Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
    Was ich anders machen würde: die Füße etwas verbreitern, ein großer Topf kann einsinken. Außerdem - mittlerweile fänbde ich eine Aluplatte nicht schlecht, der Brenner muß ja auch irgendwie gescheit stehen, dann kann ich aber auch gleich das Alugestell von meinem Trangia Mini mitnehmen (ich meine so ca. 50g).
    Dafür habe ich ja die abgeschnittene Thunfischdose. Das Ganze steht so sehr stabil, kann nicht einsinken und der Topf hat immer den gleichen (richtigen) Abstand zum Brenner.

    Ich bin übrigens meinen Topfständer noch mal mit dem Saitenschneider zu Leibe gerückt und habe einen neuen Windschutz aus gefalteter Alufolie gebaut. Somit wiegt das Set aus Brenner, Unterlage, Topfhalter und Windschutz jetzt nur noch 40g.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
      Dafür habe ich ja die abgeschnittene Thunfischdose. Das Ganze steht so sehr stabil, kann nicht einsinken und der Topf hat immer den gleichen (richtigen) Abstand zum Brenner.
      ich meinte ja auch: was ich bei meinem Kochergestell anders machen würde .

      Beides hat sein Gutes und sein Schlechtes. Wenn man z.B. Gras, Äste, Waldboden als Untergrund hat, kippelt das ganze schnell bei durchgehender Auflagefläche, sind die Füße zu klein, sinken sie ein. Na ja, bin momentan eh` nicht so häufig draußen, gebastelt hat man ja schnell mal was.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Ich glaube, hier passt es am besten:

        Falls jemand von euch auf die tolle Idee kommen sollte, einen Windschutz aus Lampenschirmfolie bauen zu wollen, weil ihr sowas auf der Suche nach Alublech im Bastelladen gefunden habt, der Verkäufer meinte, das Zeug sei hitzebeständig, ihr euch dachtet, für nen Euro kann mans ja mal probieren, sich das Zeug so einfach bearbeiten lässt, es auf einer Seite selbstklebend ist, sodass man eine Lage Alufolie zur Wärmereflektion draufkleben kann, es so schön leicht und praktisch ist, und überhaupt... lasst es sein oder macht es zumindest im Freien.

        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          och, ich habe einfach normale Alufolie 4-fach gelegt und einen langen Streifen gebastelt, daß ich den Topf umschließen kann. Unten ein paar Löcher reingestanzt damit Frischluft rankommt. Hält schon viele Touren durch, ist ein Centartikel und funktioniert wunderbar. Außerdem für verschiedene Durchmesser anwendbar, sehe mal gar nicht ein, einen teuren Windschutz zu kaufen... .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Sowas hab ich ja auch, aber man wird ja wohl noch etwas spelen dürfen.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
              Sowas hab ich ja auch, aber man wird ja wohl noch etwas spelen dürfen.
              ich meinte auch eher die teuren Teile. Es gab (gibt?) glaube ich mal von MSR so eine dicke Folie für knapp 20€. Oder halt die Lamellenteile - so was finde ich halt ziemlich unnötig teuer und schwer... .
              Gruß, Joe

              beware of these three: gold, glory and gloria

              Kommentar


              • Johnny
                Erfahren
                • 09.02.2009
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher Penny Stove

                Zitat von tereglu Beitrag anzeigen
                b) YACCS Yet Another Coke Can Stove
                http://www.garlington.biz/Ray/YACCS/index.htm

                Pro: Sehr leicht und schnell zu basteln, nur eine Dose nötig, genauso einfache Handhabung wie z.B. Pepsi-Can-Stove aber sogar noch bessere Leistung
                Contra:Kein Simmern, bei intensiver Nutzung ab und zu Lösen von Tank und Oberteil sinnvoll, um Verklebung zu verhindern

