Ikea-Hobo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 416
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ikea-Hobo

    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Ja Hallo. Ideen gibts
    Wo hast du diese schönen Klammern her?
    Sieht gut aus.
    Das sind Federstahlklammern aus der Baumarktabteilung

    Die großen sind 19-20mm Klammern und die kleinen 16-17 od 18-19mm Klammern.

    Damit die Klammern reingingen mußte ich sie schon etwas verbiegen und die Löcher etwas ausfeilen.....

    Die großen Klammern konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht den passenden Topf von Primus dazu habe, deshalb blitzen sie auf dem Bild auch noch so sauber. Ich denke aber, dass Sie die Hitze aushalten werden.....

    Mir war wichtig, daß ich draußen nicht schrauben muß...

    Lynness
    Gruß Lynness

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ikea-Hobo

      Hi,
      auch bei mir schreitet die Entwicklung voran. Beim Einsatz auf der Loire, in Dalsland und im schwedischen Fjäll konnte ich reichlich Erfahrungen mit meinen Hobos gewinnen, die ich dann prompt in meine Hobos Nr.3 und Nr.4 umsetzte. Nr.3 wurde aus einem Blecheimer für 2,5 kg Honig gebaut, Nr. 4 wieder aus einer Kaffeedose.
      Neuerungen:
      • Keine Einschnitte mehr im oberen Rand. "Systemtopf" sitzt ca. 4 cm im Hobo, hat somit Windschutz und bessere Wärmeausnutzung.
      • Weniger und einfachere Bauteile.
      • Feuerrost über den Luftschlitzen für bessere Holzverbrennung.
      • Optimaler Sitz des optionalen Spiritusbrenners.

      Erste Tests stellen mich sehr zufrieden. Bei Interesse hier ein ausführlicher Bericht.

      Gruß - Hartmut







      Zuletzt geändert von HAL 23562; 12.09.2010, 12:27.
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5004
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ikea-Hobo

        Sauber. Sieht schon nach einer kleinen Hobonautenproduktion mit Erfahrung aus.

        Ich bestell mir 0,15 mm V2A Blech in der Bucht und Versuch mal so etwas wie den Picogrill.ch zu bauen.

        hmm. Also den Topf in den Kocher stellen, so dass das Rauchgas dazwischen hochsteigen kann.
        Genau so könnte ich es auch machen. V2A Folie zu einem Zylinder drehen, mit Schweissdrahtstäben 1,5 mm fixieren und dort den Topf drauf stellen.

        Wie gross ist der Ideale Abstand zwischen Topf und Hobo?
        Zuletzt geändert von Harry; 12.09.2010, 13:21.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ikea-Hobo

          Hallo Harry,

          bezüglich "Sieht schon nach einer kleinen Hobonautenproduktion mit Erfahrung aus." kann ich mitteilen, beide Hobos je 2x gebaut zu haben. Sei versichert, sie finden eine dankbare und das Produkt sehr würdigende Abnehmerin. Aber mehr mag i net!
          Zu Deiner Frage optimaler Abstand. Für den Trangia scheint es 2,4 - 2,6 cm Brenneroberkante zum Topfboden zu sein (nachgemessen an meinem Trangia). Für Holz ist so eine Aussage nicht so einfach möglich. Bei meinem Nr.4 beträgt der Abstand Feuerrost - Topfboden ungefähr 13 cm. Schichte ich Bennmaterial rein kann der Abstand bis 2 - 3 cm unter dem Topfboden reichen. Und er heizt wie Hölle! :-)
          M.E. sind zwischen 8 und 14 cm Abstand Brennebene und Topfboden ok.

          Gruß -Hartmut
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ikea-Hobo

            Honig(eimer) Hobo Nr.3 & Kaffee(dosen) Hobo Nr.4 - 1. Verbesserung

            Hi,

            wie schon im Bericht auf der Website angesprochen, sehe ich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten für die Hobos.

            Die erste habe ich jetzt umgesetzt und einklappbare Beine drangebaut. Fotos und Funktionsbeschreibung am Ende des Berichts - Klick hier.

            Gruß - Hartmut
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • Rayne
              Anfänger im Forum
              • 21.11.2010
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ikea-Hobo

              Jetzt habt ihr mich auch mit dem Hobo-Fieber angesteckt

              Hier meine Umsetzung. Die Topfauflage ist stufenlos höhenverstellbar, da die Scharniere mit etwas Druck verschoben werden können und dennoch sehr eng in den Führungsschellen sitzen, um nicht von allein zu verrutschen.

