Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

    Erinnert mich ja stark an einen alten MSR Schnitt!

    Die geraden Wände würden dann aber in deinem Fall faltig am Boden lieg (dreckig werden) wenn du das AZ bis zum Boden ziehst. Wenn ich dein Ansinnen so richtig verstehe. Würde ich nicht machen.
    Ich kann mein Zelt durchaus 10 cm liften ohne das das IZ großartig abhebt.

    Noch ein Tipp.
    Führe die Front und Heckwand oben ein wenig nach innen und nicht genau senkrecht. Vielleicht jeweils 10 cm vorne und hinten auf die Länge vom Zelt. Hab ich bei mir auch gemacht. Dadurch strafft sich das IZ wesentlich besser.
    Verstehst du was ich meine? Ich weiß nicht ob das in meinem letzten Entwurf schon zu sehen ist.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 03.06.2008, 09:24.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

      ja, ist auch der MSR Schnitt. ich finde das Konzept des MSR Trekker Tarps als super Universell.

      Du meinst das die senkrechten Wände des IZ schräg nach oben verlaufen- z.B Giebellänge 200cm, Bodenlänge 220cm....

      Gegen das im Dreck liegen könnte man ja was machen, oder das ganze Tarp einfach etwas größer wobei ich für 2 Personen ja ein Tipi plane.
      Wenn du also sagst mit den 150cm IZ-Boden-Breite kommt man zu zweit einigermaßen zurecht, passt das schon!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Du meinst das die senkrechten Wände des IZ schräg nach oben verlaufen- z.B Giebellänge 200cm, Bodenlänge 220cm....
        Genau! So verlaufen die äußersten IZ Aufhängungen etwas schräg und straffen das IZ besser. Das Schräge merkt man kaum.

        Wenn du also sagst mit den 150cm IZ-Boden-Breite kommt man zu zweit einigermaßen zurecht, passt das schon!
        Öhmm, nö, also ich meinte eigentlich zu zweit -> nur AZ (siehe Bild)
        Mit IZ gehts eigentlich nur alleine. Dann aber sehr gut mit Gepäck im IZ.
        Schau noch mal in das Album. Dort liegt meine kurze Schwester im Zelt. Da sieht man ungefähr wieviel Platz ist.

        160er Breite klingt viel. Das Teil hat aber sehr schräge Wände. Gut um Zeug zu verstauen, schlecht für 2 Personen.

        Isildur plant auch ein Tarptent für 2 Personen angelehnt an meinen Entwurf (bzw. eigentlich das Shangri La I von Golite )
        Seins wird aber definitiv größer, soweit ist er schon!
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 06.06.2008, 08:05.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • stefN
          Dauerbesucher
          • 04.06.2004
          • 544

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

          wiederausgrab ...

          Hallo,

          da sich meine "Babypause" so langsam dem Ende nähert und sich die nächste Tour wiederum mir nähert, nähere ich mich auch allmählich wieder meiner Nähmaschine ...

          Von meiner früheren Idee, ein Zelt à la anders.j zu nähen, habe ich mich verabschiedet und möchte nun schlicht und (hoffentlich) einfach das Tarptent von barleybreeder nähen, das mich sehr anspricht und das sich ja schon im Norden bewährt hat.

          Zwei Fragen beschäftigen mich momentan:

          @barleybreeder:
          Gibt es etwas, was Du anders machen würdest, wenn Du das Zelt noch einmal nähen würdest?

          Prinzipiell wäre es möglich, das AZ aus nur zwei Stoffstücken zu nähen, also quasi nur eine lange Mittel-/Firstnaht.
          Sebastian schrieb ja, dass es wichtig sei, dass diese Naht konsequent entlang der Webrichtung läuft (was ja möglich ist, wenn man das AZ aus sechs Stoffstücken näht).
          Könnte es Sinn machen, bei einer Lösung aus zwei Stoffstücken, die Firstnaht in der Mitte entlang der Webrichtung laufen zu lassen und bei der Naht an den Apsiden jeweils einen CAT einzubauen?

          Ich würde mich sehr über Antwort freuen!

          Schöne Grüße von
          Stefan

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

            Zitat von stefN Beitrag anzeigen
            wiederausgrab ...
            @barleybreeder:
            Gibt es etwas, was Du anders machen würdest, wenn Du das Zelt noch einmal nähen würdest?
            Hat sich so bewährt in konstruktions und Nähdetails wie es gemacht habe.
            Bei dem Einnähen des Reißers am Innenzelt würde ich das nächste mal mehr Stoff zugeben, bzw. das Vorgehen(Reißer aufnähen, auftrennen, umschlagen, nähen) anders machen. Durch den wenigen Stoff ht der sich an ein paar Stellen aus der Naht gelöst. Ist aber nicht weiter tragisch.

