Sulky, jetzt muss ich doch mal ein wenig angeben ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Wuza, David ... kannst Du mal erläutern was Du in den Dingern für Vorteile siehst? Hab nicht wirklich Plan von Reifen usw ...
    Hast Du Erfahrung mit den Dingern?

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #22
      Also: Die Marathon sind seehr beliebt bei Langstreckenradlern und Radkurieren und bieten einen ziemlich guten Pannenschutz durch die integrierte MB- Kevlar einlage unter der Lauffläche, sowie eine überragend lange Laufzeit. Außerdem gibt es das ganze noch als Plus Variante (hat so eine Elastik-Kautschukeinlage - im Bild unten Blau)die nochmal pannensicherer ist.
      Auf Touren mit erhöhter Pannengefahr durch Stichverletzung (Dornen, Glas...) wird so mit Sicherheit das Nervenkostüm geschont. ( Also wenn ich tausende Platten flicken müsste... )
      Da lohnt sich IMHO die Mehrausgabe.

      Marathon Plus



      edit: Interessant wäre noch ob die Dornen bei VR eher an den Flanken oder über die Lauffläche eingedrungen sind.

      mfg

      David

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Heho. die Anleitung ist seit heute nicht mehr up-to-date.

        Aaalso:

        Mac:
        Die Räder sind desshalb stärker belastet, weil sie in Bereichen gefahren wurden, in denen keine Fahrräder durchgekommen wären. Ergo kurzweilig Straßengräben und Kiesbetten Die Profilierten Reifen haben enorme Vorteile erstens beim Abrieb, da die Bewegung der Sulky nicht gleichförmig ist sondern permanetn in Kurvenlage "schwänzelt". Die Stollen schleifensich zwar auch ab, jedoch ist mehr "VErschleißmaterial" vorhanden.
        Was die Löcher verursacht hat? Eine Art Samenkapsel, die dadurch verbreitet werden, dass Tiere darauf laufen, und sich einen krähenkrallenartigen Dorn eintreten und damit weiterrennen.



        Natürlich war auch die Qualität des Mantels aufgrund der Größe etwas schlechter.

        @David:
        Ganz recht: Der Mantel sinkt ein wenig in den Boden ein (je nach Untergrund) beziehungsweise die Räder sind teilweiße schon stark gekippt. Die Marathon habe ich auch schon im Blick gehabt, habe sie aber verworfen, da sie recht schmal sind und nur eine kleine Kevlarfläche besitzen. Mittlereweile habe ich mich erkundigt und bin der Meinung, dass ich die Laufräder gegen Größere, leichtere MTBteile austauschen werde. Außerdem werden selbstflickend behandelte Schläuche (Fluid) mit zusätzlich eingelegtem "Antipannenband" aufgezogen. Drüber die "Big-Aple" von schwalbe. Hier ist der Vorteil, dass sich die Lauffläche noch einmal erheblich vergrößert-> Der Wagen wird dann auf kleinere Körnung losgelassen. zusätzlichen Gesamtkosten (inkl neuer Narben) sind etwa 150 €. Ich werde es mit Anfragen bezgl 4 Sulken bein potentiellen Sponsoren versuchen

        @Mene: die fehlenden Angaben werden noch eingetragen. Wegen der Stangen: Bin leider im Winter selber auf Tour. Werd zusammen mit meiner Kleinen meine Sulky wohl auf die nördliche Sahelzone loslassen. (Auf jeden Fall Afrika oder Arab.)

        Grüße Joe

        [edit]
        Guckmamene: da sind Exelgewickelte: 165cm lang

        [/edit]

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Vivalranger
          Die Räder sind desshalb stärker belastet, weil sie in Bereichen gefahren wurden, in denen keine Fahrräder durchgekommen wären.
          Was glaubst du, wo Mountainbikes so alles langfahren. :wink:
          Die Profilierten Reifen haben enorme Vorteile erstens beim Abrieb, da die Bewegung der Sulky nicht gleichförmig ist sondern permanetn in Kurvenlage "schwänzelt". Die Stollen schleifensich zwar auch ab, jedoch ist mehr "VErschleißmaterial" vorhanden.
          Das widerspricht meiner Erfahrung beim Radeln. Ein guter Tourenreifen hält deutlich länger als die meisten Stollenreifen. Reifen wie der Maraton oder auch vergleichbares anderer Hersteller haben spezielle langlebige Gummimischungen für Toureneinsätze, MTB-Reifen sind oft auf maximale Haftung ausgelegt. Wenn ein Reifen 10000 km mit vollbeladenem Reiserad aushält, dann auch ein paar 100 mit rel. leichter Sulky.

