Trekkingrucksack selbst anfertigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jere
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

    Es freut mich euch mitteilen zu dürfen:
    Nach langen Mittagen und Abenden, ES IST GESCHAFFT! Der Rucksack ist fertig.....und er sieht eigentlich genau so aus wie geplant. Jetzt fehlt nur noch eine Regenhülle und dann ist er komplett, aber da kann auch erst mal eine alte herhalten. Ich werd versuchen schnellstmöglich meine ganzen Ausrüstung mal zu verstauen um euch ein paar Bilder und Trageeigenschaften näher bringen zu können.
    Mann, ich freu mich wie Bolle

    Kommentar


    • Wanderwombat
      Erfahren
      • 24.12.2009
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

      HAU REIN DIE SAU!

      Kommentar


      • Jere
        Anfänger im Forum
        • 20.03.2009
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

        Soo, dann woll mer mal reinhauen!
        Heute um ca 15.30 Uhr ist das "Projekt Trekkingrucksack" dann früher als erwartet zum erfolgreichen Ende gekommen. Das Beil und die Säge werden später noch zwei Taschen mit Klettband bekommen(das Beil bekommt zusätzlich noch eine Ledertasche) und bei Bedarf angeklettet
        Wie versprochen hier die ersten Bilder:
        Erst mal von vorne



        Das Tragesystem, die GFK Platte liegt hinter dem Polster und wird dort wo sich das weiße Klett erahnen lässt eingeschoben, bzw ausgetauscht.

        Einmal Frontöffnung halb offen, danke nochmal für den Tipp fatalmax.

        Und dann komplett mit geöffnetem Zwischenteil für Regenjacke etc. an das man schnell ran muss.

        Kleiner Blick in die unterwegs(konstruktionsbedingt) schwerer zugängliche Deckeltasche.

        Und zum Schluss noch das Regenhüllenfach, bis jetzt noch mit der "alten" Salewa Regenhülle. Die neue wird aus dem orangenfarbenen Stoff am Deckelinnenteil.


        Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
        Jere

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

          super!
          mich würden Details zur Herstellung der Schultergurte und Hüftgurt interessieren. Hast du da Bilder gemacht oder kannst es etwas erklären
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Jere
            Anfänger im Forum
            • 20.03.2009
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

            Bei den Hüft- und Schultergurten hab ich mich von der Form her an meinem Salewa-Rucksack orientiert. Zuerst hab ich die Form auf den Cordura-Stoff und das 3D-Netz übertragen und anschließend mit ca 3cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Das ganze auf Links zusammengenäht, aber nur soweit dass ich anschließend noch Schaumstoff reinstecken konnte. Bei dem Gurtsystem hab ich mich an ein paar Rucksäcken orientiert. Ich kann auch noch ein paar Detailfotos hochladen, ist n bisschen kompliziert zu beschreiben.
            Gruß Jere

            Kommentar


            • fatalmax
              Anfänger im Forum
              • 23.05.2009
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

              Hut ab Jere!
              der Rucksack schaut perfekt aus! Wenn man es nicht wüßte könnte man rein durch die Bilder nicht erkennen dass er selbstgemacht ist. Ich glaub nicht dass ich den so hinbekommen hätte. Braucht man dazu ne spezielle Nähmaschine?

              Ist eigentlich zwischen Deckeltasche und Hauptsack auch ein Reisverschluss? Auf dem vierten Foto von unten ist ein olives Band zu erkennen, dass um den Hauptsack geht...
              Gruß Max

              Kommentar


              • Jere
                Anfänger im Forum
                • 20.03.2009
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                Danke für euer Lob Jonas und Max! Freut mich dass er so gut ankommt!
                Das Hauptfach wird oben zu 3/4 geschlossen. Am Frontteil ist noch ein Netz angenäht das mit zwei Reißverschlüssen an den Seitenteilen angezippt wird, hinten ist das ganze offen. Da der obere Teil vom Frontteil oben nach hinten umgelegt wird, denk ich reicht das vollkommen aus...der Praxistest am nächsten Wochenende wirds dann zeigen, dann gehts mit der kompletten(!) Ausrüstung im Rucksack auf ne Wochenendtour in'n Schwarzwald oder in'n Schwäbisch-Fränkischen Wald.
                Vielleicht erkennt mans auf den Bildern


                Gruß Jere

                Kurzer Nachtrag: Gewicht beträgt 2.5 kg mitsamt GFK-Teil
                Zuletzt geändert von Jere; 15.11.2010, 12:41.

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                  War ja nach dem Bericht über die Herstellung der Rückenform und der ganzen Planung ehrlich gesagt etwas skeptisch, das hat sich schon sehr ambitioniert angehört, um so mehr bin ich vom Ergebnis angetan - sieht klasse aus, würde ich gerne mal in die Hand nehmen und die Details anschauen.

                  Wie schwer ist das Teil jetzt?

                  Bin auf den Bericht aus der Praxis gespannt.

                  Viel Spaß damit.

                  Felö

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                    OT:
                    Zitat von felö Beitrag anzeigen
                    sieht klasse aus, würde ich gerne mal in die Hand nehmen und die Details anschauen.
                    oh ja
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Goorilla
                      Gerne im Forum
                      • 09.02.2010
                      • 91
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                      Ein fantastisches Ergebnis mit einem interessanten Ansatz, kaum zu Glauben dass das Eigenbau ist. Respekt!

