Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    = Bist Du Dir sicher, dass Du so viel Höhe, Kamineffekt und Dünstkorb brauchst?
    Bei mir funktioniert es mit weniger auch gut.
    Mit zwei großen Kanus, ordentlich Platz, dem Wunsch gut zu kochen und nem großen Pfadfinderzelt mit oberer Rauchöffnung möchte ich schon einen "Ofen" der neben dem Kochen auch mal ordentlich heizen kann, sauber ohne viele Rückstände verbrennt und 3-4l Töpfe mit Wasser ordentlich flott zum Kochen bringt. Wasser abkochen über 10 Tage für 4 Personen soll mit den Dingern ja auch stattfinden, da kann ich keinen Feuerkorb gebrauchen der ne halbe Stunde braucht meinen Topf zu erhitzen wenn man das ein paar Mal hintereinander machen muss und noch Essen kochen will.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      du solltest dir einen Hobo aus einer 1,5l Farbdose oder aus einem 5l Bierfass bauen.
      prost
      lutz

      und eine fire box nicht unterschaetzen

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Mit zwei großen Kanus, ordentlich Platz, dem Wunsch gut zu kochen und nem großen Pfadfinderzelt mit oberer Rauchöffnung möchte ich schon einen "Ofen" der neben dem Kochen auch mal ordentlich heizen kann, sauber ohne viele Rückstände verbrennt und 3-4l Töpfe mit Wasser ordentlich flott zum Kochen bringt. Wasser abkochen über 10 Tage für 4 Personen soll mit den Dingern ja auch stattfinden, da kann ich keinen Feuerkorb gebrauchen der ne halbe Stunde braucht meinen Topf zu erhitzen wenn man das ein paar Mal hintereinander machen muss und noch Essen kochen will.
        Ein einfaches Ikea-Öfchen mit Siege-Topfkreuzen sollte dafür leistungsfähig und standfest (!) genug sein:



        Wenn Du lange kochen willst und keinen Spaß oder keine Zeit zum Holz-Zerkleinern hast, ist eine Öffnung zum Nachschieben von längeren und dickeren Stöcken hilfreich. Außerdem kannst Du dann die Luftzufuhr verbessern, indem Du ab und zu die Asche zur Seite stocherst und du kannst gezielt nachlegen und so die Rauchentwicklung verringern.

        Um die Leistung weiter zu steigern solltest Du wie Lutz andeutet, nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite investieren. Die große Firebox ist allerdings nur ähnlich groß wie der Ikea auf meinem Foto. Der hat 1,5 Liter Brennraum plus Abstand zum Boden und zum Topf.
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 18.06.2014, 16:26.

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Hab ich schon von Beginn an geahnt, dass du versuchst mich zu überreden deine IKEA Hobo Variante zu bauen. Das ist mir beim stöbern ja schon zur Genüge aufgefallen, dass du da immer ganz scharf drauf bist!

          Danke für die Ideen, aber ich habe mich viel informiert und denke diese Variante ist die beste Lösung!
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            Hab ich schon von Beginn an geahnt, dass du versuchst mich zu überreden deine IKEA Hobo Variante zu bauen. Das ist mir beim stöbern ja schon zur Genüge aufgefallen, dass du da immer ganz scharf drauf bist!
            Ja das hast Du schon richtig gemerkt: Im Gegensatz zu Lutz, der nach dem Motto "anything goes, hauptsache Kocher" auf jeder Hochzeit tanzt und sich über jeden Kocher freut, bin ich von missionarischem Eifer besessen, weil ich die Kocherwelt verbessern und ausmisten möchte.

            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
            Danke für die Ideen, aber ich habe mich viel informiert und denke diese Variante ist die beste Lösung:
            Dann mache es doch wenigstens so wie Lutz vorschlägt mit einem hohen Ikea:

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            25cm bis zum Topf reicht dicke [meine Hervorhebung]

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Dann mache es doch wenigstens so wie Lutz vorschlägt mit einem hohen Ikea:
              Was hast du denn dagegen, dass meiner nochmal 6-8cm höher ist? Negativ für das Packmaß, das mich nicht juckt, positiv für den Kamineffekt, also bessere Verbrennung.

