Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12361
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

    Zitat von p.casso Beitrag anzeigen
    Dein Bild von der Sledge illustriert, warum ich Variante A angedacht habe. Die "Küfchen" stehen etwas exponiert, man sieht es deutlich am Abrieb. Variante A wäre Schutz und die Kufen hätten auch einen günstigeren, weil größeren, Abstand zueinander. Was vielleicht in Hanglagen von Vorteil wäre?
    Ich ziehe meine Pulka normalerweise nicht über Eiskunstlaufbahnen oder präparierte Pisten sondern quer durchs Gelände, da steht auch mal ein Steinchen neben den Kufen hervor und die Pulka wird fast niemals ausschließlich mit den Kufen aufliegen, dafür ist der Schnee nicht stabil und eben genug.

    Zitat von p.casso Beitrag anzeigen
    Allerdings weiss ich nicht ob der Aufwand für A in einem günstigen Verhältnis zum Nutzen steht...


    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade 2 Kufen a 25-30mm breit, 15mm hoch zu nehmen, und die ca 15-20° auf ganzer länge anschrägen.
    Und dann hohe Seite nach außen, tiefe Seite nach innen zur Pulkamitte montieren.
    Ich denke, dass das bei Querungen auf gepresstem Schnee auf jeden Fall besser ist, als flache Kufen.
    Bei kommerziellen Pulken sind die Kufenprofile ebenfalls simple Rechtecke. Bei einem Gewicht von 20-50 kg, das auf einer Fläche von 550 cm² lastet (2 Kufen * 110 cm Länge * 25 mm Breite --> Quadrat mit 23,5 cm Kantenlänge), werden sich auch die Rechteckprofil schön in den Schnee hineindrücken. Meine Ski haben fast die vierfache Auflagefläche (ca. 2160 cm²), für denselben Druck müßte ich also 80-200 kg wiegen, um mit den Ski ebenso tief in den Schnee zu sinken wie die Pulka...
    Dort, wo ich mit den Ski noch Halt finde, sollte es die Pulka also auch noch tun.
    Für vereiste Hänge wären dann Kufen mit Stahlkanten oder eben Finnen aus Alu-L-Profilen sinnvoll, aber da würde ich dann PE-Kufen anschrauben mit der Option, L-Finnen kurzerhand nachrüsten zu können, wenn sie gebraucht werden.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Bei kommerziellen Pulken sind die Kufenprofile ebenfalls simple Rechtecke.
      Da könnte man vielleicht hinterfragen warum das so ist -Kostengründe,Pflegeleichtigkeit (scharfe Kanten muss man regelmässig nachschleifen), vorgesehener Einsatzzweck-; ich bin jedenfalls oft mal unzufrieden mit kommerziellen Produkten.
      Dort, wo ich mit den Ski noch Halt finde, sollte es die Pulka also auch noch tun.
      Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Stahlkantenski unterwegs bist, und wenn Du damit umgehen kannst (und davon gehe ich ebenfalls aus ) wirst du von den Kanten unbewusst ständig Gebrauch machen; die PE-Kufen liegen immer flach auf, so dass sie in alle Richtungen, auch ungünstige, am besten gleiten.
      Für vereiste Hänge wären dann Kufen mit Stahlkanten oder eben Finnen aus Alu-L-Profilen sinnvoll...
      Dann könnte man die ja auch gleich von vornherein montieren, bzw. Kufen aus Alu L-Profilen, es sei denn die hätten im Vergleich mit PE-Kufen ansonsten irgendwelche Nachteile? Das ist die Frage die mich bei der Diskussion eigentlich interessiert, denn bisher hatte ich immer Alukufen, ich hab also keine Vergleichsmöglichkeiten.

      Gruss, Plautze

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12361
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

        Soll ich vielleicht einfach mal den Preis für 2 Leisten aus PE-1000_natur der Länge 1,5 m mit folgenden Profilen anfragen, bevor wir weiter diskutieren, wie spiegelglatt oder nicht ein Hang so etwa ist?

        Zuletzt geändert von Moltebaer; 18.01.2013, 18:01. Grund: neue Profile (war vorher: http://s7.directupload.net/images/130118/3fofib5t.jpg)
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • p.casso
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

          Klingt super. Zum Diskutieren komm ich nämlich erst morgen wieder.

          Vielen Dank für's anfragen.
          Das Leben liebt das Gleichgewicht!