                Gruß an alle Dosenkocherfans !
                Hab mir das Teil grad mal aus Spass spontan aus ner leergetrunkenen Bierdose gebaut und bin vom reinen Design her begeistert, super easy und tatsächlich passt alles sehr gut wenn man einigermassen genau arbeitet.
                NUR:Ich hab draussen zum Anmachen echt das Ding bis oben hin vollmachen müssen zum primen, der wollte nicht anbleiben. Flamme ging immer wieder nach ein paar sekunden aus.
                Im Vergleich dazu der "normale" dosenkocher wie im Anfangspost, der funzte 1a.
                Ich hab nu die Öffnung oben nicht so wahnsinnig genau am rand ausgeschnitten (halt so ungefähr wie auch der Kocher oben im Link), kann es sein dass es nur an den paar überstehenden Millimetern liegt dass der nicht genug Sauerstoff für die Verbrennung kriegt?
                Kann ja nicht sein dass man da jedesmal so ein Inferno veranstaltet, das ging grad ganz schön ab mit einmal volltanken
                Hatte ich schon bisschen Angst, muss ich sagen...
                Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                Kommentar


                • Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Ich denke eher, dass es an den Temperaturen liegt, die im Moment draussen herrschen. Ich habe mir schon etliche Dosenkocher von der Zen Stoves HP gebaut. Die funktionieren drinnen bei Raumtemperatur alle tadellos. Als ich neulich einen davon draussen bei Minusgraden getestet habe, hat es auch erst gedauert, bis der Spiritus richtig brannte. Spiritus ist bei tiefen Temperaturen doch nicht gerade der idealste Brennstoff oder täusche ich mich?
                  Ich weiß ja nicht, wie du geprimt hast, aber bei einem meiner Kocher (Photon Stove, geschlossenes System, das von außen vorgeheizt werden muss) ist es auch so, dass der völlig abgeht und klingt wie ein Triebwerk eines Düsenjets, wenn sich der Sprit im Kocher entzündet hat und der Primersprit von außen auch noch brennt. Ist verständlich, was ich meine? Da muss man einfach ien bisschen probieren und die richtige Dosis finden.
                  Jedenfalls viel Spaß mit Deinem Kocher. Ich finde die Teile einfach nur klasse...

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher Penny Stove

                    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Hab mir das Teil grad mal aus Spass spontan aus ner leergetrunkenen Bierdose gebaut und bin vom reinen Design her begeistert, super easy und tatsächlich passt alles sehr gut wenn man einigermassen genau arbeitet.
                    NUR:Ich hab draussen zum Anmachen echt das Ding bis oben hin vollmachen müssen zum primen, der wollte nicht anbleiben. Flamme ging immer wieder nach ein paar sekunden aus.
                    Im Vergleich dazu der "normale" dosenkocher wie im Anfangspost, der funzte 1a.
                    Ich hab nu die Öffnung oben nicht so wahnsinnig genau am rand ausgeschnitten (halt so ungefähr wie auch der Kocher oben im Link), kann es sein dass es nur an den paar überstehenden Millimetern liegt dass der nicht genug Sauerstoff für die Verbrennung kriegt?
                    Kann ja nicht sein dass man da jedesmal so ein Inferno veranstaltet, das ging grad ganz schön ab mit einmal volltanken
                    Hatte ich schon bisschen Angst, muss ich sagen...
                    Mach Dir doch eine Priming-Pan, äh Vorheizunterlage aus einem Stückchen Alufolie, Durchmesser etwas größer als der Brenner und die Seiten etwas hochbiegen. Damit sollte der Kocher rocken.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Ich denke auch, dass es an der Temperatur lag. Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass sich der Kocher mit Streichhölzern besser anzünden lässt als mit einem Feuerzeug, wiel man mit der Flamme besser hineinkommt. Zur Not einfach das Streichholz reinwerfen.

                      Gegen Zündhemmungen hilft es den Spiritus vorher aufzuwärmen, sprich ein kleines Fläschchen davon in der Innentasche aufzubewahren. So ein Untersetzter, den man mit Spiritus füllt und anzündet, damit der Kocher vorgewärmt ist hilft auch. Ich habe dazu den abgeschnittenen Boden einer Thunfischdoese genommen, habs bisher aber ehrlich gesagt auch bei unter -10°C noch nicht gebraucht, hab den Kocher immer auch so anbekommen.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                        Spiritus ist bei tiefen Temperaturen doch nicht gerade der idealste Brennstoff oder täusche ich mich?
                        einfach einen Docht jegliches Art (Streifen Baumwolle, notfalls geht auch Papier) in den Brenner legen. Bei warmen Temps bleibt das Ding abgetaucht am Dosenboden liegen, bei tiefen Temps rausfischen, anstecken wie eine Kerze (brennt direkt!). Dann geht es relativ schnell los, die Flamme heizt den Brennstoff ja mit auf.