          Was die Löcher verursacht hat? Eine Art Samenkapsel, die dadurch verbreitet werden, dass Tiere darauf laufen, und sich einen krähenkrallenartigen Dorn eintreten und damit weiterrennen.
          Ok, dagegnen hilft wirklich nicht viel. Vielleicht eine Pannenschutzeinlage wie auf Davids Bild. Die sind aber auch umstritten. Kevlareinlage hilft gegen sowas nicht! Schlauchlos wäre noch ne Idee, ist aber teuer und muss öfter mal nachgepumpt werden.

          Mittlereweile habe ich mich erkundigt und bin der Meinung, dass ich die Laufräder gegen Größere, leichtere MTBteile austauschen werde. Außerdem werden selbstflickend behandelte Schläuche (Fluid) mit zusätzlich eingelegtem "Antipannenband" aufgezogen.
          26" Räder bringen natürlich eine größere Auswahl und sind bei gleicher Qualtiät sicher nicht teurer als die jetzigen. Aber die hattest du ja schon. Der Big-Apple kam mir übrigens auch gleich in den Sinn, weiß aber nicht wie pannensicher der ist.

          Mac

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Vivalranger
            Außerdem werden selbstflickend behandelte Schläuche (Fluid) mit zusätzlich eingelegtem "Antipannenband" aufgezogen.
            Joe probier das mit dem Fluid auf jeden Fall vorher mal aus, ich meine nicht unbedingt den Selbstflickeffekt, sondern den Rollwiderstand :wink: . Mein Bruder hatte so Zeug mal in seinen Mountainbikeschläuchen und die Karre ist deutlich schlechter gerollt. Wenn es den gleichen Effekt bei deinem Sulky hat, bist du gleich schnell unterwegs wenn du Löcher flickst wie mit dem Zeug :wink: .

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • RoJo
              Gesperrt
              Erfahren
              • 14.10.2005
              • 254

              • Meine Reisen

              #26
              Reifenfrage

              Kuck mal bei Maxxis.com . Die habe in 20 Zoll Reifen für Trailfahrräder und BMX mit extrem verstärkter Karkasse ähnlich zu Downhillreifen.

              Ansonsten helfen Kevlarbänder zum Einlegen in die Lauffläche.
              Wir hatten in Südafrika ein ähnliches Problem beim Fahrradfahren mit ca. 16 Platten pro 12h

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                So, ich meld mich mal wieder zu Wort:
                Hab grad mit den Hoschis von Schwalbe gefont und mich bissle zulullen lassen was die Marathon-Reifen angeht.
                BEi http://www.giro.citylive.de hier in Bochum hab ich mir jetzt 2 x 20' Zoll Marathonreifen bestellt. Kosten pro Stück um die 17 Euro rum, imho fairer Preis, laut dem Guru am Fon kriegt man für 17 Euro bereits 2 Reifen.
                Mir egal, das isses mir wert.

                Jetzt noch eine Frage an die Sulky-community:
                Beim Hoschi hab ich gesehen, dass er das SChiff komplett auseinandergenommen hat. Ist das empfehlenswert? Wie lange dauert Auf- und Abbau ungefähr? Kriegt man das zusammengebaute Schiff auf einen Ranzen?

                @Hoschi
                Zitat aus Deiner Anleitung:
                Die Schläuche (ursprünglich Schraderventil) waren mir außerdem zu schwer. Ich verwendete Schwalbe mit Dunlopsystem. Der Vorteil hierbei ist die Austauschbarkeit von durch Sand verstopften oder beschädigten Ventilen.
                Also das schwerste an dem Schiff sind ja imho die Reifen, oder wie Du sagtest die SChläuche? Ja?
                Wenn ich also die Schläuche gegen leichtere eintauschen würde, könnte ich nochmals Gewicht einsparen?

