Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    du erinnerst mich dran, dass ich meinen teleskopdosenhobo hier noch zeigen wollte.
    weil mir das besteckhalteding von ikea irgendwie nich so zusagte (zu schwer und die löcher warn mir zu viel) und ich keine anderen ideen hatte (ich hatte kurz an regenrinnen gedacht, aber den gedanken nich weitergesponnen), hab ich mir überlegt, ich probier einfach mal aus, wieweit man mit blechdosen kommt.
    in der küche fand ich dann idealerweise auch noch ne dose, in die eine herkömmliche konservendose fast saugend reinpasste. die größere dose passte zudem wunderbar in den primus litech kettle, den ich mir schon zugelegt hatte, und zwar so, dass da noch ein lappen oder beutel platz haben sollte, um das innere des topfes halbwegs sauber zu halten.

    also ab an die arbeit...

    das ausgangsmaterial:


    boden in den dosen kann ich nich gebrauchen (später kam noch ein rost als zwischenboden rein, da die untere dose nur als erhöhung und zugluftsammler dienen soll):


    saugend:


    fixierung im ausgefahrenen zustand mittels zwei alter speichen:




    also ein bisschen das messer schwingen, ohne sich die finger zu amputieren und das ding is sogut wie fertich...




    schnell eine portion tütennudeln eingepackt und auf zum testen... hunger!





    das ding brennt so gut, dass ich den kram durch rühren nich am überkochen hindern konnte...


    verpackt passt alles wunderbar in den topf und wenn man sorge um brennholz hat, kann man da shcon einen kleinen vorrat mitführen:


    eigentlich stand dann mit der grenzsteintrophy (mindestens einwöchige tour mitm mtb) der erste dauertest an, allerdings hab ich das ding nachm ersten ahmbrot und frühstück verpackt gelassen, weil kochen zuviel zeit gekostet hat, die ich fahrend oder schlafend verbingen konnte, was priorität hatte.

    so bin ich immernoch gespannt, wielange dosenblech hält, bis es durchglüht... werde berichten.
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • YukonJack
      Neu im Forum
      • 10.08.2009
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Wieso so komliziert ? Ich habe 4 Wochen auf einer Kaffeebüchse gekocht. Leider hatte ich nur die sogenannte Gastro-Packung, also das Teil bringt das reinste Schmiedefeuer. Man muß nur wissen wo man die Löcher rein macht. Mir ist es irgendwie rätselhaft wie in so einem "Sieb" ein Kamineffekt entstehen soll.
      Der ursprüngliche Hobo-Ofen ist auch nur eine Büchse.
      Pain is weakness leaving the body !

      Kommentar


      • Grauwolf

        Erfahren
        • 22.05.2009
        • 264
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Naja, es entsteht wahrscheinlich weniger ein Kamineffekt bei meinem IKEA Hobo, aber durch die vielen Löcher bekommt das Feuer halt trotzdem sehr gut Sauerstoff, und die "Kochgeschwindigkeit" leidet nicht darunter.
        Wobei der Hobo von papajoe Preis-Leistungstechnisch wohl von keinem Ikea Hobo zu schlagen ist.
        Ist auf jeden Fall ein cooles Teil.

        Gruß
        Martin
        "Wo sind wir eigentlich?"
        "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16997
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          @ papajoe:
          die teleskopidee an sich find ich klasse !

          mir erscheint jedoch die untere dose ewtas überdimensioniert...
          erzeugst du damit nicht mehr wackeligkeit als kamineffekt?

          IMHO macht ein kamin nur oberhalb der flamme richtig sinn...
          unten reicht ein schmaler spalt zur luftzufuhr...

          ich schätze wenn du deinen hobo mal andersrum zusammenbaust geht er ab wie luzie!
          420

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            ja, die halbe höhe würde bei der ständerdose auch reichen... vielleicht pieks ich da mal noch vier löcher für die speichen rein, wär eigentlich kein akt. wenn man shciss hat, dass das umfällt, kann man durch die löcher der unteren dose immernoch ein paar äste stecken, dann dürfte das ziemlich sicher sein.
            andersrum wär doof, weil die untere dose schon viel zu viele löcher hat, um noch als anständige brennkammer zu dienen. außerdem machte das blech der oberen dose einen besseren (haltbareren) eindruck.
            Zuletzt geändert von papajoe; 13.08.2009, 17:18.
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              @papajoe

              die untere dose kannst du auch ganz weglassen und dafür in der oberen unten seitlich ein paar löcher reinschneiden.
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                ich hab aber keine lust, überall schöne brandlöcher in den boden zu brennen... und ich glaub auch dass das so besser brennt, wenns von unten luft ziehen kann, statt nur von der seite.
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16997
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  wenn der zug im ,,kamin" stark genug ist kommt die luft problemlos ums eck...

                  aber das mit den brandlöchern ist schon doof - grade weil so ein hobo zum schnellen ,,überall-feuer" einläd...
                  OT: bitte jetzt keine wo-darf-man-feuer-machen-diskussionen!!!

                  ich hatte meinen neulich auf nem dicken stein - der wurde aber auch so heiß daß die wiese gelitten hat..

