Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • virtanen
    Gerne im Forum
    • 18.10.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Ich kann zumindest schon mal meine selbst aufgeworfene Frage beantworten... billige Blumenscheren ("Haoli - Pruning Shears", Made in China für 2,50 € im "Centland") eignen sich sehr gut zum Schneiden der Ikea-Besteckkörbe...

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Zitat von virtanen Beitrag anzeigen
      Ich kann zumindest schon mal meine selbst aufgeworfene Frage beantworten... billige Blumenscheren ("Haoli - Pruning Shears", Made in China für 2,50 € im "Centland") eignen sich sehr gut zum Schneiden der Ikea-Besteckkörbe...
      Freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten! Und da soll doch einer mal sagen, er bekommt hier keine Antwort auf seine Fragen!

      Kommentar


      • Voe
        Neu im Forum
        • 03.06.2012
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Ich werfe mal ein dickes HAAAAALLOOOO in die Runde, das ist nämlich mein erster Beitrag hier

        Ich war so angetan von den Ikea-Basteleien dass ich mich gleich mal auf Rundgang in meiner Wohnung begeben habe und siehe da, die wichtigsten Utelsilien waren vorrätig!
        Den Besteckkorb hatte ich schon ewig nutzlos in einer Ecke stehen, ein paar "geliehene" alte Gabeln aus der Mensa mussten auch dran glauben und seit ein paar Wochen hab ich auch die Relags-Billig-Feuerschale.
        Die Idee mit den Gabeln fand ich einfach nur genial, und da ich bohren und schrauben vermeiden wollte, hab ich mir eine Steck-Variante zurechtgebogen, die sogar erstaunlich stabil ist. (Für mich schwaches Frauchen ein ganz schöner Akt )

        Und das ist das Ergebnis:





        Was jetzt noch fehtl ist ein passender Topf und ich muss mir noch überlegen, wie ich die Luftzufuhr von unten löse. Entweder stelle ich den Korb auf Stelzen oder bohre in die Feuerschale Löcher, das wollte ich eh machen... Der Vorteil an Füßchen wäre natürlich, dass ich den Korb auch ohne Feuerschale beutzen könne.

        Hoffentlich finde ich nächste Woche Zeit das Teil fertig zu basteln und auch mal auszuprobieren.
        Eure Konstruktionen sind natürlich um einiges professioneller, aber da ich leider nicht viele Werkzeuge zur Verfügung habe, muss ich simpel denken...

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Hi Voe,
          schöne einfache Umsetzung. Bitte bohre keine Löcher in die Feuerschale, wozu auch? Damit machst du den einzigen Sinn dieser Schale kaputt, den Schutz des Bodens. Setze lieber den Korb auf 4 Füsse was einfach mt Schrauben Muttern und Unterlegscheiben zu machen ist. So 2-2.5 cm Höhe über dem Boden der Feuerschale reichen damit der Korb auch von unten genug Luft bekommt. Das grosse Manko bei Hobos bzw. in diesem Fall Feuerkörben (so ist der Besteckkorb kein echter Hobo) ist der Schutz des Bodens. Ohne vernünftige Unterlage ist das ein echter „Waldbrandentzünder“. Damit das ganze nicht zu wackelig wird könntest du mit einer 5ten Schraube, eine 4 mm Schraube reicht völlig, durch die Mitte des Korbbodens und der Feuerschale das ganze fest aber leicht trennbar miteinander verbinden. Du müsstest so nur ein einziges kleines Loch in die Mitte der Feuerschale bohren. Zb. Schraube im Korb fest aber mit der Schale mit Flügelmutter. Dann geht das trennen ganz schnell und ohne Werkzeug. Oder verbunden lassen und die Feuerschale einfach hochklappen. Ist so auch kaum grösser als der Korb alleine. Und wenn du jeweils die beiden mittleren Zinken der Gabeln ganz nach unten und zurückbiegst kannst du die äusseren auch noch jeweils leicht nach aussen biegen.
          Du vergrösserst so die Auflagefläche für den Topf und verkleinerst gleichzeitig die Wärmeableitfläche in die Gabeln was mehr Hitze am Topfboden bedeutet.
          CU Bernd
          Zuletzt geändert von Lodjur; 03.06.2012, 23:35.
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Voe
            Neu im Forum
            • 03.06.2012
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Guten Morgen,

            danke für die zusätzlichen Tips, besonders die Idee, die Zinken anders zu biegen, ist sehr einleuchtend!