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Menelaos
                  Beim Hoschi hab ich gesehen, dass er das SChiff komplett auseinandergenommen hat. Ist das empfehlenswert? Wie lange dauert Auf- und Abbau ungefähr? Kriegt man das zusammengebaute Schiff auf einen Ranzen?
                  Jop, dauert in etwa ne viertel Stunde. Wichtig ist, dass die Räder absolut gerade nach vorne laufen. Das Problem meim Packen sind immmer nur ein wenig die Räder, aber die bekommt man auch noch unter.


                  Die Schläuche (ursprünglich Schraderventil) waren mir außerdem zu schwer. Ich verwendete Schwalbe mit Dunlopsystem. Der Vorteil hierbei ist die Austauschbarkeit von durch Sand verstopften oder beschädigten Ventilen.
                  Wenn ich also die Schläuche gegen leichtere eintauschen würde, könnte ich nochmals Gewicht einsparen?[/quote] Ja, die Schläuche sind im original sehr dick und schlecht zu flicken. Man kann sicherlich noch ein paar hundert Gramm rausholen. Das schwerste ist meiner Meinung nach die Narbe. Ich versuch die bei mir gegen MTBteile auszutauschen.

                  Bilder vom auf den Rucksack geladenen Wüstenschiff sind hier

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin Zusammen

                    Bin auch gerade daran. Habe den Fahrradanhänger komplett auseinandergenommen.
                    Rahmengewicht ohne Reifen 2kg.
                    Bei den Reifen werde ich 26" MTB Vorderreifen nehmen. Gewicht ca. 1,7 kg pro Reifen.
                    Als Zuggestänge habe ich vor, Angelsegmente aus Carbon/Fiberglas zu nehmen. Gewicht 200-300 Gramm. Mal schauen wo die Belastungsgrenze ist.
                    Für die Auflägefläche habe ich Cordurastoff bestellt. D.h. sie wird so ähnlich gestaltet wie die von Vivalranger.

                    tbc

                    Gruss Markus K.
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Heho Markus. Ich teste mal demnächst, wie die LAufeigenschaften bei 26" sind. Möglicherweise fängt das Teil beladen an zu schwingen und kippt um. Ich las was hören. Grü joe

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Vivalranger
                        Heho Markus. Ich teste mal demnächst, wie die LAufeigenschaften bei 26" sind. Möglicherweise fängt das Teil beladen an zu schwingen und kippt um. Ich las was hören. Grü joe
                        Hi Joe,
                        ich dachte es ist genau das Gegenteil der Fall, und der grössere Radius/Durchmesser sorgt während der Fahrt für mehr Stabilität.
                        Leider bin ich noch nicht so weit, das Ding zu testen. Ich komme im Moment nicht dazu dran weiterzubauen.

                        An alle Physiker...
                        Hat ein größerer Raddurchmesser Einfluss auf die Kreisselkraft des Rades?

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29045
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Da spielen verschiedene Effekte ineinander:
                          Ein größeres Rad verursacht i.a. einen höheren Schwerpunkt => das Ganze kippt leichter um.
                          Ein größerer Durchmesser bewirkt ein größeres Trägheitsmoment und, einmal beschleunigt einen größeren Drehimpuls. Der wiederum widersetzt sich Richtungsänderungen durch Präzession, was die Fahrstabilität verbessert.
                          Merke: Jedes Ding hat zwei Seiten

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            Markus, hoert sich nice an nur 1,7 KG pro Rad is doch schon ziemlich viel oder? Ich mein, ich merk das bei mir auch dass die Raeder echt das Schwerste sind, allerdings 1,7 KG .... puhh, das is schon derbe.

                            Ich spann die Raeder beim Zusammenpacken jetzt immer hinten an den Rucksack dran, oberhalb der Ridge Rest ... haelt ziemlich gut mit Spannern.

                            Komplett, Rucksack mit aller Ausruestung + Wuestenschiff komm ich auf 24 Kg ... bin damit sehr zufrieden.