            Ansonsten bis jetzt absolut keine Probleme, auch bei stärkerem Wind steht das Zelt sehr gut.

            Prinzipiell wäre es möglich, das AZ aus nur zwei Stoffstücken zu nähen, also quasi nur eine lange Mittel-/Firstnaht.
            Sebastian schrieb ja, dass es wichtig sei, dass diese Naht konsequent entlang der Webrichtung läuft (was ja möglich ist, wenn man das AZ aus sechs Stoffstücken näht).
            Könnte es Sinn machen, bei einer Lösung aus zwei Stoffstücken, die Firstnaht in der Mitte entlang der Webrichtung laufen zu lassen und bei der Naht an den Apsiden jeweils einen CAT einzubauen?
            Prinzipiell ginge es natürlich nur 2 Stoffstücke zu verwenden. Ich finde es aber wichtig die Webrichtung auch an der Apsidennaht einzuhalten und von der Firstnaht weiterzuziehen. Immerhin ist in dieser Richtung die meiste Spannung drauf. Auch bei den andern Nähten sehe ich einfach die Naht als Verstärkung an. Macht für mein dafüfhalten schon Sinn.

            Ich würde mich sehr über Antwort freuen!
            Immer wieder gerne..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Starkbier
              Gerne im Forum
              • 13.09.2010
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

              Wenn es denn gerade schon ausgegraben wurde möchte ich auch die Chance nutzen ;) Bin gerade selbst an einem Tarptent der Marke MYOG dran und mich würden deine generellen Langzeiterfahrungen interessieren? Taugt der Stoff auch noch nach vielfachem knicken, aufbauen, etc... Wasserdichtigkeit der Nähte und was es nicht sonst alles zu erzählen gibt über dein Prunkstück (also das Zelt )

              Beste Grüße

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                Der Stoff ist Silnylon von sehr guter Qualität, bei dem sieht man kein Verschleiß.

                Die Nähte habe ich gleich nach Fertigstellung mit Silnet gedichtet, da ich einen reinen Polyesterfaden verwendet habe. Bis jetzt war das Teil dicht..
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • stefN
                  Dauerbesucher
                  • 04.06.2004
                  • 544

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                  Hi Sebastian,

                  mal so ein paar Fragen zwischendurch:

                  Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, ist der AZ-Reißverschluss genau auf der Mittelnaht, sprich: zwischen den den zwei Stoff-Dreiecken, die die Apside bilden, oder?
                  Wie nah bist Du mit dem Reißverschluss an die "Quernaht" ran gegangen?

                  Grüße von
                  Stefan

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                    Zitat von stefN Beitrag anzeigen
                    Hi Sebastian,

                    mal so ein paar Fragen zwischendurch:

                    Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, ist der AZ-Reißverschluss genau auf der Mittelnaht, sprich: zwischen den den zwei Stoff-Dreiecken, die die Apside bilden, oder?
                    Ja, richtig. Der Fadenverlauf ist auch parallel zum Reißer.

                    Wie nah bist Du mit dem Reißverschluss an die "Quernaht" ran gegangen?

                    Grüße von
                    Stefan
                    Ich habe zuerst die Mittelnaht von der hinteren und der vorderen Apside (sprich Reißverschluss) genäht. Dann die 3 Teile mit Kappnaht zusammengenäht, also die Quernaht welche du glaube ich meinst.
                    Der Reißer geht also bis in die Spitze.

                    Wenn Du noch Detailbilder brauchst, sag einfach welche, dann stelle ich die noch ein.

                    Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • muemi
                      Anfänger im Forum
                      • 11.06.2011
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                      Hi barleybreeder,

                      ersteinmal Hut ab!!! Geniales Tarptent!

                      Ich habe mich in das Forum verirrt weil ich letztes WE unterwegs war und in der Nacht von tausenden Mücken geweckt wurde. Genau zu dem Zeitpunkt wurde das Bedürfnis geboren mehr als nur eine unterlage und ein evtl. Tarp bei Schlecht-Wetter zu nutzen.

                      Ein Tarptent muss her! Meine Idee war direkt eine Wanne zu bauen ala Tarptent von Raus. und dann wollte ich daran ein Mückennetz nähen welches ich mit 2 Punkten an einen Baum spanne. somit habe ich dann die Chance im nächsten Schritt noch ein Außenzelt zu konstruieren, und dann das IZ dann an dieses zu koppeln.