            Als ich das letzte (und erste) Mal die Feuerschale in gebraucht hatte, ich muss dazu sagen mit Holzkohlebriketts, hatte ich den Eindruck, dass etwas Luftzufuhr von unten nötig wäre. Ich musste ständig wie wild Luft zuwedeln, damit da mal sowas wie Hitze entstanden ist... Aber vielleicht hab ich mich auch einfach blöd angestellt.
            Aber es stimmt schon, wenn da Löcher unten drin sind, kommt wohl auch zu viel Hitze am Boden an...

            Ich fahr heute nach Feierabend mal in den Baumarkt Unterlegscheiben, Schrauben und Muttern shoppen

            Kommentar


            • Voe
              Neu im Forum
              • 03.06.2012
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Juchuh, fertig



              Gabelzinken zur Seite biegen ging leider gar nicht, aber dmit den mittleren nach unten ist schonmal ein Fortschritt, und langsam siehts aus wie ein Kunstwerk

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                Hi, das schaut gut aus. Auch die Alufolie? Aussenrum ist gut. Das macht aus dem Feuerkorb dann auch sowas wie einen Hobo.
                Tipp! Fülle nur mässig mit nicht zu dicken Holzstückchen. Lass erst richtig gut anbrennen bevor du nachlegst. Nicht überfüllen, lass dem Feuer Raum zum Atmen. Lieber etwas häufiger nachlegen. Das geht ja durch den Topfhalter ganz gut. So kannst du auch in Maßen die Hitze etwas steuern. Die Zinken nach Aussen zu biegen geht wohl nur unter Einsatz von Schraubstock und Zange oder wenn man die vorher rot macht also zum Glühen bringt. Funktioniert aber sicher auch so schon gut. Es gibt 0.1 mm Edelstahlfolie, die kann man von innen in den Korb einlegen und dann mit ein paar kleinen Schrauben sichern. Das ist dann entgegen der Alufolie dauerhaft haltbar.
                Wenn man die Feuerschale als Kohlebecken zum Grillen nutzt ist da wirklich ein Problem der Unterlüftung. Da wäre ein einliegender Rost, der Abstand zum Boden schafft nützlich. Löcher wären auch da kontraproduktiv, nicht für den Zug aber eben auch wieder für den Bodenschutz. Wenn du die Schale nicht anbohrst hast du kein Problem mit dem Untergrund.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • bonita
                  Neu im Forum
                  • 18.07.2012
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Auf der Suche nach Rezepten bin ich über diese Seite gestolpert und bin von dem Ikea Hobo total begeistert. Jetzt will ich mir unbedingt auch so ein Teil basteln (vielleicht aber nicht unbedingt aus einem Ikea Ordning). Wenn ich das richtig verstanden habe ist es von Vorteil wenn man das Feuer auf einem kleinen Rost über dem Ofenboden macht, damit die die Asche nach unten fallen kann. Auf der Suche nach einem brauchbaren Rost bin ich auf Lüftergitter für Computer gestossen. Würde sowas funktionieren oder sollte das Gitter feinmaschiger sein?

                  Kommentar


                  • Hobbyholzmann
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 302
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Das Lüftergitter sollte von der Größe her (je nach dem was Du genau verheizen willst) funktionieren. Es ist nur die Frage, ob das Material die Hitze auf Dauer aushält oder durchbrennt.

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Hi, falls du was in der Grösse passendes findest wird das schon funktionieren. Die Teile sind aus verchromten Stahldraht und es braucht schon ne Weile bis die durch sind. Sie werden nach dem ersten durchglühen anfangen zu rosten und irgendwann sind die hin. Aber die kosten ja nicht viel. Als Auflage könntest du einfach zwei Schaschlickspiesse einlegen. Für die gilt das gleiche. Oder du besorgst dir 2-3 mm V2A Schweissdraht in einer Schlosserei. Die glühen nicht weg weil der Edelstahl seinen Schmelzpunkt deutlich über 1000 Grad hat und eben nach dem glühen nicht anfängt zu oxydieren. Evt. kannst du da auch aus der Abfalltonne ein Stück Lochblech/Streckmetall ergattern. Da kann man sich dann schön einen zweiten Boden /Brennrost draus basteln.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • bonita
                        Neu im Forum
                        • 18.07.2012
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        Danke für die Antworten, dann werd ich das mal versuchen. Wie ist das mit dem Durchmesser von so einem Hobo-Ofen, ist 10 cm da zu wenig oder passt das? Höhe sollte so um die 12-15 cm sein schätz ich mal.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Moin.

                          Jep Breite ca 12 cm und Höhe auch in etwa so oder höher um einen Kamineffekt zu erzielen.

                          Brennrost benötigst du nicht unbedingt, wenn die ersten Brennluftlöcher 2 cm vom Boden anfangen, bzw die Asche unterhalb liegt.

