Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • howtnted
    Erfahren
    • 19.11.2011
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Ohje mein erstes MYOG Projekt nimmt seine Formen an.

    Ich präsentiere euch hier meinen Hotatze-Cone (Hotte+Matze) in der Version 0.1



    Ich mag die Cone Idee und habe mich aber gefragt, wie ich es schaffe, den Windschutz so zu gestalten, dass er komplett in meinen Topf passt, aber der Cone-Effekt erhalten bleibt. Hinzu kam die Bedingung, dass der Topf stabil auf dem unteren Cone-Gestell steht und der Kocher nicht umkippen darf. Wie auf dem Bild zu sehen, wird mein Snow Peak 600er Topf auf zwei Heringe (oder ähnliches) gestellt und damit dieser nicht verrutscht durch einen zweiten Windschutz gehalten. Dieser wird ebenfalls auf den Querstreben aufliegen und in den unteren Windschutz gesteckt. Die Umfallgefahr des Kochers versuche ich mit einem Band und zwei gekürzten Heringen (o.ä.) zu fixieren. Eine weitere Idee wäre es, den unteren Windschutz gleich mit zu fixieren. Diese Vorrichtung wird natürlich nur auf unebenen Boden mit Gras nötig. Dort sollte auch die Möglichkeit vorhanden sein, Heringe in den Boden zu bekommen. Es muss sich bei den Gestänge nicht um Heringe handeln. Rouladen/Schaschlickspieße sollten sich auch dafür eignen.

    Hier ein Bild unserer Version 0.1



    Hoffe ihr erkennt es =) der Trinkbecher ist eine Konservendose, der zweigeteilte Windschutz aus Pappe (hier noch keine Coneform), die Heringimitationen aus gefalteter Alufolie.

    Was haltet ihr von der Idee? Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind sehr gern gesehen =)

    Und eine Idee für den Kocher bräuchte ich noch? Ich glaube ein typischer Cone Kocher eignet sich wohl am besten...

    Ich wünsch einen schönen Abend.

    LG, Hotte

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Moinsen, habe grade meinen zweiten Catstove fertig.
      Die Idee war es, neben dem Benziner zum Wintercampen noch einen Spirituskocher für Tee und Glühwein zu bauen. Der soll eigentlich nur warmes Warm halten, und das am besten bei ca. 60°, damit der Glühwein kein Kinderpunsch wird. Mangels passender Aussentemperatur und aufgrund der Erfahrungen oben (grob: Im Winter fast genau so schnell) habe ich mir überlegt, dass ein Kocher mit weniger Löchern, aber viel Fläche über den Löchern (also mehr Heizfläche, die den Spiritus erwärmt) eigentlich der Aufgabe gewachsen sein müsste. Deswegen nochmal nen zweiten Kocher gebaut, und siehe da, bei etwa gleicher Spiritusmenge wird das Wasser ein bisschen schneller warm und die Flammen sind gelb.
      So jetzt seid ihr dran, irgendwelche Ideen, wie ich einen Catstove regulieren kann? Ich bau auch gerne nochmal was neues, aber alles außer dem Catstove übersteigt meine Fähigkeiten (habs schon zweimal versucht, danach waren die Sektdosen alle)

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Ja Catstoves oder Deokocher reguliert man durch die Füllmenge !

        Dabei fließt ein: Zu erhitzende Wassermenge, gewünschtes Delta t und natürlich der pi * Daumen Verbrauch.

        Im Ernst: Der Alc. sollte verbrannt sein, wenn das Süppchen / Käffchen ... die Endtemperatur hat.

        Nudelsuppen lass ich kurz aufkochen und dann 10min ziehen, dann sind sie auch bei genießbaren (ca.) 50°C

        PS: Hab in der Mittagspause schnell mal die mittleren drei gebastelt:

        (links zwei standard-Deo's, ein XL-Deo, ein Whitebox-stove mit 23Jet's/1mm und mein erster mit 19 Jet's/1,5mm. Wenn's dunkel wird wird gekocht )



        PPS: 1mm Jets sind def. zu klein, haben aber nen guten Sound. Morgen bohr ich sie auf 1,5mm auf, dann wird das Rennen gestartet.
        Zuletzt geändert von mastersergeant; 16.01.2012, 20:37.

        Kommentar


        • emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Hi @ mastersergeant

          Tolle Versuchsreihe, ich bin absolut gespannt...

          ... bei meinen mageren MYOG-Künsten wäre ein Cat Stove zwar eher im Bereich des Möglichen...

          ... aber vielleicht kommt bei Deinem Test ja eine reproduzierbare Aussage bei raus, wie sich größere/mehr Brennlöcher beim WBS-Klon vielleicht noch in Verbindung mit einem geänderten Abstand zur oberen Topfauflage auswirken.
          Gruß
          Markus

          Kommentar


          • mailerdaimon
            Gerne im Forum
            • 10.05.2011
            • 81
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Hab mich auch mal am Selbstbau versucht.
            Hier ein Bild von meinem Super Thunfischdosen Alkohol Brenner

            2 Reihen a 13 Löcher. Lochdurchmesser ist 5mm. Lochabstand (Mitte zu Mitte) ist 2cm. Brennversuch steht noch aus da kein Spiritus im Haus... nur noch Rum aber der wird nicht verbrannt!