                        Ganz einfach! Bloß keinen Kopf machen von wegen Spiritus vorwärmen müssen, Geld für Wintersatz ausgeben... . So was geht auch mit diesen Maßnahmen, aber die Dochtvariante ist einfach, billig, schnell, zuverlässig.

                        Bis zu welchen Temps das funktioniert? Einfach mal das Gefrierfach bemühen... .
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • psycho
                          Erfahren
                          • 30.04.2008
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Ich werde heute abend oder morgen mal testen, ob bei den aktuellen Temperaturen (-5C) mein Dosenkocher noch funktioniert.
                          21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                          Kommentar


                          • Johnny
                            Erfahren
                            • 09.02.2009
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Das mit dem Docht probier ich mal aus, ich glaube aber nicht dass es gestern bei mir unbedingt an den Temperaturen lag, es war glaub ich schon ein paar grad über null und der andere Kocher funktionierte ja....
                            ich hab noch die vermutung, dass ich den zu hoch gebaut hab, also der Weg den die Flamme nach aussen finden muss zu groß ist.... auf der Website ist das ding ja grad mal 3 centimeter hoch, meiner war ungefähr 4 oder so... mh ich bau einfach noch ein paar und schau mal was passiert.
                            Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                            Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Hallo

                              Ich experimentiere auch gerade mit Dosenkochern.
                              Vor ein paar Tagen habe ich den Spiritus bei 0° auf dem Balkon gelagert.
                              Er wollte dann auch nicht zünden. Bei der Suche nach langen Streichhölzern ist mir eine Packung Wunderkerzen in die Hände gefallen. Damit hat der Spiritus in einigen Sekunden Feuer gefangen.

                              Servus
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • psycho
                                Erfahren
                                • 30.04.2008
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Ich habe heute nachmittag meinen Dosenkocher auf dem Balkon ausprobiert. Dort lagen noch ein paar cm Schnee und damit es realistisch wird, habe ich den Kocher gefuellt mit Alkohol erstmal 5 min im Schnee abkuehlen lassen.

                                Der Alkohol hat sich aber trotzdem sofort entzuendet. Danach hat es zwar deutlich laenger gedauert, bis die Duesen angesprungen sind, aber das war bei den heutigen Temperaturen wohl zu erwarten.
                                21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                                Kommentar


                                • Scar
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2007
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  @blauloke:
                                  Nimm das bisschen Spiritus was du für eine Mahlzeit brauchst in einer kleinen Flasche am Körper mit.
                                  Dadurch ist er immer gleich auf Betriebstemperatur
                                  Ultralite Packing

                                  Kommentar


                                  • Isildur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.01.2006
                                    • 883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Primen bringt meiner Erfahrung nach am meisten, weil einfach viel mehr Hitze an den Kocher und den Spiritus übertragen wird als wenn der Kocher selbst auf ganz niedriger Stufe(wegen dem kalten Spiritus) brennt.
                                    Für Testzwecke auf dem Balkon habe ich eine abgeschnittene Erdnussdose als primer pan. Ist sehr stabil und funktioniert super.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Dosenkocher

                                      Tach!

                                      Da ich jetzt ne Woche Urlaub habe,ist die Zeit vorhanden um mich an den Bau meiner ersten Feuerdose zu machen.
                                      Von den Bierdosen-Kochern wurden ja schon die verschiedenen Versionen vorgestellt,aber irgendwie ging mir der White Box Stove nicht aus dem Kopf.

                                      Somit war der Nachbau selbigen beschlossene Sache.Also heute zu DM und nach passenden Spraydosen gesucht und gefunden.Es sollte stabileres Material als das Bierdosenblech sein,einen größeren Durchmesser als die Bierdosenstandfläche haben und der Inhalt sollte nicht zu teuer sein (wird ja entsorgt).Letztendlich habe ich den besten Kompromiss bei einem Raumduftspray von Febreze gefunden.Größerer Durchmesser als bei den anderen Herstellern,Alu tiefgezogen,vergleichsweise Dickwandig und mit 2,69€ noch erschwinglich

                                      Dazu erschien mir die Seite vom Kopf recht flach ansteigend und gut geeignet für dieses Kocher-Konzept.

