Hängematte - hat's einer gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mattai
    Gerne im Forum
    • 12.06.2011
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

    Zitat von baba Beitrag anzeigen
    auf Wunsch kann ich meine auch nachmessen[/URL]
    Na, bei dem Angebot sage ich doch nicht nein ;)
    Wenn wir schon am Gramm zählen sind (19,5gr vs 23gr) und Euros schieben (7,95€ vs 9,95€).
    Der Edelrid Nineteen sieht nämlich AUCH kleiner aus als Standardkarabiner wäre leichter und günstiger...und hat laut Internet 78 x 50mm.

    Grüße
    Mattai

    Kommentar


    • baba
      Erfahren
      • 30.05.2004
      • 231

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

      Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
      Na, bei dem Angebot sage ich doch nicht nein ;)....
      Und wo waren se, die Metolius FS Mini Wiregate Carabiner - gaaanz unten in der Kiste -- sind 78x49mm klein.

      Also dann -Versandkosten sind dort ja auch günstig- die NINETEEN G kaufen!

      Kommentar


      • bitblaster
        Gerne im Forum
        • 21.03.2013
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

        Hallo,

        Zitat von baba Beitrag anzeigen
        Und wo waren se, die Metolius FS Mini Wiregate Carabiner - gaaanz unten in der Kiste -- sind 78x49mm klein.
        Besten Dank Euch beiden - hatte selber keine Vergleichmaße für die beiden Karabiner gefunden. Ich hab jetzt mal 4 von den Edelrid Nineteen bestellt.

        BTW: für ganz "deutsche" Bauteile gibt's von Edelrid auch X-Tube Schlauchband in 25mm: 100% Polyester, Belastbarkeit bei 18kN / 1835kg und ein Gewicht von ca. 35g/m. Wär das nicht auch was für Tree Straps?

        @baba Ich bin gerade dabei meine Bestellung zu komplettieren und du scheinst ja alle möglichen Gurtbänder daheim zu haben. Was würdest Du für einen (Hosen-) Gürtel empfehlen, Polyester oder Polyamid? Normal oder stark?

        Und dann hätt ich noch ne Frage: Viele bauen anscheinend in das Whoopie Sling eine Perle ein, damit man die große Schlaufe nicht versehentlich zu fest zieht. Macht das Sinn? Oder kann man sich die paar Gramm getrost sparen?

        Stefan
        Zuletzt geändert von bitblaster; 22.09.2013, 12:14.
        HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

        Kommentar


        • baba
          Erfahren
          • 30.05.2004
          • 231

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?
          • …. Das Edelrid-X-Tube-Schlauchband-25mm ist sicher SICHER für Tree Straps oder Tree Hugger einsetzbar.
            Aber:
            Bei 2mm Dicke trifft der Hinweis (allerdings ist das Handling durch die Dicke etwas unkomfortabler) vermutlich voll zu. Auch sind 1835kg Bruchlast sind in Anbetracht der restlichen Komponenten und größtes mögliches / zu erwartendes Nutzergewicht nun wirklich OVERKILL - vom Gewicht ganz zu schweigen.
          • Eine Perle, Schlauchabschnitt o.ä. - das Gewicht ist übrigens vernachlässigbar niedrig- in die bewegliche Schlaufe Whoopie Sling einzubringen, macht unbedingt Sinn – das ist sozusagen ein zwingendes MUSS .
            Die Schlinge ist sonst, bei komplett zugezogen, wenn überhaupt, ohne Hilfsmittel NICHT aufzubekommen!!!!!!
            Danke und gut, dass du diese wichtige Option angesprochen hast.
          • Zur Wahl zum Material für einen (Hosen-) Gürtel kann ich keine Aussage tätigen. Grundsätzliche Aussagen zunächst bei extex hier l dann ???? keine Ahnung.
            Ich trage zu Outdoorhosen elastische Hosenträger und Gürtel – die wachsen bzw. schrumpfen mit-
          Zuletzt geändert von baba; 22.09.2013, 20:10.

