Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

    Respekt!

    Die Farben find ich auch geil!

    Kommentar


    • MikeTango
      Dauerbesucher
      • 13.11.2007
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

      ...den richtigen Job haben v.v - ich bin Industriekletterer, wir hängen die Poster, ab und zu bleibt mal eins übrig das dann unter der Meute verteilt wird. Ich hab noch ein paar qm übrig für Selbstabholer (Essen, Baldeneysee)
      expect us.

      Kommentar


      • benny_mayhem
        Erfahren
        • 28.02.2007
        • 456
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

        super geworden. hast paar daten für uns von deinem boot?
        wenn es net so weit wär würde ich mir sofort deine restplane holen

        Kommentar


        • MikeTango
          Dauerbesucher
          • 13.11.2007
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

          Alle Daten gibts auf http://www.yostwerks.com, die Bauanleitungen mit wirklich detaillierten Fotos auch - das wollte ich hier nicht noch einmal posten, ist mehr eine Doku vom Baufortschritt. Meine nächste Idee ist ein
          UL-Falt-Kayak, das Ding ist doch schon ordentlich schwer. Vmax ist 10 km/h, läuft wie auf der Schnur und stabil in alle Richtungen. Jetzt kommt noch der Einstiegsring drauf (in rot) und nächste Woche noch ein paar Verstärkungen an den Planen und die Gepäcknetze, allerdings aus Gummi.
          expect us.

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

            Tolles Projekt, schönes Boot! Hat Spass gemacht das Ganze zu beobachten. Bilder vom ganz fertigen Kajak gibts dann aber auch, will ich hoffen?

            Gruß
            Oliver
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • TLow
              Erfahren
              • 26.11.2007
              • 352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

              moin,
              tolle sache !
              habe mich jeden tag auf die fortsetzung gefreut.
              sehr unterhaltsam !

              gruß
              thilo

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                Eine wirklich tolle Idee, v.a. das Ganze als Fortsetzungsstory zu dokumentieren, habe mich jeden Abend auf die Fortschritte gefreut.

                Super Projekt und ich bin jetzt schon auf die UL-Variante gespannt, insbesondere, wenn´s dann auch ein Faltboot wird - ist auch noch ein Traum von mir.

                Gruß Felö

                Kommentar


                • MikeTango
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2007
                  • 671
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                  Ja, die Mk. II befindet sich in Planung. Sie wird gebaut nach dem Plan der http://yostwerks.com/SeaTour17Offsets.html, kriegt als Spanten 1cm Kohleroving-"Ringe" und als Gurte wahrscheinlich 12mm Kohlefaser-Hohlstäbe. Als Bug und Heck passende Kohlefaser-Klötze mit Löchern zum Stecken. Alles wird verbunden durch Schnur (Spanten aneinanderziehen) und Druck (Haut und Wasser) Haut wird Zeltboden von Extremtextil - Jetzt sind die Materialexperten gefragt, hab ich mich da verrechnet? 5000mm Wassersäule heisst ~ 50 Kilo Wasserdruck pro 10 cm², ich lege mit dem Boot ca 5qm mit max. 100 Kilo ins Wasser...sollte ich einen Schwamm oder eher einen Eimer mitnehmen? Und: die Gurte sind mit 12mm deutlich dünner als die originalen 20mm Alurohre, wie ist das mit Biegung/Bruchbelastbarkeit? Ich denke, das ich wesentlich dünneres CFK verwenden kann/muss...aber wieviel? *grübel*

                  Grüsse aus dem wiedertrockenen

                  Sebastian
                  expect us.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                    Vergiss diese Zeltbodenplane. Oder du nimmst eine motorbetriebene Lenzpumpe mit.
                    Ein Stein und das Zeug ist hin. Wenn würde ich LKW- Plane oder besser noch sogenannte Biogasplane nehmen.
                    Zuletzt geändert von ; 23.05.2009, 21:21.

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                      Jetzt willst dus aber wissen.

                      Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                      Haut wird Zeltboden von Extremtextil - Jetzt sind die Materialexperten gefragt, hab ich mich da verrechnet? 5000mm Wassersäule heisst ~ 50 Kilo Wasserdruck pro 10 cm², ich lege mit dem Boot ca 5qm mit max. 100 Kilo ins Wasser...sollte ich einen Schwamm oder eher einen Eimer mitnehmen?
                      Verechnet nicht, aber die Überlegung ist falsch. Der Druck auf die Außenhaut hat nicht unmittelbar was mit dem Gewicht und der benetzten Fläche des Boote zu tun sondern entspricht für jeden Punkt der Außenhaut dem Wasserdruck in der entsprechenden Wassertiefe. Der Wasserduck nimmt mit der Tiefe linear zu. Der höchste Druck herrscht an der Tiefsten Stelle. Aufsummiert über die benetzte Fläche des Bootes gibt das dann aber genau das Gewicht.

                      Hat das Boot also sagen wir 10cm Tiefgang, herrscht dort ein Druck, der einer Wassersäule von 100mm entspricht. Fazinierend, nicht? Rein von der Wassersäule her dürfte das also klar gehen.

