Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rudolf
    Erfahren
    • 29.11.2009
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

    Hi ,
    wie ziehst Du die Pulka an den Stangen ? oder Kommt noch Seil durch die Stangen ?
    Gruß Rudolf

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8513
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

      Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
      Hi ,
      wie ziehst Du die Pulka an den Stangen ? oder Kommt noch Seil durch die Stangen ?
      Gruß Rudolf
      Bis jetzt sind nur Stangen ohne Seil geplant.
      Aber als Reserve/Backup ist ein zusätzliches Zugseil natürlich dabei.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

        hat mal jemand ausser mir über alternative Pulkamodelle nachgedacht? Ich hab das wahrscheinlich nicht als erster "erfunden", gibt so ähnliche Konzepte z.B. als "incredible rulk" (Rucksack/Pulka) im Netz zu bewundern. Bei meiner Version ist das ähnlich, da kommt ein Ortliebsack mit den Trägern nach oben drauf, kann man dann auch tragen.
        Insgesamt immense Gewichtsvorteile, bisherige Maximalbeladung ca. 25 kg.

        Hoffe der link funktioniert, sonst bräuchte ich da sonst vielleicht noch Hilfe.

        http://www.trekking-ultraleicht.de/f...616#post_19214

        Kommentar


        • ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

          Wie wird eigentlich das Verdeck vom Pulka verschlossen? Mit Gummizug oder einem Reißverschluss?

          Ich dachte bei meinem Paris an einen Reißverschluss mit einer Klettleiste, gut oder schlecht?

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

            Klett ist schlecht, das setzt sich schnell mit Eis zu.

            Verdeck zuwickeln und dann mit Gummizügen fixieren ist die einfachste Lösung.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • p.casso
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

              Hallo zusammen,

              wir modifizieren gerade die Paris. Kufen sollen es sein, ich verspreche mir davon einen gewissen Schutz, Spurtreue und optimiertes Gleitverhalten.

              Wir denken dabei an PE-HD, leider gibt es dies von der Stange nur mit max 1000 mm Länge... mal sehen, vielleicht gibt es auch andere Abmessungen. klick

              Nun frage ich mich, wie dick sollen denn die Kufen werden. 8mm, 10 mm, 15mm? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder kann mal bei seiner Edelpulka nachmessen was dort so verbaut ist...?

              Viele Grüße, vielen Dank.

              p.casso
              Das Leben liebt das Gleichgewicht!

              Laotse

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                Ich würde mal 10-15 mm Dicke bei einer Breite von 20-25 mm ansetzen. Das ist breit genug für die Schraubenlöcher aber nicht zu breit und hoch genug für möglichen Abrieb aber noch ausreichend kippstabil zur Seite.
                Ich erwäge z.Z., mir solch ein ähnliches Stück zu holen und mit der Kreissäge vier Kufen daraus zu machen. Wollen wir uns zusammentun? Gerne auch bei nem anderem Angebot von Rohmaterial.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                  Zitat von p.casso Beitrag anzeigen
                  Kufen sollen es sein, ich verspreche mir davon einen gewissen Schutz, Spurtreue und optimiertes Gleitverhalten.
                  Schutz vor bösen Steinen im weichen Schnee kriegst Du nur wenn Du ne grössere Fläche abdeckst als mit Kufen, Schutz vor Abrieb auf Eis o.ä. bieten Kufen schon. Spurtreue wird durch PE-Kufen nur im weicheren Schnee verbessert, Gleitverhalten ein bisschen auf hartem Schnee.
                  Wenn PE dann besser PE 1000, das ist ultimativ kältefest. Ich würde Aluwinkel drunterschrauben, vorne angeschrägt: Abstandhalter auf hartem Boden, verbesserte Spurtreue auf hartem und weichem Untergrund, besseres Gleitverhalten auf hartem Boden, leichter.

                  Gruss, Plautze

                  ...da war der molte schneller...

                  Kommentar


                  • p.casso
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                    Wollen wir uns zusammentun? Gerne auch bei nem anderem Angebot von Rohmaterial.
                    An sich sehr gerne. Wir modifizieren zwei Pulkas, wenn es sich lohnt sofort. PE-1000 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, 2000 mm Plattenlänge ist perfekt.