          Kommentar


          • bitblaster
            Gerne im Forum
            • 21.03.2013
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Hallo,

            Zitat von baba Beitrag anzeigen
            [LIST][*]…. Das Edelrid-X-Tube-Schlauchband-25mm...
            War auch nicht ganz ernst gemeint

            Eine Frage zu den Tree Straps hätte ich noch: Die meisten verwenden ja eine Länge von 6ft und das liegt ja auch im Bereich dessen, was Du empfohlen hast. Was hälst Du denn von einem ungleichen Paar? Ich denke da z. B. an 1*5ft und 1*7ft statt 2*6ft... Sind ja nicht alle Bäume gleich dick.

            Gruss...
            Stefan

            Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
            HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

            Kommentar


            • baba
              Erfahren
              • 30.05.2004
              • 231

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

              Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
              ....Ich denke da z. B. an 1*5ft und 1*7ft statt 2*6ft......
              Warum nicht!
              Jedoch ist hier zu lang besser als zu kurz
              • Tree Straps- 1 Auge/Schlaufe - i.d.R.: meist länger (zum Überbrücken des Baumabstandes) , Verbindung direkt an/mit Hängematte mittels Gurtschnalle, Toggles, Ringen, .....
              • Tree Hugger - 2 Augen/Schlaufen - kürzer (brauchen nur um den Baum passen) , Verbindung mit/an Hängematte mittels Whoopis, UCR ....

              Die Gurtlänge ist zu ermitteln aus zu dem erwartenden Baumumfang und -abstand, der weiteren System-Befestigung s.o.

              Da ich aktuell mit Gurtschnallen reise, habe ich Tree Straps mit je 4,50mtr. inkl. Auge im Gebrauch
              Zuletzt geändert von baba; 24.09.2013, 23:38.

              Kommentar


              • bitblaster
                Gerne im Forum
                • 21.03.2013
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Hallo,

                Zitat von baba Beitrag anzeigen
                • Tree Straps- 1 Auge/Schlaufe .....
                • Tree Hugger - 2 Augen/Schlaufen ....
                Besten Dank für die Begriffsklärung. Demnach war meine Idee mit dem ungleichen Paar für meine geplanten Tree Huggers gedacht.

                Ich suche halt eine möglichst universelle, leichte und einfach zu bedienende Lösung für Reisen aller Art und denke, die Tree Huggers erfüllen eher diesen Anspruch. Meinst Du dass 5ft/7ft Tree Huggers dabei reichen oder sollte ich doch lieber 6ft/8ft als Universallösung nähen?

                Stefan


                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                Kommentar


                • baba
                  Erfahren
                  • 30.05.2004
                  • 231

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                  Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                  ... 5ft/7ft Tree Huggers ....
                  sollten DICKE inkl. kleiner Reserve ausreichen - muss ja nur für um den Baum reichen - der Rest wird flexibel durch Whoopi o.ä. abgedeckt.

                  5' etwa 1,50 mtr -> Baum Ø bis ca. 45 cm
                  7' etwa 2,10 mtr -> Baum Ø bis ca. 65 cm

                  Ich bin auch schon mit 1,2 mtr gut ausgekommen und habe wenn/bei Bedarf Whoopie durch das Auge geführt, ohne dabei Schaden am Baum anzurichten.

                  Kommentar


                  • bitblaster
                    Gerne im Forum
                    • 21.03.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von baba Beitrag anzeigen
                    sollten DICKE inkl. kleiner Reserve ausreichen...
                    Soll ich das nun so interpretieren, dass auch 4ft/6ft reichen würden?

                    Gruss...

                    Stefan

                    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                    HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                    Kommentar


                    • baba
                      Erfahren
                      • 30.05.2004
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                      Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                      Soll ich das nun so interpretieren, dass auch 4ft/6ft reichen würden? ...
                      Das ist eine gute Kombination!
                      Ich weis ja nicht, welche Baummonster du zukünftig einwickeln wirst/musst und ja, einmeterzwanzig und einmeterachtzig (hier Baum Ø bereits 55cm) reichen allemal - wenn nicht, Leine in Verlängerung durch Auge führen und gut ist's

                      Kommentar


                      • bitblaster
                        Gerne im Forum
                        • 21.03.2013
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Zitat von baba Beitrag anzeigen
                        Das ist eine gute Kombination!
                        Alles klar, dann mach ich die kürzeren. Die Whoopie Slings (mit Perle) hab ich heute zusammengebastelt. Das ging wirklich einfacher als ich gedacht habe.