          Laotse

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12361
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

            Ich werde die Anfrage wohl erst am Sonntagabend abschicken, am WE wird eh keiner antworten. Falls noch jemand weitere Profilvorschläge hat: melden.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

              Wenn ich das so professionell gezeichnet sehe: ganz klar "C"; bissiger, wiegt nur die Hälfte von "A"; die verbleibende Materialstärke von minimal 4 mm reicht massig aus. Bin gespannt ob und für wie teuer die das machen...

              Gruss, Plautze

              edit: Danke moltebaer für die PN: mein Favorit ist jetzt die "D 20", aber ich würde dann den zusätzlich gewonnen Platz nutzen und die Schräge schräger machen...
              Zuletzt geändert von Plautze; 18.01.2013, 18:46.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12361
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                Du meinst also so ähnlich wie die D20+hier?



                Völlig unabhängig vom Preis gebe ich mal zu bedenken, daß eine Parispulka im Einsatz 20-50 kg wiegt und die paar gesparten Gramm HD-PE vernachlässigbar sind.
                Eine spitze Ecke wird stärker belastet als eine ebene Fläche, jedenfalls bis die Kante soweit abgeschliffen wurde, daß die Fläche größer und der Druck gering genug geworden ist.
                Beim Ski hat man scharfe Stahlkanten und merkt recht schnell, wenn diese nachgeschliffen werden sollten. Ob man eine PE-Kante ebenso scharf schleifen kann und sie es dauerhaft genug bleibt, kann ich nicht beurteilen.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Du meinst also so ähnlich wie die D20+hier?

                  Ja genau.
                  Völlig unabhängig vom Preis gebe ich mal zu bedenken, daß eine Parispulka im Einsatz 20-50 kg wiegt und die paar gesparten Gramm HD-PE vernachlässigbar sind.
                  Klar; ist nur ein Nebeneffekt den man mitnehmen kann wenn er sich bietet.
                  Eine spitze Ecke wird stärker belastet als eine ebene Fläche, jedenfalls bis die Kante soweit abgeschliffen wurde, daß die Fläche größer und der Druck gering genug geworden ist.
                  Auch klar; der Sinn der scharfen Kante ist aber den Grip auf härterem Untergrund zu verbessern; bis die scharfe Kante von D20+ soweit abgewetzt ist dass sie genauso stumpf ist wie die Kante von D20 jetzt schon, wirds wohl etliche Kilometer brauchen; d.h. der Vorteil der scharfen Kante ist mit D20 wesentlich schneller futsch als mit D20+.
                  Beim Ski hat man scharfe Stahlkanten und merkt recht schnell, wenn diese nachgeschliffen werden sollten. Ob man eine PE-Kante ebenso scharf schleifen kann und sie es dauerhaft genug bleibt, kann ich nicht beurteilen.
                  Mit Sicherheit nicht; aber das PE1000 ist wirklich brutal zäh, einzelne Schläge machen da höchstens Macken aber keine Materialverluste; die kommen nur durch den stinknormalen Abrieb, und der hält sich auf Schnee und Eis absolut in Grenzen, und ist bei PE 1000 nochmal viel geringer als bei normalem PE. Ich weiss nicht wieviel Deine Paris schon unterwegs war, aber auch das minderwertige Material würde sicher auch ohne Verstärkungen tausende von Kilometern durchhalten, Abrieb ist glaub ich nicht DAS Problem.

                  Gruss, Plautze

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                    Sodele, ich habe die Anfrage mit den bisher erdachten Profilen losgeschickt.

                    Wie lang sollen die Kufen eigentlich werden?
                    Bei 150 cm Länge könnte sich jeder seine Wunschlänge noch zurechtsägen. Das Material soll gut verformbar sein, also vorne und hinten am Paris hochgebogen werden können (notfalls vorher erwärmen).
                    Mit 100 cm wären sie mMn zu kurz, es wird also vermutlich ohnehin auf die 2m-Platten als Rohmaterial hinauslaufen...

                    Was denkt Ihr?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                      Und ich habe auch schon ne erste Antwort von Technoplast:
                      Komplizierte Profile (B, C, D) sind nicht, die rechteckigen Leisten (A) sind aber möglich.
                      Einen Preis wollen sie mir nennen, wenn ich ihnen die exakten Maße und Anzahl gebe.

                      Wer will wie viele Paar Kufen haben?
                      Wie lang, breit und hoch sollen sie sein?