                      Nun endlich meine Frage an dich. Wieso hast du nun doch Abstand vom Mostikogitter genommen? Dieses ist doch super luftdurchlässig und somit perfekt oder vertue ich mich da? Leicht ist es auch und ein weiterer Vorteil es ist fast durchsichtig. Somit kann man, sofern man es ohne AZ verwendet, was ich größtenteils vor habe, auch noch was von der Landschaft sehen.

                      Ich bitte um Ratschläge für uns gegen Mückengitter Danke

                      Gruß Sascha

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                        ersteinmal Hut ab!!! Geniales Tarptent!
                        Sieht aus wie das Überzelt vom Fjällräven G66.

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                          Zitat von muemi Beitrag anzeigen
                          Ich bitte um Ratschläge für uns gegen Mückengitter Danke
                          Hallo Sascha,

                          ich baue mir derzeit etwas ähnliches (wird wohl auf einen Contrail/ShangriLa1/barleybreeder-Hybriden hinauslaufen) und nähe eine fest durch Moskitonetz mit der Zeltwand verbundene Bodenwanne ein.
                          Moskitonetz alleine ist unsinnig, muß schon in Kombination mit Zeltboden sein. Das wiegt dann schon ein wenig mehr (gut 300 Gramm bei 2 Personen).

                          Das Tarptent alleine ist eben sehr minimalistisch, was Gewicht, Aufwand und Komfort angeht. Wenn Du mit mehr dieser drei einverstanden bist, dann bau Dir Moskitonetz ein.
                          Ich schätze, barleybreeder sind entweder Mücken egal, bei ihm sind keine unterwegs oder er hat einen kleinen Mückenschutz über der Schlafsacköffnung.
                          Sein Tarptent ist ja auch nur zum Übernachten gedacht, kochen/lesen/... wird er außerhalb oder eben im Mückengewimmel

                          Nee, sehe gerade, er hat ein einhängbares Innenzelt dazugebaut.
                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.06.2011, 22:09.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • muemi
                            Anfänger im Forum
                            • 11.06.2011
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                            Hi,

                            jo so hatte ich es vor Bonnenwanne und fest daran ein Mückengitter. Aber dieses Mückengitter wollte ich nicht fest an das AZ nähen wie es beim contrail der Fall ist.

                            Und die Frage zielte nun darauf auf warum sich barleybreeder, der Anfangs auch mit einem Mückengitter als Stoff fürs IZ geplant hatte, nun für einen richtigen Stoff entschieden hat...

                            Moltebaer stellst du deine Planung und deinen Bau etc. auch vor? Das wäre super!!!

                            gruß Sascha

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                              Vom Gewicht her geben sich Moskitonetz (25 g/m²) und Innenzeltstoff (44 g/m²) nicht so viel, Differenz von 50-100 g fürs gesamte IZ. Der IZ-Stoff soll laut Wulxc Kondenswassertropfen nicht so leicht hindurch lassen, außerdem zieht die warme Luft weniger schnell hindurch bzw. kalte nach (wäre mir persönlich nicht so wichtig).

                              Meine Planung?
                              Najo, ich wollte halt einen leichten Wetterschutz für gemäßigte Bedingungen, eine Person (oder zwei, die sich gern haben), unkomplizierter Schnitt für den Anfang.
                              Lediglich ein Tarp wäre mir zu doof bzw. bietet keine ernsthaften Vorteile (Gewicht mit Minizelt vergleichbar, weniger Schutz gegen Wind und Feuchtigkeit, im freien Gelände wären ohnehin Stöcke/Gestänge nötig). Moskitoschutz und wasserdichte Bodenwanne wiegen bloß ~300 g, bin ich bereit, präventiv mitzuschleppen und aufzubauen, wieso also nicht gleich festnähen (Contrail, seitlicher Bodenspalt mit Moskitonetz).
                              Die Contrail-Apsis war mir aber zu klein und die große, steile Fläche nicht sinnvoll (Wind). Also kommt eine Dreiecksapsis wie bei Basti oder GoLite dazu, Lüfter und Eingang an den Seiten.
                              Geringe Aufbauzeit, passable Windstabilität und möglichst noch unter 1 kg (komplett! Inkl. Heringe, Gestänge, Schnüre, IZ, usw - von 700-800 g habe ich mich bereits verabschiedet) waren mir wichtig. Denke, das wird auch einigermaßen hinhauen. Außerdem sehe ich es als Übungsaufgabe um Erfahrung für aufwändigere Projekte zu sammeln.

