Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Hm, klingt nach Darwin-Award.
    Fiel mir auch spontan ein. Alkohol schwimmt gerne auf Wasser.
    Mit dem Trangia und dem kleinen Espitkocher experimentiere ich auch in der Wohnung, heize erfolglos, backe Brot, alles kein Problem.


    In der Firma bin ich Brandschutzhelfer

    Ich lese auch immer wieder, daß man im Winter Probleme mit Spiritus hätte. Zum Glück gab es früher kein Internet, daher habe ich das nie bemerkt, der Trangia auch nicht. Muß den Schweden mal jemand sagen;)
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Fiel mir auch spontan ein. Alkohol schwimmt gerne auf Wasser.
      Kann ich bestätigen. Ihr glaubt gar nicht, wie lange es trotz massivem Gartenschlaucheinsatz gedauert hat den unter die Terrassenbohlen gelaufenen Spiritus zu löschen. Das loderte immer wieder auf.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Alkohol schwimmt gerne auf Wasser.
        Deshalb trinke ich beim Wein auch immer den ersten Schluck selber


        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Ich lese auch immer wieder, daß man im Winter Probleme mit Spiritus hätte. Zum Glück gab es früher kein Internet, daher habe ich das nie bemerkt, der Trangia auch nicht. Muß den Schweden mal jemand sagen;)
        Das sehe ich auch so. Das liegt wohl daran, dass so wenige Schweden Deutsch können. Deshalb sind sie halt nicht so gut informiert wie wir


        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Winter ist nicht zu kalt.
        Klar: Alle Dosenkocher sind gut, aber manche nur im Sommer.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
          ... Alkohol schwimmt gerne auf Wasser.

          Mit dem Trangia und dem kleinen Espitkocher experimentiere ich auch in der Wohnung, heize erfolglos, backe Brot, alles kein Problem. ... In der Firma bin ich Brandschutzhelfer

          Als Brandschutzhelfer kannst Du das natürlich machen.

          Als Statistiker darf ich mir das nicht erlauben

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Ok, ich muss zugeben, dass Eure Brenner schöner aussehen als mein Teelicht-Becher: Der kocht bei Zimmertemperatur und Windstille 500ml Wasser mit 11 Gramm Spiritus in 10 Minuten sprudelnd.

            Es wäre nett, wenn Ihr auch Tests macht und die Ergebnisse hier veröffentlicht.

            Ich denke die Jet-Brenner sind schneller als mein Teelicht-Becher. Und ein schnellerer Brenner mit nicht wesentlich höherem Verbrauch wäre auch für mich interessant.
            So, ich hab's mal ausprobiert. Mein SuperCat kocht 500ml kaltes Wasser im 1,0l Primus AluTech Pot bei 6Grad Außentemperatur und bei kaltem Brenner in wenig mehr als 7min. Den Verbrauch hab ich nicht gemessen. Und ich habe einen Windschutz (Titanfolie) benutzt.

            Zuletzt geändert von Daddyoffive; 30.11.2013, 17:57. Grund: Bild hinzugefügt
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
              So, ich hab's mal ausprobiert. Mein SuperCat kocht 500ml kaltes Wasser im 1,0l Primus AluTech Pot bei 6Grad Außentemperatur und bei kaltem Brenner in wenig mehr als 7min. Den Verbrauch hab ich nicht gemessen. Und ich habe einen Windschutz (Titanfolie) benutzt.
              Das ist ja schon mal ein Ergebnis. Ich glaube ich werde auch mal den vegetarischen Brotaufstrich von Aldi probieren.

              Interessant wären natürlich auch die Verbrauchswerte. Eine Spritze mit geeichter Milliliter-Einteilung kriegtst Du für wenig Geld in jeder Apotheke.

              Und vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie man Spiritus mit normalen Haushalts-Hilfsmitteln, aber ohne Waage und ohne Spritze, auf 1 Gramm oder 1 Milliliter genau abmessen könnte?

              Um den Verbrauch zu ermitteln, müsstest Du die Brenner-Flamme sobald das Wasser sprudelnd kocht mit einer Schüssel oder ähnlichem ersticken und die Restmenge Spiritus abmessen und von der eingesetzten Menge abziehen.