                        Und weil es so einen Spaß macht, hab ich auch noch 8 inch Continous Loops gemacht. Die hab icb nun in den Seilkanal der Hängematte geschoben, das eine Ende über das andere gelegt und dann erst mal den Karabiner rein.

                        Machen die Conitinous Loops Sinn. Ich stelle mir halt vor, dass der Aufbau dadurch flexibler wird...

                        Gruss...

                        Stefan

                        Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                        HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                        Kommentar


                        • baba
                          Erfahren
                          • 30.05.2004
                          • 231

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                          Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                          .....Das ging wirklich einfacher als ich gedacht habe....
                          Und weil es so einen Spaß macht.........
                          machst du jetzt noch schnell
                          erstens ein Underquilt o.ä. - ist unbeding/zwingend zum Wohlfühlgefühl in der Matte in unseren Breitengraden erforderlich und
                          zweitens ein Tarp-falls es dann doch auch mal regnen sollte

                          Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                          .....Machen die Conitinous Loops Sinn. Ich stelle mir halt vor, dass der Aufbau dadurch flexibler wird...
                          Du hast die Antwort schon vorweg genommen. CL stören nicht beim verpacken (klein, nicht sperrig), ein Tropfstopp kann hier angebracht werden und du kannst mit (fast) allen Befestigunssytemen weiter machen.

                          Kommentar


                          • baba
                            Erfahren
                            • 30.05.2004
                            • 231

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                            So sieht das fertige Werk im Gebrauch aus





                            Hängematte / Paalkamperen




                            so gehts (im Garten) auch ohne geeignete Bäume - mit Dreibein, klappbar

                            Kommentar


                            • Julee
                              Erfahren
                              • 30.08.2011
                              • 121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                              Schick!

                              Was hast du als UQ benutzt ?

                              Kommentar


                              • baba
                                Erfahren
                                • 30.05.2004
                                • 231

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                Zitat von Julee Beitrag anzeigen
                                ... als UQ benutzt ?
                                Maße fertig:
                                Differentialschnitt, 117x167cm, 9 Kammern a 5 cm und 6,8cm mittig bauschig hoch, 30% Daune overfill
                                • Gänse-Diamatdaune 860+, 333gr // Polen
                                • + Kleinteile von ExTex

                                Auf/mit einer Haushaltsnähmaschine an einem Wochenende komplett ohne Eile mit Zuschnitt, Daune einfüllen (lustig) inkl. Transportsack hergestellt.
                                Zuletzt geändert von baba; 27.09.2013, 19:19.

                                Kommentar


                                • Mattai
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2011
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                  Baba-Brockhaus,

                                  Wow das ist ja schick da bei euch!
                                  Ich habe meinen Edelrid 19g heute bekommen und auch meine zwei Softshackles aus 5mm Dyneema gebaut.
                                  Obwohl ich handwerklich recht begabt bin war das doch nerviger als ich dachte (und das schwarze=gefärbte Dyneema sieht jetzt auch nur noch grauweiß aus).



                                  Auf der Waage macht sich der Unterschied marginal bemerkbar (19gr x 2 zu 9gr x 2) - aber wenn ich für meine nicht ganz so tutorial-reife Herstellung noch ein paar % bei der Festigkeit abziehe bin ich mit den Karabiner definitiv auf der deutschsicheren Seit UND ich glaube die Handhabung ist wesentlich leichter!
                                  (Ich bereue dass ich nur 2St. geordert hab...19gr sind verdammt leicht, wenn man bedenkt dass man da ein Kleinwagen dranhängen könnte!)

                                  Nun will ich die restliche Dyneema-Schnur da verbauen und suche noch nach einer guten Übersicht zur UCR.
                                  Vor lauter Threads im Internet und Youtube-Videos fehlt mir auf die 'schnelle' für 4mm Dyneema:

                                  - wie lange muss der 'bury', also der eingezogene Teil bei einem eingespleissten Auge sein?
                                  - wie lange muss der 'bury', also der verschiebbare Teil beim Whoopie/UCR sein?
                                  - wie lange macht man so ein Stopper-End-Bommel, also das verdickte Ende das vor Durchrutschen sichert...

