Neues Lavvu nähen

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      ich würde die Bahnen folgendermaßen ausschneiden.

                                      Einfach die 150cm diagonal teilen, ein (z.B. das Grüne) Dreieck wenden und an der 2.längsten Seite wieder vernähen.
                                      Dadurch entsteht ein 3m breites und in die gewünschte Höhe geschnittenes Dreieck.

                                      Nur würde ich es nicht mit einer Geraden an der unteren Seite machen, sondern wie gezeigt in der Mitte etwas nach unten abschrägen, so hat man zwar beim Zuschnitt der 8 Teile etwas Verschnitt, aber man baut ein Quadratisches Lavuu, was sich im Notfall auch mal mit nur 4 Heringen aufstellen lässt. Es hat aber durch die etwas nach unten gezogene Ecke eigentlich eine 8-Eck Form. -> das quadraht lässt sich also in die 8-Eck Form ziehen.

                                      Beim Zuschnitt laufen so die längsten Nähte diagonal durch die Bahn, was meiner Meinung nach am meisten Sinn macht, weil der Stoff sich diagonal am meisten dehnt, aber die Dehnung durch die Naht aufgefangen wird.

                                      Wenn man es leicht haben will, dann den RV an eine Stelle einnähen an der eh eine Naht ist. Wetterfester ist er aber schräg durch die Bahn und am komfortabelsten in einem Bogen.


                                      Den Gedanken hatte ich auch schon mal, d. h. Kohten werden ja genau so aufgebaut.
                                      Erst einfach Quadrat abspannen, und dann die Seitenmitten zum Achteck.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Solasimon
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.12.2009
                                        • 904
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Neues Lavvu nähen

                                        Die Idee mit der Kohte gefällt mir super! Diese Form ist mir bekannt und sehr bewährt.
                                        Da muss ich echt mit mir ringen, nicht gleich ne Ladung Zeltstoff bei der Extremtextilbestellung dazuzupacken... mal sehen!

                                        Simon
                                        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                        Die Bibel - Römer 1,17

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Neues Lavvu nähen

                                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                          Die Idee mit der Kohte gefällt mir super! Diese Form ist mir bekannt und sehr bewährt.
                                          Da muss ich echt mit mir ringen, nicht gleich ne Ladung Zeltstoff bei der Extremtextilbestellung dazuzupacken... mal sehen!

                                          Simon
                                          Vor allem ist die Loesung mit der Traufkante und dem senkrechten Wandteil unterhalb a) perfekt fuer regengeschuetzte Zuluftoeffnungen und b) kann man an der Traufkante prima Spanngurte anbringen, wie bei den Bergans Lavvos...
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X