              EDIT: Und wenn dein Argument jetzt ist, dass der Kamineffekt garnicht doller ist, ok. Dann kosten 3 von den Kleinen immernoch weniger als einer von den Großen. Bisschen mehr Handarbeit, aber damit komm ich schon klar.
              Zuletzt geändert von HammelHugo; 18.06.2014, 17:14.
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                Was hast du denn dagegen, dass meiner nochmal 6-8cm höher ist? Negativ für das Packmaß, das mich nicht juckt, positiv für den Kamineffekt, also bessere Verbrennung.
                • Negativ für den Arbeitsaufwand
                • Negativ für die geringere Kipp-Stabilität und höhere Verbrühungsgefahr.
                • Negativ für die geringe Luftzufuhr unten. Der Kamin zieht nur, wenn Luft nachströmt. Und falls er doch zieht, könnten die Funken zu hoch fliegen.
                • Negativ: Du musst Dein Holz gründlicher zerkleinern und wie willst Du es nachlegen?
                • Negativ, weil ich weiß, dass auch kleinere Holzbrenner gut funktionieren.


                Naja, nicht jede Seele kann gerettet werden

                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 18.06.2014, 17:20.

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Naja, nicht jede Seele kann gerettet werden
                  Meine Güte, du hast aber auch nen Charakter. Ist ja ok wenn man wen darauf hinweist, wenn er ggf. nen Fehler macht, oder jemandem helfen möchte etwas besseres zu bauen, das ist sogar sehr vorbildlich und bekommt meine Anerkennung.

                  Aber in dem Ausmaß wie es bei dir der Fall ist, ist es nurnoch (sorry) nervig. Jeder der eine andere Meinung hat im Hobo-Bau, ist direkt ne "verlorene Seele". Wäre ich jetzt selbst komplett ohne ne kleine Ahnung was ich mir da bauen möchte wär es echt ok. Aber nach stundenlanger Recherche habe ich mich dazu entschlossen es so zu konstruieren und es geht mir nurnoch um das wie, worauf ich jetzt schon öfters hingedeutet hab.

                  Man kann ja auch mal diskutieren, dazu ist nen Forum da, aber das macht mit dir keinen Spaß, und das nicht, weil du der Hobo-Oberguru bist, auch wenn du das vielleicht denkst.
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Sorry

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Wenn Du lange kochen willst und keinen Spaß oder keine Zeit zum Holz-Zerkleinern hast, ist eine Öffnung zum Nachschieben von längeren und dickeren Stöcken hilfreich. (...)
                      Um die Leistung weiter zu steigern solltest Du wie Lutz andeutet, nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite investieren. (...)
                      Ich hätte es ja nie gedacht, in den beiden Punkten muss ich Alf aber mal zustimmen , besonders, wenn Du lange und hohe Heizleistung brauchst, wie Du sagtest.
                      Aber egal, welchen Bauplan Du umsetzt: Spätestens nach dem ersten Feuern wirst Du Verbesserungspotential entdecken. Das unter allen Gesichtspunkten optimalen Öfchen gibt es zum Glück (und entgegen anderslautenden Stimmen) nicht. So kann jeder weiter basteln...

                      Gruß,
                      Markus
                      Zuletzt geändert von markrü; 18.06.2014, 21:49.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • HammelHugo
                        Dauerbesucher
                        • 09.08.2012
                        • 522
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                        Ich hätte es ja nie gedacht, in den beiden Punkten muss ich Alf aber mal zustimmen, besonders, da Du lange und hohe Heizleistung brauchst.
                        Aber egal, welchen Bauplan Du umsetzt: Nach dem ersten Feuern wirst Du Verbesserungspotential entdecken.
                        Das mit dem Verbesserungspotential kenn ich schon vom Packen, Wandern, Zelt aufbauen und Kochen! Kann mir gut vorstellen, dass das dabei auch entstehen wird, ja! ;)

                        Da wir zu viert sind wird das denk ich kein Thema sein, wenn wir uns vorher ne halbe Stunde zusammen auf den Weg machen und Feuerholz für den rest des Abends suchen. Je nachdem was wir zu essen machen muss ich ja auch nicht immer mit voller Pulle feuern und kann die Lüftungsschlitze dann zwischendrin fast dicht machen um die Glut aufrecht zu erhalten.

                        Vielleicht nehmen wir auch einen Sack Holzkohle oder Briketts mit, damit wir Abends noch was zum heizen haben ohne alle 5 Minuten nachlegen zu müssen, Platz haben wir ja genug!
                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo: Kohlenmonoxid-Gefahr

                          Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                          ...Je nachdem was wir zu essen machen muss ich ja auch nicht immer mit voller Pulle feuern und kann die Lüftungsschlitze dann zwischendrin fast dicht machen um die Glut aufrecht zu erhalten...
                          Dann produziert Dein Hobo aber eine Menge Kohlenmonoxid.

                          Im Zelt wäre ein Öfchen mit richtigem Kamin, vollständiger Verbrennung und vollständigem Abgasabzug wesentlich sicherer.

