Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Dein Foto verwirrt mich. Was soll der Künzi? Willst Du uns zeigen, wie man den Künzi erstickt? Das wäre nichts Neues. Hab ich doch schon immer gesagt, dass das so geht.
    Schon mal Holzkohle erstickt?
    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

    Wie Du schreibst, könnte man einen Rundhobo in Dein Ding stecken und ihn dann tragen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Aber weshalb sollte man das tun?
    Keine Ahnung, ist nur wegen der Formel aus den Fingern gesaugt.
    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Was mir an Deinem Beitrag gefällt, ist Deine Ultraheavy-Ultralight-Formel, also die Idee, das Gewicht pro Funktion anzugeben. Ich werde gelegentlich darauf zurückgreifen und mich dann auf Dich berufen.
    Siehe oben.
    Man muß sich nur möglichst viele mögliche Nutzanwendungen ausdenken und dann teilt man das Gewicht durch die Anzahl der möglichen Funktionen. Das ist das "Ultraheavy goes Ultralight" Prinzip.
    Das ändert natürlich nichts an den 175g, ist nur schöngemalt. Und wenn man fest dran glaubt, trägt es sich auch leichter
    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    OT: Oh sorry, ich dachte, es wäre ne Katze.
    OT:
    Ich vergaß: Außerirdische Lebensform.
    BTW: das erklärt natürlich so einiges
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Schon mal Holzkohle erstickt?
      Es könnte eine Menge CO rauskommen.

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

        Nö, nur solange es nicht erstickt ist
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Es könnte eine Menge CO rauskommen.
          fuer co sind die reaktor besitzer zustaendig

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

            Machst du mit, Alf?
            https://www.kickstarter.com/projects...kpacking-stove

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

              der ist zu klein!

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                Nein. Aber ich sehe Verbesserungen: größeres Tor und besserer Rauchabzug.

                Mich wundert das die Emberlits fast ohne Luft am Boden funktionieren. Da wird entsteht das Holzgas offenbar in einer anaeroben Zone und wird weiter oben verbrannt.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  der ist zu klein!
                  Und zu teuer
                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Mich wundert das die Emberlits fast ohne Luft am Boden funktionieren. Da wird entsteht das Holzgas offenbar in einer anaeroben Zone und wird weiter oben verbrannt.
                  Eindeutiger Fall von Sekundärverbrennung.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro



                    Foto: Ich habe mir den Relags Alu Windschutz (494mm x 260mm, 152g, 8,50€) gekauft. Der ist einfach auf- und abgebaut und verbessert Windschutz, Kamineffekt und Zentrierung der Flamme. Ich konnte sogar den Edelrid Ardor Solo Topf verwenden, ohne das Silikongummi an den Topfgriffen zu verschmoren.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                      Und wofür? Du hast doch Titan Folie!?

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Und wofür? Du hast doch Titan Folie!?
                        Die wird geschont.

                        Viele Grüße
                        Ingmar
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                          Genau. Die Titanfolie wird geschont. Mein Ikea-Hobo liegt mit 114g ja eher im mittleren Gewichts-Bereich. Die Titanfolie hebe ich auf für ein Leicht- oder Ultraleicht-Projekt und ist als Windschutz beinahe zu schade. Vielleicht brauche ich das Titan noch für für den Ofenbau.

                          Als Windschutz kann man auch Alu nehmen, das bei gleichem Gewicht sogar dicker ist als Titan

                          Der klappbare Relags-Alu-Windschutz ist unvergleichlich schwer und robust. Er ist praktisch und beim Paddeln und Radfahren noch vertretbar.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                            Der Relags-Windschutz hat auch bei frischem Wind sehr gut funktioniert. Allerdings verrußt der Windschutz in der oberen Hälfte stark, vermutlich, weil ich ihn in so gerigem Abstand zum Ikea-Hobo aufgebaut habe und weil er so hoch ist.

                            Im Gegensatz dazu hat mein Alu-Blech-Windschutz praktisch keinen Ruß angesetzt:



                            Und funktioniert hat er auch. Der Auf- und Abbau war aber komplizierter, weil ich 4 verlierbare Bodennägel verwenden musste.