              Das Gewicht mit allem, was man auf den Fotos sieht, beträgt 550 Gramm.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Rayne; 25.12.2010, 12:01.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16997
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ikea-Hobo

                sieht schon gut auch!
                ich würde aber noch eine arretierung für die winkel dazubasteln - wenn einer von denen beim umrühren nach unten durchrutscht wirds unappetitlich
                evtl wäre es schlau, das so zu machen, daß du die winkel für große töpfe auch mit dem kurzen schenkel nach aussen einsetzen kannst....

                edit: grade nochmal das bild angeschaut - du könntest einfach unter den winkeln noch eine schraube einsetzen
                420

                Kommentar


                • Rayne
                  Anfänger im Forum
                  • 21.11.2010
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ikea-Hobo

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  sieht schon gut auch!
                  ich würde aber noch eine arretierung für die winkel dazubasteln - wenn einer von denen beim umrühren nach unten durchrutscht wirds unappetitlich
                  evtl wäre es schlau, das so zu machen, daß du die winkel für große töpfe auch mit dem kurzen schenkel nach aussen einsetzen kannst....

                  edit: grade nochmal das bild angeschaut - du könntest einfach unter den winkeln noch eine schraube einsetzen
                  Da kam mein EDIT oben wohl zu spät ;)

                  "Die Topfauflage ist stufenlos höhenverstellbar, da die Scharniere mit etwas Druck verschoben werden können und dennoch sehr eng in den Führungsschellen sitzen, um nicht von allein zu verrutschen."

                  Die Scharniere sitzen so straff, dass sie auch bei einem 2,5 Liter Topf nicht verrutschen. Bei dem hinteren Winkel habe ich aber dennoch eine Schraube in das unterste Loch als Stopper angeschraubt, weil ich auch erst dachte, die rutschen sonst durch.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ikea-Hobo

                    Zitat von Rayne Beitrag anzeigen
                    Die Scharniere sitzen so straff, dass sie auch bei einem 2,5 Liter Topf nicht verrutschen.
                    hast du das schon mal im betrieb getestet?
                    was kalt gut klemmt kann sich heiß ganz anders benehmen!
                    420

                    Kommentar


                    • Rayne
                      Anfänger im Forum
                      • 21.11.2010
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ikea-Hobo

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      hast du das schon mal im betrieb getestet?
                      was kalt gut klemmt kann sich heiß ganz anders benehmen!
                      Das habe ich noch nicht, aber finde ich ein gutes Argument! Morgen möchte ich den Hobo testen. Ich habe auch kein Problem, eine Stopper-Schraube einzusetzen

                      Hier nochmal Bilder mit einem 2,5 Liter Topf komplett befüllt und der einen Stopper-Schraube, die bisher dran ist.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Rayne
                        Anfänger im Forum
                        • 21.11.2010
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ikea-Hobo

                        So, heute wurde der Hobo getestet

                        Alles hat gehalten, habe den Hobo mehr als 1 Stunde durchgefeuert. Ich weiß nicht genau, wie lang es gedauert hat, bis die 2 Liter Wasser gekocht haben. Ich meine ca. 20 Minuten bei -10 Grad Außentemperatur.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ikea-Hobo

                          Sieht doch schön aus. Kochzeit lässt sich noch durch Deckel und Windschutz verkürzen.

                          Ich hab mir heute auch schon ärger mit der Verwandschaft auf Weihnachtsbesuch hier eingefangen.
                          Aus Zeitgründen musste ich heute Abend noch meinen neuen 30 l Hobo fertig bohren und das Topfkreuz feilen.
                          Das gab böse Blicke.
                          Bilder gibts im neuen Jahr.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ikea-Hobo

                            supi, willkommen im hobo-club

                            wobei ich immer noch empfehlen würde, die winkel andersrum einzusetzen und zu fixieren - als profikoch habe ich schon einige hässliche szenen mit kippeligen töpfen erlebt
                            420

                            Kommentar


                            • Rayne
                              Anfänger im Forum
                              • 21.11.2010
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ikea-Hobo

                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              supi, willkommen im hobo-club

                              wobei ich immer noch empfehlen würde, die winkel andersrum einzusetzen und zu fixieren - als profikoch habe ich schon einige hässliche szenen mit kippeligen töpfen erlebt
                              Wenn ich die Winkel andersrum montiere, wird der Abstand zwischen Hobo und Topf allerdings zu gering, um Holz nachzuwerfen und es rußt auch umso mehr. Ansonsten wäre dies in der Tat keine schlechte Idee.

                              EDIT: Man könnte natürlich Winkel nehmen, bei denen beide Schenkel gleichlang bzw. länger sind. Dann kann man diese anderum montieren und hat dennoch ausreichend Abstand zwischen Hobo und Topf. Jedoch könnte man diese zu langen Winkel nicht nach innen montieren, da sie sich sonst gegenseitig in die Quere kommen. Um aber bspw. eine Tasse auf den Hobo zu stellen, bräuchte man jedoch eine kleinere Topauflage. Man müsste also 2 Sorten Winkel dabeihaben...