            Kommentar


            • binaerstoff
              Gerne im Forum
              • 22.03.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
              PS: Hab in der Mittagspause schnell mal die mittleren drei gebastelt:

              (links zwei standard-Deo's, ein XL-Deo, ein Whitebox-stove mit 23Jet's/1mm und mein erster mit 19 Jet's/1,5mm. Wenn's dunkel wird wird gekocht )



              PPS: 1mm Jets sind def. zu klein, haben aber nen guten Sound. Morgen bohr ich sie auf 1,5mm auf, dann wird das Rennen gestartet.
              Hi mastersergeant,

              ich hab in den letzten Wochen immer mal wieder beinah die gleichen gebaut. Einen whitebox-Stove mit 16 Löchern außen wie die von Dir und spaßeshalber mal einen mit 16 Löchern innen sehr knapp am oberen Rand. Letzteres war irgendwie nix, das flackerte und pumpte mir zu sehr. Beim normalen mit Löchern außen gingen die Jets außen nach etwas mehr als der Hälfte der Gesamtbrenndauer aus und in der Mitte stieg eine herrlich ruhige blaue Flamme auf, die beinah exakt den Boden meines Topfes bedeckte. Gesamtbrenndauer und Heizleistung lagen bei so identischen Parametern wies halt ging aber immernoch unter meinem ersten Topburner Becksstove mit 16 Löchern...

              Warum meinst Du müssen die Löcher größer als 1mm? Verkürzt sich dann nicht die Brenndauer?

              Ach ja was warern denn deine Ausgangsmaterialien für die Whitestoves? Ich hatte Bellini-Flaschen aus Alu kürzlich entdeckt, allerdings muss da echt der rosa Lack vorher ab

              VG
              Ralf

              Edit: Topf draufstellen ging bei keinem Whitebox, alle gingen direkt aus... Brauch ich an sich aber auch ned, wird mir eh zu wackelig das Ganze...
              "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                @Binaerstoff:
                Beim WBS muss der Topf direkt draufstehen, damit der Flammenkranz richtig groß wird. Dann verlischt auch nix.
                Wenn ein Abstand zum Topf vorhanden ist (weshalb auch immer) ist m.M. ein Topburner effektiver.

                Die 16 Jets sind scheinbar weniger effektiv, wie Emdoubleu (siehe: Testbericht WBS) ja mit dem Solo (15Jets) getestet hat.
                Wichtig ist der Abstand der Jets vom oberen Rand des Brenners, da sonst zu wenig Hitze über die Dosenwand zum Alc. geleitet wird.

                Das Rohmat. meines WBS ist wie beim Original das hier (Post#19)(Hab noch einige rumfliegen ):

                http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?45079-Green-box-stove&highlight=green+stove

                Bei Post #18 ist glaub ich eine ähnliche Form von deinem zweiten Modell zu sehen. Wie beschrieben geht bei kleinen Durchmessern zuviel Energie ungenutzt am Topf vorbei, wurde daher verworfen.

                Mist, der Alte funzt besser...... grübel.......
                Zündet 40 sek später, hat dann aber mehr Dampf -> das ist was für die Töpfe mit Wärmetauscher
                Zuletzt geändert von mastersergeant; 18.01.2012, 18:18.

                Kommentar


                • mailerdaimon
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2011
                  • 81
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Hab jetzt endlich Spiritus da :-)

                  mein Kocher braucht ca. 1 min bis man den Topf drauf stellen kann und dann ca. 7 Minuten bis 500ml Wasser kochen. (In der Wohnung ohne Windschutz)
                  Ist das ok? Von dem was ich so gelesen habe gehts ja auf jeden Fall noch schneller

                  Wie viel ml dabei drauf gegangen sind konnte ich leider nicht Messen, hab nix so kleines zum Messen (wie viel wiegt eigentlich Spiritus/ml?)

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Hallo,

                    ja bei mir dauert es auch etwa eine Minute bis ich den Topf aufstellen kann. Bis das Wasser kocht sind es 6min. Aber das hängt auch mit dem Topf zusammen, hat dein Topf einen Wärmetauscher? Wie groß ist der Kocher im Verhältnis zur Topffläche ect.pp.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • mailerdaimon
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2011
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Hey,

                      hab keinen Wärmetauscher.

                      Der Topf ist ein Snow Peak 700ml mit ca. 9,5 cm Durchmesser am Topfboden.

                      Der Kocher hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm

                      Ich denke der Windschutz bringt auch nochmal was wegen Hitzestau? Oder ist da zu wenig als dass man das merkt?

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
                        Hey,

                        hab keinen Wärmetauscher.

                        Der Topf ist ein Snow Peak 700ml mit ca. 9,5 cm Durchmesser am Topfboden.

                        Der Kocher hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm

                        Ich denke der Windschutz bringt auch nochmal was wegen Hitzestau? Oder ist da zu wenig als dass man das merkt?

