Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Danke!
    hargs.... 2 Stück versucht, beides Dosen, die eh grad leer waren im Bad.

    Einen (got2be HappyHour Haarspray)habe ich wohl leicht krumm angesetzt beim einpressen, daher schief und eine Beule drin. Nicht zu gebrauchen.

    Der zweite gelang ganze gut (Nivea Schaumfestiger, wobei ich hier nur einen sehr kleinen Bauen konnte, da die Dose in der Mitte eine Konkave Form hat) ist zwar auf einer Seite leicht ausgebeult, wäre aber sicher gegangen.
    Aber dann ging es ans bohren, wie hier geschrieben, 1,5 mm Bohrer. Tja. zu weit, Loch ging durch.
    zefix, das wars dann.
    Meint Ihr Bohren vor dem Pressen macht mehr Sinn?

    Jetzt muss ich aber eh erstmal warten bis wieder Dosen leer sind.
    Ich will irgendwie nicht extra ne Dose kaufen und den Inhalt einfach in die Welt zu entlassen..

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
      Danke!
      hargs.... 2 Stück versucht, beides Dosen, die eh grad leer waren im Bad.

      Einen (got2be HappyHour Haarspray)habe ich wohl leicht krumm angesetzt beim einpressen, daher schief und eine Beule drin. Nicht zu gebrauchen.

      Der zweite gelang ganze gut (Nivea Schaumfestiger, wobei ich hier nur einen sehr kleinen Bauen konnte, da die Dose in der Mitte eine Konkave Form hat) ist zwar auf einer Seite leicht ausgebeult, wäre aber sicher gegangen.
      Aber dann ging es ans bohren, wie hier geschrieben, 1,5 mm Bohrer. Tja. zu weit, Loch ging durch.
      zefix, das wars dann.
      Meint Ihr Bohren vor dem Pressen macht mehr Sinn?

      Jetzt muss ich aber eh erstmal warten bis wieder Dosen leer sind.
      Ich will irgendwie nicht extra ne Dose kaufen und den Inhalt einfach in die Welt zu entlassen..
      Sehr löblich, bzw. nachhaltig von dir!
      Aber nach einem ordentlichen Männerabend mit Grill und Co. dürften genug Dosen für jeden Garagenbastler anfallen

      Eventuell dürfte deine Idee "clevere" sein.
      Die Löcher werden das Gegenstück wohl kaum so instabil machen, dass man es nicht mehr vernünftig pressen kann.
      Warum sollte es nicht funktionieren - einfach mal ausprobieren!

      Bei mir erwies sich eine Bohrung mit dem Durchmesser von 0.8mm als optimale Jet-Öffnung.
      (Anzahl der Jets lag jeweils zwischen 16 bis 18)

      Viel Glück beim Testen - lass es kochen!
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • DaDavid
        Erfahren
        • 14.04.2013
        • 160
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen

        Tatsache ist also einerseits, dass gerade mal 10 Sekunden zwischen den Kochzeiten der beiden liegen, das geschlossene System aber etwas sparsamer verbrennt und deswegen rund 2 Minuten länger brennt. Nunja, nicht unerheblich, aber auch keine Sensation finde ich. Bin jetz auch kein großer UL-Freak, aber die Numemr mit der Schraube und dem Gewinde trägt schon um einiges auf. Was dem Pressurized Burner aber letztendlich für mich das Genick bricht ist das, was er nie können wird. Meine 120ml-Spiritus-Flasche aufnehmen und somit mit in den TrekKettle passen. Beim gesteteten Verbrauch vom 30ml komm ich mit dem Flascherl ein Wochenende hin und verbrauche dabei keinen zusätzlichen Platz. Besonders beim Angeln perfekt!

        VG
        Ralf
        Könnt ihr mir verraten wo ihr die Flaschen her bekommt?????

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post947583

        Kommentar


        • schlump
          Erfahren
          • 24.01.2008
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Du meinst die Spiritusflasche? Schau mal beim Plastikhändler deines Vertrauens.
          Bei uns gibts so einen Laden, der hat einfach alles (!!!) aus Plastik
          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

          View my flickr

          Kommentar


          • DaDavid
            Erfahren
            • 14.04.2013
            • 160
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            hm, ok, bei meinem Plasteladen hab ich schon geschaut, der hatte nix. Ich werde weiter suchen. Bestellen rentiert sich einfach nicht, 50 Stück brauch ich einfach nicht

            Aber noch was, ich hab eben meinen 6cm Mezzomix/Redbulldosen Kocher gezimmert.
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post651027

            Dose leermachen,
            Löcher reinbohren, Abschneiden,
            Spiritus rein, anzünden. Warten, ich hab 1, 2, 3 Minuten gewartet, dann:
            Topf draufstellen kurz warten. aus.
            Irgendwie zünden bei mir die Flammen nicht nach außen?
            Was mach ich falsch?
            Ist ggf. das Problem in der vielleicht nicht 100% dichten Oberseite zu suchen?
            Hab ich was vergessen?