                  " border="0" />

                  ganz gut ging es, den hobo in einem alutopf auf einen umgedrehten ebensolchen zu stellen...
                  in dem topf blieben auch asche und kohlebröckchen liegen, und das mit der luftzufuhr klappte auch..
                  war dafür halt wieder etwas wackelig...

                  aber was tut man nicht alles für LNT !!!
                  420

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Zitat von papajoe Beitrag anzeigen
                    ich hab aber keine lust, überall schöne brandlöcher in den boden zu brennen...
                    ja, das ist ein problem.

                    ich nehm meist einen stein zum draufstellen. wobei ich den eindruck habe (gemessen hab ich's nicht), dass meine doppelwand-konstruktion auf der unterseite nicht ganz so heiss wird.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • GAST190218
                      Gast
                      Erfahren
                      • 08.09.2009
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Hier ist dann noch zur Ergänzung und für die Archive die ausführliche Bauanleitung von meinem Holzvergaser-Kocher "Mark II".
                      Wirkungsgrad: doppelt so hoch wie der einfache Hobo-Kocher.
                      Rauch: nein, abgesehen von Anzündphase.
                      Ruß: vernachlässigbar.
                      Aufwand: 3 leergegessene Konservendosen gängiger Größen, 4 Nieten oder Schrauben, 1...2 Stunden.
                      Hitzeentwicklung für die Auflagefläche: vernachlässigbar, da doppelwandig.

                      http://tinyurl.com/ls8zdf

                      Kommentar


                      • Svenlein
                        Gerne im Forum
                        • 21.08.2007
                        • 83

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        So, der ganze Thread ist ja nicht mehr der neueste, aber ich muss ihn nochmal hervorholen:

                        Ich habe mir jetzt auch einen Hobo gebastelt, passend zum ETA-Power 1,0 Liter Topf. Insgesamt ist es Hobo Nummer 5. Der Bastlertrieb lässt mich einfach nicht mehr los....
                        Ausgangspunkt war nicht der Ikea-Besteckständer, sondern ein 0,4mm dickes Edelstahlblech mit den Abmaßen 16,5cm * 38cm. Das Blech habe ich oben und unten 5mm umgebördelt, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben. Danach habe ich unten viele, oben ein paar 16mm Löcher ins Blech gebohrt. Auf der, dem Holzeinwurf gegenüberliegenden, Seite habe ich keine Löcher gebohrt. Dies dient als Windschutz und man kann in die Richtung auch den Griff des Topfes drehen, damit die Silikon-Ummantelung nicht wegschmilzt.
                        Danach noch ein paar 2,5mm Löcher im Abstand von 15mm, in einem Abstand von 25mm vom unteren Rand des Hobo.
                        Nachdem ich den Bobo gebogen hatte und mit Silberlot zusammengelötet (Hartgelötet) hatte, habe ich durch die 2,5mm Löcher einen 0,8mm starken Edelstahl-Schweißdraht gezogen, diesen jeweils außen umgebogen und hart festgelötet.
                        Durch das grobe Drahtgitter fällt die Asche der Verbrennung zuverlässig nach unten durch und man kann den Hobo auch länger brennen lassen, ohne dass man Probleme mit der Luftzufuhr bekommt.
                        Als Topfständer habe ich aus dem Blech zwei 2cm breite Streifen geschnitten und in der mitte zusammengelötet. An den Enden habe ich kleine Nippel geschnitten, die durch 4 Löcher am Rand passen. So lässt sich der Topfständer sauber unten im Hobo verstauen, wenn ich den Topf in den Hobo schieben will.
                        Der ganze Hobo inkl. Topfständer wiegt 195 Gramm und passt exakt um den ETA-Topf. Ultralight-Freaks hätten natürlich ein 0,3mm oder 0,25mm Blech genommen, aber ich bin mit dem Gewicht durchaus zufrieden. Die Stabilität darf man ja auch nicht aus den Augen lassen....

                        Ich kann nur sagen: Der Hobo brennt einwandfrei. Die Asche rieselt nach unten durch, ohne die Luftlöcher zu verstopfen. Und ein Liter Wasser kocht subjektiv gesehen ziemlich schnell.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          @Svenlein

                          tönt sehr professionell. und wie schwer ist er?
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • hrXXL
                            Fuchs
                            • 28.08.2007
                            • 1771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            @dani

                            wer lesen kann ist klar im vorteil und findet die zahlen und buchstaben die folgendes besagen 195 gramm
                            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                              @dani

                              wer lesen kann ist klar im vorteil und findet die zahlen und buchstaben die folgendes besagen 195 gramm
                              thx. hab ich übersehen.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                starkes teil! die idee mit der geschlossenen stelle unterm griff gefällt mir.
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • swift
                                  Erfahren
                                  • 16.11.2003
                                  • 329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  OT: Wo setzt ihr die Hobos eigentlich so ein (Gebiete)? Ich meine, habt ihr noch nie Probleme mit Aufsichtsleuten wie z.B. Förstern, Ordnungsamt etc. gehabt und musstet noch nie ne Strafe zahlen?
                                  Praktisch sind sie ja, weil kein Brennstoff transportiert werden muss und wegen dem Flavour. Überlege aber trotzdem, ob ich nicht doch lieber nen Gaskocher mitnehmen soll (auch wenn ich nur selten auf Tour was warmes esse, oder gerade deswegen nur ein leichter Hobo? ).


