Hobo-Ofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • k125bw
    Anfänger im Forum
    • 25.02.2008
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hobo-Ofen

    Hallo
    also ich hab ein 120 ofenrohr, verzinkt, oben und unten so eingeschnitten mit der blechschere, das es ein dauerhafter hobo ofen ist.
    oben stehen noch "drei" zacken und unten noch vier. wobei die unteren stücke nach innen geknickt wurden, um das brennmaterial vom boden wegzuhalten.
    das rohr ist jetzt seit zwei jahren im einsatz und hat keinen rost.
    durch die enorme hitze auch keine ruß.
    gewicht 330gr höhe24cm.
    ich binde es immer unten am rucksack fest, einfach ne schur durch, fertig.
    ach ja. 1/2 liter in 3 min

    bilder einstellen irgendwie nicht...
    Zuletzt geändert von k125bw; 26.02.2008, 16:57. Grund: fehlerteufel
    Schreiben sie sich das hinter die Ohren! - Hm, kleines Ohr ist schnell beschrieben! (aus Balduin der Schrecken von St. Tropez)

    Kommentar


    • k125bw
      Anfänger im Forum
      • 25.02.2008
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hobo-Ofen



      bild ansicht von unten, also der boden des ofens. kann auch mit nem trangia spiritus brennereinsatz genutzt werden
      Schreiben sie sich das hinter die Ohren! - Hm, kleines Ohr ist schnell beschrieben! (aus Balduin der Schrecken von St. Tropez)

      Kommentar


      • k125bw
        Anfänger im Forum
        • 25.02.2008
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hobo-Ofen



        bild von oben. hier stell ich den topf drauf und leg brennmat nach.
        tip: brenn stoff schon wärend dem marsch sammeln und in einem stoffbeutel transportieren.so hatt man die beste auswahl und muß nicht erst anfangen zu suchen,
        sonderen kann am rastplatz gleich feuermachen. wasser aufsetzten lageraufbauen und spart echt ne menge zeit.
        Schreiben sie sich das hinter die Ohren! - Hm, kleines Ohr ist schnell beschrieben! (aus Balduin der Schrecken von St. Tropez)

        Kommentar


        • Kamikazefahrer
          Anfänger im Forum
          • 12.08.2007
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hobo-Ofen

          Hallo so sieht mein monster aus 24cm hoch,14cm durchmesser,v2a 2mm dick,gewicht 1,9kg funktionieren tut er is aber sauschwer naja is der erste der nächste wird leichter,
          MFG Andreas

          Kommentar


          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
            • 1036
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hobo-Ofen

            Bei Aldi Süd gibts grade so ein Rohr, mit dem man Grillkohle schnell durchglühen kann.
            Wär das nicht auch ein guter Hobo? Kostet 8 Euro oder so.
            Ist halt eher schwer...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Hobo-Ofen

              Bei Markill gabs mal (ist bestimmt schon gute zehn Jahre her) einen sog. Wilderness Stove, eine Art Stahlschale mit aktiver Ventilation. Sowas wäre mal interessant zum Nachbau.

              Kommentar


              • Isildur
                Dauerbesucher
                • 04.01.2006
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hobo-Ofen

                Ich hab im übrigen mal nen Holzgashobo gebaut(Doppelwandkonstruktion). Hab den erst einmal kurz getestet aber macht soweit einen guten Eindruck. Ein weiterer Vorteil bei der Konstruktion ist es, dass die Feuerkammer nicht den Boden berührt und man somit mit dem Untergrund nicht so aufpassen muss.

                Bei Interesse kann ich auch mal Bilder posten.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Hobo-Ofen

                  interesse! bitte viele bilder posten!

                  danke

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hobo-Ofen

                    Also der Hobo besteht aus zwei Dosen mit unterschiedlichem Größe:äußere Dose(h:11cm,d:8cm); innere Dose(h:10,5cm,d:7cm).


                    Dazu schneidet man die äußere Dose oben mit einem Sicherheitsdosenöffner auf(oder sägt sie auf) und drückt unten die Luftschlitze rein. Die innere Dose öffnet man oben normal(also innerhalb des Metalbandes oben) und unten isses egal aber auf beiden Seiten öffnen. Dannn unten 4 Metallstreifen(1,5*1,5cm) einschneiden und hochklappen(Gitter drauflegen, stramm einpassen dann klappert nichts). Weiter oben(3cm vom oberen Rand) 4 Luftschlitze reinschneiden(ca 2,5cm lang) und den unteren Rand etas nach innen drücken.
                    Danach den Deckel der äußeren Dose in der Mitte mit einem Loch versehen welches etwas kleiner ist als der Durchmesser der inneren Dose, dann an der Seite einschneiden, Rändern andrücken, Deckel über die innere Dose und dann oben wieder etwas andrücken, sodass die innere Dose in dem Ring(ehemals der äußere Deckel) festegehalten wird(der Metallring oben verhindert das Rausrutschen).
                    Dann kann man die innere Dose in die äußere Einhängen und es bleibt unten Luft zwischen der Glut in der inneren Dose und dem Boden bzw. dem Boden der äußeren Dose.
                    Ein Tipp noch:Schneidet die Belüftungslöcher der äußeren Dose etwas über dem Boden rein, sodass z.B. Spiritus unten nicht rauslaufen kann aber auch kleine Glutreste nicht rausgeweht werden können.

