Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Erst einmal Danke!
    Ein bisschen wird das noh dauern, bis ich die Dose leer habe, bei meinem Rasierverhalten
    aber dann werde ich das angehen.

    Stefan

    Kommentar


    • Hausi
      Dauerbesucher
      • 19.04.2005
      • 531
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Ich bin gestern beim Bau eines Sidburners grandios gescheitert und hab alles in die Ecke geschmissen. Ich hab mit wenn überhaupt einen einfachen der nur die seitlichen Löcher hat.
      KISS


      Ist das nicht ein bissl kipplig, wenn du den Topf auf so eine kleine Deodose stellst? Oder hät der Cone den Topf stabil?

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Die Deodose trägt das gewicht und der Cone stabilisiert.

        Aber wie schon erwähnt war der Cone nicht optimal, so dass jetzt ein ganz normaler Windschutz zum einsatz kommt. Da trägt der Deokocher alles.

        Ist allerdings nur eine Esbit titantasse /-topf mit 750ml (irgendso ein zwischending). Der große Esbit 985 steht auf dem original Stand, da gibts keine Probleme.

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          Der Esbit 985ml rockt ja auch! :-)

          Ist in dem White Box Stove irgendwas innen gemacht? Oder ist die einfach abgeschnitten und mit Löchern versehen?

          grützi

          Kommentar


          • mastersergeant
            Dauerbesucher
            • 16.10.2009
            • 561
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Nö innen hat der lediglich unten (wo er mit dem Flaschenhals auf dem Boden der äußeren Wandung aufsetzt) vier Kerben in den Flaschenhals bekommen, damit der Sprit in den Zwischenraum läuft. Sonst nix

            Gruß Stef

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher: Meiner geht nicht richtig.

              Habe die Tage auch zwei Dosenkocher in "Normalausführung" gebaut.

              Ernüchterndes Resultat bei beiden Brennern: die Verbrennung läuft nur im Zentrum ab, die Düsen zünden nur vereinzelt und nur für jeweils sehr kurze Dauer.

              Meine Frage: kann so ein Brenner überhaupt ordentlich funktionieren, ohne daß eine Art Docht (z.B. Glaswolle), der den Alkohol aufsaugt, in den Außenmantel gelegt wird und den Sprit dort verstärkt verbrennen kann? Ich habe da jetzt so meine Zweifel...
              Der Trangiabrenner funktioniert doch gerade deshalb so gut, weil er den Großteil des Sprits in den äußeren Ring saugt und bevorzugt dort verbrennt. Oder sehe ich hier etwas grundverkehrt?

              Viele Grüße in die Pyromanenrunde, Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                was heißt "Normalausführung"?
                wenn du damit das Trangiaprinzip meinst:
                Der Kocher muss gut passen, wenn der Druck auf der Innenseite leichter entweichen kann als auf der Aussenseite, dann ist klar dass die Düsen nur zünden wenn der Druck sehr groß ist.
                mfg markus
                ______________________________
                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                  was heißt "Normalausführung"?
                  wenn du damit das Trangiaprinzip meinst:
                  Der Kocher muss gut passen, wenn der Druck auf der Innenseite leichter entweichen kann als auf der Aussenseite, dann ist klar dass die Düsen nur zünden wenn der Druck sehr groß ist.
                  Normalausführung heißt: einfacher Doppelwandbrenner, kein Druckbrenner. Ich habe 24 Löcher mit ca. 1 mm Durchmesser gewählt.

                  Was meinst Du mit "Druck auf der Innenseite"? Grundsätzlich unterscheidet sich die Füllhöhe im Mittelteil nicht von der im Außenring. Druck wird dort nur durch die Aufheizung aufgebaut. Anscheinend aber nicht in ausreichendem Maße um schöne kleine blaue Flammen aus den LÖchern zu enwickeln.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Stell mal n Bild ein.

                    Kommentar


                    • fernweher
                      Erfahren
                      • 17.01.2009
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      Ich bin grad an der Planung eines Caldera Cones und bevor ich diesen bauen kann brauche ich natürlich erst einen Brenner. Der Topf wäre ein "primus litech kettle", und da der Caldera Cone normalerweise mit einem Abstand zum Brenner betrieben wird gehe ich davon aus, dass ein Pepsi Can Stove optimal wäre oder was würdet ihr für einen Caldera Cone empfehlen?

                      Liebe Grüße,
                      fernweher

                      Kommentar


                      • racoon-on-tour
                        Erfahren
                        • 26.05.2009
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Würde von der Leistung her und von der Topfgröße wohl einen Pepsican aus Energiedrinkdosen empfehlen. Alternativ könntest Du auch so einen Brenner mit zentrierter Flamme basteln, wie er auch bei den original Calderas mitgeliefert wird. Eine Anleitung hat der Knilch vor kurzem vorgestellt: Klick
                        Der Vorteil bei den zentralen Brennern ist die bessere Ausnutzung der Flamme bei einem Topf mit kleiner Grundfläche.
                        Bei einem Pepsican solltest Du dann drauf achten, dass die Düsen nicht zu weit nach außen abstrahlen, sondern möglichst gerade nach oben gerichtet sind.