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Heho Domber, wellcome back.

                              24 kg sind cool, für Aussieland leider much 2 much (Kilo zuladung kostet so rund 40$ ) VErbesserung geht immer. (Solange es stabil bleibt). Ich suche zur Zeit eine leichtere Narbe. Welche Art von Problememn hattest du mit der Sulky??

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                24 Kg sind mein ganzer Stolz hehe ... wenn man dabei bedenkt, dass das Sulky 6-7 Kg einnehmen und die Ersatzteile auch nochmals 1-2 Kg. *proud*

                                Aussieland == Australien?
                                Transport: Als Fahrrad anmelden, rafft niemand und dann einfach 20 Euro zahlen ... hat bisher immer sper geklappt.

                                Leichtere Narbe waere super ...
                                Probleme? Keine eigentlich ... ausser die Deichsel aber das waren keine Probleme sondern aufwendige Schraubereien die einfach Zeit kosten. Dann noch einmal nach 4 Tagen Luft aufpumpen und das wars. Ansonsten rennt mein Baby wie Hassan nach Istanbul.

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hehe, Cool, dann versuchemers wohl so ;)
                                  Bereit für neues ?

                                  Was macht Hassan in Istanbul? ;)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Menelaos
                                    Leichtere Narbe waere super ...
                                    Hey, ihr klingt ja schon wir Hardcore-Bike-Schrauber. Dann solltet ihr schnellstens diese Steite auswendig lernen. :wink:

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Menelaos
                                      Markus, hoert sich nice an nur 1,7 KG pro Rad is doch schon ziemlich viel oder? Ich mein, ich merk das bei mir auch dass die Raeder echt das Schwerste sind, allerdings 1,7 KG .... puhh, das is schon derbe.

                                      Ich spann die Raeder beim Zusammenpacken jetzt immer hinten an den Rucksack dran, oberhalb der Ridge Rest ... haelt ziemlich gut mit Spannern.

                                      Komplett, Rucksack mit aller Ausruestung + Wuestenschiff komm ich auf 24 Kg ... bin damit sehr zufrieden.
                                      Hi altes Haus!!!!
                                      ja die 26" MTB mit 1,7kg pro Reifen (Felge+Schauch+Mantel) sind fast genausoschwer die die 20" Orginalreifen mit 1,8kg (Felge+Schauch+Mantel).
                                      Womöglich kann man noch was an Gewicht an den Schlächen und Mäntel einsparen.
                                      Insgesamt möchte ich inkl. Werkzeug/Ersatzteilen/Sulky nicht über 7kg kommen. Deshalb werde ich auch Innensechskanntschrauben verwenden und die vorhandenen ersetzen. Dann brauche ich nur eine Zange/Tool und einen Imbusschlüssel als Werkzeug.

                                      Hm halte Euch auf dem Laufenden. Mal die Nähmaschine flott machen )

                                      Gruss Markus
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hallo Zusammen,
                                        gestern und heute habe ich die Zeit genutzt und habe die Sulky fertiggebaut.

                                        Gesamtgewicht inkl. Gestänge, Schrauben, Stoffauflage, Reifen, etc. 6,05kg.

                                        Bilder folgend demnächst. Was noch aussteht sind ausgiebige Tests in beladenem Zustand durch unwegsames Gelände.

                                        2 Sachen die evtl. noch einer Verbesserung bedürfen:

                                        1. werde ich evtl. Zurrgurte oder Spanngurte auf den Stoff nähen, so dass sich das Gepäck während der Fahrt nicht selbständig machen kann.

                                        2. das Zuggestänge bedarf evtl. noch einer Verstärkung.


                                        @Joe und Mene,
                                        wie habt Ihr den Punkt 1 gelöst?

                                        Gruss Markus
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wild South Customs proudly presents: PIMP MY BIKE TRAILOR

                                          Ein Gutes Neues Jahr zusammen!
                                          Für Anregungen, Kritik, Verbesserungen bin ich offen und dankbar.

                                          Hier die Bilder meines gepimpten Fahrradanhängers:








                                          Gruss Markus K.
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X