                                      Also ab in den Keller,geschliffen,gebohrt und gepresst.Fertig ist mein White Box Stove

                                      Tärää und hier sind die Beweise:





                                      Anfangs brennt nur der innere Teil und nach ca.einer halben Minute hat sich Druck in der Kammer aufgebaut und die Flammen entzünden sich nach und nach.Ohne Topf pulsieren die Flammen ein wenig,was sich aber mit zunehmender Brenndauer und aufgesetztem Topf legt.Die Flammen schließen bündig mit dem Zopf ab und ein kleinerer Topf (hab ich nicht) würde wahrscheinlich von den Flammen umschlungen werden.Somit ein Versuch wert aber IMO grenzwertig.

                                      Beim Original sind wohl noch drei Blindnieten zur sicheren Verbindung der Außen-und Innenschale angebracht.Habe keine Blindnietzange und einfach Auspuffkitt dazwischen getütelt.Soll sich ja bei Erhitzung verbinden und aushärten...?Wie das alles hält/langfristig funktioniert wird sich zeigen.

                                      Um 1Liter Wasser im 1,5Liter-Titantopf mit Deckel zum kochen zu bingen,dauert es ca.9:40mim.
                                      Ob das nun schnell ist oder nicht,weiß ich nicht...?
                                      Hier noch nen paar Zahlen:Höhe 53mm,Durchmesser 60mm und letztendlich 32g schwer

                                      So liebe Freunde des UL --> jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreisen

                                      EDIT:Mein Keller duftet jetzt herrlich nach „Frühlingserwachen”

                                      Kommentar


                                      • Johnny
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2009
                                        • 250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        sieht gut aus nitro! Meinst du das geht auch mit Deo-Dosen? Hab noch einige hier rumstehen. Wie mach ich die denn am besten auf, ohne dass mir das treibgas um die ohren fliegt?

                                        Und kann mir vielleicht einer nen Tipp geben für meinen Dosenkocher, ich probier seit tagen an dem Open Jet-Modell rum, habs aber nie hingekriegt, die Dosenteile sauber ineinanderzuschieben! Welche Dosen passen denn perfekt auf welche? Cola auf Bier? Welche marken gehen denn da? Veltins und 0,5 Original (diese markenlosen grün/orangen/schwarzen Dosen ausm Rewe) passen z.b. gar nicht zusammen, die Dosen gehen dabei immer kaputt.
                                        Das muss doch sauber übereinanderpassen oder nicht... auch das weiten, also aufziehen auf ne volle dose, klappt überhaupt nicht.
                                        Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                        Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Dosenkocher

                                          Danke!
                                          Sollte auch mit ner normalen Deo-Dose funzen.Ausschlaggebend bei der Dosensuche (schönes Wort) war,wie schon erwähnt,einen flach ansteigender Kopfbereich um möglichst viel Volumen in der Druckkammer zu bekommen.
                                          Deswegen die Febreze -Dose.Bei normalen Deo-Dosen ist der Kopf ehr rundlich und das Volumen der Kammer am Ende etwas geringer.Zumindest in meiner Theorie.
                                          Zudem ist der Durchmesser geringer,die Standfestigkeit nicht so gut und möglicher Weise läßt sich das Oberteil nicht so gleichmäßig in das Unterteil einpressen.Habe ich übrigens bei mehrfachen Drehen im Schraubstock gemacht.Wenn dann noch nen bisschen Auspuffkitt dazwischen ist,"gleitets" auch besser.Ging also ganz gut.
                                          Anderer Seits ist der Flammenumfang nicht so groß und man könnte auch kleinere Töpfe/Tassen verwenden.Naja und noch mehr UL

                                          Das Treibgas fliegt dir nicht um die Ohren!Mußt aber schon nen bisschen rabiat vorgehen d.h. die Dose verkehrt herum in der Badewanne (sicherheits halber bei Rasierschaum) das Ventil so weit eindrücken,bis es nicht mehr weiter geht --> eigentlich,aber dann noch nen Stück weiter bis es zischt/knackt.Dann hast du das Ventil ins Innere gedrückt und der Druck ist weg.

                                          @joe
                                          Das,mit dem Docht geht echt gut.Danke!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X