                        Selber nutze ich beide Brennertypen, abhängig vom Cone und vom Topf den ich nutze.
                        Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher: Meiner geht nicht richtig.

                          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

                          Meine Frage: kann so ein Brenner überhaupt ordentlich funktionieren, ohne daß eine Art Docht (z.B. Glaswolle), der den Alkohol aufsaugt, in den Außenmantel gelegt wird und den Sprit dort verstärkt verbrennen kann? Ich habe da jetzt so meine Zweifel...
                          Der Trangiabrenner funktioniert doch gerade deshalb so gut, weil er den Großteil des Sprits in den äußeren Ring saugt und bevorzugt dort verbrennt. Oder sehe ich hier etwas grundverkehrt?

                          Viele Grüße in die Pyromanenrunde, Philipp
                          So, habe heute morgen zwischen Außen- und Innenwand Glaswolle geschoben, die einerseits den Spiritus aufsaugen und bevorzugt im ringförmigen Brennerbereich halten soll, wo er durch die erhöhte Oberfläche besser verdampfen soll.

                          Hat aber nicht viel gebracht. Der Brenner brennt fast nur in der Zentralkammer, ohne das die ringförmig angebrachten Düsen ordentlich zünden.

                          Ich versteh' das ganze nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, wie die Vielzahl der funktionierenden Dosenkocher zeigt.

                          Grüße, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher: Meiner geht nicht richtig.

                            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

                            Ich versteh' das ganze nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, wie die Vielzahl der funktionierenden Dosenkocher zeigt.

                            Grüße, Philipp
                            Imho ist es nicht notwendig, einen Kocher so aufwendig zu bauen (vielleicht auch weil ich keine Lust auf Kocherbasteln habe). Die ganz einfachen Hobel nach dem Cat oder YACC-Prinzip brennen hervorragend, und selbst eine leere Teelichtschale o.ä. reicht aus, um einen Cone zu befeuern.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • racoon-on-tour
                              Erfahren
                              • 26.05.2009
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher: Meiner geht nicht richtig.

                              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              Der Brenner brennt fast nur in der Zentralkammer, ohne das die ringförmig angebrachten Düsen ordentlich zünden.

                              Ich versteh' das ganze nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, wie die Vielzahl der funktionierenden Dosenkocher zeigt.

                              Grüße, Philipp
                              Das kann an ganz unterschiedlichen Ursachen liegen. Evtl. sind die Dosen nicht dicht genug miteinander verbunden, so dass an irgendeiner Stelle Druck entweicht?
                              Oder es sind einfach zu viele Löcher mit zu großem Durchmesser als Düsen in Verwendung. Dann kann sich auch kein Druck aufbauen.
                              Die Zuflussöffnungen von der zentralen Kammer in den Doppelwandbereich sollten auch nicht zu groß sein, da auch hier Druck entweichen kann.

                              Füllmaterial im Außenbereich braucht es bei einfachen Pepsicans nicht. Die funktionieren ja nach diesem Prinzip:
                              Flamme in der zentralen Brennkammer heizt Metall und Brennstoff des Dosenkochers auf.
                              Der Brennstoff in der Doppelwand fängt an zu kochen und baut damit Druck auf.
                              Durch die Düsen entweicht der entstehende Druck kontrolliert, vermischt sich dabei mit Sauerstoff und wird durch die zentrale Flamme entzündet.


                              Ist also alles eine Frage des Druckaufbaus und des kontrollierten Druckentweichens.

                              Bin bei solchen Kochern immer recht gut mit 12 Löchern gefahren, die ich mit einer Pinnwandnadel in die Dose gestochen habe. Hat für mich bisher das beste Brennergebnis erzielt. Könnte also in der Tat daran liegen, dass Du viel zu viele Löcher genommen hast. Kleb einfach mal ein paar mit Epoxydharz zu, dann merkst Du, wie viele Du brauchst.
                              Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                              Kommentar


                              • Philipp
                                Alter Hase
                                • 12.04.2002
                                • 2753
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher: Meiner geht nicht richtig.

                                Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
                                Das kann an ganz unterschiedlichen Ursachen liegen. Evtl. sind die Dosen nicht dicht genug miteinander verbunden, so dass an irgendeiner Stelle Druck entweicht?
                                Oder es sind einfach zu viele Löcher mit zu großem Durchmesser als Düsen in Verwendung. Dann kann sich auch kein Druck aufbauen.
                                Die Zuflussöffnungen von der zentralen Kammer in den Doppelwandbereich sollten auch nicht zu groß sein, da auch hier Druck entweichen kann.

                                Füllmaterial im Außenbereich braucht es bei einfachen Pepsicans nicht. Die funktionieren ja nach diesem Prinzip:
                                Flamme in der zentralen Brennkammer heizt Metall und Brennstoff des Dosenkochers auf.
                                Der Brennstoff in der Doppelwand fängt an zu kochen und baut damit Druck auf.
                                Durch die Düsen entweicht der entstehende Druck kontrolliert, vermischt sich dabei mit Sauerstoff und wird durch die zentrale Flamme entzündet.


