Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

    So, meine Pulka ist soweit fertig .
    OK, die Gestängebefestigung fehlt noch, aber die wird ja nächste Woche frei Haus geliefert.











    Zuletzt geändert von casper; 08.01.2015, 15:44.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

      Hmm Casper..könnte von mir sein...

      Sieht gut aus, Lob, Lob
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Hmm Casper..könnte von mir sein...

        Sieht gut aus, Lob, Lob
        Das Lob ehrt
        Aber ich muß das meiste davon an meine lieben Eltern weiterreichen!!!!
        Muttern hat tatkräftigst mit Näharbeiten geglänzt und Vattern durfte ich nur bedingt unterstützen (er hat halt mehr Zeit als Rentner und die notwendigen Werkzeuge im Keller).

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8512
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

          Moin,

          ich kram mal diesen doch etwas älteren Thread heraus.

          Ich könnte zur Zeit an CFK-Stäbe 16mm herankommen.
          Kann ich diese ruhigen Gewissens für ein Gestänge verwenden oder soll ich lieber die Finger davonlassen.

          Gruß
          David
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
            Moin,

            ich kram mal diesen doch etwas älteren Thread heraus.

            Ich könnte zur Zeit an CFK-Stäbe 16mm herankommen.
            Kann ich diese ruhigen Gewissens für ein Gestänge verwenden oder soll ich lieber die Finger davonlassen.

            Gruß
            David
            Versuch mal einen zu zerbrechen, wenn du es nicht schaffst sind sie wohl geeignet!
            Bei mir sind 12er GFK dran, die konnte ich nicht zerbrechen.
            Zuletzt geändert von chriscross; 23.09.2013, 20:16.

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

              Hi,

              lohnen sich gewichtstechnisch 16 mm CFK-Stäbe im Vergleich zu Alurohr mit 1 mm Wandstärke? Wobei 16 mm grenzwertig sind, aber 18 sind auf jedenfall o.k.

              gruss, Plautze

              Edit: grade mal gegoogelt, 1 Meter 16mm-cfk-Stab wiegt ca. das gleiche wie 2 m 20mm-Alurohr!!!
              Oder meintest Du CFK-ROHR???

              nochmal Edit: hab mich grade durch den ganzen thread gearbeitet, Alurohre scheinen nicht so beliebt zu sein; habe mit meinen Gestängen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings auch nie mehr als max. 25 kg Gesamtlast hinter mir hergezogen, für ca. 10-12 Tage "by fair means". Auch umkippen war bisher kein Problem, hats schon öfter mal gegeben.
              Zuletzt geändert von Plautze; 08.12.2011, 19:34.

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                Die Stäbe sind halt unkaputtbar, das ist der Vorteil. Ich kann meine Pulka angeschirrt um 180° auf den Kopf drehen ohne das irgendwas passiert.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                  Das Alu was ich verwendet hat hat bis jetzt alles schadlos überstanden. Die Dimmension 20x2mm bekommst du nicht wirklich gebogen. Die Pulka hat schon 3 Touren gemacht, immer so mit 35kgbeladen, mit vielen Drehern und mehrfachen Überschlägen. Die Rohre hats nicht interessiert. Alu ist halt nicht gleich Alu! Von den dünnen Baumarktrohren würde ich allerdings die Finger lassen.

                  Glasfaser ist problematisch wenns zu dünn gewählt ist. Bei Snuffy war das erste Modell so dünn das die Pulka auffahren konnte un dide Stäbe sich in einem Kreis gebogen haben. Also entsprechend stark wählen!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                    Wie wirkt sich GFK eigentlich bei -20°C, -30°C, -40°C aus? Bei abnehmenden Temperaturen, müsste das Material doch spröder und somit weniger belastbar werden?

