Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snake2708
    Neu im Forum
    • 10.02.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Hi
    ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Hab jetzt etwas ausprobiert und ein paar Erkenntnisse gewonnen:
    1. gibt es Dosen aus Alu und Eisen. Alu eignet sich wesentlich besser da es sich besser dehnen lässt damit man z.b. 2 unterteile ineinander schieben kann und weil es natürlich besser die Hitze leitet und somit der Brenner nicht so leicht aus geht.
    2. ist es vorteilhaft etwas hitzebeständiges wolleähnliches (z.b. hitzebeständiges Dämmmaterial) in den Brenner zu machen da so z.b. kein Spiritus durch die Löcher herausspritzen kann ( was bei niedrigen Brennern wo der Spiritus zu heiß wird leicht passiert)

    Getestet habe ich diesen kocher: http://www.youtube.com/watch?v=GY_LK...eature=related

    jedoch habe ich die Löcher auf der Seite gemacht und den Topf direkt auf die Dose gestellt (dann muss man das Füllloch auch nicht verschließen)

    Besser für diesen Kocher sind 2 Energie Dosen. Zwar dauert es länger bis das Wasser kocht (ich glaube es waren 6 min für 1/2 Liter) aber er hat mit 20 ml Spiritus 10 min gebrannt.
    diese 10 min gelten für einen ca. 4cm hohen energie kocher.
    Wenn er 3 cm hoch ist brennt er nur noch 8 min aber natürlich auch heißer.

    mein Lochabstand war immer der von zenstoves.

    Mir ging es wie ihr seht eher darum möglichst lange aber trotzdem effektiv mit wenig Spiritus zu kochen. Wenn der Kocher nicht länger wie 5-6 min. für 1/2 Liter kochendes Wasser braucht ist er meiner Meinung nach zu heiß um damit Mahlzeiten zu kochen.

    Übrigens habe ich noch diesen Kocher gebaut : http://zenstoves.net/BasicSideBurner.htm

    Ich hab ihn sehr häufig beschrieben gesehen jedoch finde ich das er schwerer zu bauen ist und den Spiritus zu schnell verbrennt. Außerdem ist die "Aufwärmphase" teilweise ziemlich lang.

    Kommentar


    • samh
      Erfahren
      • 18.11.2008
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Ich hab den Basic Side Burner auch mal gebaut. eigentlich war ich davon sehr begeistert. Er hat mir mit dem Trangia Windschutz 1 Liter Wasser in 5:30 Minuten zum Kochen gebracht. Wobei ich da auch mal schauen muesste wie der Verbrauch ist
      Ich denke allerdings es kommt nicht auf den Kocher alleine an auch der windschutz ist sehr wichtig. Mit einem eigenen Windschutz hat ein Liter Wasser mit 7:45 minuten schon deutlich laenger gebraucht.
      Wenn ich "quasinitro" jetzt richtig verstehe ist es besser wenn die Brennkammer mehr Volumen hat, dann muesste ich nochmal probieren ein paar andere Modelle zu bauen.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Hi,
        Doseninhalt einfach aufbrauchen, sollte ja bei Deo kein Problem sein :-)

        Imho kann man sich den ganzen Aufwand mit mehreren Dosen beim Bauen sparen, wenn man einen Sideburner haben will. Das Supercat-Prinzip funzt mit minimalem Aufwand. Aber ok. macht ja auch Spaß, und ich baue mir demnächst auch wieder mal einen Neuen
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Johnny
          Erfahren
          • 09.02.2009
          • 250
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Zitat von Snake2708 Beitrag anzeigen
          1. gibt es Dosen aus Alu und Eisen. Alu eignet sich wesentlich besser da es sich besser dehnen lässt damit man z.b. 2 unterteile ineinander schieben kann und weil es natürlich besser die Hitze leitet und somit der Brenner nicht so leicht aus geht.
          dann erzähl doch mal, welche marken hast du für die dosen genommen und wie hast du sie gedehnt? ich kriegs nicht hin.
          Ich habs wie auf zenstoves.net gemacht, mit ner vollen dose, die man in das zu dehnende teil reinschiebt,aber da tut sich nichts
          hilft erhitzen? dehnen sich die teile denn dann?
          Mit den besten Grüßen vom Johnny!
          Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

