Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    brennspiritus verbrennt eig sehr sauber, auf jedenfall sauberer als benzin ect.
    natürlich wird der topf im laufe der zeit bissel schwarz, bei mir jedenfalls auch so,
    aber als "rusig, russig ?" würde ich die verbennung nicht bezeichnen.
    evt liegt es wirklich eher an dem kleber oder was du da verbaut hast,
    oder das bei dem sideburner dann noch der dosenlack abschmort.

    gas wird vermutlich das sauberste sein, aber spiritus ist dann zumindest der
    2te sieger.

    edit:
    der link von dir, reichi, ist auch interessant. das mit den füssen. müsste man so konstruieren das
    die füsse abnehmbar sind und es ist perfekt.
    Zuletzt geändert von krupp; 05.03.2011, 18:25.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Spiritus und Wärmetauscherboden gibt vermehrte Russbildung und Geruch durch das Vergällungsmittel

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Spiritus und Wärmetauscherboden gibt vermehrte Russbildung und Geruch durch das Vergällungsmittel
        Also das kann ich so nicht bestätigen. Es ist so ziemlich sch**ß egal was ich über den Kocher halte. Es wird einfach alles vollgerußt

        Das Problem ist eher, dass er mit einer gelben Flamme brennt. Zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung kann ich jedoch ausschließen...so ein misst....
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          5-10% Wasser in den Spiritus geben,das verringert das Problem.

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            5-10% Wasser in den Spiritus geben,das verringert das Problem.
            Habe gerade die jets vergrößert, aber das hat es eher schlimmer gemacht

            Und ja, Wasser behebt das Problem, aber das ist ja auch nicht wirklich die Lösung ... und trägt sicher nicht zu Effizienz bei
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              gelbe Flamme:Natrium Ionen
              Spirituskocher sind auch so nicht sehr effizient
              ein kleiner Schraubkartuschengaskocher ist oft sinnvoller
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.03.2011, 01:12.

              Kommentar


              • Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Habe gerade nochmals einen test gemacht.

                Wiederum 800ml Wasser (9°C) in 4:40min zum kochen gebracht, verbrauch war 15g / 19 ml spiritus.

                Die größeren Jets haben also doch was gebracht. (Vergleich war 5:50min und 18g mit den kleineren Jets)

                Ich habe auch 7% wasser zugegeben. Allerdings hatte es bei diesem test KEINEN Einfluss auf die Rußbildung. Ich sehe den Ruß nicht nur danach am Topf, sondern auch während dem Brennen seitlich am Topf hochsteigen ...
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  mal vom rus abgesehen
                  2-3 cl sprit sind recht effektiv. viel mehr kannst du daheim nich rausholen :-)

                  die kür hast du sozusagen, die pflicht besteht aus windschutz + deflektor

                  (evt sind die sideburner effektiver als ich dachte, auf jedenfall hast du gute ergebnisse)
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Das sind Werte von einem "Top" burner. (Nicht von den schwarzen Eddingpunkten irritieren lassen). Die Jets sind regelmäßiger als die Punkte einen denken lassen ;)

                    Und ja, mit der Leistung bin ich jetzt echt super zufrieden. Mehr geht glaub ich nicht ;). Aber die Rußentwicklung stört mich schon ziemlich.
                    Angehängte Dateien
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      dein foto ist ziemlich gut... hast du da am farbraum rumgespielt?

                      viel mehr kann ich ^heute nich sagen,
                      tippen fällt mir schon schwer, der wochendensuff eben ^^
                      aber du steckst da mehr fleiss rein als ich´, find ich gut.
                      bin schon neugierig auf deine näxtenberichte.
                      auf jedenfall sind die werte ide du postest ziemlich gut,
                      weiss net ob men brenner mit 2-3 cl 800ml zum kochen bringt.
                      zum dampfen ja, zum brodeln eher nicht ;)
                      nuja bis morgen.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                        dein foto ist ziemlich gut... hast du da am farbraum rumgespielt?.
                        Ähm lol. Das Foto ist nur verkleinert und ist eigentlich nur ein Schnappschuss. War glaub sogar noch vor dem ersten Brennen.
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Spiritus verwende ich den "Faust" von Praktiker.
                          Bei mir rußt da nichts, auch ohne Zusatz von Wasser.