                    @barleybreeder
                    Bei Deiner Pulkaversion ist mir aufgefallen, dass die Schrauben aus den Kufen herausstehen. Wirkte sich dies nicht nachteilig aus?
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                      Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                      Ich kann meine Pulka angeschirrt um 180° auf den Kopf drehen ohne das irgendwas passiert.
                      ist mir wie gesagt auch schon öfter passiert; die anfangs verwendeten 16mm(AD) x 14mm(ID)-Rohre hats da schonmal verbogen, die zuletzt benutzten 18 mm x 16mm -Teile waren tipptopp, nur eine der 16 mm-Innensteckhülsen hat was abgekriegt. Da kommen beim nächsten Mal noch Aussenhülsen drüber.
                      Über die Qualität der Rohre kann ich nix sagen, hab sie vom Flohmarkt -war das Gestänge von sonem Strandwindschutzzaun, schätze also eher minderwertig.
                      Ich denke auch 20mm x 18 mm Rohre müssten im Bereich 35 kg alles packen, ne grössere Wandstärke ist denk ich nur bei massivem Felskontakt von Vorteil.
                      Ich finde halt ein Gestängegewicht von deutlich unter 1 kg schon sehr attraktiv, und mit einem zusätzlichen (Innen-)zugseil und etwas Rep.-Material muss man ja keinen Totalschaden befürchten.

                      Anm.: Ich rede NICHT von Grönlanddurchquerungen! Nur die üblichen Lappland u.ä.-Touren.

                      Gruss, Plautze
                      Zuletzt geändert von Plautze; 09.12.2011, 12:10.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                        In der Praxis wird sich eine praktisch unmodifizierte Paris z.b. mit Fjellpulkenzuggeschirr besser verwenden lassen als die ganzen Selbstumbauten. Kufen sind unnötig, ebenso ein Verdeck. Die Paris funktioniert am besten, besser sogar als die "teuren Pulken", wenn sie ganz simpel genutzt wird mit Spanngurt (mit Metallschnalle) und Duffle-Bag. Abends die Tasche ins Zelt, morgens Drauf, fertig.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          In der Praxis wird sich eine praktisch unmodifizierte Paris z.b. mit Fjellpulkenzuggeschirr besser verwenden lassen als die ganzen Selbstumbauten. Kufen sind unnötig, ebenso ein Verdeck.
                          Warum..
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                            Ich denke, am besten wären mehrere Taschen/Beutel für den Kram, den man abends tatsächlich ins Zelt holen will (die übrigen 8 Liter Benzin und 5 kg Haferflocken können ruhig draußen bleiben) und die ganze Pulka mit einer simplen Persenning abgedeckt, damit sie sich nicht mit Flugschnee füllt (was zwar nicht dramatisch aber leicht nervig wäre).
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Clubbie
                              Anfänger im Forum
                              • 09.12.2011
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Wie wirkt sich GFK eigentlich bei -20°C, -30°C, -40°C aus? Bei abnehmenden Temperaturen, müsste das Material doch spröder und somit weniger belastbar werden?
                              Hi,
                              solange als Matrix ein Epoxydharz verwendet wurde (wie es bei Polyester aussieht weiß ich nicht genau) verschlechtern sich die Eigenschaften mit Abnahme der Temperaturen nicht. Im Gegenteil, die Festigkeit kann sogar steigen... Also keine Bange mit GFK im Winter

                              Gruß Christian

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Warum..
                                Warum was? Warum kein Pulkamodellbau veranstalten? Weil es schlicht keinen Vorteil im Einsatz gibt.

                                - Verdeck? Wozu, ein anständiger Expeditions-Duffle ist dicht und hält auch zig überschläge ohne jeglichen Kratzer aus und hat den Riesenvorteil einfach 1x kurz abgebürstet zu werden am Tagesende und dann ins Zelt zu wandern, Packzeit= 30s

                                - Das Geschnürzeug ist so auch durch Spanngurte und die Materialösen am Duffel vorhanden.

                                - Kufen und Alu-Schienen? Wozu, die Paris nutzt sich nicht ab (auch nicht bei 2500km via Kite mit 50+ Kmh durch Grönland von Süd nach Nord in 21 Tagen wie die Norweger Norman,Rye-Florence und Kristiansen es 2005 mit Paris gemacht haben), auch nicht in schwerem Gelände und bei 40kg+, besser als das Plastik läuft Alu nicht. Innen die Pulka zu stabilisieren ist sogar kontraproduktiv, die Paris läuft "wie sie ist" mit etwas Vorspannung durch Spanngurte sehr "weich" durch Sastrugi etc.