                      Kennt jemand noch nen anderen Laden mit PE-1000 im Angebot, den ich wegen der Profile B, C, D fragen soll?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • p.casso
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                        A20 mit 1500 mm Länge für mich bitte. 4 Stück.
                        Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                        Laotse

                        Kommentar


                        • Plautze
                          Erfahren
                          • 02.12.2011
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Komplizierte Profile (B, C, D) sind nicht...
                          Zu schade...
                          Wie lang.... sollen sie sein?
                          Das hängt auch stark von der Gesamtkonstruktion der Lenkung ab; wenn das Gestänge nur als Abstandhalter konzipiert ist, dann je länger desto besser; wenn das Gestänge "Führungsaufgaben" übernimmt, die Anbindung am Schlitten also nur Bewegung in vertikaler Richtung zulässt, reichen auch kürzere Kufen da es wegen der nun leider doch flächigen Auflage der Kufen eh nur um Führung auf relativ weichem Untergrund geht; der Vorteil von längeren Kufen ist bei diesem Profil auf hartem Untergrund wahrscheinlich nicht wahrnehmbar, und als Abstandhalter zur Abriebprophylaxe müssen die Kufen ja nicht über die ganze Länge gehen.
                          Kennt jemand noch nen anderen Laden mit PE-1000 im Angebot, den ich wegen der Profile B, C, D fragen soll?
                          Ich hab mein Zeug bei "Angst und Pfister" gekauft, aber es gibt ja massenweise andere Anbieter die auch individuellen Zuschnitt und die Fertigung z.B. von Prototypen anbieten, "mit modernsten CAD-Maschinen", Preise kann man sich ausmalen; bei Interesse einfach "PE 1000" googeln.

                          Gruss, Plautze

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                            Habe gerade eben noch eine Handvoll weiterer Firmen per Mail belästigt
                            Unter anderem gibt es auch einen Plastikfritzen in Germering, liegt das bei Dir in der Nähe, p.casso?

                            Wegen der Länge mal hier die Maße, die ich an meinem Paris genommen habe:

                            Man käme mit 125 cm auch ziemlich gut hin.
                            Der Vorteil ist, daß es bei einigen Firmen 2000*1250-mm-Platten im Angebot gibt. Da wäre der Verschnitt gering und die Länge muß nicht erst passend geschnitten werden.

                            Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                            Ich hab mein Zeug bei "Angst und Pfister" gekauft, aber es gibt ja massenweise andere Anbieter die auch individuellen Zuschnitt und die Fertigung z.B. von Prototypen anbieten, "mit modernsten CAD-Maschinen", Preise kann man sich ausmalen; bei Interesse einfach "PE 1000" googeln.
                            Na, dann mach mal und sag uns, was Du für Angebote bekommen hast.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Wegen der Länge mal hier die Maße, die ich an meinem Paris genommen habe:
                              Ich weiss nicht recht warum die Kufen überhaupt vorne hochgezogen werden müssen?? Mir würde die grade Länge von 110 cm reichen, wegen des Widerstandes müsste man die Kufen dann noch anschrägen aber das müsste sich mit Heimwerkermitteln noch bewerkstelligen lassen.
                              Na, dann mach mal und sag uns, was Du für Angebote bekommen hast.
                              ??? Ich hab keine Angebote eingeholt, nur aus dem Standardsortiment ne Platte 2m x 1m x 1mm gekauft.

                              Gruss, Plautze

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                OT: Na, daß ich "einfach 'PE 1000' googeln" solle, war doch wohl ein schelmischer Marco-Polo-Insidertip, oder?

                                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                Ich weiss nicht recht warum die Kufen überhaupt vorne hochgezogen werden müssen?? Mir würde die grade Länge von 110 cm reichen, wegen des Widerstandes müsste man die Kufen dann noch anschrägen aber das müsste sich mit Heimwerkermitteln noch bewerkstelligen lassen.
                                Das könnte dann ja jeder mit seinen 125-cm-Leisten so machen, wie ihm beliebt. Jedenfalls sind 150 cm unnötig viel, es würden auch 135/130/125/... cm genügen. Je nachdem was sich vom Rohmaterial her anbietet, wird eine Einheitsgröße gekauft, so daß alle zufrieden sind und was zum Biegen/Sägen/Fräsen/Raspeln/... haben
                                Zuletzt geändert von Moltebaer; 21.01.2013, 15:17.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  OT: Na, daß ich "einfach 'PE 1000' googeln" solle, war doch wohl ein schelmischer Marco-Polo-Insidertip, oder?
                                  OT: Dass Du das durchschaut hast...
                                  Das könnte dann ja jeder mit seinen 125-cm-Leisten so machen, wie ihm beliebt.
                                  Klaro; ich hab halt meine beschränkte Sicht der Dinge, und wenn mir was unklar ist frag ich gerne mal nach; zur Erweiterung meines Horizontes. Mehr steckt da nicht dahinter.
                                  Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen, ich habe persönlich kein Interesse an PE-Kufen, ich bin mit meinen Alu-L-Profilen absolut happy.

