Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pibach
    Erfahren
    • 26.11.2013
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    bitte mal mit einem anderen Windschutz nachmachen...
    Würde da 2 Fahrradspeichen um den Kocher biegen und einen Blechkranz aufstecken. Das wiegt vielleicht 70g. Was effizienter wäre müsste man eben testen. Denke das wird sehr knapp ausgehen.

    Wenn man die Außenseite allerdings isolierend macht, dann wäre der Tauscherkranz gleichzeitig auch wärmespeichernd (statt auskühlend).

    Wäre dann sozusagen ein Thermobecher, der auch effizient auf dem Gasbrenner nutzbar ist.

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

      @ Andreas L und barleybreeder: Vielleicht habe ich das bisher überlesen, aber würde es nicht Sinn machen, die Schürze/Außenseite, die auch als Windschutz fungieren soll, aus Alu zu machen? Bevor ich in den Baumarkt renne und mir Bleche besorge, wollte ich das noch klären. Danke.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        ... du hättest also gerne, dass ich die ersten drei Beiträge in diesem Thread für dich noch mal kopiere und hier hinten reinstelle?
        Nein, es hätte genügt, den Kocher und den Topf zu benennen, man findet das nicht so schnell,
        weil die ersten drei Beiträge so lang sind. Du meinst also das hier:

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        System-Gewicht (Prototyp III mit Gas-Brenner)
        Brenner (F1 von Coleman, angepasst) 100 Gramm
        Ein 0,8 Liter-Topf (mit Deckel) 150 Gramm
        heat.con Wärmetauscher 200 Gramm
        Topf-Zange (Aluminium) 50 Gramm
        Thermo-Beutel (mit Topflappen) 100 Gramm
        Zusammen: 600 Gramm

        Verbrauch (Beispielsrechnung, mit einem Gasbrenner):
        Um 700 ccm Wasser mit dem im Test verwendeten Gasbrenner zum Kochen zu bringen braucht man rund 10 Gramm Gas. Mit einer 220 Gramm Kartusche kann man also etwa 15 Liter Wasser zum Kochen bringen.

        Bei Verwendung des heat.con sinkt der Gasverbrauch auf rund 7 Gramm pro 700 ccm Wasser.
        Der Topf ist also ein "0,8 Liter-Topf (mit Deckel)", das sagt wenig bis gar nichts aus.
        Wenn das Ganze reproduzierbar sein soll, dann wäre es schön, wenn man wenigstens
        wüsste, um was für einen Topf es sich handeln soll.

        Auffällig ist, dass die ganzen Gewichtsangaben auf 50 g gerundet sind. Ist die Waage nicht genauer ?
        Und beim Gasverbrauch sind nur Grammangaben, keine Zehntel. Wenn man 7 g Gas bei einem
        Kartuschengewicht von 360 g wiegen will, bräuchte man schon eine Waage, die mindestens
        Zehntel Gramm misst.

        Wenn also Dein Colemann F1 mit einem unbekannten Topf mehr als 14 g Gas braucht,
        um ein Liter Wasser zum Kochen zu bringen, dann frage ich mich, warum Du nicht
        einfach einen anderen Topf und einen anderen Kocher nimmst. Zumal Dein ganzes
        Kochsystem zusammen 600 g wiegt.

        Der Primus Express Ti und der Primus EtaPower 1,2 l wiegen zusammen 335 g und brauchen
        erheblich weniger Gas. Diese Kombi konnte man für ca. 60 € kaufen, als für etwas mehr
        als der Colemann F1 kostet.
        Zuletzt geändert von Juergen; 29.11.2013, 11:46.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

          Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
          @ Andreas L und barleybreeder: Vielleicht habe ich das bisher überlesen, aber würde es nicht Sinn machen, die Schürze/Außenseite, die auch als Windschutz fungieren soll, aus Alu zu machen? Bevor ich in den Baumarkt renne und mir Bleche besorge, wollte ich das noch klären. Danke.
          Ja, ist bei mir aus Baumarktalu. Mittlerweile sieht das Blech nicht mehr so schön blank aus wie auf dem Google Bildern, und ist auch an einigen Stellen schon mal gebogen. Gerade unten wo die Bleche recht offen sind. Kann man aber leicht wieder zurückbiegen.

          Meine Idee was mal das äußere Blech entweder aus dünnem Stahlblech oder sogar Titan zu machen. Pros und Cons dazu werden gerne gelesen...

          Viele Grüße
          Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Bei Verwendung des heat.con sinkt der Gasverbrauch auf rund 7 Gramm pro 700 ccm Wasser.
            Ich habe jetzt mal eine Messung gemacht mit dem Kocher Primus Express Ti und
            dem Topf Primus EtaPower 1,2 l: 700 g Wasser von 20 °C bis zum sprudelnden Kochen
            bei einer Raumtemperatur von 20 °C in 280 m Höhe (Freiburg). Dazu braucht man 6,1 g Gas.

            Umgerechnet auf einen Liter wären das 8,7 g, die Effektivität beträgt 84 %.