                      ABER:

                      Der Zeltbodenstoff ist wirklich wahnsinnig dünn und dementsprechend empfindlich. Ich möchte behaupten, dass sich der schon nach kurzer Zeit an dem Gerüst aufreibt und dann hast du ein Problem. Ich würde echt was stabileres nehmen, auch wenn 90g/m² natürlich verlockend klingen.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Flachzange
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2008
                        • 562
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                        Sauber
                        "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                          Ein ultraleichtes boot fänd ich auch mal interessant... natürlich wäre das nichts für steine etc. aber wenns wirklich darum geht das leichtest mögliche boot zu bauen könnte man ja die letzten meter ans ufer auch waten...
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                            Ich würde echt was stabileres nehmen, auch wenn 90g/m² natürlich verlockend klingen.
                            Wenn man sieht wie die Häute von Faltbooten so sind- unter 900g/m² ist da nichts- und ich hab auch in wesentlich schwerere Stoffe ganz schnell Löcher gefahren.
                            Faltboote mit Carbon- Gestänge gibt es auch, hab mal eines entworfen.
                            Carbon ist aber problematisch bei Punktlasten.
                            Es kommt darauf an was Du mit dem Boot vorhast. Mal eben auf einem See paddeln ist harmlos, bei längeren Touren mit Gepäck, auf Flüssen, Küste u.s.w. sollte es sehr stabil sein.

                            Kommentar


                            • MikeTango
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2007
                              • 671
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                              Hui, schnelle Antworten... Die am meisten beanspruchten Stellen (Kiel, Bordränder, Bug, Heck) will ich mit Gurtband bekleben (hab da noch Edelrid X-Tube), so dass es da keine Scheuerstellen geben kann beim Auflaufen oder an Stegen, und das Zeltbodenmaterial ist ja eigentlich auch relativ robust, sonst wärs ja nicht fürn Zeltboden, oder? Welche Rohrdurchmesser hast du verwendet?
                              expect us.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                                Ich würde- Kevlar- Klebeband nehmen wenn schon. Aber ich sehe den Zeltboden sehr kritisch....
                                Die haut bewegt sich nämlich auch an den Senten (Längsstäben) un d der zeltboden sollte da schnell durch sein.
                                Es könnte gehen wenn Du innen und aussen Gewebeband auf die Haut machst.

                                Welche Rohrdurchmesser hast du verwendet?
                                Gar kein Rohr, Platten.... ist ein anderes Prinzip als die Yost- Boote.
                                Ein Gemisch aus Eschenholzleisten und Carbon.

                                Kommentar


                                • Pax
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                                  WOW! Das verdient eine dicke Ladung Respekt!
                                  Da hat sich jemand etwas vorgenommen, und es ordentlich und konsequent durchgesetzt. Wo ein Wille, da ein Weg. Super!
                                  Und den italienischen Flair gibt's kostenlos dazu
                                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                  Kondition statt Carbon!

                                  Kommentar


                                  • woifi9055
                                    Erfahren
                                    • 13.05.2008
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                                    für wirklich leicht würde ich das empfehlen und für die Senten doch die Kiefer. Du wärst auch nicht der erste der Kiefer für Leichteskis verwendet (gute Tipps gibts da drinnen -> Eskimokajaks auf Gebirgsfluessen II - Praxisband).
                                    wer nichts weiss muss alles glauben

                                    Kommentar


                                    • michael.kramer
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2007
                                      • 506

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                                      Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                      5000mm Wassersäule heisst ~ 50 Kilo Wasserdruck pro 10 cm²
                                      Neben der Anmerkung von Ixylon ist anzumerken, dass Zeltstoffe nur berührungslos diese Wassersäule halten. Die Beschichtung darf winzige Löcher haben, die nur von der Oberflächenspannung des Wassers "dichtgehalten" werden. Bei Berührung ist das Wasser aber sofort durch und kann kontinuierlich nachströmen. Fazit: Für Boote maximal als Oberschiff brauchbar!
                                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                                        Zitat von michael.kramer Beitrag anzeigen
                                        Neben der Anmerkung von Ixylon ist anzumerken, dass Zeltstoffe nur berührungslos diese Wassersäule halten. Die Beschichtung darf winzige Löcher haben, die nur von der Oberflächenspannung des Wassers "dichtgehalten" werden. Bei Berührung ist das Wasser aber sofort durch und kann kontinuierlich nachströmen. Fazit: Für Boote maximal als Oberschiff brauchbar!
                                        Das sollte aber nicht für Zeltböden gelten, sonst kann man sich das gleich sparen mit dem wasserdichten Boden.
                                        Ich denke, ein guter Zeltboden hält für den Zweck. Zur Verstärkung an den Spanten würde ich da direkt dickere PU-Streifen drauf kleben. Das ergibt dann ein super leichtes, aber natürlich nicht super robustes Boot.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Ein Mann. Eine Woche. Ein Plan.

                                          Ich denke, ein guter Zeltboden hält für den Zweck. Zur Verstärkung an den Spanten würde ich da direkt dickere PU-Streifen drauf kleben. Das ergibt dann ein super leichtes, aber natürlich nicht super robustes Boot.
                                          Vergiss das, wirklich. Da reicht es das Gerüst in die Haut zu stecken, ein bischen paddeln und es ist undicht. Die dünne beschichtung wird doch sofort weggerieben. Un d einmal unachtsam irgendwo gegen- du musst die Kräfte bedenken die da wirken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X