            Kommentar


            • Bluebalu
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 959
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Hi,

              Das Problem aller sideburner oder so wie deine supercat-stove Variante, bei denen der Topf mit kaltem Wasser direkt drauf gestellt wird, ist meiner Meinung nach dass der verdampfte Alkohol am Topf kondensiert und damit der Kocher sehr effektiv wieder runtergekühlt wird.
              Der Alkohol verdampft nicht mehr in der erforderlichen Menge und kann damit auch nicht mehr an den Seiten austreten.
              Längere Vorheizzeiten sollen Abhilfe schaffen oder eine Vorheizschale drunter, ich hab "Topfhalter" gespielt bis der Topf warm genug war.
              Mit nem Topfständer wärs besser und ja, kurz nachdem ich den Topf dann drauf stellen konnte ohne dass die Flamme ausging, war das Wasser auch am sieden.
              Ich kann aus Erfahrung aber nur von meinen Versuchs-Dosenkochern berichten, deine Supercat-Variante wolte ich auch testen, sieht danach aus als bräuchts auch hier einen Ständer und dann kann man auch gleich eine beliebige Aludose offen mitnehmen und anzünden.
              zB. meine Mini-Pullmolldose (Werbegeschenk) reicht aus um Kaffewasser zu kochen.

              Ciau
              Bluebalu

              Kommentar


              • bitblaster
                Gerne im Forum
                • 21.03.2013
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hallo,

                bin heute endlich mal wieder zum Basteln gekommen:




                Zutaten: Der Boden besteht aus dem (nicht geöffneten) Oberteil einer 200ml Prosecco-Dose (da ist kein Pfand drauf und ich mag auch keine Energie-Drinks). Darüber wird das Unterteil der Dose geschoben. Als Zwischenwand verwende ich einen Ring aus einer 150ml Nivea-Deodose. Alle drei Bauteile haben jeweils eine Höhe von 35mm.

                Braucht mit 20ml gut 5o Sekunden bis alle Jets gezündet haben. Nach 8:20 Minuten gingen die Jets aus und nach knapp 8:50 Minuten war der Brenner dann aus.

                Der Kocher ist mit rund 11 Gramm zwar nicht der Leichteste, aber dafür überaus stabil und somit besser für unsere Urlaubsreisen geeignet...

                Stefan

                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                Kommentar


                • DaDavid
                  Erfahren
                  • 14.04.2013
                  • 160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Hallo Stefan,
                  hast du das Ding geklebt oder ist das nur übereinander gesteckt?
                  Wenn geklebt, womit??
                  Danke
                  Bastelwahn-David

                  Kommentar


                  • bitblaster
                    Gerne im Forum
                    • 21.03.2013
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,
                    hast du das Ding geklebt oder ist das nur übereinander gesteckt?
                    Nur gesteckt... War mit so einem 3 Wochen in Island unterwegs. Hat bestens gehalten...

                    Stefan


                    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                    HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Hallo Stefan, hast Du noch ein Foto, wo man die 3 Teile vor dem Zusammensetzen sieht? Wie schwierig war es denn, die beiden Prosecco-Teile übereinander zu kriegen?

                      Kommentar


                      • Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Wenn man aus den Dosenresten zwei briefmarkengroße Stücke schneidet und diese beim Zusammenstecken nutzt (so wie beim Fahrrad den Mantel auf die Felge ziehen) geht es recht einfach.
                        FOLKBOAT FOREVER

                        Kommentar


                        • DaDavid
                          Erfahren
                          • 14.04.2013
                          • 160
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Hargs²...
                          Meine Energydrink Dosen (abgelaufen und ur-eklig, daher nicht tragisch, dass sie zum Opfer fielen)
                          und eine NiveaDeoDose sind leider nicht kompatibel.
                          DeoDose passt nicht in die äußere Nut des Oberteils der Dose, was Unterteil meines Kochers werden sollte....
                          Ins Unterteil, das Oberteil werden sollte, passts auch nicht in die Nut....
                          so passts rein:

                          da sollte es rein

                          Kommentar


                          • schlump
                            Erfahren
                            • 24.01.2008
                            • 204
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan, hast Du noch ein Foto, wo man die 3 Teile vor dem Zusammensetzen sieht? Wie schwierig war es denn, die beiden Prosecco-Teile übereinander zu kriegen?
                            Nen Dilator Tool funktioniert auch wunderbar um die Dosen zu weiten.
                            http://zenstoves.net/Dilator.htm
                            ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                            View my flickr

                            Kommentar


                            • changes

                              Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Auf dem Foto von bitblaster sieht es auch aus als ob die Innenwand innen vor dem wulst ist, so wie es bei dir auch passen würde.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                              Kommentar


                              • bitblaster
                                Gerne im Forum
                                • 21.03.2013
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Hallo,

                                Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                                Meine Energydrink Dosen (abgelaufen und ur-eklig, daher nicht tragisch, dass sie zum Opfer fielen)
                                und eine NiveaDeoDose sind leider nicht kompatibel.
                                DeoDose passt nicht in die äußere Nut des Oberteils der Dose, was Unterteil meines Kochers werden sollte....
                                Unten müsste es exakt passen. Zur Not drückst Du die Wände zwischen den Spritlöchern etwas nach innen.

