Pulka-Bau Hilfe (Zuggeschirr)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #21
    Gibts nen Grund warum dein "U" breiter als die Pulka ist?- ist doch nur ein Ästesammler im Unterholz.

    Würde ausserdem die Befestigungen so weit aussen wie möglich an der Pulka anschrauben. So wird die Belastung auf die Plastikpulka wegen güstigerer Hebel schon von Haus aus verringert.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Moin

      Ich denke auch, das deine jetzige Konstruktion sehr haltbar aussieht. Mein Gardenageraffel ist übrigens 1,50 + 50cm Besenstiel, auch bei 2,10m Ski. Und das hat völlig ausgereicht, ich konnte damit sogar skaten.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Christian Wagner
        Gibts nen Grund warum dein "U" breiter als die Pulka ist?- ist doch nur ein Ästesammler im Unterholz.
        Der Sinn dahinter ist, dass die Gestänge sich zum einen komplett umlegen lassen und zum anderen auch nach oben genug "spiel" haben, dass man z.B. einen Graben durchqueren könnte, ohne, dass man mit dem Zuggestänge die Pulka hoch-hebelt. (wenn man wieder aus dem Graben raus geht)
        Ich rechne nicht mit allzuviel Unterholz.... sollte ich da falsch liegen, wird's halt nach der Tour umgebaut

        .... das mit der Deichsellänge hört sich gut an.
        Dann werd ich wohl die Rattanstangen so kürzen, dass es auf 2 - 2,10 Meter rauskommt.


        Würde ausserdem die Befestigungen so weit aussen wie möglich an der Pulka anschrauben. So wird die Belastung auf die Plastikpulka wegen güstigerer Hebel schon von Haus aus verringert.
        Gute Idee. Die Löcher werden denke ich aber nicht ausreißen, da ich wie gesagt an der Innen und Außenseite der Pulka die ganze Sache mit Flacheisen (o.ä.) versehen werde und die Belastung sich somit auf die gesamte Länge verteilen sollte.


        Next Question
        Hab mir ne BW-Koppel gebraucht gekauft und möchte die Deichsel da dran hängen.
        Kennt jemand von euch sogenannte Schnappschäkel

        ... sind die unter Belastung noch auslösbar?
        Die Bruchlast beträgt 2800daN ... also etwa 2,8t. Sollte eigentlich auch reichen.

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo,

          Next Question
          Hab mir ne BW-Koppel gebraucht gekauft und möchte die Deichsel da dran hängen.
          Kennt jemand von euch sogenannte Schnappschäkel
          ... sind die unter Belastung noch auslösbar?
          BW-Koppel ist nicht gut - sind die immer noch aus Leder (schlecht wenn's naß wird)? Nimm lieber ein 50mmm Gurtband und einen Bltitzverschluß (wie am Hüftgurt des Rucksack). Die Verbindung der "Deichseln" mit dem Gurtband braucht nicht schnell lösbar zu sein, wenn Du vorn am Bauch den Blitzverschluß hast. Da hast Du nur eine Auslösestelle und die liegt zentral! Schneller, sicherer und leichter geht's nicht.

          Dieter

          Kommentar


          • RubbrDug
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2004
            • 46

            • Meine Reisen

            #25
            Schnappschäkel lösen unter Belastung gut aus, dafür sind sie gebaut.

            Thomas

            (Ex-Vorschiffsmatrose & Spi-Halsen-Experte)

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Dieter
              BW-Koppel ist nicht gut - sind die immer noch aus Leder (schlecht wenn's naß wird)
              da ich Zivi war, hab ich keine Ahnung, was die BW-ler heute so tragen, aber die Koppel, die ich hab ist aus... hmmm... würd mal Baumwolle tippen. Bin mir aber nicht sicher.


              Da hast Du nur eine Auslösestelle und die liegt zentral! Schneller, sicherer und leichter geht's nicht
              stimmt schon.... hatte allerdings vor, in die Koppeltaschen die Notfallsausrüstung reinzupacken (GPS, Rettungsdecke, Handy, usw...).
              ... und somit würde ich mich dann auch schnell und sicher von denen trennen :wink:

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #27
                Hi,

                die gekauften Zugstangen benutzen üblicherweise kleine "Schwedenkarabiner", die sind unter Last nicht zu öffnen. Ich bezweifle ohnehin, daß das notwenig ist, wenn man nicht gerade eine Gletschertour machen will.
                Wichtig ist, daß die Karabiner nicht zum Vereisen neigen, das solltest Du mal testen. Ist nämlich ziemlich nervig, die Karabiner immer wieder mit der nackten Hand aufzutauen.

                Da ich auch nicht beim Bund war, kenn ich mich auch nicht mit dem Koppel aus. Wenn es aber keine Schultergurte hat, dann solltest Du über die Nachrüstung solcher nachgenken, hilft insbesondere beim Anrucken einer schweren Pulka.

                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hier die versprochenen Daten:

                  Gewicht Zuggeschirr (mit Edelstahl-U / 2 Rattanstangen (220cm) / 10 Schlauchklemmen und 2x Schlauchband als Befestigung an der Koppel)
                  2,4kg



                  Gewicht Pulka (ohne Beladung)
                  5,8kg

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #29
                    und Bilder?

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      öhm.... morgen vielleicht, wenn ich's noch schaffen werde.
                      Chancen stehen aber nicht zuuu gut, da ich morgen um 12 zum Flughafen muß und vorher noch für die Tour eingkaufen sollte

                      Planung ist alles 8)

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Die Rattanstangen haben sich voll bewährt.
                        Selbst bei Schneesturm und -20° waren sie noch elastisch!

                        Die Verstrebung der beiden Stangen hab ich mit so nem Alu-Kreuz von Ikea-Regalen vorgenommen. Das is dann auch gleich beim zweiten Tag gebrochen.
                        Hab die Verstrebungen nicht vermisst. Weder bei bergauf, noch bergab, noch schräg zum Hang....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X