                            Die Frage des optimalen Windschutzes ist also noch offen.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                              ALFs IKEA-Holz-Öfchen Version 4:
                              100% Stahl, 1 Liter Brennraum, 122 Gramm


                              Bei den bisherigen Versionen meines IKEA-Öfchens hat sich im stundenlangen Betrieb manchmal ein Bein gedreht, so dass ich es, um die Standfestigkeit des Topfes zu sichern, mit einem Stöckchen zurück drehen musste.

                              Gegen dieses Phänomen habe ich jetzt eine Fußklammer aus einem Stück Kleiderbügeldraht gebogen und auf einer 3-Tage-Tour erfolgreich getestet. Das Foto zeigt die neue Fußklammer bei meinem kopfstehenden IKEA-Öfchen:



                              Nachteile:
                              • 6 Gramm Gewicht
                              • Mehraufwand beim Auf- und Abbau
                              • Ein Teil mehr, das man verlieren kann,
                                was mir dann auch nach dem letzten Kochen passiert ist
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 10.05.2014, 22:35.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                Die nächste Version meines IKEA-Öfchens wird wieder einen Loch-Boden haben, um das verlierbare Bodengitter einzusparen. Allerdings mit mehr und größeren Löchern als beim IKEA-Besteckständer:



                                Diesmal verwende ich den Feuerkorb mit Siege-Topfkreuzen:



                                Gewicht 222g (Feuerkorb 117g, Siege-Topfkreuze aus Titan 105g), umschlossener Brennraum (ohne Rauchabzug) 1500ml, Höhe 199mm (Besteckständer 132), Durchmesser 120mm (Kreuze 177), Bodenabstand 35mm, Topfabstand 35mm, mit jedem Topf verwendbar (von Tassen bis Pfannen).

                                Zum Vergleich Künzi-Hobo: 520g, Brennraum (inklusive Rauchabzug) ca 1500ml, Höhe 150mm, Breite 115mm.

                                Den gefährlichen Stachel (rechts unten auf dem Foto) habe ich inzwischen abgesägt und Siege Stove produziert die Topfkreuze, auf mein Betreiben hin, inzwischen ohne diesen Stachel. Der Zoll wollte übrigens von mir wissen, wofür der Stachel gut ist. Ich musste die Teile vor den versammelten Zoll-Mitarbeitern auspacken, zusammenbauen und erklären.
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 28.09.2016, 10:55.

                                Kommentar


                                • Linnaeus
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.02.2006
                                  • 590

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                  Hallo ALF,

                                  mit was bohrst du denn die Löcher im Ordning so schön groß?

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                    Mit dem Topfkreuz könnte man sich die große Öffnung an der Seite eigentlich sparen, oder?
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                      Mit was bohrst du denn die Löcher im Ordning so schön groß?
                                      Mit einem Stufenbohrer und die kleinen Löcher habe ich mit einem normalen 4mm-Metallbohrer gebohrt. Jeweils mit etwas Öl, niedriger Drehzahl und wenig Druck. Den Besteckständer habe ich mit der Hand und einem Bohrer durch ein Loch festgehalten. Die Augen habe ich mit einer Schutzbrille geschützt. Entgratet habe ich anschließend mit einer Rundfeile, einem großen Schraubendreher und dann mit sehr grobem und mittlerem Schleifpapier. Das Entgraten per Hand ist recht mühsam und bei den kleinen Löchern, wo die Rundfeile nicht durchpasst, aufwändig.

                                      Also einfacher als Löcher bohren ist doch, den Boden mit der Fingernagelschere rauszuschneiden und einen Drahtgitter-Boden zu verwenden.
                                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 11.05.2014, 20:28. Grund: Mehr Infos zum Entgraten

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                        Mit dem Topfkreuz könnte man sich die große Öffnung an der Seite eigentlich sparen, oder?
                                        Ich möchte lange und dicke Teile verfeuern und nachschieben können, ohne Gefahr, mir die Finger zu verbrennen. Und wenn nötig auch mal im Feuer stochern oder pusten, gezielt auflegen etc etc. Außerdem kommt so mehr Luft ans Feuer, zumal die Öffnung in den Wind zeigt. Und ich habe mehr Licht und Wärme.

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo: 4 Topfhalter-Füße aus Draht: 22 Gramm, 10 Minuten Arbeit, 0 Euro

                                          aber keinen kamineffekt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X