                    So da sich das jetzt garantiert niemand vorstellen kann die Bilder dazu und sonst fragt nach - war nur ne kurze Beschreibung.








                    Der Kocher basiert auf diesem Modellen(da wird auch die Funktionsweise erklärt).
                    http://www.garlington.biz/Ray/WoodGasStove/
                    http://www.imrisk.com/woodgas/ddstove.htm

                    Achtung:Feuer von oben entzünden!

                    ps:Ist einfacher als es aussieht.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Hobo-Ofen

                      vielen dank für die mühe!

                      werde mich am we da mal ranmachen...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Hobo-Ofen

                        Hi,

                        Ein Kumpel von mir hat neulich ein klappbaren Luchsofen gebaut, einiges an technisches Verstand muss man dann schon haben.

                        Gruß und schönes Wochenende weiter.

                        Jan
                        HH
                        Zuletzt geändert von ; 28.01.2009, 18:01.

                        Kommentar


                        • Hofnarr
                          Erfahren
                          • 26.10.2007
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hobo-Ofen

                          Interessante Variante! In einem vielzitierten Entwurfskonzept für Holzgasöfen ist die innere Dose als geschlossenes System gedacht und wird "gas wick", also Gasdocht(?) genannt.

                          @Isildur: Hast du sowas auch ausprobiert?

                          Oder irgendjemand anderes?

                          Frage mich nämlich gerade, ob man die innere Dose auch oben offen lassen, und den Topf direkt auf diese Dose stellen könnte. Das geschlossene System hat man dann auch, innen sollte es verdammt heiß werden können (aber vielleicht erhitzt sich der Topf zu langsam?), außen zieht der Gasstrom vorbei -- und den Topfständer hätte man sich gespart!

                          ... womöglich probiere ich etwas in der Art mal aus.

                          Kommentar


                          • Isildur
                            Dauerbesucher
                            • 04.01.2006
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hobo-Ofen

                            Ich habe das noch nicht probiert, auch weil ich auf unserem Balkon keine Hobos testen kann(daher habe ich sehr viel mit Spiritus gebaut das ist aber mein einziger Hobo).
                            Wenn ich das richtig sehe müsste man dann noch eine Dose bei mir reinsetzen. Wie das genau funktioniert und ob das in der Praxis was bringt kann ich nicht sagen.

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hobo-Ofen

                              Meine ersten doppelwandigen Hoboprototypen (System "Isildur" bzw. "Garlington", ohne "gas wick") sind getestet. Ich bin schwer begeistert! Zum ersten Mal brauche ich nach dem Test nicht Klamotten zu wechseln oder zu duschen: quasi rauch- und geruchsfrei brennt das Holz ab (natürlich dank Witterung sehr trockenes Holz).

                              Meine 50 cent bisher:

                              - Ich kann wärmstens empfehlen, die zwischen innerer Dose (Brennkammer) und äußerer Dose (Gehäuse) aufsteigende Luft über Lufteinlässe am oberen Ende der Brennkammer ("secondary burner holes") wieder der Verbrennung zuzuführen. Diese Luft ist derart vorgeheizt, das an dieser Stelle eine extrem effiziente Verbrennung der aufsteigenden (Rest-)Gase stattfindet.

                              Danke, Isildur, für den Anstoß! Sobald ich ein halbwegs passables System beieinander habe, ergänze ich meine "Bauanleitung".

                              Kommentar


                              • Isildur
                                Dauerbesucher
                                • 04.01.2006
                                • 883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hobo-Ofen

                                Freut mich sehr. Besonders da ich selbst kaum dazu komme das Modell richtig zu testen und zu nutzen bin ich froh, dass es sich doch gelohnt hat.

                                Die Variante scheint auch sehr wenig Brennstoff zu benötigen, es gibt da bei Youtube so Videos die recht eindrucksvoll aussehen:
                                http://youtube.com/profile_videos?user=knowpub&p=r
                                (der Sodacankram)

                                Kommentar


                                • Hofnarr
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2007
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hobo-Ofen

                                  Also effizienter arbeiten tun die doppelwandigen sicherlich, dass erscheint intuitiv logisch (weniger Wärmeverluste, vollständigere Verbrennung, ...).

                                  Ich kann aber derzeit nicht behaupten, mein Modell arbeite sparsam! Hauptsächlich liegt das an meinem quasi vollflächigen primären Lufteinlass (Drahtgitter als Boden des Brenners, so wie bei dir auch). Simmern kann ich womöglich später einmal am Gehäuse, damit aber verringere ich auch den Luftzufluss für die sekundären Brennlöcher ...