          Kommentar


          • nredrew
            Gerne im Forum
            • 21.10.2008
            • 76
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            dann erzähl doch mal, .. wie hast du sie gedehnt? ich kriegs nicht hin.
            Mit den Aludosen 52 mm Durchmesser habe ich meine 2 besten Dosenkocher gemacht. Zum Zusammenfügen von Ober- und Unterteil treibe ich das Unterteil auf. Als Amboss benutze ich einem Rundstahl (ca 15- 20 mm Durchmesser), der im Schraubstock eingespannt ist, mit dem kleinsten Hammer dehne ich dann mit kleinen Schlägen das Alu, indem ich das Unterteil auf dem Rundstahl langsam drehe. Mit Uebung dauert das ca. 5 min. Zwischendurch probieren, ob Oberteil schon ins aufgeweitete Unterteil passt. Mit feinem Sandpapier beim Oberteil Farblasur entfernen, etwas Nähmaschinenöl drauf. Dann lassen sich beide Teile ineinander fügen. Ich mache den Dosenkocher auf Gesamthöhe von 34-36 mm.
            Gruss
            nredrew

            Kommentar


            • Johnny
              Erfahren
              • 09.02.2009
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Ahh ja so könnt ichs auch mal probieren! Funktioniert bestimmt auch umgekehrt oder? Das oberteil weiten etc? Das teste ich mal
              Mit den besten Grüßen vom Johnny!
              Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Ich schneide die Dosenhälfte, die nach innen soll, einfach im Abstand von etwa 2cm etwas ein. Lässt sich dann nämlich leicht zusammendrücken und zusammenschieben. Hält auch ohne jegliche Klebung bomenfest.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Snake2708
                  Neu im Forum
                  • 10.02.2009
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Hi
                  also Aludosen sind erheblich leichter zu dehnen als die Eisendosen.
                  Allgemein denke ich das Eisen bei billigen Bieranbietern verwendet wird (z.b. 5,0) und Alu bei eher Teureren (z.b. Karlsberg). Bei den Aludosen müsste auch irgendwo bei der Beschreibung des Inhalts AL stehen und bei den Eisendosen FE.
                  Ich dehne meine Dosen über einer vollen Dose so wie du beschrieben hast.
                  Ein gutes Video zum bau ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=GY_LK...eature=related

                  Beim Dosenbau sollte man beachten das die Flammen nicht über den Topf hinaus züngeln. Das hat nehmlich den nachteil das viel wärme am Topf vorbei strömt und das Wasser (oder auch sehr gut bei Milch erkennbar) nur außen am rand kocht und innen gerade mal lauwarm ist.
                  Die Flammenstärke ist durch die Anzahl der Löcher (viele = kleiner Flamme) und durch die Höhe der "brennlöcher/düsenlöcher" (oder wie mans nennen will) zu regulieren. Je höher die Löcher desto weniger heiß wird der Spiritus am Boden des Brenners und desto weniger Spiritus verdampft ---> verbrennt langsamer. Natürlich spielt auch der Untergrund eine rolle auf dem der Brenner steht.

                  Probier einfach ein paar Brenner aus (meine erster hat überhaupt nicht gebrannt ;) )

                  Gruß

                  Lukas

                  Kommentar


                  • Snake2708
                    Neu im Forum
                    • 10.02.2009
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Hier werden verschiedene Kocher gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=Sekjz...ature=related#

                    Wichtig wenn man den Kocher im Freien (mit oder ohne) Wind benutzt ist ein Windschutz und noch viel wichtiger: einen Deckel einer Dose (z.b. Ananas Dose) der etwas größer ist als der Kocher. Dieser reflektiert die Wärme, es ist einfacher auf ihm Spiritus zum vorheizen des Brenners zu entzünden und der Kocher ist schneller betriebsbereit/geht nicht so leicht aus.

                    Gruß

                    Lukas

                    Kommentar


                    • samh
                      Erfahren
                      • 18.11.2008
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Mich wuerde mal interessieren ob irgendwer eine Idee hat wie die Leistung eines Dosenkochers erhoehen kann, bzw. was man tun kann um weniger Energie zu verschwenden. Manche Kocher(z.B. Jetboil) haben ja so ein Heizring wobei der ja glaub ich am Topf selber ist.
                      Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee wie man die hitze besser kontrollieren/dosieren kann.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von samh Beitrag anzeigen
                        Mich wuerde mal interessieren ob irgendwer eine Idee hat wie die Leistung eines Dosenkochers erhoehen kann, bzw. was man tun kann um weniger Energie zu verschwenden. Manche Kocher(z.B. Jetboil) haben ja so ein Heizring wobei der ja glaub ich am Topf selber ist.
                        Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee wie man die hitze besser kontrollieren/dosieren kann.
                        Windschutz, Windschutz, Windschutz. Ich nutze für meine Spritkocher einen Windschutz ohne Luftlöcher, der ist auch recht eng an den Töpfen... (Reflektion). Caldera Cone soll ja auch funktionieren
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          ja freal hat doch auf seinem blog geschrieben, dass der caldera auf seiner letzten tour prima funktioniert hat.