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Probier mal anderen Spiritus. Ich nehme "Klax", gibts hier z.B. bei K&K. Der rußt bei mir fast garnicht. Ich hatte mal ne andere Sorte die hat beim gleichen Kocher alles vollgesaut!

                            Kommentar


                            • Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Der Ruß kam wohl wirklich vom Epoxy. Mein Brenner ist jetzt eh im Ar****. Hatte beim letzten Test richtige Rußpartikel "ausgespuckt". Habe ihn dann mal geöffnet...von dem Epoxy war außer schwarzen Bröseln nicht mehr viel übrig.

                              Werde als nächstes ein Silikon testen, das laut Datenblatt bis zu 250°C hitzebständig ist.
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                              Kommentar


                              • Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Bin mir nicht sicher da ich es selbst noch nicht probiert hab, aber "JB Weld" (gibts auch bei Globi) soll gut sein?

                                250°C wirst Du in einem ordentlichen Brenner ratz fatz überschreiten!

                                Kommentar


                                • Pylyr

                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2007
                                  • 2558
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                  Der Ruß kam wohl wirklich vom Epoxy. Mein Brenner ist jetzt eh im Ar****. Hatte beim letzten Test richtige Rußpartikel "ausgespuckt". Habe ihn dann mal geöffnet...von dem Epoxy war außer schwarzen Bröseln nicht mehr viel übrig.

                                  Werde als nächstes ein Silikon testen, das laut Datenblatt bis zu 250°C hitzebständig ist.
                                  Wofür eigentlich den Kleber, nimm lieber Geduld.
                                  Ein leicht geweiteter Dosenboden über einen anderen gestülpt war bei mir immer dicht...oder eh reif füe die Tonne.

                                  Und probier mal einen Cat Stove aus, simpel und zuverlässig.
                                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                  Tex Rubinowitz

                                  Kommentar


                                  • Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                                    Bin mir nicht sicher da ich es selbst noch nicht probiert hab, aber "JB Weld" (gibts auch bei Globi) soll gut sein?

                                    250°C wirst Du in einem ordentlichen Brenner ratz fatz überschreiten!
                                    In Schweden ist JB Weld allerdings nicht auffindbar ...
                                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                      Wofür eigentlich den Kleber, nimm lieber Geduld.
                                      Ein leicht geweiteter Dosenboden über einen anderen gestülpt war bei mir immer dicht...oder eh reif füe die Tonne.
                                      Bei meinem Brenner hat's außen nicht ganz bündig gepasst (es schlug ein paar kleine Wellen nach innen) und ich war zu faul, neu anzufangen.
                                      Ich hab's einfach mit einem hitzebeständigen Aluklebeband umwickelt (Ich glaube das war von Aldi oder Lidl.). Ist nicht schön, aber es hält jetzt seit ca. 60 Kochtagen problemlos.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Reichhi
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2010
                                        • 719
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                        Wofür eigentlich den Kleber, nimm lieber Geduld.
                                        Ein leicht geweiteter Dosenboden über einen anderen gestülpt war bei mir immer dicht...oder eh reif füe die Tonne.

                                        Und probier mal einen Cat Stove aus, simpel und zuverlässig.
                                        Klar ist ein Cat Stove gut und einfach. Aber ich wage mal zu Behaupten, dass ein pressurized jet stove effizienter ist. Mein letzter hatte ja auch echt gut Ergebnisse.

                                        Und eigentlich sollten die 250°C an den Überlappungsbereichen der Dose nicht überschritten werden. Klar, beim Primern kann es kurz mal heiß werden, aber im normalen Betrieb sollte die Dose doch nicht recht viel mehr als der kochende Spiritus haben, also ca. 80°C. Wenn wir jetzt noch ein wenig Hitze, die durch die Flammenbildung ÜBER den Kocher entsteht, draufzählen sollte das 250°C nicht überschreiten. Wenn ich falsch liege, belehrt mich gerne eines besseren. Würde es ja gerne mal messen, habe aber kein passendes Gerät dafür.
                                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                          [...]aber im normalen Betrieb sollte die Dose doch nicht recht viel mehr als der kochende Spiritus haben, also ca. 80°C. Wenn wir jetzt noch ein wenig Hitze, die durch die Flammenbildung ÜBER den Kocher entsteht, draufzählen sollte das 250°C nicht überschreiten.
                                          Genau. Und ein Benzinkocher dürfte sich ungefähr nur auf die Temperatur des verdampften Benzins erwärmen, plau ein wenig der Hitze, die...
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X