Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

    bissle sperrig kanns werden oder? gut muss ja net so dick sein wie der ballon auf dem bild. ansonsten is die idee garnet so schlecht.
    Draußenkind!

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

      Meiner meinung nach bist du mit einem zelt wesentlich flexibler - speziell was den mückenschutz angeht. In einem zelt kann man sich nämlich auch recht problemlos umziehen und ähnliches.
      Ich würde diese möglichkeit nicht von vorn herein ausschließen.

      Klar haben Biwaksäcke vielleicht mehr abenteuer- und rambofeeling aber sinnvoller wäre ein zelt vermutlich schon.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

        Mensch Shorty, der Sread heisst doch "Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?" und nicht "Bivi-Bag ist schei..e"

        So ein lütsches Heizungsisorohr wiegt doch nix und kann seitlich an der Rucksack geschnallt werden oder so.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

          gut, stimmt schon. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man bei dem bivi noch soviel reissen kann was so eine zeltartige aufstellung angeht... dafür ist der doch bestimmt nicht richtig geschnitten. vermutlich wär die beste alternative vorn ein kleines minitarp mit moskitonetz anzunähen.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Raus
            Erfahren
            • 09.08.2008
            • 479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

            Ein Federstahldraht in einem nicht zu weichen Gummischlauch kann als Bogenstange sehr gute Dienste tun und ist klein berpackbar.
            Ich bin sehr zufrieden mit dieser Variante. Sie ist leicht und unverwüstlich.
            http://fotos.outdoorseiten.net/showphoto.php/photo/5379
            Du hast somit einen Windschutz für dein Bivy, Regenschutz und Moskitoschutz.
            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

              sehr geiles teil!
              federstahl dann "rollen" oder wie?


              was macht die rote leine da dran? kannst damit deinen kopf abspannen?
              Draußenkind!

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

                Den Federstahl kann man problemlos auf einen Duchmesser von 15 cm rollen, daß Bivy somit klein zusammenpacken.
                Die rote Leine ist eine elastische Leine und dient dazu den Kopfteil aufzurichten.
                Man kann natürlich das ganze Bivy mit Häringen abspannen, aber wozu so viel Aufwand?
                Unterseitig sind Schlaufen angebracht, in die genau meine Isomatte passt.
                Somit steht das ganze Bivy ohne Abspannen.
                Auf eine Unterlegplane kann mann aus Gewichtsgründen dann auch verzichten,
                denn das Bivy rutscht nicht von der Isomatte.

                Die Leine kann man sich natürlich in seine Haare einflechten, damit der Kopf immer aufgerichtet bleibt. Aber das kommt wohl nur für Vogelbeobachter, o. Ä. in Betracht...
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar


                • Arik-Buka
                  Erfahren
                  • 28.05.2006
                  • 306

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pimp my Bivi-Bag - Zeltstange einbauen?

                  Hier mal ein paar Bilder von der Lösung wie ich sie nutze:

                  Ich muss dazu sagen dass die Bilder nicht optimal sind, bessere sind aber leider nicht vorhanden. Außerdem ist die Konruktion aus der Not heraus entstanden und wurde seitdem nicht überdacht oder verändert, sondern im Erstzustand weiterverwendet da sie sich bewährt hat, bessere Konstruktionsvorschläge sind sicher möglich und willkommen.

                  Verwendetes Material:
                  - 2-3m Gartendraht
                  - Klebeband zum Markieren

                  Markiert mit Klebeband sind: Der Anfangspunkt von dem ich zu biegen anfange mit blau. Mit Hellbeige alle Stellen an denen der Draht gebogen wird, mit Braun mittig die Teilstücke des Gestells, die den Boden berühren, bei meiner Konstrukrion sinds 2.

                  Hier in dem Bild mit Paint farblich markiert:
                  - rot: Teilstücke die den Boden berühren
                  - gelb: Teilstücke die vom Boden zum höchsten Punkt hinführen
                  - grün: Endstück, vergrößert den Hohlrau



                  m

                  Vorgehensweise beim Aufbau:
                  Den Anfang stellt das Teilstück 1 dar, links ist der Anfang des Drahts, rechts am Teilstück die erste Biegung.
                  Teilstück 2 ist ein großer Bogen, der am linken Ende des Teilstückes 1 endet, dort wird der Drahtanfang befestigt und gebogen. Das folgende Teilstück 3 liegt jetzt wie das Teilstück 1 komplett auf der Erde auf. Das Teilstück 3 stellt einen Viertelkreis dar und endet auf Höhe der Mitte des Teilstückes 1, von dort gehts dann wieder in die Höhe, zur Mitte des großen Bogens des Teilstückes 2, dort herumgebogen, und die Konstruktion endet im Teilstück 4, dem Enddort.

                  Fertige, freistehende Konstruktion.




                  Ist das so nachvollziehbar? ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X