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ikea-Hobo

                                hä???? ich meine lediglich mit den schenkeln nach aussen, damit die topfauflagefläche größer wird - der abstand bleibt dabei gleich.
                                420

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5004
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ikea-Hobo

                                  Was wiegt das gute Stück mit Winkeln und Schellen?
                                  Für den Rucksack gibts bestimmt leichtere Alternativen.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Rayne
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.11.2010
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ikea-Hobo

                                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    hä???? ich meine lediglich mit den schenkeln nach aussen, damit die topfauflagefläche größer wird - der abstand bleibt dabei gleich.
                                    Ich hab nix gesagt Denkfehler meinerseits. Muss ich dir zustimmen, da macht Sinn.

                                    Gewicht beläuft sich auf ca. 550 Gramm mit Hobo, Schellen, Schrauben, Dünsteinsatz und Winkeln.

                                    Kommentar


                                    • Solasimon
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.12.2009
                                      • 904
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ikea-Hobo

                                      Dann will ich euch meine Variante auch nicht vorenthalten...
                                      Ist allerdings nicht mehr ganz frisch - sondern schon im Frühjahr der Werkstatt entsprungen...

                                      Materialien:
                                      Ordning
                                      Alublech 0,2mm
                                      Alustreifen ca.1000x20x2mm
                                      Hühnerdrahtgitter

                                      Werkzeuge:
                                      Stichsäge mit Metallblatt
                                      diverse Feilen
                                      Nietzange

                                      Zuerst einmal ein paar Bilder vom Hobo in Aktion:






                                      Ach ja, das starke Rußen liegt übrigens am verwendeten Brennmaterial...

                                      Interessant sind wahrscheinlich nur der Fuß und der Topfständer, die ich aus der Alustange hergestellt habe...

                                      Der Fuß ist ein einfaches Kreuz mit einer Aussparung im Durchmesser des Hobos, das ich folgendermaßen gebaut habe:

                                      Es sitzt so stramm das ich es am Hobo mit hoch heben kann.

                                      Die Topfauflage ist auch nicht wesentlich anders:

                                      Sie krallt sich in den Rand des Ordning und sorgt so für Stabilität.

                                      Außerdem habe ich noch das 0,2mm Blech angenietet um die Luftzufuhr auf bestimmte Bereiche einzuschränken und somit Zug zu erzeugen.

                                      Allerdings habe ich ihn nicht viel benutzt, da er von einem anderen MYOG-Hobo abgelöst wurde, da mir das Packvolumen einfach zu massiv war... einem Nachbau des Forums-Hobos: Hier

                                      Simon
                                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                      Die Bibel - Römer 1,17

                                      Kommentar


                                      • luckyloser
                                        Erfahren
                                        • 01.07.2009
                                        • 186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ikea-Hobo

                                        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                        Zu dem Coleman-Set kann ich nix sagen, das Esbit-Set habe ich aber. Das harmoniert nur leider gar nicht mit dem meinem jetzigen Ikea-Hobo. Hobo und Topf haben den gleichen Durchmesser, da passt weder der Topf in den Hobo noch der Hobo in den Topf. Jedenfalls bei meiner Bauweise des Ikea-Hobo.
                                        Hat jemand den Börtelrand vom IKEA-Hobo mal abgesägt, und kann was über den dann entstehenden Innendurchmesser berichten?
                                        Theoretisch müsste das Esbit 985 mL Kochset dann bist zum Griff saugend da rein passen, oder?
                                        Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                        Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                                        (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                                        Kommentar


                                        • Lynness
                                          Erfahren
                                          • 08.05.2008
                                          • 416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ikea-Hobo

                                          Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
                                          Hat jemand den Börtelrand vom IKEA-Hobo mal abgesägt, und kann was über den dann entstehenden Innendurchmesser berichten?
                                          Theoretisch müsste das Esbit 985 mL Kochset dann bist zum Griff saugend da rein passen, oder?
                                          Wenn es dich weiterbringt: Der Esbit Topf hat eigentlich (fast) dieselben Maße vom Durchmesser (Augenmaß bei Globi verglichen) wie der Primus 'Litech' Trek Kettle 1 L. Ich überlege mir auch den Esbit Topf zu kaufen, da bei dem Set die Pfanne nicht so flach ist.

                                          Also von den bisher geposteten Bildchen her müßte, wenn der Primus Topf in den Hobo - mit einer Aussparung fürs Feuerholz und offenem Börtelrand - reinpaßt, rein theoretisch auch der Esbit Topf reinpassen....


                                          Nix für ungut....
                                          Zuletzt geändert von Lynness; 17.04.2011, 18:50.
                                          Gruß Lynness

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X