Wie Boden an Packsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dasofak
    Neu im Forum
    • 24.03.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Boden an Packsack

    Hallo,
    leider kann ich (noch) nicht mit solch großartigen Rucksackprojekten aufwarten, wie sie hier sonst üblich sind, sondern habe eine Anfängerfrage.

    Ich möchte mir einfache aber robuste, wasserdichte Packsäcke aus TPU beschichteten Nylon oder Cordura machen. Kaufen ist schlecht, weil es leider keine Standardmaße sind und wenn wir ehrlich sind, wollen wir im MYOG-Bereich doch alle lieber selber basteln statt kaufen. 😁

    So nun zur Frage: Wie macht ihr den Boden beim verschweißen/bügeln von einseitig TPU beschichteten Stoffen? Die Beschichtung wollte ich zwecks Langlebigkeit nur auf der Innenseite haben, weil die Säcke häufiger mal Schleifspuren bekommen werden.

    Dadurch bleiben im Grunde genommen nur 2 Klebevarianten:

    Beide beide TPU Seiten einfach aufeinander Legen und zusammenbügeln, ergibt eine nach außen absehende Kante. Da mache ich mir Sorgen um die Langlebigkeit. Einmal finde ich die schälende Kraftrichtung etwas suboptimal, wenn ich die Säcke ständig gut vollstopfe. Auf der anderen Seite finde ich abstehende Kante auch so anfällig dort ständig aufzustoßen und kaputt zu gehen.
    Oder sind meine Zweifel unbegründet und bei euch hält ohne Probleme?

    Die andere Möglichkeit: Beide Stoffkanten aneinander legen und auf der Innenseite ein weiteren dünnen Streifen über die „Naht“ bügeln. Das ergibt eine glatte Nahtstelle, wie bei den gekauften Säcken (wo jedoch innen auf außen geschweißt wird) uns denke die Kraftrichtung ist hier deutlich besser. An der langen Seitenkante ist das Verbinden auf diese Art auch gar kein Problem, solange der Boden noch offen ist.

    Wie geht ihr nun beim Boden vor?
    Runder Boden ist mir momentan zu schwierig sowohl glatt einen Streifen aufzubügeln als auch ohne, also eher eckiger Boden.

    Bei der Methode mit dem Streifen bekomme das in den Ecken nicht hin.
    Bei meinen letzten Versuchen habe ich unten einfach aufeinander gebügelt, an den beiden Seiten Quadrate ausgeschnitten und und wieder aufeinander gebügelt. Das Ergebnis: Packsack ist dicht, Wasser läuft nicht heraus, allerdings mit Nahtkante nach außen mit beschriebenen Bedenken von mir.

    So nun gab es einen langen Text für eine scheinbar triviale Aufgabe. Wie bekommt ihr nun den Boden an den Packsack?

    Danke für eure Tipps
Lädt...
X