Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ryo
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Hallo, schöne Anleitung, ich denke ich werde so ein Teil auch mal nachbauen, bis ich mal Zeit dafür habe, habt ihr hier hoffentlich ein Idealdesign, was Höhe, Bauweise und die Bohrungen anbelangt raus

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAL 23562
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Hallo Locomote,

    habe Dein Kocherdesign mal mit kleinen Modifikationen nachgebaut. Er funzt wunderbar und zeigt den selben schönen Jetkranz wie Deiner. Demnächst teste ich mal die Kochzeiten.
    Beim großen Loch habe ich einen ca. 8mm Rand nach innen stehenlassen. Sorgt vielleicht dafür, das schneller die Betriebstemperatur erreicht wird. Primen war jedenfalls nicht erforderlich.
    Für die innere Dose habe ich eine Alu-Gemüsedose (Blondelle ) mir geriffelten Wänden - die Du sie nicht verwenden wolltest - verwendet. Für die äußere eine 0,5 Alu-Bierdose aus der Eifel, 'ne Königin unter den Bieren. So wiegt der Kocher nur 15 g, ist nach wie vor superstabil und eventuell auch schon langsam was für die UL-Fraktion.
    Durch die Riffelung ließ sich die Dose zwar leicht einschieben, sitzt aber bombenfest. Weiten, kleben oder abdichten ist absolut nicht erforderlich.
    Die Jetbohrungen haben 1 mm.

    Rostgefahr und zuviel Gewicht sind gebannt. Sieht alles vielversprechend aus. Mal die weiteren Tests abwarten.

    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trockenkoch
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Habe jetzt den Brenner gebaut und getestet. Der Spiritusverbrauch ist leider gleich, aber der Brenner kommt deutlich schneller auf Touren und lässt das Wasser in kürzerer Zeit kochen.

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAL 23562
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Diese Kocheridee finde ich sehr interessant und zudem schön dokumentiert. Ich hab schon alles vom Super Cat Stove (derzeit mein MYOG- Favorit) bis zum Penny Stove gebaut, getestet und hatte eigentlich nicht mehr so die rechte Lust dazu - bis zu diesem Bericht!

    Bei der Zeit bis zur optimalen Betriebstemperatur und dem damit zusammen hängenden Spiritusverbrauch kann vielleicht noch etwas geschraubt werden. Meine Idee: Das große Loch zum Brennerinnenraum etwas kleiner ausschneiden (vielleicht jetziger Durchmesser - 1 cm). Dadurch steht dann ein etwas größerer Rand über dem Innenraum, der mehr Hitze aufnehmen kann und somit der Brenner schneller auf Betriebstemperatur kommt (ähnlich der Systembrenner der Caldera Cone) und somit weiterhin vielleicht der Spritusverbrauch sinkt.
    Ist m.E. einen Versuch wert und werde ich demnächst auch mal angehen.

    Hartmut

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trockenkoch
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Ich werde gleich nochmal einen neuen bauen.
    Der Erste hat einen 125ml Tank (bis kurtz unter den Jets).
    Mein neuer Kocher soll max 40ml aufnehmen können, alles andere bleibt gleich.
    Bin mal auf den Unterschied gespannt.

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.c.locomote
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Es gibt auch neue Erkenntnisse meinerseits:

    Die Weißblechdose und die (dicke) Deodose brauchen schon ein wenig mehr Sprit um auf Temperatur zu kommen, das ist die eine Sache.

    Die Kombination aus Weißblech- und Bierdose geht manchmal schon fast etwas zu leicht ineinander, da kann also schon mal einiges an verdampftem Alkohol zwischen den Wandungen rausgehen und nicht zu den Düsen, ungenutzte Energie sozusagen.
    Nach in paar Versuchen habe ich die Kocher dann immer abgedichtet.

    @TaoLee:
    Sieht sehr schön aus!
    Das Flammenbild ist sehr schön und passt gut zum Topf.

    Kritik auf hohem Niveau:
    Warum hast du ihn so hoch gemacht? Erwartest du lange Kochzeiten? Wenn du ihn niedriger machst, sparst du an Gewicht, aber auch an Material, das auf Temperatur gebracht werden muss, somit hast du dann eine kürzere Vorheizzeit

    Mein Kocher in diesem Design sind jetzt normalerweise in etwa so hoch:

    Einen Kommentar schreiben:


  • blitz-schlag-mann
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dies am Topf liegt, wie du ja auch schon meinst.
    1. Titan leitet die Hitze wesentlich schlechter als Alu. Dadurch wird bei längeren Touren auch der Gewichtsvorteil von Titan durch erhöhten Brennstoffbedarf wieder aufgefressen.
    Das wurde z.B. hier ab Post 42 traumatisiert.