                                  Ich brauche da jetzt wohl keinen 'calculator wie bei den Shackles, aber 'Faustregeln' mit Sicherheitsfaktor.

                                  Und Letzte aber wichtigste Frage:
                                  Wenn ich eine UCR als Firstlinie machen möchte - WO muss die an den Hängemattenenden ansetzen?
                                  Ich hatte jetzt vor:
                                  - am Ende der Suspension-UCR ein Auge spleissen.
                                  - daran mit soft shackle die Matte befestigen (diese mit continuous loop im Schnutkanal, wie Bitblaster).
                                  - UND an das Auge des UCR auch die ridgeline befestigen ...GEHT DAS?
                                  oder muss die Ridgeline zwingend mit der Matte selbst verbunden sein?

                                  Danke für eine fixe Antwort,
                                  Mattai

                                  Kommentar


                                  • baba
                                    Erfahren
                                    • 30.05.2004
                                    • 231

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                    Die Softshackles auf dem Bild sehen gut aus. Und, grauweiß = schickes silber

                                    Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                    …. UND ich glaube die Handhabung ist wesentlich leichter!
                                    (Ich bereue dass ich nur 2St. geordert hab...19gr sind verdammt leicht, wenn man bedenkt dass man da ein Kleinwagen dranhängen könnte!)....
                                    Das deckt sich mit meinem Geschreibsel weiter vorne in diesem Faden – aber da muss jeder seine Erfahrungen machen. Bei klammen Fingern wirst du diese Teile noch mehr lieben lernen.
                                    In nicht allzu ferner Zukunft werden wir uns sicher noch über Gurt und Gurtschnallen unterhalten – wetten?

                                    Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                    …. Nun will ich die restliche Dyneema-Schnur da verbauen und suche noch nach einer guten Übersicht …. auf die 'schnelle' für 4mm Dyneema: …. 'Faustregeln' mit Sicherheitsfaktor.
                                    Diese Whoopie Sling.xls sollte dir "auf die Schnelle" weiter helfen
                                    auch hier gibts Hilfe
                                    "New England Ropes - Splicing Guide"
                                    Maße in der FID LENGTH TABLE (In Inches)

                                    Dies Vorgaben/Tabellen hab ich vor einiger Zeit auf metrisch umgestellt - es arbeitet sich dann leichter.

                                    Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                    …. Und Letzte aber wichtigste Frage:
                                    „die muss ich erst mal visualisieren“ Eine Skizze wäre hilfreich.

                                    EDIT / Nachtrag

                                    Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                    ..Wenn ich eine UCR als Firstlinie machen möchte - WO muss die an den Hängemattenenden ansetzen?...
                                    UCR als Firstlinie nennt sich dann "Utility Constrictor Rope Single Line Suspension" UCR SLS
                                    Dann schau hier "Another UCR SLS" – Aufhängung ist hier gut zu erkennen
                                    Hier noch gesammelte Links zu UCR
                                    Utility Constrictor Rope (UCR) Guide List

                                    Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                    .....muss die Ridgeline zwingend mit der Matte selbst verbunden sein?...
                                    Die Ridgeline MUSS zwingend mit der Matte selbst fest verbunden sein und zwar an den Conitinous Loops o. ä. an dieser Stelle. Warum, irgendwoher müssen sich die 83% +/- reproduzierbar ableiten und festmachen lassen. Weiterhin ist vom Handling, wenn z.Bsp. eine Netz eingesetzt wird auch gar nicht anders möglich.
                                    Zuletzt geändert von baba; 27.09.2013, 21:10.

                                    Kommentar


                                    • Mattai
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.06.2011
                                      • 70
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                      Zitat von baba Beitrag anzeigen

                                      Dies Vorgaben/Tabellen hab ich vor einiger Zeit auf metrisch umgestellt - es arbeitet sich dann leichter.

                                      „die muss ich erst mal visualisieren“ Eine Skizze wäre hilfreich.
                                      Wow, wie bisher immer verlass auf Dich! Danke.
                                      Jetzt muss ich nur noch das Hammockforum zum Laufen bekommen um die Datei runterladen zu können. Irgendwie klappt das mit der Freischaltung nämlich nicht wirklich. (Du magst die nicht herunterladen und HIER anhängen??)