              Kommentar


              • dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2319
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Idee fürs einfache Abmessen:
                Hustensaftmessbecher?
                Markierungen im Kocher anfügen?
                Schnapsglas?
                Flaschendeckel?

                an Ideen scheitert es nicht.
                Grüße
                freedom's just another word for nothing left to lose

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  jo Schnapsglas genauer brauch man es nicht.
                  wichtig ist die kombination aus kocher-windschutz-topf, das muss passen.
                  kein kocher der welt erhöht den grundsätzlichen heizwert von spiritus ^^ ,
                  die höhere heizleistung bei zb jet-dosen geht natürlich auch mit einem höherem verbrauch einher.
                  im Wohnzimmer mag das alles keine rolle spielen, in der Natur bei wind dagegen schon.
                  die jet-dosen geben einfach eine stabilere flamme.
                  es ist leicht zu testen.
                  einfach mal daheim leicht in einen Jet blasen und zum vergleich eine schale mit brennendem spiritus.
                  da gibt's schon einem wahrnehmbaren unterschied...

                  trotzdem.. naja unterm strich ist es vermutlich nicht wirklich wichtig und die dosenkocher auch ne Spielerei,
                  warum auch nicht basteln macht spass!
                  es ist nur meiner Meinung nach ohnehin nicht DER Faktor, sondern siehe oben:
                  Windschutz, Topfabstand wo man was rausholen kann.

                  Oder auch nicht... die Trangia Sturmkocher bzw deren Nachbauten sind nicht ohne grund so beliebt.
                  da wurde das Grundprinzip bereits ausreichend optimiert.

                  bevor du (alf-Berlin) jetzt also anfängst auch noch den allerbesten dosenkocher zu bauen...
                  bau erstmal deinen ikeahobo zuende. bitte.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Gerade mal ausprobiert.
                    Doppelwandiger Teelichtbrenner (<1g, Bauzeit mal locker eine Stunde bei mehreren Fehlversuchen) bringt vollgefüllt 250ml Wasser im Espitkocher weiter oben in 5 Minuten nicht ganz zum kochen. Für Instant-Espresso hat es gereicht.

                    Ist zwar eine Spielerei, macht aber Spaß
                    Ein richtiger Dosenkocher ist meiner Ansicht nach ein ernsthaftes Ausrüstungsstück, welches ordentlich Gewicht spart.
                    Eine Alu-Dose habe ich schon (Cpt. Morgan Wiskey mit süßer Colaplörre, bäh) und warte noch bis mir wieder etwas passendes über den Weg läuft.

                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                    bevor du (alf-Berlin) jetzt also anfängst auch noch den allerbesten dosenkocher zu bauen...
                    bau erstmal deinen ikeahobo zuende. bitte.
                    Zustimmung.
                    An den angefragten Berechnungsformeln hätte ich übrigens auch starkes Interesse.

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich auch so. Das liegt wohl daran, dass so wenige Schweden Deutsch können.
                    Diese Vermutung stimmt nicht.
                    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 30.11.2013, 17:31.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      jo Schnapsglas genauer brauch man es nicht.


                      Es wäre schon schön, die zum Sprudelnd-Kochen von 500ml Wasser benötigte Spiritusmenge wenigstens aufs Gramm oder Milliliter genau zu messen und zu berichten, um die verschiedenen Spiritus-Brenner oder Spiritus-Kocher (mit Topfständer und Windschutz) miteinander vergleichen zu können.


                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      wichtig ist die kombination aus kocher-windschutz-topf, das muss passen.
                      kein kocher der welt erhöht den grundsätzlichen heizwert von spiritus ^^ ,
                      die höhere heizleistung bei zb jet-dosen geht natürlich auch mit einem höherem verbrauch einher.
                      im Wohnzimmer mag das alles keine rolle spielen, in der Natur bei wind dagegen schon.
                      die jet-dosen geben einfach eine stabilere flamme.
                      es ist leicht zu testen.
                      einfach mal daheim leicht in einen Jet blasen und zum vergleich eine schale mit brennendem spiritus.
                      da gibt's schon einem wahrnehmbaren unterschied
                      Mag sein, aber mit doppeltem Windschutz ist die Flamme meines Teelichtbrenners super stabil, wenn ich von außen puste:


                      Im Betrieb kommt natürlich der Windschutz (links) noch über Topf und Topfhalter (rechts) und der Teelicht-Brenner in die Mitte, sonst wäre mein Kocher nicht sehr effizient


                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      trotzdem.. naja unterm strich ist es vermutlich nicht wirklich wichtig und die dosenkocher auch ne Spielerei, warum auch nicht basteln macht spass! es ist nur meiner Meinung nach ohnehin nicht DER Faktor, sondern siehe oben: Windschutz, Topfabstand wo man was rausholen kann.
                      Die Kombination aus Brenner, Topfstand und Windschutz macht eine Menge aus. Teilweise verdoppeln sich Verbrauch und Kochdauer. Ein erschreckendes Beispiel dafür sind die beiden Esbit Spiritus-Kochsets.