                          da ich mittlerweile alle teile da hab geht es bald ans selberbasteln dran
                          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                          Kommentar


                          • Juan
                            Dauerbesucher
                            • 07.08.2008
                            • 688
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr alle so schwierig daran findet, die Dosen zu weiten, bzw. warum ihr euch das so kompliziert macht. Man nimmt zwei gleiche Dosen. Die eine entleert man und schneidet sich daraus das Unterteil zurecht. Das geht schön sauber und gleichmäßig, wenn man die Klinge eines Cutter auf ein entsprechuend hohes Stück Holz schraubt oder zwishcne die Seiten eines dicken Buches klemmt. Dann dreht man die Dose ohne viel Druck an der Klinge vorbei. An einer Stelle durchstößte man vorsichtig das Metall. Durch das Herumfahren an der Klinge hat man jetzt eine Sollbruchstelle. Die durchstoßene Stelle lässt sich jetzt mit sanftem Druck entlang der Sollbruchstelle erweitern, bis man den Unterteil der Dose in der Hand hält. Die Schnittkanten vorsichtig mit Akopads glätten. Dann drückt man von oben vorsichtig die noch verschlossene Dose in das vorher gefertigte Unterteil. Dabei kann man ganz leicht ekreisende Bewegungen machen, um das Unterteil an den oberen Rändern ein bisschen mehr zu weiten. Die volle Dose sollte fast von selbst wieder aus dem Unterteil poppen. Ansosnten ilft man mit einer Drehbewegung nach. Jetzt entleert man die noch volle Dose, sticht die Düsenlöcher rein und schneidet sie dann wie oben beschrieben ab.
                            Jetzt kann man die Teile wunderbar mit etwas Fingerspitzengefühl zusammenfügen.
                            Auf der Zenstoves-Seite ist das so toll beschrieben...

                            Kommentar


                            • Johnny
                              Erfahren
                              • 09.02.2009
                              • 250
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                              Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr alle so schwierig daran findet, die Dosen zu weiten, bzw. warum ihr euch das so kompliziert macht. Man nimmt zwei gleiche Dosen. Die eine entleert man und schneidet sich daraus das Unterteil zurecht. Das geht schön sauber und gleichmäßig, wenn man die Klinge eines Cutter auf ein entsprechuend hohes Stück Holz schraubt oder zwishcne die Seiten eines dicken Buches klemmt. Dann dreht man die Dose ohne viel Druck an der Klinge vorbei. An einer Stelle durchstößte man vorsichtig das Metall. Durch das Herumfahren an der Klinge hat man jetzt eine Sollbruchstelle. Die durchstoßene Stelle lässt sich jetzt mit sanftem Druck entlang der Sollbruchstelle erweitern, bis man den Unterteil der Dose in der Hand hält. Die Schnittkanten vorsichtig mit Akopads glätten. Dann drückt man von oben vorsichtig die noch verschlossene Dose in das vorher gefertigte Unterteil. Dabei kann man ganz leicht ekreisende Bewegungen machen, um das Unterteil an den oberen Rändern ein bisschen mehr zu weiten. Die volle Dose sollte fast von selbst wieder aus dem Unterteil poppen. Ansosnten ilft man mit einer Drehbewegung nach. Jetzt entleert man die noch volle Dose, sticht die Düsenlöcher rein und schneidet sie dann wie oben beschrieben ab.
                              Jetzt kann man die Teile wunderbar mit etwas Fingerspitzengefühl zusammenfügen.
                              Auf der Zenstoves-Seite ist das so toll beschrieben...
                              Ja aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann noch so lange diese Technik anwenden mit der vollen Dose in das Unterteil quetschen, die DOse weitet sich keinen Millimeter. Ich vermute, es hängt schwer davon ab, welche Dosenart man nimmt, nur dummerweise kann ich nirgendswo auf den Dosen diese Kürzel entdecken, die dieselben als Aludosen ausweisen... wenns nur mit Aludosen geht, dann würd ich halt gern mal wissen, welche Marken das dann sind. Karlsberg gibts bei uns im Supermarkt zb nicht.
                              Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                              Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                              Kommentar


                              • Ixylon
                                Fuchs
                                • 13.03.2007
                                • 2264
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Ich habe meinen letzen Dosenkocher aus zwei Hansa-Pils Dosen gemacht. Nicht weil ich diese Marke so sehr schätze, sondern weil es die billigsten Dosen aus Alu sind, die ich gefunden habe. Steht übrigens auch drauf, dass sie aus Alu sind.