                                  Bin gerade dabei, meinen Aufbau hinsichtlich Robustheit noch zu optimieren. Als Ziel habe ich mir gesetzt, a) eine flexible Variante zu entwickeln, die auch "abgespeckt" werden kann, also leichter ist z.B. durch Weglassen eines optionalen Ascheauffangbehälters. b) soll der Aufbau auch, mit rudimentärem Werkzeug (Messer, Dosenöffner?), unterwegs konstruierbar sein. Bisher sieht es ganz vielversprechend aus.

                                  Über etwaiges Simmern der primären Luftzufuhr denke ich dann später nach und finde auch hoffentlich eine Lösung.



                                  P.S.: Mein Aufbau erinnert mich stark an den Bushbuddy ... nur halt für ca. 5 € und auch ein wenig kleiner.

                                  Kommentar


                                  • Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hobo-Ofen

                                    Du könntest ja einfach ein Blechnehmen(Dosendeckel) und dort Löcher reinschneiden und das auf das Drahtgeflecht legen, damit könnte man austesten wie es besser ist.

                                    Die Herstellung ist sicherlich komplizierter als bei den ganz einfachen Hobos aber man braucht nur ein Messer(nach Möglichkeit ein günstiges das einem dafür nicht zu schade ist, ich nehme immer diese Cuttermesser).

                                    Man kann bei mir das Innenteil auch so benutzen, sofern die Blechstreifen das Gewicht halten(was schwierig werden könnte. Alternativ dazu wäre das Drahtgeflecht im Boden U-förmig(2D Ansicht) zu gestalten. Dann könnte man es rausnehmen, umdrehen und von unten als Ständer darunter stellen, sodass die Luftzufuhr gesichert ist und der Kocher auf dem Drahtgeflecht steht. Ist aber nur sone spontane Idee, ich weiß nicht wie gut die funktioniert.

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hobo-Ofen

                                      Ich habe den Kocher jetzt aufm Campingplatz auch mal etwas ausführlicher testen können. Also das Brennverhalten ist gut, nur gibt es zwei Probleme.

                                      1.Der Kocher ist viel zu instabil. Auf einer normalen Wiese mit leichten Unebenheiten, ist mir das Teil trotz größter Vorsicht umgekippt, zum Glück nichts weiter passiert. Um das Zu beheben müsste man wohl die Grundfläche deutlich vergrößern, was den Kocher sperriger macht.

                                      2.Der Kocher brennt zu kurz. Mit dem Feuermaterial das ich hatte hätte man ohne Probleme mit dem Stand vielleicht gerade mal eine Kanne Wasser(Trangia großes Set) zum Kochen bringen können.

                                      Die logische Konsequenz wäre ein größerer Durchmesser was den Kocher sperriger und schwerer macht. Evtl. gibt es auch eine Möglichkeit einen solchen Kocher als Faltkocher zu realisieren, das ist dann aber als MYOG schwieriger zu realisieren.

                                      Fazit:Im Grund gut nur zu klein.

                                      Kommentar


                                      • Hofnarr
                                        Erfahren
                                        • 26.10.2007
                                        • 202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hobo-Ofen

                                        Ist bei mir alles ähnlich. Bezüglich Brenndauer: ich kann nachfeuern. Das macht zwar keinen besonderen Spaß, je nachdem, was für Holz man zur Verfügung hat (Kleinkram brennt eben nur kurz), aber es geht.

                                        So problematisch wie bei dir finde ich die Stabilität eigentlich nicht. Man muss bezüglich Untergrund wählerisch sein, ja! Auf ebenem Grund ist mir schon länger nichts mehr umgekippt. Wie hoch ist dein Kocher genau, inklusive Topfständer? (Also: in welcher Höhe steht der Topf genau?)

                                        Prinzipiell kann man zur Standfestigkeit sagen, dass ein kleiner Kocher wohl auch nur für "kleines Essen" taugt. Für einen 1L-Topf taugt unsere Größe doch noch ganz gut? Zugegeben: auch mit dem kleinsten Trangia-Topf muss man beim Umrühren den Topf festhalten, sonst räumt's den Kocher ab.

                                        Ok, also weitergedacht. Wie ließe sich die Standfestigkeit verbessern:
                                        a) durch Dosengröße (größerer Durchmesser, weniger Höhe, also besserer Schwerpunkt), also größerer Kocher, so wie du sagst. b) durch Montage von "Auslegern". Vielleicht würde das helfen? Das müsste halt ordentlich stabil sein ...

                                        Kommentar


                                        • Isildur
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.01.2006
                                          • 883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hobo-Ofen

                                          Sicher kann man Drahtausleger bauen. Die Frage ist ob das nicht irgendwann zu kompliziert wird. Damit sollte man aber das Problem der Stabilität in den Griff kriegen.

                                          Ich werde wohl erstmal herkömmliche Hobos(Kamineffekt) im Vergleich testen und dann mal sehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X