                                Die einzigen Gründe eine Paris zu modifizeren ergeben sich durch eventuelle sehr lange Touren bei denen pro Person 2 benötigt werden, da macht es Sinn die so zu modifizieren das sowohl nebeneinander als auch hintereinander gezogen werden kann.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                  Ob Duffel oder nicht würd ich als Geschmackssache sehen. Beides schon probiert, aber ich hab nun ein Verdeck mit RV.

                                  Aber ebend weil die meisten nicht Grönland durchqueren, macht ein Umbau sinn. Denn in Skandinavien findet man andere Gegebenheiten vor als in Grönland oder an den Polen. Für eine Tour zu den Polen muss man sich sicher keine Rollen anbauen, für eine Tour in Dtl aber schon.

                                  Und so hat man in No/Se sehr wohl Stellen an denen man kaum Schnee hat und die Paris über blanken Fels ziehen muss. Und da rubbelt sich schon recht schnell die Paris auf/ab.

                                  Kufen werden dann sinnvoll, wenn man steile Hänge mit windgepressten Schnee hat. Da neigt die Paris durch ihre glatte Unterseite dazu, sich selbstständig zu machen und nicht direkt hinter einem zu fahren. Sie rutscht den Hang hinunter und fährt quer, 2m tiefer am Hang, seitlich neben einen her. Sehr nervig. Zu griffige Kufen und/oder ein zu hoher Schwerpunkt führen aber schnell zum Kippen.

                                  Zumindest hat es nix zu sagen wenn die Grönlanddurchquerer nix basteln an ihrer Pulka. Die sind halt auch ganz woanders damit unterwegs.


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                    Ob Duffel oder nicht würd ich als Geschmackssache sehen. Beides schon probiert, aber ich hab nun ein Verdeck mit RV.
                                    Es ist halt eine Frage die sich im Endeffekt an der Zeltfrage aufhängt, wenn jemand ein "Spezialzelt" wie Sarekmaniac für Solotouren hat wo die Pulka neben dem Innenzelt im Zelt parkt ist das sicher eine bessere Wahl, oder halt bei großen Tunneln GT-Style.
                                    Natürlich ist das dann direkt wieder eine Frage die mit der gesamten Tourenstrategie zu tun hat und wo da der Geschmack liegt. Mach ich Duffel brauch ich nicht den Platz innen eines Tunnels. Brauch ich den Platz nicht kann ich auch direkt n anständigen Geo nehmen. Nehm ich n anständigen Geo dann brauch ich auch keine Schneewand bei Sturm und habe bei Wind erholsame Nächte. Kann ich also längere Tagesetappen machen oder erholsamer Abwettern. Zumindest ist das meine Sichtweise der Dinge und auch Grund für das unskandinavische Geo-Duffeln was ich betreibe.
                                    Zusätzlich dazu im Kontext des schlechteren Laufverhaltens einer versteiften Pulka fällt für mich die Sache klar aus.

                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                    Denn in Skandinavien findet man andere Gegebenheiten vor als in Grönland oder an den Polen.Für eine Tour zu den Polen muss man sich sicher keine Rollen anbauen, für eine Tour in Dtl aber schon.
                                    Ja, sicher ist das so, ich würde es jedoch anders sagen, für eine Tour in DTL brauche ich keine Rollen an der Pulka, für eine Tour in DTL brauche ich keine Pulka!;) Für Tipps wo in DTL ich Geläuf für eine 2w Pulkatour finde bin ich jedoch dankbar!