                    Ich bin am überlegen, was der beste Ort für die PE-Kufen ist. Gerne würde ich sie auf die eh schon vorhandenen "Kufen" setzen. - Heißt natürlich die PE-Kufen müssten auf einer Seite leicht gefräst werden. Auf dem Papier funktioniert es wohl... klick... aber in der Praxis?

                    Wir planen gerade drei Kufen. Zwei außen, eine in der Mitte.

                    Du planst vier Kufen? Pro Pulka?
                    Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                    Laotse

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                      Jo, so ca. 1200 mm ist die Unterseite des Paris lang, 1000 mm reicht nicht, bei 2000 mm sägt man ca. 500 mm ab, ideale Länge wäre 1500 mm. Wenn der Laden 1500 mm verkauft wäre der Verschnitt minimal, arg viel teurer wären 2000 mm aber auch nicht - und wohl das üblichere Maß.

                      Ich plane zwei Kufen an meine Pulka, von einem 100 mm breiten Stück hätte ich die unbenötigte Hälfte verkauft/geteilt/weitergegeben.

                      Ich würde die Kufen nicht auf die vorhandenen Erhebungen setzen, die sind recht schmal finde ich und ein passendes Negativprofil ins PE zu fräsen/schnitzen wird wohl sackteuer. Stattdessen würde ich die Kufen direkt innen neben die Erhebungen setzen, wo sie vollflächig aufliegen können. Sollte dann auch leichter zu verschrauben sein, die Muttern/Scheiben hätten mehr Platz als in den Rillen.

                      Die Erhebungen am Paris sind 6 mm hoch, also wären PE-Leisten mit 15 mm Höhe und 25 mm Breite ganz gut, dann stehen die PE-Kufen etwa 9 mm über die Paris-Küfchen hinaus.

                      Dieser Technoplast-Laden schneidet auf Maß zu? Dann vielleicht gleich exakte Länge und Breite vom Profi schneiden lassen und das acht mal für uns (sechs für Euch, zwei für mich).
                      Wollen wir mal anfragen, was der Zuschnitt mit Rechteckprofil und was es als Negativprofil auf die Paris-Küfchen kosten würde?
                      Bei DHL sind die Maximalmaße 120*60*60 cm, Onkel Pythagoras meint, diagonal wären 147 cm Platz und PE ist ja etwas biegbar, sollte sich also für 5-6 EUR verschicken lassen
                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.01.2013, 23:02.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • p.casso
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                        Gleich nach den Negativprofilen anzufragen ist ne super Idee. Wollen wir Arbeitsteilung betreiben? Du fragst an, ich zahl und schick's an Dich dann weiter? Oder umgekehrt? Mir ist's gleich. Nur je eher, desto besser.

                        Wir reden hier nun vom PE 1000. Naturfarben?

                        Denkst Du die Kufenbreite von 25 mm passt und ist nicht einen Ticken zu breit? Ich hab so meine Bedenken, dass sie vorne sauber über die Paris drüber gehen. Bei 20 mm ginge dies denke ich recht plan. Allerdings könnte man ggf. auch noch etwas nachschleifen wenn's stört.

                        Ich bin auch am Überlegen die Profile hinten an der Paris auch noch ein paar cm hoch zu ziehen. Also vielleicht schon fast 1400 mm? Dann können auch Abschrägungen nach Lust & Laune angebracht werden.

                        Wir haben uns nun auch für zwei Kufen pro Sledge entschieden. Muss reichen.
                        Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                        Laotse

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12345
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                          Ja, PE 1000 natur.
                          Das mit der Arbeitsteilung können wir gerne irgendwie machen, da müßten wir uns halt auf ein Profil einigen.
                          Ich würde die Kufen vorne und hinten etwas hochziehen, wenn das Material den Biegeradius mitmacht.
                          'Vorne sauber über die Paris drüber gehen' wie meinst Du das denn? Ich schick Dir morgen mal ein Foto von den Aluschienen, die ich bisher mäßig solide montiert habe. Ich bin halt der Meinung, daß die Kufen breiter als hoch sein sollten, damit sie auch bei ner Hangquerung nicht seitlich wegknicken. Und da eine Höhe von mind. 15 mm nötig scheint, würde ich sie eher 25 als 20 mm breit machen. Wo genau sollte Deiner Meinung nach der Knackpunkt sein?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                            Sodele,

                            Du würdest also die PE-Leisten à la A montieren, ich lieber à la B.