                          Die ersten Versuche kannst du mit einer grossen Tomatenkonservendose machen. Oben Zinnen mit einer Blechschere einschneiden.
                          Auf Youtube gibts auch einige Videos dazu.
                          Später folgt dann der doppelwandige Holzvergaser. Aber das ist mir zum Kochen zu umständlich.
                          Der IKEa Brennkorb funzt bis lang am Besten auf Tour.

                          Wichtig ist dann noch der Topfabstand. ca 3 cm.

                          Zuletzt geändert von Harry; 21.07.2012, 09:41.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            Vor meiner Paddeltour habe ich dann auch mal auf die Schnelle was gebastelt. Es ist kein Original-Ikea-Besteckständer, sondern einer von LIDL. Das ist dem abendlichen Feuer aber egal.









                            Das Ding funktioniert jedenfalls tadellos, wenn man sich daran hält, nur "fingerdicke" Holzstücke zu verwenden.

                            Der Topf vom 985er-Esbit-Set passt übrigens ganz genau in den oberen Rand.
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • radlda
                              Anfänger im Forum
                              • 23.01.2006
                              • 17

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Hallo zusammen,

                              seit geraumer Zeit will ich mir einen Hobo-Kocher als Feuerstelle für mein Schwedentipi basteln - und mit einer Mischung aus blanker Faszination und wohlwollendem Neid habe ich immer mal wieder auf der Seite von Lodjur nachgeschaut, was geht. Als ich dann vor einiger Zeit diesen genialen Fred fand, war ich begeistert, da alle bisherigen Überlagungen an Aufwand/Kosten scheiterten. Hier also meine Version:

                              Vorüberlegungen:
                              Es sollte ein echter Hobokocher werden, kein einfacher Feuerkorb (nix für ungut), orientiert an den von Lodjur ermittelten Idealdimensionen (B bzw. D:h = 1:2). Dabei sollte der Arbeitsaufwand möglichst gering sein.

                              Material:
                              2 Ikea-Besteckhalter, h 18cm, innen D=11cm
                              1 Ikea Dämpfeinsatz
                              4 Schrauben M5x16 (plus je 2 Karosseriescheiben und Mutter)
                              1 Öse M5x30 (plus Karosseriescheibe und Mutter)
                              alle Schrauben aus Edelstahl
                              2 Schlauchklemmen 80-130mm (leider habe ich diese bis dato nur verzinkt bekommen)

                              Zusammenbau:
                              Zunächst habe ich die 4 Schrauben M5x16 in den vier äußersten, sich gegenüber liegenden Löchern am Boden des ersten Besteckkorbes verschraubt, Kopf nach innen, Muttern und Gewinde aussen. Die Schrauben stellen lediglich die Abstandhalter zum Dämpfeinsatz dar.

                              Von diesem habe ich das angenietete "Kettenglied", das eigentlich zum Herausheben aus dem Topf dient, vollständig entfernt. Dafür habe ich die Nieten ausgebohrt und das Teil dann mit einer Spitzzange entfernt (dabei ist etwas Gefühl nötig, wenn man den Dämpfeinsatz nicht komplett zerlegen will). Dann habe ich das mittlere Loch auf 5mm aufgebohrt, den Besteckkorb Nummer 1 mit seinen Abstandhaltern darauf gestellt, die Öse M5x30 von unten durch das mittlere Loch im Dämpfeinsatz und das mittlere Loch im Besteckkorb gesteckt und dort von innen verschraubt. Eine Öse (also ein Gewinde mit einem Ring am Ende) deshalb, weil ich keine Flügelmutter aus Edelstahl gefunden habe; so kann ich ggf. den Dämpfeinsatz auch ohne Werkzeug abschrauben, da sich die Öse gut greifen lässt.

                              Als nächstes habe ich von Besteckkorb Nr. 2 den Boden abgetrennt (zunächst mit Trennscheiben für einen Dremel in der Standbohrmaschine, diese verkanteten und zerbrachen aber immer wieder, so daß ich, als ich bereits eine tiefe Riefe im Material hatte, auf die klassische Eisensäge umgestiegen bin) und ihn mit einer Blechschere längs aufgeschitten und zwar mittig durch eine Lochreihe. Die Kanten habe ich natürlich mit Feile und Schmirgelpapier geschlichtet.

