Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico87
    Gerne im Forum
    • 15.02.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps



    Tag zusammen,


    ich hab mal ein Bisschen bei Extremtextil gesammelt... und bin mittlerweile bei 180€+:

    Tarp + 2,5m Silnylon um ggf später Türen/flaps zu machen:


    10m Slynilony II Wahl
    50€

    7m Gurtband 20mm
    7€

    Silnet
    9€

    66€




    Hängematte 3,15m Grundlänge:

    4m Ripstop-Polyester innen
    32€

    4m Ripsto Nylon außen
    36€

    4m Moskitonetz
    18€

    4m Gurtband 15mm
    4€

    2m Klett
    5€

    95€


    Sonstiges (Garn, Elastische Korden, Abspannleinen, Spanner, Material f. Treehugger)
    20€+

    Damit bin ich bei 180€+ , wenn ich alles nach meinen Vorstellungen baue.

    Das Läppert sich ungemein. hätte ich nicht gedacht.


    Nico, der überlegt wo er sparen könnte.

    Kommentar


    • jonnydarocca
      Erfahren
      • 19.01.2009
      • 338
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

      Das ging mir genauso als ich dachte das ich mir ne "günstige" Hardshell-Jacke nähen könnte^^... war nix mit günstig!
      Warum hat Shug so nen hohen ZAun? Is doch nen lustiges KErlchen!
      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

      Kommentar


      • Nico87
        Gerne im Forum
        • 15.02.2010
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

        Könnte mir jemand der in Besitz der Blackbird ist das Prinzip der Footbox erklären? Wie ist das realisiert?

        Kommentar


        • utilisateur
          Gerne im Forum
          • 16.03.2009
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

          Ich schau später mal genauer nach, kann dir jetzt nur soviel sagen:

          Der Teil auf dem die Füße letztendlich liegen ist Teil der normalen Stoffbahn also nicht das zusätzlich angenähte.
          Brandon kommentierte mal, dass seine Traveller (ohne Netz) beispielsweise keine Footbox benötige da die Füße auch ohne genauso liegen.
          Erst mit dem Netz gewinnt das ganze wohl an Relevanz da das Design es ermöglicht ein symmetrisches Netz zu benutzen (kein Patent)
          und die Füße nicht mit dem Netz in Kontakt kommen.
          Außerdem ist die Fußbox ein Teil mit dem Flügel/Regal/Tasche auf der Seite, ich denke zwar es geht auch ohne
          hab da mal die Verstärkung ausgetauscht ,wüßte nicht warum der Teil der Fußbox nicht einfach nach oben auslaufen kann) aber es ist ein Teil.
          Im Hammock-Forum wurde mal eine netzlose Blackbird nachgebaut wenn du den Thread findest müssten dort auch Fotos vom Schnitt der Footbox/des Zusatzteils sein.

          Schaue mir das später nochmal an kann dir dann auch Fotos machen wenn du möchtest.
          Interessant ist auch das whipping ,wenn ich den HF Thread dazu nicht finde (meine gelesen zu haben wies gemacht ist, vermute Kopf und Fußende unterschiedlich) schau ich mir das auch nochmal genauer an und machs eventuell auf

          nebenbei angemerkt:
          1
          2
          gefunden:Warbonnet-Whipping
          4 more whipping
          Zuletzt geändert von utilisateur; 25.02.2010, 15:04. Grund: oinks

          Kommentar


          • Nico87
            Gerne im Forum
            • 15.02.2010
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

            Super Danke.

            Den DIY Teil über Die Hennessys hatte ich schon gefunden. DA hab ich auch einige meiner Ideen her. Nur Oben wurde die hennessy ja als komisch beschrieben.

            Ich war halt am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Enden der Matte nicht grade, sondern asymetrisch zu schneiden. Verlängere ich die äußeren Enden, so müsste dort mehr "Slack" sein, was sich durch geraderes liegen bemerkbar macht oder? ein ähnliches Prinzip... und deutlich einfacher wäre das asymmetrische Legen vor dem Festbinden, also das herausziehen der Mitte oder enden aus der Raffung.

            Bei der WB Blackbird dachte ich halt, dass die Matte wie ein Paralelogramm oder nur einseitig schräg geschnitten sein könnte. Dadurch hätte man ein deutlich loseres Fußende auf der einen Seite, was man dann durch das Footboxdreiek wieder hochzieht.

            Oh...jetzt bin ich glaube ich nicht zu verstehen..oder?


            Nico


            Edit: Ich glaube ich werde einfach erst mal das Tarp machen und mit ein paar Meter Stoff dazu bestellen. Dann mach ich erstmal eine einlagige Matte zum probieren. Aber die Info wie das bei der Blackbird gemacht ist wären trotzdem wichtig ;)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

              meine Überlegungen dazu in kursiv...