                                Ist also alles eine Frage des Druckaufbaus und des kontrollierten Druckentweichens.

                                Bin bei solchen Kochern immer recht gut mit 12 Löchern gefahren, die ich mit einer Pinnwandnadel in die Dose gestochen habe. Hat für mich bisher das beste Brennergebnis erzielt. Könnte also in der Tat daran liegen, dass Du viel zu viele Löcher genommen hast. Kleb einfach mal ein paar mit Epoxydharz zu, dann merkst Du, wie viele Du brauchst.
                                Hi Racoon,

                                dicht ist der Kocher ausreichend, da sollte kein Druck entweichen (der aufgebaute Druck ist ja ohnehin nur sehr gering). Ich habe mich an den Anleitungen orientiert, die mit 24 Löchern mit ca. 0,75-1 mm Durchmesser arbeiten. Natürlich kann ich auch die Lochanzahl mal verringern, jedoch könnte das nicht erklären, weshalb aus den Löchern fast gar keine, nicht mal gelbe, Flammen kommen.

                                Einen Kegelstumpf plane ich nicht zu verwenden, eher ein einfaches Kochergestell aus Fahrradspeichen nebst Einfachwindschutz.

                                Gruß, Philipp
                                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  So, ich muß mich nun mal selbst korrigieren. Nachdem ich die Brenner, die ich mittlerweile gebaut habe, auch einmal im Dunkeln getestet habe, kann ich meine Aussage widerrufen: das Dunkel zeigt gut, wie auch die Düsen Feuer speien, das sich dann mit der Zentralflamme vereinigt.

                                  Der Kocher mit der Glaswollenfüllung zündet deutlich früher an den Düsen, braucht also anscheinnd bei weitem nicht so lang, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auch ist die Flamme sichtlich höher, als bei den Varianten ohne "Docht" in der Seitenkammer.

                                  Aber wahrscheinlich ist bei dieser netten Spielerei ohnehin alles egal, weil die Bauart und -ausführung nach meiner Enschätzung nur wenig Einfluß auf die Effizienz oder Leistung des Kochers hat.

                                  Aber Spaß macht die Kinderbastelei halt scho!

                                  Grüße in die Runde, Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • Poffi
                                    Erfahren
                                    • 19.04.2010
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    Hey Stef,

                                    ich hab hier ne leere Rasierschaumdose stehen. D=50mm. Würdest du mir die Abmessungen von deinem Prince / Rexona - Catstoves verraten?
                                    1) Wie hoch ist das Ding
                                    2) In welchen Abständen zum Rand und zueinander sind die Löcher?

                                    Und demnächst wird ne AXE-Dose terminiert....

                                    Danke und viele Grüße,
                                    Jens
                                    Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                                    Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Poffi
                                      Erfahren
                                      • 19.04.2010
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Soooo, die Rasierschaumdose ist schon dem Experimentierwahn zum Opfer gefallen. Leider.
                                      Ist zwar ordentlich schnell das Ding (7 min für 1l Wasser) aber genau nach 7 Minuten waren die 30 ml Sprit die reinpassten auch aufgebraucht.
                                      Habe 2 Reihen gemacht: 1. Reihe 8 Löcher à 6mm, 15 mm unterm Rand. 2. Reihe 8 Löcher à 6mm, 23 mm unterm Rand. Das ganze bei einer Gesamthöhe von 50mm.

                                      Scheint zu viel Loch zu sein, es waren viele orangene Flammen, viel Ruß, ....
                                      Nächster Versuch mit weniger Löchern.

                                      Passt in eure Catstoves auch nur so wenig Sprit? Für 2 Personen wird das ja echt knapp.

                                      Was schlagt ihr für die AXE-Dose vor (D=52mm)?

                                      Gute Nacht,
                                      Jens
                                      Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                                      Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        hi Poffi, war jetzt länger offline, da mein Mainboard hin war.
                                        Hab die Frage eben erst gesehen.

                                        Das Prince Teil hab ich schon in Rente geschickt, da das nicht schneller war als des kleine Rexona Teil. Außerdem hab ich nen kleinen topf mit ca. 10 cm Durchmesser.
                                        Da schlagen die Flammen dann vorbei.
                                        Ansonsten waren die Abstände zum Rand und der Löcher identisch mit dem kleinen.
                                        (Steht glaub ich hier auf Seite 22).

                                        Der Abstand zum oberen Rand ist so ca. 2cm (hab gerade keine hier) so dass die Flammen die Deodose richtig gut erhitzen und zudem hab ich 8mm Löcher gebohrt. Die Höhen sind je 60mm, damit was reingeht (ca. 45ml).
                                        Was für nen Topf nutzt du denn ?

                                        Gruß Stef

                                        Kommentar


                                        • Poffi
                                          Erfahren
                                          • 19.04.2010
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Ich hab den großen Trangia Topf genommen. 1,75 L, UL Alu. Trotzdem leckten die Flammen am Topf hoch.
                                          Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                                          Kurt Tucholsky

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X