            Wozu einen heat.con, wenn eine brauchbare Kocher-Topf-Kombi bessere Werte liefert ?

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

              OT: Ja mei Jürgen, wenn Du das Teil uninteressant findest, dann wende dich doch anderen Themen zu.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                OT: Ja mei Jürgen, wenn Du das Teil uninteressant findest, dann wende dich doch anderen Themen zu.
                OT: Warum sollte ich ? Das ist ja schließlich eine öffentliche Diskussion !
                Ich wüsste keinen Grund, weshalb bei der Vorstellung einer "bahnbrechenden"
                Neuerung nur zustimmende Beiträge geschrieben werden sollten.

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                  OT: Man ist halt nichts anderes gewohnt von dir wenn es um Gaskocher und Verbrauch geht. Du kommst dann immer mit deinen pedantischen Jetboilmessungen und läßt keine Argumente von anderen Usern gelten. Es war doch noch nie anders, oder?
                  Für mich persönlich kommt ein überteuerter Jetboil-Tasse nicht in Frage. Auch will ich keinen Topf mit integrierten Wärmetauscher wie den Primus, die sind bei meinen Kochsystemen einfach nicht kompatibel.
                  Aber so ein Windschutz-Wärmetauscher wie der von Andreas ließe sich mit meinen breiten Pötten&Kochsystemen kombinieren und sie optimal ergänzen.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt mal eine Messung gemacht mit dem Kocher Primus Express Ti und
                    dem Topf Primus EtaPower 1,2 l: 700 g Wasser von 20 °C bis zum sprudelnden Kochen
                    bei einer Raumtemperatur von 20 °C in 280 m Höhe (Freiburg). Dazu braucht man 6,1 g Gas.

                    Umgerechnet auf einen Liter wären das 8,7 g, die Effektivität beträgt 84 %.

                    Wozu einen heat.con, wenn eine brauchbare Kocher-Topf-Kombi bessere Werte liefert ?
                    Das heißt eigentlich können wir alle anderen Töpfe, Kocher abschaffen...dann wirds sehr übersichtlich, ein Glück...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                      OT: @Ingwer: Das hat doch nichts mit Pedanterie zu tun, wenn man den Gasverbrauch
                      eines 30 € Kochers mit einem 30 € Topf mißt und feststellt, dass der Verbrauch geringer
                      ist als der Coleman F1 mit einem heat.con.

                      Und was heißt, ich lasse keine anderen Argumente gelten ? Das soll doch jeder Leser
                      selbst entscheiden, welche Argumente ihn überzeugen.


                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Das heißt eigentlich können wir alle anderen Töpfe, Kocher abschaffen...dann wirds sehr übersichtlich, ein Glück...
                      Nein, das heißt es nicht und das steht auch nicht da. Das heißt bloß, dass ich keinen
                      Grund sehe 600 g mit mir rumzuschleppen, wenn eine 335 g Kocher-Topf-Kombi
                      einen geringeren Gasverbrauch hat.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Nein, das heißt es nicht und das steht auch nicht da. Das heißt bloß, dass ich keinen
                        Grund sehe 600 g mit mir rumzuschleppen, wenn eine 335 g Kocher-Topf-Kombi
                        einen geringeren Gasverbrauch hat.
                        OT: Keine Sorge Jürgen, ich bin sicher, Andreas' Erfindung ist nicht gegen dich persönlich gerichtet. Niemand hat die Absicht, dir deinen Jetboil wegzunehmen
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          [OT]@Ingwer: Das hat doch nichts mit Pedanterie zu tun,
                          OT: Nichts für ungut, aber was die Messung von Gasverbrauch angeht, bist du übertrieben pedantisch. Oder kannst du andere Nutzer nennen die dafür ein Laborwaage nutzen?
                          Und wie war das nochmal bei dem einen Hillebergzelt das dich interessiert hat, und du (irgendwo steht es im Forum) alle Modelle im Laden gewogen und vermessen hast? Hattest du da nicht auch noch die Gestänge einzeln gewogen?

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            OT: Keine Sorge Jürgen, ich bin sicher, Andreas' Erfindung ist nicht gegen dich persönlich gerichtet. Niemand hat die Absicht, dir deinen Jetboil wegzunehmen
                            OT: Ich würde es begrüßen, wenn Du nicht mit persönlichen Provokationen sondern mit
                            sachlichen Argumenten operieren würdest, sofern Du denn sachliche Argumente hast.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              OT: Nichts für ungut, aber was die Messung von Gasverbrauch angeht, bist du übertrieben pedantisch. Oder kannst du andere Nutzer nennen die dafür ein Laborwaage nutzen?
                              Wenn Du Gasverbrauch messen willst, brauchst Du nun mal eine Waage,
                              die ein Zehntel Gramm wiegen kann und die bekommt man für 20 €.