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                        Wow - fast zu Schade zum verbrauchen

                        Wie ist er nun vom Tragegefühl im Vergleich zu einem gekauften? Ist er besser?
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Jere
                          Anfänger im Forum
                          • 20.03.2009
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                          So, nachdem ich meine Aktivität hier im Forum ne Weile hab ruhen lassen muss ich mich doch mal wieder melden. Ein Feedback über mein Projekt bin ich ja noch schuldig.
                          Die Idee mit dem Rückenteil ist an für sich eine gute Idee gewesen, aber an der Ausführung und in Kombination mit dem Tragesystem so nicht optimal, die richtige Polsterung von den Gurten war einfach nicht gegeben, da hätte ein anderer, dickerer festerer Schaum her sollen. Das Hüftgurt hat ziemlich eingeschnitten.
                          Zudem hab ich auch das Rückenteil zu wenig gepolstert.
                          Also hab ich mich doch noch für die schon fertige Variante des Rückenteils entschieden.
                          Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Getestet wird das gute Stück diese Woche im Schwarzwald.






                          Grüße Jere

                          Kommentar


                          • JoeReg
                            Anfänger im Forum
                            • 12.06.2011
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                            Dickes Lob von meiner Seite. Den Plan einen Trekkingrucksack anzufertigen habe ich auch schon, aber vor der Umsetzung den größten Respekt. Wenn mein Cerro Torre auseinanderfällt, greife ich an und werde mir einen Bauen. Wie hast du nur den Hüftgurt hinbekommen. Hut ab.

                            Kommentar


                            • jola5
                              Gerne im Forum
                              • 18.03.2011
                              • 86
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen


                              Glückwunsch. Das sieht schon fast professionell auf jeden Fall robust aus.
                              ...im Gegensatz zu den "Hauch-von-Nichts S²XUL Alditüten"

                              Kommentar


                              • Jere
                                Anfänger im Forum
                                • 20.03.2009
                                • 30
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                                Danke für euer Lob Freut mich!
                                Vom Tragekomfort kann ich nur sagen dass jetzt alles im Butter ist, vom Packvolumen...da ist noch Luft bei der anstehenden Irland Tour, wird also sicherlich alles reinpassen was rein muss. Sollte glaub aufpassen dass ich das gute Stück und somit auch mich nicht zu sehr überlade
                                Im Großen und Ganzen hat mich das Projekt teilweise sehr gefordert, aber jetzt bin ich so ziemlich zufrieden Kann sagen dass es sich gelohnt hat.
                                Jetzt muss noch mein Logo drauf und dann ists perfekt.

                                An alle die sowas auch vorhaben oder denen der Gedanke im Kopf rumspukt:
                                Macht es! Ich denke für so ein Unikat lohnt sich die Mühe und der ganze Arbeitsaufwand garantiert!

                                Und an dieser Stelle nochmal danke an alle fürs mitlesen und die konstruktive Kritik und Vorschläge! Und an die Gründer des Forums!


                                Viele Grüße Jere

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                                  hallo, als stiller mitleser wollte ich mich auch mal melden. ich denke, dass dastragesystem und der hüftgurt das a und o sind. wie wäre es also wenn du einen abdruck deiner hüfte machst, diesen dann als flügel laminierst. aber relativ flexibel. ich weiß nicht wie flexibel dein gfk ist. dieses dann mit schaum auspolstern.

                                  sprich :
                                  hüftform machen
                                  gfk oder hartschaum nachformen
                                  das ganz mit polsterung und gurtband versehen
                                  und daran dann über ein flexibles gelenk wie beim berghaus bioflex mit der rückenplatte verbinden.

                                  auf diese art wollte ich mir mal einen hüftgurt für eine außengestellkraxe bauen, da die meisten alten kraxen keinen vernünftigen hüftgurt haben. einzig mir fehlt eine idee, wie und aus welchem material ( schaum, gfk oder geschäumtes pet) man do einen gurt am besten herstellt. und eben wie man ihn kraftübertragend aber dennoch flexibel an das gestell baut.

                                  Gruß erik

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                                    @Jere: Mit selbst gebautem Tragesystem sah er besser aus
                                    Ansonsten spitzen Leistung.

                                    Aber ich hab da mal noch 2 Fragen an dich. Was genau an Polsterung hast du verwendet? Und wie viele Lagen davon/Dicke.
                                    Du hast von Flugzeugaluminium geschrieben. Kannst du das etwas genauer erläutern? Zusammensetzung/Quelle? Das ist das was mir für meinen Rucksack noch fehlt.



                                    @milestone: Das Problem ist eher so ein Gelenk erst mal zu haben. Wenn du eine Kraxe mit vernünftigen Tragegestell suchst, dann könnte vielleicht die Tatonka Kraxe etwas für dich sein.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      @milestone: Das Problem ist eher so ein Gelenk erst mal zu haben. Wenn du eine Kraxe mit vernünftigen Tragegestell suchst, dann könnte vielleicht die Tatonka Kraxe etwas für dich sein.
                                      na ja ne kraxe habe ich noch da und alte schultergurte von nem rucksack auch, einzig ein stabiler hüftgurt fehlt noch... und da ich ein armer student bin wollte ich mir keine neue kraxe zulegen, zumal das eher so n ausweichprojekt ist, falls ich die mal wirklich brauche.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                                        Das Problem mit dem Student und Geld kenne ich. Daher nähe ich mir zur Zeit einen 3in1 Rucksack.

                                        Schau mal bei alten Rucksäcken und klau dir dort nen Beckengurt. Das spart viel Arbeit.

                                        Sag mal in welchem Semester bist du?
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Trekkingrucksack selbst anfertigen

                                          ich komme jetzt ins 7. von 8. hab aber vorher nen beruf gelernt und jahre lang in diesem und anderen gearbeitet...

                                          das problem was ich bei vielen beckengurten hatte, ist die mangelnde festigkeit... nur mit meinem berghaus bin ich bisher zufrieden. alle anderen waren mir zu weich oder haben das gewicht nicht vernünftig übertragen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X