                                Oben passt es meist nicht. Hier muss man den Ring der Deodose etwas weiten. Nimm dazu eine etwas größere Deodose, stülp das Oberteil kopfüber in den Ring und hau ein paar mal mit der flachen Hand auf den Dosenboden.

                                Stefan

                                Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                                HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                                Kommentar


                                • bitblaster
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.03.2013
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Hallo Stefan, hast Du noch ein Foto, wo man die 3 Teile vor dem Zusammensetzen sieht? Wie schwierig war es denn, die beiden Prosecco-Teile übereinander zu kriegen?
                                  Fotos der Einzelteile hab ich nicht gemacht. Könnte nur noch ein Bild von einem baugleichen Modell aus 2 Dosenböden liefern. Ist optisch schicker, braucht ab 2 Dosen...

                                  Ich hab bei dem Modell auch mal die Zwischenwand mit zerknitterter Alufolie gefüllt. Die Jets haben dadurch etwa 15 Sekunden schneller gezündet...

                                  Stefan

                                  Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
                                  HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
                                    Fotos der Einzelteile hab ich nicht gemacht. Könnte nur noch ein Bild von einem baugleichen Modell aus 2 Dosenböden liefern. Ist optisch schicker, braucht ab 2 Dosen
                                    JA gerne, Stefan! Für kleine Töpfe reicht mir mein Teelicht-Brenner aber für größere Töpfe will ich mir noch einen Brenner mit trangia-ähnlicher Leistung bauen. Meinst Du dass Deine Bauart mit den "Düsen" effizienter ist, als eine nur oben offene Dose?

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Ich habe mir jetzt einfach mal aus Jux und Tollerei so einen cat stove gebaut und muss sagen, ich bin echt beeindruckt! Entstanden ist er aus einer Aludose (125g Schinkenwurst von Netto). Die Löcher habe ich nach Bauchgefühl ungefähr auf mittlere Höhe gesetzt und mangels geeignetem Werkzeug einfach mit einem Kugelschreiber geweitet. Das Teil sieht furchtbar aus, die Löcher sind eher eckig als rund und alle auf unterschiedlichen Höhen. Die ganze Dose ist zerkratzt und verbogen. Egal, ich hab es trotzdem mal ausprobiert und war überrascht, dass das Ding 1A funktioniert! Unten einen Schluck Spiritus rein, angezündet, kurz gewartet und dann einen Topf drauf gestellt. Aus den Seitenwänden kamen schöne, große Flammen, die gleichmäßig und ohne Flackern brannten, kaum gerußt haben und das (wenige) Wasser ruckzuck zum kochen gebracht haben. Dabei ist mir übrigens ein interessanter Effekt aufgefallen: Ich habe zwischendurch nochmal kaltes Wasser nachgeschüttet, und dabei ist die Kocherleistung sofort zurückgegangen. Der Topf wärmt also auch den Kocher und sorgt dafür, dass der Spiritus schneller verdampft.

                                      Auf jeden Fall werde ich das Teil jetzt nochmal "in schön" bauen. Für kleinere Touren ist das ja wirklich einer super leichte und praktische Alternative zum großen Multifuelkocher! Das einzig blöde ist, dass ich mich jetzt nochmal durch eine Dose von dieser widerlichen Schinkenwurst quälen muss...

                                      Kommentar


                                      • Bluebalu
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Dann nimm doch Bonduelle Erbsen mit Möhrchen.
                                        Es gibt 200gr Dosen auch im Dreier-Pack, für Variationen in Alu.
                                        Die Alu-Dosen sind heller/silbriger; die Feinblech-Dosen dunkler/magnetisch.
                                        Sie haben 6,5 cm Durchmesser und sind 7cm hoch, genug Platz für längeres Kochen,bzw. grössere Mengen für zwei Personen.
                                        Wiegen 11 gr leer ohne Löcher.

                                        PS: Oder andersrum der Topf kühlt auch den Kocher und verhindert das Verdampfen von genügend Brennstoff, alles eine Sache des Blickwinkels und eine Sache der Erfahrung, wann wieviel vorheizen wenn der Topf direkt drauf seht oder gleich einen Topfständer einplanen.

                                        PPS: Effizienter?
                                        Die einfachen "offenen" Cat-stoves bringen das Wasser schneller, mit etwas mehr Brennstoff zum Kochen,
                                        die "presurericed" Penny-stoves, und ähnliches verbrauchen etwas weniger Brennstoff und brauche halt etwas länger.
                                        Je nachdem wo du deine Präferenzen hast, kannst du wählen:
                                        Länger aufs Essen oder Kaffee warten oder weniger Brennstoff schleppen.
                                        Zuletzt geändert von Bluebalu; 04.11.2013, 14:24.

                                        Kommentar


                                        • DaDavid
                                          Erfahren
                                          • 14.04.2013
                                          • 160
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Also zusammen passen die Büchsen, nach diversen Weitungen.
                                          ich hab aber vergessen die löcher zu bohren, drückt mir die Daumen, dass ich nicht schon wieder durchbohre...
                                          was meint ihr? 20 Jets? 24 Jets? 12 Jets?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X