Messergriffe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6565
    • Privat

• Meine Reisen

Messergriffe

Für ein ganzes Messer fehlt mir dann doch die Fähigkeiten. Da ich jedoch meine halbe Kindheit in Opas Holzwerkstatt verbracht habe ist ein eigener Holzgriff für ein Messer ein schönes kleines Projekt. Klingen für verschiedene Messer bekommt man in diversen Shops. Die Corby-Niete ebenfalls. Braucht man noch etwas Holz. Für mein erstes Enzo Necker 2015 bin ich zur nächsten Tischlerei gefahren und habe mal in die Abfallkiste gegriffen. Ich glaube es war Bongossi. Das Messer leistet mir schon viele Jahre treue Dienste.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220109_133645.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,7 KB ID: 3105889

Ich wollte aber schon damals gerne ein weiteres Messer mit einem Griff aus Eibenholz haben. Eine Anfrage hier im Forum bescherte mit ein Stückchen sehr gut abgelagertes Holz das nun nochmal fast sechs Jahre bei mir rum lag. An dieser Stelle nochmal vielen Dank! Jetzt aber sollte es endlich soweit sein.

Die Klinge kommt dieses mal nicht von Enzo sondern von Brisa. Ist aber irgendwie das Gleiche.

Noch als kleiner Kommentar vorweg: Ich bin kein Profi was Holzverarbeitung angeht sondern habe mir einfach überlegt wie es gehen könnte und es auch geht und beschreibe jetzt den Weg. Mag sein, dass es bessere Lösungen gibt.

Ausgangssituation: Holzklötze und Klingen. Das große Messer ist noch nicht fertig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220107_143030.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,0 KB ID: 3105890