                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      die Trangia Sturmkocher bzw deren Nachbauten sind nicht ohne grund so beliebt.
                      da wurde das Grundprinzip bereits ausreichend optimiert.
                      Das Gewicht wurde nicht optimiert. Der Rest geht einigermaßen.


                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      bevor du (alf-Berlin) jetzt also anfängst auch noch den allerbesten dosenkocher zu bauen...
                      bau erstmal deinen ikeahobo zuende. bitte.
                      Einen der besten Dosenkocher habe ich doch schon: den Teelicht-Brenner mit passendem Drahtgitter-Topfständer (mit Windschutzkamin) plus Extra-Windschutz. Die Effizienz des Teelicht-Brenners wurde bereits von Hiram Cook und anderen gründlich belegt. Nur die Geschwindigkeit (10 Minuten für 500ml Wasser) würde ich eben gerne noch etwas verbessern.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Ich lese auch immer wieder, daß man im Winter Probleme mit Spiritus hätte. Zum Glück gab es früher kein Internet, daher habe ich das nie bemerkt, der Trangia auch nicht. Muß den Schweden mal jemand sagen;)
                        Das sehe ich auch so. Das liegt wohl daran, dass so wenige Schweden Deutsch können. Deshalb sind sie halt nicht so gut informiert wie wir

                        Diese Vermutung stimmt nicht.
                        Ich hatte mir extra Mühe gegeben meinen Beitrag folgendermaßen zu kennzeichnen:

                        Was soll ich denn noch tun, damit ich verstanden werde?

                        Um es noch einmal mit anderen Worten zu sagen:
                        Ich habe sogar Verwandte in Schweden, die, obwohl sie Deutsch können, immer noch daran glauben, dass der Trangia-Kocher im Winter funktioniert

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Einen der besten Dosenkocher habe ich doch schon: den Teelicht-Brenner mit passendem Drahtgitter-Topfständer (mit Windschutzkamin) plus Extra-Windschutz. Die Effizienz des Teelicht-Brenners wurde bereits von Hiram Cook und anderen gründlich belegt. Nur die Geschwindigkeit (10 Minuten für 500ml Wasser) würde ich eben gerne noch etwas verbessern.
                          Mein Tipp: Hole dir einfach ein ordentlichen Brenner!

                          Sorry Alf, aber ich habe es dir schon oft versucht durch die Blume zu sagen. Andere taten es direkt. So langsam denke ich du bist wirklich ALF und kommst von einem anderen Planeten.

                          Es nervt (mich) dermaßen was du hier von dir gibst.
                          Deins ist das Beste.
                          Deinst ist das Leichteste.
                          Deins vereinigt alle tollen Effekte mit absoluten top Wirkungsgrad. (nur leider nicht mess - und belegbar)

                          Für Leute wie mich (die keine/wenig Ahnung vom Hobo haben) klang das am Anfang auch alles sehr interessant. Bis zu dem Punkt als man las, du theorisierst nur. Nun finde ich, bringen die ganzen Beiträge solche Leute wie mich (die keine/wenig Ahnung haben) viel mehr durcheinander und sind überhaupt nicht hilfreich.

                          Das Schlimme an der Geschichte ist auch noch, dass man deine Beiträge gar nicht überlesen kann. Du postet alle 10 Minuten , stellst Fragen die du (10Minuten später) selber beantwortest. Dazu auch noch in gefühlten 100 Threads.

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Ich zitiere mich mal aus einem anderen Faden selbst

                            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Alf, ich mein auch das du ein Spinner bist. Sorry nicht bös gemeint, aber Wenn ich deine Hobobeiträge verfolge komme ich zu keinem anderen schluß...