              Zitat von Nico87 Beitrag anzeigen

              10m Slynilony II Wahl
              50€
              - wie groß soll das Teil denn werden?- das sind 15m²!

              7m Gurtband 20mm
              7€
              für? Abspannpunkte brauchen höchstens 2 m...

              Silnet
              9€ Nimm Baumarktsilikon!

              66€




              Hängematte 3,15m Grundlänge:

              4m Ripstop-Polyester innen
              32€
              ok, die brauchst du wohl- könntest du höchstens durch was billigeres ersetzen

              4m Ripsto Nylon außen
              36€
              aussen?- soll die 2-lagig werden??

              4m Moskitonetz
              18€
              brauchst du wohl auch...

              4m Gurtband 15mm
              4€

              2m Klett
              5€ 2m am stück? Mach lieber kleine Streifen, die bekommst du später auch wieder auf

              95€


              Sonstiges (Garn, Elastische Korden, Abspannleinen, Spanner, Material f. Treehugger)
              20€+
              das ist immer nicht wenig


              Nico, der überlegt wo er sparen könnte.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Nico87
                Gerne im Forum
                • 15.02.2010
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

                es sollte eine mit Doppeltem Boden werden. werde aber wie oben gesagt wohl erst mal eine einfache ohne Netz machen.

                Baumartsilikon funktioniert? Super danke für den Tipp. Hätte gedacht, dass die Essigsäure, in der das Silikon gelöst ist die Beschichtung angreift.


                @utilisateur: hast du nochmal nach der Konstruktion der Blackbird geschaut?


                Nico

                Kommentar


                • utilisateur
                  Gerne im Forum
                  • 16.03.2009
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

                  ja , wollte eigentlich heute abend drin hängen und bei der gelegenheit nochmal genau nachschaun und dir bilder machen, aber dann kan mas dazwischen und die sonne war weg

                  Um die Uhrzeit ists mir auch zu doof 1km zu den nächsten abgelegenen Bäumen zu stapfen ..

                  schau morgen rein/mach sie auf und mach Bilder wenn mich nicht doch die Furcht davor packt

                  Andere Detailfragen? klares Bild der Footbox/Shelf? Schnitt des Netzes? Reißverschluss?

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

                    Zitat von Nico87 Beitrag anzeigen
                    Baumartsilikon funktioniert? Super danke für den Tipp. Hätte gedacht, dass die Essigsäure, in der das Silikon gelöst ist die Beschichtung angreift.
                    Ich hatte keine Probleme damit. Wird hier auch immer wieder empfohlen...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • utilisateur
                      Gerne im Forum
                      • 16.03.2009
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

                      Hatte heute Hilfe beim Abschätzen des Schnitts der Footbox, dann ist mir auch selbst eingefallen dass ich einfach den Fadenlauf beobachten kann um rauszufinden ob der Hauptteil angeschnitten ist oder gerade

                      Also der "Rumpf" ist einfach rechtwinklig geschnitten etwa 300*155cm +18cm vom Reißverschluss zum Netz .. die Footbox ist im Prinzip ein asymetrisches Dreieck mit ~115° grob gemessen 115cm auf der Grundseite ( wegen des Übergangs in den Flügel/Shelf ungenau) ~66cm an der kurzen Seite


                      Warum ich Hennessy als seltsam bezeichnete ..
                      abgesehn davon dass mir die Unternehmenspolitik garnicht gefällt finde ich den Einstieg ungünstig, die neue "DeepJungle" ist einfach abgeschaut und im Detail nicht zuende gedacht .. schlecht sind sie sicher nicht aber in meinen Augen, solange man keine Behinderung hat für die der Hennessy Schlitz Einstieg von Vorteil ist, der Blackbird unterlegen und im Preis zu hoch angesetzt

                      Kommentar


                      • utilisateur
                        Gerne im Forum
                        • 16.03.2009
                        • 88
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vorstellung/Erstes Projekt Tarp/Ein paar Tipps

                        Die Brücken Konstruktion für Hängematten sollte wohl auch noch erwähnt werden !

                        Ich hab persönlich noch nie eine gesehen oder in einer geschlafen obwohls ja bei Gartenhängematten verbreiteter ist aber es ist wohl möglich diese vom Gewicht sehr weit zu drücken (<600g komplett), außerdem ists definitiv am einfachsten ein Netz anzubringen und eine Isomatte zu benutzen

                        Leider etwas schwerer auszuprobieren..
                        Wenn du etwas Zeit hast und eine brücke testen möchtest können wir uns vielleicht zusammentun würde das auch gerne mal versuchen.
                        Vielleicht so dass einer den Körper näht der andre die Aufhängung bastelt und dann Hermes oder so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X