                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                    Und so hat man in No/Se sehr wohl Stellen an denen man kaum Schnee hat und die Paris über blanken Fels ziehen muss. Und da rubbelt sich schon recht schnell die Paris auf/ab.
                                    Jo, das ist natürlich so, und auch der Grund warum ich die rohe Duffel-Paris gut finde. Am Duffel kann ich die Paris zur Not, auch voll, tragen als Rucksack, auch mit 40kg. Natürlich nicht ewig weit aber es geht. Und wenn ich die Kiste schleife dann kauf ich halt ne neue wenn sie durch ist, für die paar Stunden Umbauzeit kann ich mir auf Stunde umgeschlagen ne Menge Paris kaufen (was aber noch nicht nötig war).

                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                    Kufen werden dann sinnvoll, wenn man steile Hänge mit windgepressten Schnee hat. Da neigt die Paris durch ihre glatte Unterseite dazu, sich selbstständig zu machen und nicht direkt hinter einem zu fahren. Sie rutscht den Hang hinunter und fährt quer, 2m tiefer am Hang, seitlich neben einen her. Sehr nervig. Zu griffige Kufen und/oder ein zu hoher Schwerpunkt führen aber schnell zum Kippen.
                                    Klar, wobei da doch eher "Kantenwinkel" helfen als Beschlagskufen unten. Das Fahrverhalten ist sowieso immer sehr Fahrtechnik, Körpergröße und auch Gestängeabhängig. Das da möglicherweise Probleme an Hängen auftreten sehe ich auch, je nach Gelände und weitere Kombination.

                                    Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                    Zumindest hat es nix zu sagen wenn die Grönlanddurchquerer nix basteln an ihrer Pulka. Die sind halt auch ganz woanders damit unterwegs.
                                    Stimmt, aber in Internetzdiskussionen muss doch eine Drittreferenz hinzu. Es gibt ausser mir gewiss noch Dutzende weitrere die mit unmodifizierten Duffel Paris unterwegs sind.

                                    Grundsätzlich möchte ich halt ein Gegenpol zur hiesigen landläufigen Meinung bilden das eine Paris modifiziert werden muss. Für mich ist das zum Großteil Outdoor-Modelleisenbahnerei und weniger aus Sachzwängen heraus geboren. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, wie du ja auch geschrieben hast.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                      @Huihui

                                      und was meinst du wie viele Paris man modifizieren kann wenn man sich nicht stundenlang bei ODS rumtreibt..

                                      Meine umgebauten Paris haben sich bewährt...Punkt, und nicht nur einmal. Und ich mag keine Duffelbags im Zelt haben, wüsste gar nicht wo da noch Platz wäre.

                                      Im übrigen ist das ein Umbau-Tread. Jegliche Hinweise die einen Umbau in Frage stellen werden in diesem Thread ignoriert!!!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        @Huihui

                                        und was meinst du wie viele Paris man modifizieren kann wenn man sich nicht stundenlang bei ODS rumtreibt..
                                        Keine, ODS geht ja auch at wörk ;)
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • Sandmanfive

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.04.2008
                                          • 8512
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Pulka Selbstbau - Tipps gesucht!

                                          Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                          ...Ich könnte zur Zeit an CFK-Stäbe 16mm herankommen.
                                          Kann ich diese ruhigen Gewissens für ein Gestänge verwenden oder soll ich lieber die Finger davonlassen....
                                          So, langsam geht es weiter mit dem Gestänge.
                                          Folgendes habe ich jetzt geplant.
                                          1. jeweils zwei CFK-Stangen a 1,0m werden mittels einer kleinen Gewindestange M5 verbunden.
                                          2. als zusätzlicher Verbiegungsschutz wird über die Stoßstelle eine Aluhülse ca. 20cm geschoben
                                          3. jeweils ober- und unterhalb der Hülse wird eine Querverstrebung montiert,
                                            • dazu werden in den Querstreben ebenfalls kleine Gewindestangen eingelassen,
                                            • diese werden dann durch passende Bohrungen in den Hauptstangen geführt und gesichert
                                          4. Am unteren und oberen Ende des Gestänges werden Ringschrauben eingelassen.
                                          5. Am oberen Ende werden diese mit Karabinern versehen
                                          6. Am unteren Ende kommt ein Bolzen durch die Öse und wird mit der Befestigungsschiene an der Pulka verbunden.
                                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X