                                Die Dose zu weiten hat bei mir auch nie funktioniert, deshalb schneide ich die innere Hälfte alle 2cm senkrecht etwas ein, dann klappts mit etwas Geduld recht gut und hält auch ohne zu kleben. Hilfreich ist es auch, mit dem Cutter etwas zu hebeln, so ähnlich wie man es beim Fahrrad beim Aufziehen eines Mantels auf die Felge macht. (Da natürlich nicht mit nem Cutter )

                                Ich habe auch mal die Einzelschritte fotografiert. Mal schauen, ob ich Zeit finde, hier mal ne bebilderte Anleitung zu schreiben.
                                FOLKBOAT FOREVER

                                Kommentar


                                • Juan
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.08.2008
                                  • 688
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                                  Ja aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann noch so lange diese Technik anwenden mit der vollen Dose in das Unterteil quetschen, die DOse weitet sich keinen Millimeter. Ich vermute, es hängt schwer davon ab, welche Dosenart man nimmt, nur dummerweise kann ich nirgendswo auf den Dosen diese Kürzel entdecken, die dieselben als Aludosen ausweisen... wenns nur mit Aludosen geht, dann würd ich halt gern mal wissen, welche Marken das dann sind. Karlsberg gibts bei uns im Supermarkt zb nicht.
                                  Beck's und Holsten gehen z.B.. Wichtig ist, dass Du den Grat, der beim Schneiden entsteht, vor dem Zusammenfügen mit Akopads oder Abrazzo oder was entfernst. Das ganze ist schon frickelig und ich habe auch diverse Kocher vergeigt. Aber mittlerweile klappt's ganz gut. Nimm keine verbeulten Dosen. Jeder noch so kleien Knick macht das ganze schwieriger.
                                  Wenn eine einfache dose zum Weiten nicht reicht, dann schneidest Du Dir den oberen Teil der ersten Dose ab und presst eine dritte volle Dose in das Oberteil. Damit weitest Du dann den Boden des Kochers. Wenn das nicht geht, machst Du irgendwas falsch. Ich würde Dir gerne helfen und Dir zeigen, wie das funktioniert, aber dafür wohnen wir zu weit auseinander.

                                  Kommentar


                                  • Johnny
                                    Erfahren
                                    • 09.02.2009
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    ne kein problem, das krieg ich schon hin, ich werd mir mal n paar holsten und hansadosen besorgen und heut abend mal ne runde basteln... das muss doch gehen.
                                    Danke für die Tipps! Das mit dem Einschneiden möchte ich gerne vermeiden, weil ich kein Tape oder sowas hab um die Dose abzudichten, und immer wenn ich das innenteil einschneide, wird der ganze Kocher etwas undicht oder reisst zu weit ein... da stell ich mich vielleicht auch ungeschickt an.
                                    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                    Kommentar


                                    • Juan
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.08.2008
                                      • 688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Vielleicht solltest Du nicht direkt nachdem Du die Dosen geleert hast probieren, den Kocher zu bauen

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                        Ich habe meinen letzen Dosenkocher aus zwei Hansa-Pils Dosen gemacht. Nicht weil ich diese Marke so sehr schätze, sondern weil es die billigsten Dosen aus Alu sind, die ich gefunden habe.
                                        OT: Ja nee is klar
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • KuchenKabel
                                          Fuchs
                                          • 30.01.2006
                                          • 2032
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Das Thema hat mich nicht los gelassen... Hab mir einen Super Cat gebastelt (wohl eher super Eierstich...) und das funktioniert nun. Super einfach zu basteln und wiegt 8g. Allerdings muss ich zum Vorheizen zwei dünne Sägeblätter auflegen, damit er nicht ausgeht und ich nicht unnötig Spiritus verschwende. Macht aber auch nix. Die Teile passen in den Topf und sind so leicht, dass meine Waage nichts anzeigen konnte .
                                          Angehängte Dateien
                                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X