                          Kommentar


                          • HammelHugo
                            Dauerbesucher
                            • 09.08.2012
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo: Kohlenmonoxid-Gefahr

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Dann produziert Dein Hobo aber eine Menge Kohlenmonoxid.

                            Im Zelt wäre ein Öfchen mit richtigem Kamin, vollständiger Verbrennung und vollständigem Abgasabzug wesentlich sicherer.
                            Oha, lese ich auch grad, jetzt wo du es schreibst, guter Einwand, vielen Dank!

                            Vielleicht würde es reichen den Zelteingang zu öffnen. Das Pfadfinderzelt hat an der Oberseite ja eine Öffnung für Rauch. Ob die reicht weiss ich nicht, mit dem offenen Eingang sollte aber genügend Durchzug herrschen nehme ich an. Frag ich nochmal rum!
                            Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                              Mit zwei großen Kanus, ordentlich Platz, dem Wunsch gut zu kochen und nem großen Pfadfinderzelt mit oberer Rauchöffnung möchte ich schon einen "Ofen" der neben dem Kochen auch mal ordentlich heizen kann, sauber ohne viele Rückstände verbrennt und 3-4l Töpfe mit Wasser ordentlich flott zum Kochen bringt. Wasser abkochen über 10 Tage für 4 Personen soll mit den Dingern ja auch stattfinden, da kann ich keinen Feuerkorb gebrauchen der ne halbe Stunde braucht meinen Topf zu erhitzen wenn man das ein paar Mal hintereinander machen muss und noch Essen kochen will.
                              bei einem 4l Topf musst Du die Beinchen vom Duenster durch Schrauben ersetzen, die fallen irgendwann ab.
                              Die Basis waere mir aber bei einem 26cm Turm zu schmal.

                              ff beim tuefteln

                              Kommentar


                              • HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                bei einem 4l Topf musst Du die Beinchen vom Duenster durch Schrauben ersetzen, die fallen irgendwann ab.
                                Die Basis waere mir aber bei einem 26cm Turm zu schmal.

                                ff beim tuefteln
                                Alles klo, die werde ich ersetzen, kann gut passieren auf die Dauer!

                                Hatte überlegt mir noch etwas ganz ganz einfaches am Boden zu installieren um ein Umkippen zu verhindern. Bei weichem Boden könnt man es mit Heringen stabilisieren, möchte aber ne Lösung auch für andere Böden. Irgendeine simple und einfach zu befestigende Auflagefläche die optional angebracht werden kann, wenn man z.B. viel Gewicht oben drauf hat.
                                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                Kommentar


                                • kunibald
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2014
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  CO ist schwerer als die Umgebungsluft. Ergo bringt dir die Rauchöffnung oben nur das Gefühl von Sicherheit, denn die produzierte Wärme der Briketts reicht nicht mehr aus, um alle Verbrennungsprodukte sauber abzuführen.. Das CO wird sich bei nicht abgeschlossenem Ofen unter ungünstigen Bedigungungen unten sammeln. Auf Eingang aufmachen würde ich mich dabei auch nicht verlassen... Ich hätte nicht gedacht, dass das im Zelt geht, aber scheinbar bringen sich ja recht viele Leute mit Holzkohle um und im nachhinein erscheint es auch logisch.

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Hi Kunibald, kleiner aber manchmal entscheidender Irrtum.... CO ist leichter als Luft! CO2 ist schwerer. Eine Öffnung oben ist aber trotzdem nicht unbedingt rettend. Wenn man unten liegt und genug CO entsteht
                                    ist man trotzdem am Ende. Leider hat CO eine deutlich höhere Affinität und Bindekraft zum Hämoglobin als Sauerstoff, es reicht schon in einer konzentrierten Wolke zu liegen und es einzuatmen. Da es nur ein bisschen leichter als Luft ist steigt es sehr langsam auf. Bleibt genug Zeit einen zu vergiften. Dagegen ist es ausser in dicht eingeschneitem Zustand kaum möglich sich in einem Zelt mit CO2 zu vergiften.

                                    Holzkohle und Kohle sind ein absolutes NoGo in einem Zelt egal ob Hobo oder Zeltofen.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      bei einem 4 l topf soltest du ueber einen tripod nachdenken



                                      das ist schon ganz schoen hoch

                                      Kommentar


                                      • HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        bei einem 4 l topf soltest du ueber einen tripod nachdenken



                                        das ist schon ganz schoen hoch
                                        Muss man halt vorsichtig sein, oder ein Tripod bauen wenns echt nicht klappt!
                                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Ja CO ist viel gefährlicher als CO2. Und deshalb ist die vollständige Verbrennung wichtig und die vollständige Abführung der Abgase.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X