                            Methode B hätte mMn den Vorteil, daß man erstens eine Leiste mit simplem Rechteckprofil montieren kann, diese zweitens nur in Richtung Himmel biegen und nicht zusätzlich in Richtung Paris_Mitte verwinden muß. Es stehen dafür 36 mm Platz zur Verfügung und sie sollte definitiv dicker als 6 mm sein.



                            Bei Methode A ergibt sich die Breite von sagen wir mal 25 mm schon durch die 22 mm breiten Küfchen, auf welche die Leiste mit Negativprofil aufgesetzt werden sollte.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                              OT: Lasst Euch bitte nicht einfallen die Diskussion auf PN-Basis weiterzuführen .

                              Gruss, Plautze

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                Auf keinen Fall.
                                Was wäre denn Deiner Meinung nach die optimale Lösung, Plautze? A, B oder vielleicht auch C (noch nicht definiert)?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Echnathon
                                  Fuchs
                                  • 20.02.2012
                                  • 1306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                  Ich würde die Kufen vorne nicht zusammenlaufen lassen.
                                  Das sorgt für höheren Widerstand, wenn sie durch tiefern Schnee gezogen wird, da der Schnee nicht nur komprimiert, sondern auch zur Seite geschoben werden muss.
                                  Wie ein Pflug beim Skifahren.

                                  Und dazu würde ich, weil es einfach ist und stabiler, Variante B nehmen, also zwischen den bestehenden Kufen montieren.

                                  Frederik

                                  Kommentar


                                  • Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    A, B oder vielleicht auch C (noch nicht definiert)?
                                    Definitiv C .
                                    Ich kann den Vorteil von PE-Kufen im Vergleich zu Aluwinkeln nicht recht einsehen (siehe Post 148).
                                    PE 1000 ist glatt wie Sau, auf hartem Belag schräg am Hang werden die PE 1000-Kufen die Abdrift wahrscheinlich kaum verhindern können; Alu hätte da wesentlich mehr Grip. Mit Aluwinkeln würde das in etwa so aussehen link(runterscrollen bis "Tracking", 1. Bild).

                                    Gruss, Plautze

                                    Ach ja, wie Echnathon sagt, grade Kufen sind "strömungs"günstiger.

                                    edit: na geil, link funzt nicht: also, google "northernsledworks", dort "siglin sleds" anklicken, dort link "double skegs or runners are also available" anklicken; dann runterscrollen bis "Tracking", 1. Bild.

                                    edit: Danke Homer fürs link-repair.
                                    Zuletzt geändert von Plautze; 17.01.2013, 11:28.

                                    Kommentar


                                    • p.casso
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2008
                                      • 106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                      Dein Bild von der Sledge illustriert, warum ich Variante A angedacht habe. Die "Küfchen" stehen etwas exponiert, man sieht es deutlich am Abrieb. Variante A wäre Schutz und die Kufen hätten auch einen günstigeren, weil größeren, Abstand zueinander. Was vielleicht in Hanglagen von Vorteil wäre?

                                      Allerdings weiss ich nicht ob der Aufwand für A in einem günstigen Verhältnis zum Nutzen steht...
                                      Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                                      Laotse

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                        Ich überlege gerade 2 Kufen a 25-30mm breit, 15mm hoch zu nehmen, und die ca 15-20° auf ganzer länge anschrägen.
                                        Und dann hohe Seite nach außen, tiefe Seite nach innen zur Pulkamitte montieren.
                                        Ich denke, dass das bei Querungen auf gepresstem Schnee auf jeden Fall besser ist, als flache Kufen.

                                        Senkrecht stehende Aluwinkel finde ich nicht so sympatisch, sie scheinen mir in der Ebene auf verpressten Schnee vor allem zu Bremsen.

                                        Aber das ist meinerseits nur munteres rumtheoretisiere...
                                        Keine praktsiche Erfahrung mit Pulka.

                                        Frederik

                                        Kommentar


                                        • Plautze
                                          Erfahren
                                          • 02.12.2011
                                          • 398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                          @ Echnathon:
                                          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                          Aluwinkel..... vorne angeschrägt...
                                          Gruss, Plautze

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X