    2. Verteilt sich 1L Wasser in einem größeren flachen Topf (z.B. 2,1L) auf eine wesentlich größere vom Kocher erhitzte Fläche, da der Boden einfach größer ist. Somit ist der größere Topf auch hier effektiver... aber da deine Flammen nicht am Topf hoch zu schlagen scheinen, ist dieser Effekt wohl nicht so gewaltig...


    Simon,
    der auch schon ein paar ähnliche Kocher im Schrank stehen hat...
    Punkt 1 wird immer heiß diskutiert, dann kommen die Titanjünger und belegen, dass die Töpfe dünnwandiger sind etc.

    Die Einflüsse unter Punkt 2 und weitere Rahmenbedingungen (Wind, Temp etc.) sind imho wesentlich ausschlaggebender...

    j.c.locomote, saubere Doku

    Einen Kommentar schreiben:


  • Solasimon
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das dies am Topf liegt, wie du ja auch schon meinst.
    1. Titan leitet die Hitze wesentlich schlechter als Alu. Dadurch wird bei längeren Touren auch der Gewichtsvorteil von Titan durch erhöhten Brennstoffbedarf wieder aufgefressen.
    Das wurde z.B. hier ab Post 42 thematisiert.

    2. Verteilt sich 1L Wasser in einem größeren flachen Topf (z.B. 2,1L) auf eine wesentlich größere vom Kocher erhitzte Fläche, da der Boden einfach größer ist. Somit ist der größere Topf auch hier effektiver... aber da deine Flammen nicht am Topf hoch zu schlagen scheinen, ist dieser Effekt wohl nicht so gewaltig...


    Simon,
    der auch schon ein paar ähnliche Kocher im Schrank stehen hat...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trockenkoch
    antwortet
    Fotos vom Dosenkocher



    Erst mal ohne Topf





    ..die Hansa Dose richtig in Szene gesetzt...



    Bleibt nur ein Problem: ich brauche zu viel Spiritus

    Kocher zünden, Gestell drüber schieben, Windschutz drauf und Topf mit kaltem Wasser (ca 5°C) direkt drauf um keine Energie zu verschwenden. Ich brauche für 0,5L Wasser zwischen 15,1 und 16,9 ml Spiritus. Saloon12yrd schaft mit 20 ml 1L Wasser zum kochen zu bringen.

    Woran liegt das? Topf ist der MSR Titan Kessel 0,85L Saloon12yrd hat eienen gro0en 2,1L Alu Topf verwendet.
    Beide haben nen Deckel benutzt.
    Zusätzlich habe ich noch nen Windschutz drum gepackt, er aber nicht.
    Trotzdem ist sein Verbrauch deutlich geringer.

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.c.locomote
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Frag einfach mal in Friseursalons nach

    Einen Kommentar schreiben:


  • xplicit86
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    die frage mag ot sein aber woher hast du 24 leere deodosen bekommen? vebrauchst du eine am tag?! ich würde das ding ja gerne nachbauen aber einfach ne deodose leer zu sprayen ist für mich zu viel verschwendung - hab eine leere aber die is von axe und scheint nich zu passen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andypsilon
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    also ich hab nur das Bier getrunken und die Bilder angeschaut

    Einen Kommentar schreiben:


  • gufisurfer
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Starke Anleitung!

    Wegen des Rostens bevorzugen ich einen Nachbau dieses Kochers aus z.B. Budweiser Alu Flaschen (leer über ebay besorgt):

    http://www.whiteboxstoves.com/

    Man kann einfach das Oberteil der Flasche mit dem Hals nach unten in den unteren Teil der Flasche stecken und hat damit schon seine doppelwandige Kammer.

    Gebaut habe ich beide Arten von Kochern, aus kleinen Aluflaschen auch eine Miniversion, um größere Tassen zu erhitzen. Finde beide sehr gut.

    Die beste Erfahrung habe ich mit gedremelten 0,5mm Bohrungen mit einem entsprechenden Bohrer gemacht.