                                      Was die Visualisierung angeht: quick and dirty.

                                      Linke Variante ist die angestrebte: quasi alle Leinen treffen sich im Auge der Suspension Line (=UCR).
                                      Rechte Seite ist das wie ich es bisher immer gesehen habe: Ridgeline wird an die Wicklung der Matte befestigt.

                                      PS: diese FID-Length..gibt es dafür feste genormte Angaben je nach Seildurchmesser??

                                      Ahoi und Dank,
                                      Mattai

                                      Kommentar


                                      • baba
                                        Erfahren
                                        • 30.05.2004
                                        • 231

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                        Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                        … HIER anhängen?
                                        Wo bitte? Bekomme das Teil nicht aufs Forum??

                                        EDIT und Schwups
                                        RLWS.xml
                                        oder
                                        Ridge-Line-und-Whoopie-Sling.xlsm

                                        Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                        Linke Variante
                                        Kann funktionieren. Allerdings ist die wichtige wohlfühl RL-Einstelllänge schwieriger zu berechnen. Ist aber spätestens mit festem Netz nicht realisierbar

                                        Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                        Rechte Seite ist das wie ich es bisher immer gesehen habe: Ridgeline wird an die Wicklung der Matte befestigt.
                                        Nö, an CL oder …. Siehe Post zuvor/oben.
                                        Es gibt dort einmal die Bänder zu Wicklung des Tuches und dann noch die Befestigung zur Aufhängung (z.Bsp. CL), an die dann die RL verbunden wird. Hier mal step by step
                                        Adding a Ridgeline and Suspension to a Hammock

                                        Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
                                        PS: diese FID-Length..gibt es dafür feste genormte Angaben je nach Seildurchmesser??
                                        Ja siehe Link oben oder hier noch mal
                                        runter scrollen, linke Seite ist aber in der Tabelle berits umgesetzt!
                                        Zuletzt geändert von baba; 27.09.2013, 22:36.

                                        Kommentar


                                        • Mattai
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.06.2011
                                          • 70
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hängematte - hat's einer gemacht?

                                          Zitat von baba Beitrag anzeigen
                                          sollten DICKE inkl. kleiner Reserve ausreichen - muss ja nur für um den Baum reichen - der Rest wird flexibel durch Whoopi o.ä. abgedeckt.

                                          5' etwa 1,50 mtr -> Baum Ø bis ca. 45 cm
                                          7' etwa 2,10 mtr -> Baum Ø bis ca. 65 cm

                                          Ich bin auch schon mit 1,2 mtr gut ausgekommen und habe wenn/bei Bedarf Whoopie durch das Auge geführt, ohne dabei Schaden am Baum anzurichten.
                                          Für nachrückende Mitleser evtl interessant:
                                          Bandschlingen aus Dyneema aus dem Kletterbereich suchen.
                                          Edelrid z.B. hat Schlingen aus 8mm / 22KN.
                                          60cm Schlinge (=120cm Länge Band nach dem Aufschneiden) wiegt 18gr.

                                          Vermutlich halten da keine Halteknoten (Marlin Spike?) aber zur Not misst man sich eine pfiffige Länge zurecht und macht Schlaufen an beide Enden. Dann kann man ggf. mit ein Mal / zwei Mal um den Baum wickeln die großen Differenzen an Durchmessern abdecken - den Rest verstellt man über seine Aufhängung.

                                          Baba, meinst Du solches Dyneema würde durch eine Doppelte D-Ring Klemmung rutschen, wenn man durchschleift und dann Stopperknoten in die Leine legt??

                                          Immer noch optimierende Grüße,
                                          Mattai

                                          PS: interesante bewegte Bilder zu dyneema knoten: http://dmmclimbing.com/knowledge/knotting-dyneema-vid/

                                          PPS: manche Fragen kann man sich auch selbst beantworten: Es gibt auch Bandschlingen (Edelrid Tech Web) mit Dyneema Kern und Ummantelung. Schützt vor Abrieb und ermöglicht Knoten ohne rutschen (12mm = 22gr/m=15KN) - finales Setup, ich komme.
                                          Zuletzt geändert von Mattai; 29.09.2013, 14:19.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X