                        Gruß
                        Martin
                        In der Wohnung wirst du mit und ohne Windschutz keinen Unterschied messen können... Wärmetauscher ist ne feine Sache...
                        Was hast du für einen Kocher? ich denke 9,5cm ist ein bisschen wenig, da dürften die Flammen an der Seite deutlich nach oben schlagen...

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • mailerdaimon
                          Gerne im Forum
                          • 10.05.2011
                          • 81
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Hab mir einen Super Cat Stove aus einer Tomatenmark Dose gebaut.



                          2 Reihen mit je 16 Löcher. Die Flammen schlugen eigentlich nur ganz selten am Topf hoch. Die meiste Zeit hörten sie am Topfrand auf.

                          Hab im moment nur den Snow Peak zur Verfügung. Mit meinem Gaskocher harmoniert der ja auch wunderbar
                          Und für meine Spiritus-Experimente wollte ich mir keinen neuen Topf anschaffen.

                          Kommentar


                          • stoeps
                            Dauerbesucher
                            • 03.07.2007
                            • 537

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Dichte von Ethanol (=Spiritus) = 790 g/l

                            Gerätschaft zum Abmessen kleiner Flüssigkeitsmengen: Messbecher-Deckel von z.B. Hustensaft o.ä.
                            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                            ― John Muir

                            Kommentar


                            • mailerdaimon
                              Gerne im Forum
                              • 10.05.2011
                              • 81
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                              Dichte von Ethanol (=Spiritus) = 790 g/l

                              Gerätschaft zum Abmessen kleiner Flüssigkeitsmengen: Messbecher-Deckel von z.B. Hustensaft o.ä.
                              Danke dir! Ist notiert!

                              Da ich schon ewig keinen Husten mehr hatte hab ich sowas nicht
                              Hab echt alles abgesucht bei mir, nix da was unter 100ml messen kann (außer meine Waage!)

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Einfach mal in der Apotheke freundlich fragen, dann gibts bestimmt eine kleinen Spritze

                                Dein Topf ist ja auch nicht schlecht, und auf eine Minute Kochzeit bzw. 2ml Spiritus hin oder her kommt es auch nicht an

                                Grüße
                                Thomas

                                Kommentar


                                • mailerdaimon
                                  Gerne im Forum
                                  • 10.05.2011
                                  • 81
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  Einfach mal in der Apotheke freundlich fragen, dann gibts bestimmt eine kleinen Spritze

                                  Dein Topf ist ja auch nicht schlecht, und auf eine Minute Kochzeit bzw. 2ml Spiritus hin oder her kommt es auch nicht an

                                  Grüße
                                  Thomas
                                  Gute Idee

                                  Bin eigentlich auch ganz zufrieden bis jetzt.. ABER es geht ja immer noch besser! Als nächstes werd ich wohl mal einen "Dosenkocher" ausprobieren und die Augen nach kleinen Dosen aufhalten um noch 1-2 Cat Stoves zum Vergleichen da zu haben. Kost ja Gott sei dank nix außer Zeit, ne Sammlung an Gaskocher ist da schon teurer

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von mailerdaimon Beitrag anzeigen
                                    Gute Idee

                                    Bin eigentlich auch ganz zufrieden bis jetzt.. ABER es geht ja immer noch besser! Als nächstes werd ich wohl mal einen "Dosenkocher" ausprobieren und die Augen nach kleinen Dosen aufhalten um noch 1-2 Cat Stoves zum Vergleichen da zu haben. Kost ja Gott sei dank nix außer Zeit, ne Sammlung an Gaskocher ist da schon teurer
                                    Stimmt, probiers mal mit ner Axe-Deospraydose, ist in meinen Augen optimal, und demnächst werd ich Nivea-Rasierschaum versuchen, sah auf den Bildern auch gut aus...

                                    Kommentar


                                    • Dreamcatcher
                                      Erfahren
                                      • 20.12.2010
                                      • 193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      @mailerdaimon

                                      ich verwende den gleichen Topf. Meiner meinung nach Funktioniert ein Brenner aus einer Deodose am besten, die haben einen kleinen Durchmesser und sind aus Alu...
                                      "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                                      Kommentar


                                      • mailerdaimon
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.05.2011
                                        • 81
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Danke euch beiden. Also schnell mal das Deo aufbrauchen

                                        Spiel im Moment mit dem Gedanken mir einen Windschutz aus Alufolie zu Basteln. Habt ihr Erfahrungen wie haltbar der dann wird? Wollte die Folie 4-Fach legen und dann mit ner Heftklammer zusammen halten.

                                        Was für alternativen gibts da noch? Hab hier schon was von "dicker Alufolie" aus dem Baumarkt gelesen... gibts sowas in kleinen Mengen überhaupt?

                                        Kommentar


                                        • Dreamcatcher
                                          Erfahren
                                          • 20.12.2010
                                          • 193
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Was ich gehört habe was gut und günstig ist, sind die einmal Aluwannen zum Grillen, aber du kannst der erst mal so versuchen, also ich machs immer noch so, ist am einfachsten...
                                          "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X