                            Davon mal abgesehen sind deine Zahlen genauso wie deine meisten "Tipps" eh nur Theorie

                            Wenn ich Alf beim letzten Berlin Stammtisch nicht schon real kennen gelernt hätte, würde ich auch von nem Troll sprechen Aber irgendwie ist das geflame nur hier online nervig...

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Wenn ich Alf beim letzten Berlin Stammtisch nicht schon real kennen gelernt hätte, würde ich auch von nem Troll sprechen Aber irgendwie ist das geflame nur hier online nervig...
                              ja sorry was ist denn dann?
                              ich schwanke da ja auch wie ein pendel hin und her...
                              wenns nur 1.2 beiträge wären würd ich ja sagen
                              "OKEY WITZIG da nimmt mal jemand das optimieren auf die schippe !"
                              aber das gefühl hatte ich nur ganz kurz.
                              um ehrlich zu sein.. ich weiss nicht ob er das ernst, ironisch oder einfach nur witzig locker meint.
                              sinnvoll ist es weitestgehend leider nicht.
                              nichts gegen ne lockere Atmosphäre oder ein paar scherze zwischendurch,
                              aber es geht hier doch in erster linie um erfahrungs und Informationsaustausch.

                              dabei isst/wäre es nicht schlimm wenn man mal was falsches sagt,
                              das ist nur menschlich und kennt auch jeder.

                              aber wenn alf das alles wirklich ernst meint.. naja dann fällt mir im Moment keien sachliche antwort dazu ein,
                              höchstens eine die ich morgen wieder löschen würde.
                              wenn es scherz ist... okey wir haben alle mal geschmunzelt, es reicht dann aber auch wieder.
                              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Mein Tipp: Hole dir einfach ein ordentlichen Brenner!
                                Ich bin schon seit dem letzten Jahrtausend Besitzer und Nutzer von 3 Trangia Kochern: Trangia Mini, Trangia 27 mit Duossal-Töpfen und Trangia 25 mit Duossal-Töpfen.

                                Und Eigenbau-Spiritus-Kocher verwende ich auch schon einige Jahre.


                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Für Leute wie mich (die keine/wenig Ahnung vom Hobo haben) klang das am Anfang auch alles sehr interessant. Bis zu dem Punkt als man las, du theorisierst nur. Nun finde ich, bringen die ganzen Beiträge solche Leute wie mich (die keine/wenig Ahnung haben) viel mehr durcheinander und sind überhaupt nicht hilfreich.
                                Ich "theoretisiere" nicht "nur", sondern probiere die Sachen auch aus, siehe meine Ikea-Hobo-Testergebnisse.


                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Das Schlimme an der Geschichte ist auch noch, dass man deine Beiträge gar nicht überlesen kann. Du postet alle 10 Minuten , stellst Fragen die du (10Minuten später) selber beantwortest. Dazu auch noch in gefühlten 100 Threads.
                                Ich glaube, ich sollte mich mal etwas zurückziehen ...

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Für Leute wie mich (die keine/wenig Ahnung vom Hobo haben) klang das am Anfang auch alles sehr interessant. Bis zu dem Punkt als man las, du theorisierst nur. Nun finde ich, bringen die ganzen Beiträge solche Leute wie mich (die keine/wenig Ahnung haben) viel mehr durcheinander und sind überhaupt nicht hilfreich.
                                  nichts gegen ne lockere Atmosphäre oder ein paar scherze zwischendurch,
                                  aber es geht hier doch in erster linie um erfahrungs und Informationsaustausch.
                                  Das ist genau der Punkt. Ich find´s inzwischen einfach nur nervig.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Das ist ja schon mal ein Ergebnis. Ich glaube ich werde auch mal den vegetarischen Brotaufstrich von Aldi probieren.

                                    Interessant wären natürlich auch die Verbrauchswerte. Eine Spritze mit geeichter Milliliter-Einteilung kriegtst Du für wenig Geld in jeder Apotheke.

                                    Und vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie man Spiritus mit normalen Haushalts-Hilfsmitteln, aber ohne Waage und ohne Spritze, auf 1 Gramm oder 1 Milliliter genau abmessen könnte?