    Vielen Dank nochmal für deine Mühe mit der Anleitung!! Wenn du deine umfangreiche Testreihe um Vergleiche mit dem Whiteboxstovenachbau erweitern möchtest, lass es mich wissen. Ich könnte dir dafür z.B. das Rohmaterial oder meinen Kocher zur Verfügung stellen. :-)

    tom
    Zuletzt geändert von gufisurfer; 12.01.2011, 11:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.c.locomote
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Glückwunsch und danke für die Blumen, aber wo bleiben denn die Bilder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trockenkoch
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Habe heute meinen ersten Dosenkocher nach deiner Anleitung gebaut.
    Ich bin total begeistert davon und saß bestimmt 1,5h davor, habe zugeschaut wie schön der brennt und das Bier gesoffen.


    Vielen Dank!

    Jan

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.c.locomote
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Hab mit hitzefestem Silikon noch keine Erfahrungen gemacht, aber da das viele Leute benutzen um ihre Dosenkocher abzudichten, und die bis ca 350°C gehen, bin ich optimistisch, was die Temperatur angeht. Ich habe noch im Kopf dass die Brenntemperatur von denaturiertem Alkohol bei bis zu 700°C liegt, bin mir aber nicht sicher wieviel das Weissbleck noch davon abbekommt.

    Das habe ich gerade noch gelesen:

    "Um die hohen Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit zu erreichen, die in der Nahrungsmittelindustrie gefordert werden, wird die Zinnoberfläche anschliessend mit einer hauchdünnen Chromschicht überzogen."

    Weisst du wie sich die Chromschicht darauf auswirkt?

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass in den innenbeschichteten Weissblechdosen nicht einmal das plastik geschmolzen ist, sollte also von der Temperatur kein Problem sein.
    Zuletzt geändert von j.c.locomote; 19.10.2009, 20:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fax
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Zink hat einen Siedepunkt von etwa 900 Grad Celsius! Wieviel Temperatur in einem Dosenkocher erreicht werden kann ich dir nicht sagen. Darum gehts aber auch gar nicht. Wenn man weiß, daß etwas gesundheitschädliches, was Vergiftungserscheinungen auslösen kann im inneren Verbaut ist, welches einen Siedepunkt aufweist der im Bereich des Möglichen liegt, sollte man das Ganze möglichst nicht erhitzen. Auch wenn solche Temperaturen nicht erreicht werden sollten, ich denke es ist nicht empfehlenswert. Man setzt sich auch nicht auf Dynamit und spielt mit Feuer. Dramatischer Vergleich, ich weiß, ist aber mehr im übertragendem Sinn gemeint.

    Komme aus der Metallbranche und habe in einer Zinkerei jemanden mit leichten Vergiftungserscheinungen erlebt, das hat mir gerreicht. (Die halbe Halle war voll Kotze, teilweise Blutdurchzogen.)

    Wobei der ne höhere Dosis hatte als in deiner Dose vorhanden. Trotzdem, muss ja nicht sein. Von Umwelt mal ganz abgesehen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.c.locomote
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Hab soeben gesehen, dass bei einem Prototypen, bei dem ich den Boden abgeschliffen habe, Rost angesetzt hat. Solange man also die Oberfläche der Pilzdosen nicht abschmirgelt scheint alles ok zu sein. Ansonsten kann man dem ja immer noch mit Rostschutzlack begegnen.

    Übrigens, das Ding IST stabil! Habe mich gerade endlich getraut, mich auf einen der Prototypen zu stellen(75kg) und es ist nichts passiert. Dabei war bei dem Ding die Außenwand der Pilzdose nur 1cm hoch, stütze also den die 4cm hohe Aludose nicht mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scar
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Tolle Anleitung!
    Mir ist mein Kocher schon durchgerostet, Penny Stove aus Blech.
    War nicht so toll(ganz lange Seitenstichflamme....)
    Hielt 5 Tage... Allerdings ist der auch richtig Pitschnass geworden.
    Denke bei normaler Luftfeuchtigkeit ist das besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • j.c.locomote
    antwortet
    AW: Dosenkocher (Bau-) Anleitung - Viele Bilder

    Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    Verzinkt ist auch nicht das Wahre bei der Hitze, glaub mir, Du nimmst lieber Rost in Kauf!!!
    Hast du da Erfahrung?
    Bis jetzt stehen sie ja schon 2 Wochen bei Sauwetter draußen, zwar nicht direkt im Regen, aber ein bisschen haben sie schon abbekommen und es war allgemein ziemlich feucht. Da die Pilzdosen auch nicht innen beschichtet sind wie andere Dosen mach ich mir da halt so meine Gedanken, ich will ja auch nicht alle3 Wochen nen neuen Kocher basteln ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X