                                  EDIT:

                                  Hat hier einer schonmal irgendetwas gegen eventuellen Funkenflug an seinen Hobo gebastelt?
                                  Ich dachte da, vielleicht an ein feinmaschiges Gitter oben drauf oder vielleicht sogar mit nem kleinen extra Rauchabzug (Kamin), dann aber oben komplett zu.
                                  Zuletzt geändert von swift; 21.10.2009, 11:37.

                                  Kommentar


                                  • beck2oldschool
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.11.2008
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Richtig toller Thread hier.
                                    An dieser Stelle besonders Danke an Lun. Ording hab ich mir schon am Wochenende von Ikea mitbringen lassen. Den Primus Topf hab ich schon länger. Das muss ausprobiert werden!

                                    Mal was lustiges am Rande.
                                    Ich hab letzten Sommer mal aus einem 10 Liter Fritten Fett Eimer einen Hobo Ofen gebaut. Die Gewindestangen hab ich mittlerweile abgesägt und an jedem Ende eine Mutter bzw ein Hutmutter zum kontern. Hier ein paar Bilder meines Fritten Hobos :










                                    Den Deckel kann man als Ascheauffangbehälter nutzen. Den Boden hab ich mit einem normalen Dosenöffen abgemacht. Ich hab da so einen von WMF. Da bleiben keine scharfen Kanten und der ehem Boden passt prima in den Eimer als Feuergrundlage. Zum Transport kann man ein paar Holzscheite in den Eimer tun und mit dem Deckel verschließen. Mit dem Henkel lässt sich dann der Hobo auch gut tragen.
                                    Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                                    Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                                    Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      ausso nem 10l eimer kann man einen schönen zeltofen bauen
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • beck2oldschool
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.11.2008
                                        • 41
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von beck2oldschool Beitrag anzeigen
                                        Richtig toller Thread hier.
                                        An dieser Stelle besonders Danke an Lun. Ording hab ich mir schon am Wochenende von Ikea mitbringen lassen. Den Primus Topf hab ich schon länger. Das muss ausprobiert werden!
                                        ...und hier das Ergebnis:

                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Gruß

                                        Michael
                                        Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                                        Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                                        Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                                        Kommentar


                                        • HAL 23562
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.12.2005
                                          • 558
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Ich bin noch etwas neu hier - vor einigen Jahren schrieb ich mal 2, 3 Beiträge - und bin nach langer Abstinenz gleich über diesen tollen Thread gestolpert.

                                          Auf Basis der Vorarbeiten (hier sei Lodjur genannt) hier habe ich meinen ersten IKEA-Hobo gebaut und ihn gleich mit einigen kleinen Modifizierungen versehen, die meinen Bedürfnissen entgegenkommen.

                                          So habe ich mir
                                          • ein höhenverstellbares Rost für Holzbrand (auf dem Boden) oder dem Einsatz mit Alkoholbrennern (6 Höhenrasten),
                                          • ein auf 2 unterschiedlichen Höhen einsetzbares Topfkreuz (einfach umdrehen),
                                          • einen anklemmbaren Standfuss und
                                          • einen höhenverstellbaren Windschutz

                                          ausgedacht.
                                          Maxime war, so leicht wie möglich, so einfach wie möglich und so robust wie nötig, denn ich will das Teil auf dem Rücken schleppen und im Fjaell einsetzen.
                                          Schraubverbindungen (ermöglichen herrliche Suchspiele ) wollte ich nicht, schweißen auch nicht. So wird einfach alles nur aus Draht gebogen, geklemmt, aufgelegt.
                                          Die Tests sind vielversprechend: 1 Liter Wasser brachte ich mit Holz in ca. 5 Min., mit meinem Pepsi Can Stove in ca. 6 Min. und mit meinem Trangia in ca. 8 Min. zum Kochen.
                                          Hier die Teile im Überblick:

                                          und hier auch zum Anschauen einige Bilder mit Erläuterungen.

                                          Immer noch begeistert von der Idee - Hartmut

                                          Nachtrag 17.10.2010:
                                          Die Bilder habe ich auf meinem Webspace versehentlich gelöscht. Schade, denn im Vergleich mit meinem aktuellen Hobo Nr.6 könnte man sehr schön nachvollziehen, welche Ergebnisse ein längerer Tüftel- und Verbesserungsprozess auf der Basis gemachter Erfahrungen bringt.

                                          Hartmut
                                          Zuletzt geändert von HAL 23562; 17.10.2010, 18:55.
                                          Vieles kommt - aber alles geht!

                                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X