                                    Um den Verbrauch zu ermitteln, müsstest Du die Brenner-Flamme sobald das Wasser sprudelnd kocht mit einer Schüssel oder ähnlichem ersticken und die Restmenge Spiritus abmessen und von der eingesetzten Menge abziehen.
                                    Der Vorteil des SuperCat Sideburners gegenüber deinem Teelichtbrenner ist zudem, das man auf einen Topfhalter verzichten kann. Ich brauche also nur den Kocher, eine Erhöhung/einen Kocherständer (ebenfalls eine Alubüchse) und den Windschutz. Der Titanfolienwindschutz wiegt fast nichts (9gr) und der Kocher mit Unterbau 21gr. Das ist zusammen noch deutlich weniger als mein leichtester Gaskocher (48gr).
                                    Zuletzt geändert von Daddyoffive; 30.11.2013, 19:14.
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      @Polte, Krupp und Torres: Lasst ihn doch, er tut doch niemandem was.
                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                                        Der Vorteil des SuperCat Sideburners gegenüber deinem Teelichtbrenner ist zudem, das man auf einen Topfhalter verzichten kann. Ich brauche also nur den Kocher, eine Erhöhung/einen Kocherständer (ebenfalls eine Alubüchse) und den Windschutz.
                                        Du hast Recht. Und Du kannst sogar noch auf die "Erhöhung" verzichten: Den Boden kannst Du auch ohne wesentliche Erhöhung schützen und den Brenner gleichzeitig gegen die Wärmeableitung isolieren.

                                        Beim SuperCat Sideburner vermute ich allerdings zwei Probleme:

                                        Erstens könnte es Dir passieren kann, dass Dein SuperCat am Topfboden hängen bleibt, wenn Du den Topf hochhebst; vor allem, wenn sich zuvor (eher durch ein Holzfeuer) Teer am Topfboden festgesetzt hat.

                                        Zweitens vermute ich, dass Sideburner meistens weniger effizient sind als Teelichtbrenner und andere offene Brenner.

                                        Kommentar


                                        • Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                          Zweitens vermute ich, dass Sideburner meistens weniger effizient sind als Teelichtbrenner und andere offene Brenner.
                                          Vermuten bedeutet etwas nicht zu wissen. Es gibt genügend Tests zu dem Thema.

                                          Energieeffizienz bedeutet, wieviel Energie ich in ein System stecken muß, um eine definiertes Ergebnis (z.B. Kochen einer bestimmten Menge Wasser) zu erreichen.
                                          Deine Ausgagshypothese, daß Dein Zeugs immer optimal ist, ist hier definitiv nicht zielführend und ist, wie auch schon von anderen festgestellt, mit der Zeit recht nervtötend.

                                          Zielführend ist Wissenserwerb, nachdenken und experimentieren. Dabei verändert man im Experiment eine Einflußgröße und merkt sich das resultierende Ergebnis.
                                          Da habe ich z.B. einige Dinge geändert und komme zu dem Ergebnis, daß im ersten Bild 250 ml Wasser nicht zum kochen gebracht werden, im zweiten hingegen schon.




                                          Edit:
                                          Um 250 ml zum Kochen zu bringen bringen, benötigt der Teelichtbrenner 11 ml Spiritus.
                                          11 ml in die Aluschale bringt 250 ml Wasser nicht zum Kochen.
                                          Offensichtlich ist der Teelichtbrenner effizienter.

                                          Edit:
                                          Durch Reduzieren des Abstandes Topf/Brenner auf 2 cm reduziert sich der Verbrauch auf 10 ml.
                                          Allerdings wird der Ständer aus dem Hause Espit ganz schön aufgeheitzt. Das geht auch noch effektiver.
                                          Ebenfalls kann man den Brenner noch optimieren, da Ober- und Unterteil nicht so gut passen und das Oberteil außen sitzt.
                                          Also gibt es Gasverluste nach unten. Also auch neuen Brenner bauen.

                                          Edit:
                                          So ein Pech aber auch.
                                          Jetzt habe ich in diesen Aufbau

                                          10 ml Spiritus eingefüllt und als das Wasser bereis kochte loderte die Flamme noch etliche Zeit weiter.

                                          Somit stelle ich fest, daß mein Teelichkocher zwar effektiver ist, als eine Verbrennung in einer wie auch immer gearteten Dose, aber leider trotzdem totaler Mist ist. Naja, dafür ist er aber schön leicht
                                          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 01.12.2013, 16:09.
                                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X