                                  Gruss, Plautze

                                  Kommentar


                                  • p.casso
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                    Unter anderem gibt es auch einen Plastikfritzen in Germering, liegt das bei Dir in der Nähe, p.casso?
                                    Germering ist in meiner Nähe. Wäre kein Problem dort was abzuholen.

                                    Wenn 1250 mm Kufen am leichtesten/günstigsten zu besorgen sind, kein Problem. 100 mm mehr wären für mein Vorhaben nett, nicht aber zwingend notwendig.
                                    Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                                    Laotse

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                      Bei solch einer Bestellung wäre ich dabei. Ob besonderes Profil ist mir zunächst egal. Ich suche aber dann ebenfalls auch Flachmaterial (z.B. 15x2mm und möglichst lang) um das Verdeck zu befestigen. Das muss kein Alu sein.

                                      Molte, dann lass mal hören was deine Händler so schreiben.



                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                        Ok, da wir keine vierstellige Anzahl abnehmen, wird es wohl nichts mit D20+ etc., vergessen wir das also.

                                        Die meisten Stimmen gab es für A20 und so machen wir es nun. Da es eventuell Platten der Länge 1250/1500/2000 mm als Rohmaterial zur Auswahl gibt, frage ich für diese Maße an:

                                        PE-1000 natur/weiß
                                        Länge 1250 mm
                                        Breite 25 mm
                                        Höhe 20 mm

                                        PE-1000 natur/weiß
                                        Länge 1350 mm
                                        Breite 25 mm
                                        Höhe 20 mm

                                        Bisher habe ich p.casso, Snuffy, Echnaton und mich als Interessenten notiert.
                                        Wer sich noch dazugesellen will, soll mir das bis So 27.01.13 2200 MEZ mitteilen.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12361
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                          Hmmm... das erste Angebot schreckt ein wenig ab...

                                          PE 1000 natur
                                          1250 x 25 x 20 mm: 14,65 EUR/Stück
                                          1350 x 25 x 20 mm: 15,80 EUR/Stück
                                          Zzgl. 19 % MwSt.
                                          + 2,80 Euro Mautumlage, Kanten sägerauh, Dickentol. n. DIN, Lieferzeit: ca. 1 Woche



                                          Und das zweite Angebot ist soeben eingetrudelt:

                                          Plattenzuschnitte aus PE 1000 natur, sauber, rechtwinklig auf Maß geschnitten, Sägetoleranz -0/+2 mm, Dicke gehobelt 25 ±0,3 mm
                                          1350 x 20 x 25 mm: 11,50 EUR/Stück
                                          Zzgl. 11,00 EUR Versand- und Verpackungskosten, zzgl. der ges. MWSt., Zahlung: Vorkasse rein netto, Lieferzeit: ca. 1 Woche nach Zahlungseingang (Zwischenverkauf vorbehalten)



                                          Angebot #3 aus Germering (könnte p.casso also ohne Versandkosten dort abholen und dann zu uns weiterschicken):

                                          PE 1000 nat., Zuschnitte, Dicke gehobelt, Tol. +/-0,3 mm
                                          1250 x 25 x 20 mm: 9,50 EUR/Stück
                                          1350 x 25 x 20 mm: 9,60 EUR/Stück
                                          Zzgl. 19 % MwSt.
                                          Skonto innerhalb 10 Tagen: 2 %


                                          Angebot #4:

                                          PE 1000 Zuschnitte, natur
                                          1250 x 25 x 20 mm: 13,50 EUR/Stück
                                          1350 x 25 x 20 mm: 13,70 EUR/Stück
                                          Zzgl. 19 % MWSt., bei Erstgeschäft/Vorkasse 3 % Skonto
                                          (Versand 10,00 EUR)
                                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 23.01.2013, 17:22.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X