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              OT: Und wie war das nochmal bei dem einen Hillebergzelt das dich interessiert hat, und du (irgendwo steht es im Forum) alle Modelle im Laden gewogen und vermessen hast? Hattest du da nicht auch noch die Gestänge einzeln gewogen?
                              OT: Ich finde das ist ein schlechter Stil. Du solltest sachlich argumentieren
                              und nicht versuchen andere Personen mit unwahren Behauptungen oder
                              Vermutungen ins Lächerliche zu ziehen.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                OT:
                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                OT: Ich würde es begrüßen, wenn Du nicht mit persönlichen Provokationen sondern mit
                                sachlichen Argumenten operieren würdest, sofern Du denn sachliche Argumente hast.
                                Und ich würde es begrüßen, wenn Du ein wenig mehr Humor und Selbstkritik hättest und den Beitrag von Sarekmaniac als netten und freundlichen Hinweis betrachten könntest, Dich dem eigentlichen Thema zuzuwenden. Es kann doch nicht sein, dass Du hier mal wieder einen Threads sprengst, weil Du nicht verstehen willst, dass andere andere Interessen als Du haben und Deine Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.

                                Und vielleicht könnten wir dann wieder zu dem Thema kommen: Der Erfindung von Andreas L.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  OT: Ich finde das ist ein schlechter Stil. Du solltest sachlich argumentieren
                                  und nicht versuchen andere Personen mit unwahren Behauptungen oder
                                  Vermutungen ins Lächerliche zu ziehen.
                                  Jürgen, es gab schon soviele unschöne Diskussionen mit dir die extrem viele User zur Weißglut gebracht haben. Was schlechten Stil angeht, solltest DU in den Spiegel schauen.
                                  Ich laße mich von dir nicht mehr provozieren.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Und ich würde es begrüßen, wenn Du ein wenig mehr Humor und Selbstkritik hättest und den Beitrag von Sarekmaniac als netten und freundlichen Hinweis betrachten könntest, Dich dem eigentlichen Thema zuzuwenden. Es kann doch nicht sein, dass Du hier mal wieder einen Threads sprengst, weil Du nicht verstehen willst, dass andere andere Interessen als Du haben und Deine Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.

                                    Und vielleicht könnten wir dann wieder zu dem Thema kommen: Der Erfindung von Andreas L.
                                    OT: Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich stelle dar, dass die Erfindung nichts bringt,
                                    weil ein 30 € Kocher mit einem 30 € Topf einen geringern Gasverbrauch hat, damit bin
                                    ich beim Thema
                                    . Ihr reagiert Euch an meiner Person ab und behauptet dann ich würde
                                    den Thread sprengen.

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      Jürgen, es gab schon soviele unschöne Diskussionen mit dir die extrem viele User zur Weißglut gebracht haben. Was schlechten Stil angeht, solltest DU in den Spiegel schauen.
                                      Ich laße mich von dir nicht mehr provozieren.
                                      OT: Wenn es Dich zur Weißglut bringt, dass ein 30 € Kocher mit einem 30 € Topf
                                      effektiver ist als der heat.con, dann bin doch nicht ich dran schuld.

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        OT: Wenn es Dich zur Weißglut bringt, dass ein 30 € Kocher mit einem 30 € Topf
                                        effektiver ist als der heat.con, dann bin doch nicht ich dran schuld.
                                        Du reagierst leider so wie immer. Schade.

                                        Kommentar


                                        • Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Windschutz-Wärmetauscher für Gas-und Benzinkocher

                                          [OT]@Ingwer: Das hat doch nichts mit Pedanterie zu tun,

                                          OT: Nichts für ungut, aber was die Messung von Gasverbrauch angeht, bist du übertrieben pedantisch. Oder kannst du andere Nutzer nennen die dafür ein Laborwaage nutzen?
                                          Und wie war das nochmal bei dem einen Hillebergzelt das dich interessiert hat, und du (irgendwo steht es im Forum) alle Modelle im Laden gewogen und vermessen hast? Hattest du da nicht auch noch die Gestänge einzeln gewogen?


                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich finde das ist ein schlechter Stil. Du solltest sachlich argumentieren
                                          und nicht versuchen andere Personen mit unwahren Behauptungen oder
                                          Vermutungen ins Lächerliche zu ziehen.

                                          Zu den "unwahren Behauptungen" möchte ich hier mal ein Posting von dir herausgreifen:

                                          Ich habe vor einigen Wochen bei einem Händler das halbe Sortiment durchgemessen
                                          und zwar Nallo 2, Nallo 3, Kaitum 2, Kaitum 3, Nammatj 2, Nammatj 3 und zwar jeweils
                                          mehrere Exemplare. Die waren alle auf 20 g genau gleich. Ich kann solch deutlich
                                          messbare Unterschiede von 50 - 300 g nicht bestätigen.
                                          Und die Apsiden fallen bestimmt auch nicht so unterschiedlich aus: 1,5 m² oder 1,8 m².
                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post913465

                                          Du siehst, ich habe sachlich argumentiert und keine unwahren Behautungen oder Vermutungen in den Raum geworfen. Ich habe dich nicht ins lächerliche gezogen. Das brauche ich auch nicht, das machst du schon selbst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X