                              Meine Hoffnung war, daß Korb No. 2 auf Spannung leicht verdreht über den ersten geschoben werden kann und zwar dergestalt, daß die Löcher im mittleren, überlappenden Teil verdeckt sind und nur die untersten und die obersten beiden Lochreihen offen bleiben. Das mit der Überdeckung im mittleren Teil hat gut geklappt, auch die Dimensionen (D=11, h=22) waren, wie erwartet, allein der Korb ohne Boden warf sich dank des umgebördelten oberen Randes immer zu einer Art Kegelstumpf auf, egal wie ich ihn hin und her bog. Ich behalf mir schließlich mit zwei großen Schlauchschellen, die ich entweder irgendwann durch Edelstahlteile ersetzen muss oder ich finde doch noch einen freundlichen Schlosser, der mir die Geschichte mit ein paar Schweißpunkten fixiert.

                              Hier das Ergebnis nach dem ersten Test:



                              Und hier während des Tests:



                              Rauschte ganz gut, es bildet sich, wie erhofft, richtig Zug. Als Topfhalter werde ich die geniale Idee mit den gefalteten Gabeln ausprobieren, da habe ich noch drei billige Dinger für übrig. Ansonsten muss ich mir bei Gelegenheit noch ein Topfkreuz aus Edelstahl bosslen. Das ist aber nicht ganz so dringend, da es eher um ein kleines Lagerfeuer im Zelt geht.

                              Besten Dank für Eure tollen Anregungen!

                              Radlda

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3359
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                Zitat von radlda Beitrag anzeigen
                                Ich behalf mir schließlich mit zwei großen Schlauchschellen, die ich entweder irgendwann durch Edelstahlteile ersetzen muss oder ich finde doch noch einen freundlichen Schlosser, der mir die Geschichte mit ein paar Schweißpunkten fixiert.
                                Was auch ganz gut geht, sind Blindnieten. Erfordert einmal Werkzeugkauf+Nieten. Bei einer billigen Variante rund 15-20€.

                                Zitat von radlda Beitrag anzeigen
                                Rauschte ganz gut, es bildet sich, wie erhofft, richtig Zug. Als Topfhalter werde ich die geniale Idee mit den gefalteten Gabeln ausprobieren, da habe ich noch drei billige Dinger für übrig. Ansonsten muss ich mir bei Gelegenheit noch ein Topfkreuz aus Edelstahl bosslen.
                                Du kannst auch einfache Blechwinkel annieten oder anschrauben. Im Baumarkt je ~1,39€. Da kann man einen Schenkel mit zwei Zangen nach innen umbiegen, wenn er zu lang ist.
                                -> Und denk an ausreichend Abstand. Ich glaube 3-4cm Freiraum sind gute Erfahrungswerte, damit der Hobo auch gut atmen kann.

                                Ansonsten: Macht nen richtig guten Eindruck - Schöne Laubsägearbeit!

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Wer nicht zu Ikjea möchte: netto hat in dieser Woche auch einen Metall-Besteckkorb im Angebot für 3.99

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Hi Radla, gut geworden. Schlauchschelle aus V2A als Endlos Band findest du hier:
                                    http://www.befestigungsfuchs.de/Befe...ellenkoepfe-W2

                                    Markus Vorschlag ist eleganter und trägt nicht so auf. Aber wichtig auch die Pop/Blindnieten müssen aus Edelstahl sein.
                                    Die ziehen sich aber ziemlich schwer. Die 3 mm Grösse reicht aber und die geht noch.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • OutdoorWilli
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.09.2012
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Moin Leute, ich war heute bei Ikea und hab mir folgendes gekauft:

                                      - Ikea Besteckhalter (2,49 Euro)
                                      - Ikea Hänge-Besteckhalter (6,99 Euro)

                                      Stand nicht weit von unserem heiß geliebten Hobo. Dazu gab es den ''Hängegriff'',
                                      hab ich aber runtergebogen, da dieser vertikal nach oben zeigt und ein Edelstallochrost
                                      (nicht auf dem Bild abgelichtet) Über ein Liter passt in den Becher / wiegt zusammen 450 gramm.

                                      Passt alles wie Arsch auf Eimer (Wegen Packmaß)

                                      Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

                                      Kommentar


                                      • Linnaeus
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.02.2006
                                        • 590

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Fein OWillie,

                                        wieviel Volumen fasst der (geschlossen) Besteckhalter denn?

                                        Danke & Gruß

                                        Kommentar


                                        • OutdoorWilli
                                          Anfänger im Forum
                                          • 01.09.2012
                                          • 28
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Wenn ein Liter gefüllt ist, haben wir noch 1 cm frei. Hab ich oben schon erwähnt
                                          Leider gibt es keinen Deckel dazu. Da muss man improvisieren.
                                          Hat jemand mit Alufolie schon Erfahrungen als Deckelersatz gemacht?

                                          Danke auch und Grüße zurück
                                          Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X