                              Papiermodell im Maßstab 1:10



                              Material ist angekommen, Stoff bereits geschnitten, Applikationen vorbereitet - muß mich nur noch ein paar Stunden hinter die Nähmaschine klemmen
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Vom Gewicht her geben sich Moskitonetz (25 g/m²) und Innenzeltstoff (44 g/m²) nicht so viel, Differenz von 50-100 g fürs gesamte IZ. Der IZ-Stoff soll laut Wulxc Kondenswassertropfen nicht so leicht hindurch lassen, außerdem zieht die warme Luft weniger schnell hindurch bzw. kalte nach (wäre mir persönlich nicht so wichtig).
                                der wärmegewinn durch den dichteren IZstoff ist in der tat spürbar.
                                aber mir wäre so ein kleines IZ aus dem stoff deutlich zu stickig - schon in meinem vergleichsweise riesigen shangrila-nest-eigenbau lasse ich eigentlich immer eine tür offen bzw verschließe nur das moskitonetz.

                                überleg dir das gut, sonst hast du evtl ein tolles zelt, das du zum schlafen offen lassen musst - ersticken oder gefressen werden ist keine schöne entscheidung

                                ich würde auf jeden fall ein paar moskitonetz-fenster bzw -abschnitte einplanen.
                                420

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  der wärmegewinn durch den dichteren IZstoff ist in der tat spürbar.
                                  Glaube ich Dir, aber oberhalb des Gefrierpunkts geht es dabei ja nur um den Komfort, ist also zweitrangig. Geschlafen wird sowieso im Schlafsack (das Bißchen Konvektion im IZ vernachlässige ich) und wenn es mir beim Kochen zu kühl wird, ziehe ich halt Mütze und dünne Handschuhe an (während ich mich bereits im Schlafsack lümmele ).
                                  Bei mir gibt's einen ausreichenden Spalt zwischen Boden und AZ, außerdem nur Moskitonetz und noch einen (großen?) Lüfter am Giebel - das wird schon
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • wulxc
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2007
                                    • 379

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                                    Bei mir hat der Innenzeltstoff auf jetzt zwei Touren keine Tropfen durchgelassen, scheint stark wasserabweisend imprägniert zu sein (zumindest die Charge, die ich erwisch habe).
                                    Hast du hinten eine kurze Stange für trockene Füße drin? Falls ja, sieh dir mal beim terra nova laser die Endgestaltung mit eingebauter Lüftung an - die Idee, bei Bedarf die hintere Fläche hochzuspannen, find ich ganz gut.

                                    grüße, wulxc

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                                      Ich habe sogar drei kurze Stangen am Heck
                                      Wiegt zwar 50 g, aber ich erhalte einen hervorragenden Fußraum für zwei Personen, ohne das Heck unnötig hoch, breit oder lang konstruieren zu müssen.
                                      Lieber leicht und gut als ultraleicht und beschissen

                                      Das mit der Heckbelüftung gucke ich mir mal an.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • muemi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.06.2011
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                                        Hi,

                                        irgendwie kann ich leider nicht ganz folgen Moltebaer du baust also ein Innenzelt mit Mostikogitter? Dieses nähst du aber fest ans Außenzelt an?

                                        Ich denke ich werde mir als erstes ein Innenzelt in der Art des GoLite Shangri-La 1 Nest bauen, sprich nur Bodenwanne mit Moskitogitter. Sinn ist, dass ich dieses ohne Kondenswassereffekte in trockenen Gebieten nutzen kann. Lediglich wenns Nass wird brauche ich noch einen Schutz. Der kommt aber erst im 2ten Schritt und wird sicher einen Lüfter enthalten, sodass ich auch hier das Kondenswasser unterbinde.

                                        Falls etwas gegen diesen Plan spricht, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12329
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Tarptent Projekt - Jetzt gehts los!

                                          Zitat von muemi Beitrag anzeigen
                                          Sinn ist, dass ich dieses ohne Kondenswassereffekte in trockenen Gebieten nutzen kann. Lediglich wenns Nass wird brauche ich noch einen Schutz.
                                          Dann ist Deine Idee natürlich gut, ein einzeln aufstellbarer Mossy-Dome quasi.

                                          Zitat von muemi Beitrag anzeigen
                                          irgendwie kann ich leider nicht ganz folgen Moltebaer du baust also ein Innenzelt mit Mostikogitter? Dieses nähst du aber fest ans Außenzelt an?
                                          Eigentlich baue ich nur ein Einwandzelt mit Bodenwanne, welches ich mit Moskitonetz vorne, hinten und an den Seiten abdichte.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X