Dosenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markkkk
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2007
    • 14

    • Meine Reisen

    AW: Dosenkocher

    Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
    @fernweher: Meinst du bei einem Pepsi Can Stove? Versuchs mal mit einer Stecknadel im Dreml zum Vorbohren, dann rutscht der 1mm-Bohrer nicht mehr ab.
    @wildscan: Kennst du dieses Template? Einfach mit etwas kleineren Löchern (4mm) anfangen und testen, danach kannst du die Löcher immer noch vergrößern. Interessant sind auch Unterschiede von bis zu 1mm im Lochdurchmesser oben und unten (größere Löcher unten)
    Bei mir gehts um SuperCat.
    Kann mir einer sagen was die unterschiedlich großen Löcher bringen?
    Wie groß ist die Menge an Sprit damit ein Kocher ca. 10 min. brennt?

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Dosenkocher

      Hi Markkkk,

      Habe mal rumgespielt mit verschiedenen Töpfen (Edelstahl = FE, Titan = Ti, Alu = Al) und die Heizkurven verglichen:



      Habe dafür den meiner meinung nach optimalen Supercat genutzt, wobei ich leider (noch) keine Heizkurven von den versch. Typen habe.

      L = 5,3 cm Durchmesser, S = 4,5mm Durchmesser. Der kleinere ist allerdings mein Favorit, vorallem nachdem er mit 2mm Moosgummi am Boden und ca. 2cm an der Wandung gedämmt wurde (entspricht 4g zusatzgewicht).

      Die volle Flamme steht viel schneller an, was sich aber erst richtig im Winter testen lässt.

      Zu deiner eigentlichen Frage: Ich hab von 5,5mm bis 10mm Löchern durchgetestet und mich für zwei Reihen a 7 stk. 8mm Löcher entschieden.

      Siehe Diagramm: 15ml für 500ml Wasser in 5:30 min stehen 100°C an !!!
      Also für 10 min Ca. 25ml oder 20g

      Gruß Stef

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Dosenkocher

        Schönen Guten Tag,

        da mein Kocher zur Zeit Urlaub in Schweden macht und ich dieses Wochenende eine kleine Wandertour unternehmen möchte, musste ich mir "Notgedrungen" einen Dosenkocher bauen. Das macht auf jedenfall ne Menge Spaß.

        Nun habe ich aber einige Fragen, da es mein erster ist, ist mir einiges noch nicht so ganz klar.

        Ist das normal das ich den Kocher ca. 1-1,5min vorheizen lassen muss bevor ich die Tasse drauf stellen kann, damit er die volle Leistung erreicht?

        Welche Lochanordnung macht Sinn, lieber viele kleine oder wenige große. Da ich etwas zu ungeduldig war und der Kocher immer aus ging habe ich am Schluss recht viele 3,5mm Löcher reingebohrt.
        Kann ich die Effiziens durch eine andere Lochanordnung oder Bohrung steigern?

        Mal zu den technischen Daten:
        Tomatenmarkdose
        Gewicht: 14g

        Um 400ml Wasser in einer (nicht optimalen) Edelstahltasse zum kochen zu bringen braucht der Kocher ca. 9min und 13g (nicht ml) Spiritus. Das ganze in der Küche ohne Windschutz, um den kümmere ich mich dann als nächstes.

        Anbei 2 Bilder, ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar. Wahrscheinlich würd eine Alu oder Titantasse nochmal ein bischen was bringen. Aber ist ja auch erstmal ein Behelf.
        Angehängte Dateien
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Dosenkocher

          wie oben schon erwähnt klappt meiner mit 8mm Löchern klasse hat nach 45 sek volle Leistung:



          Auf dem Bild der rechte. Links der ist nur grösser, aber nicht schneller und der hintere ist ne "whiteboxstove" - Kopie und noch nicht ausgereift.

          Der rechte hat bloss 2 mal 7 Löcher und geht auch nicht so schnell aus bei Wind.
          Mein erster hatte 5,5mm Löcher und war ähnlich langsam wie deiner.

          Bohr mal auf (erst mal auf 6, dann auf 8 zum vergleich) !!!

          Gruß Stef

          PS: die Löcher müssen weiter runter ! min. 15mm vom oberen Rand weg, damit die Flamme die Dose aufheizt und der Spiritus schneller siedet.

          Das obige Diagramm ist kein Fake die gehen echt ab die Deo-supercats.
          Allerdings war es mit 25°C umgebungs und Wassertemperatur sehr warm und dann klappts mit Spiritus eh sehr gut.
          Im Winter sieht das anders aus, deshalb bau ich jetzt die Kocher mit Isolierung.
          Mal schaun obs wirkt

          Gruß Stef
          Zuletzt geändert von mastersergeant; 09.08.2010, 21:20.

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Dosenkocher

            Mhh ich glaub wenn die Löcher größer und Tiefer sollen brauche ich eine größere Dose (sonst geht nicht mehr genug Spiritus rein), ich werde morgen mal ne doppelte Tomatenmarkdose kaufen. Sonst passt da glaub ich nicht mehr genug Spiritus rein. Ich werde trotzdem mal einen Versuch mit 6mm starten. Vielen Dank :-)
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Dosenkocher

              Nimm doch ne Deodose.

              Die rechts ist Rexona mit D=45mm, links Prince mit D=52mm.
              Hätte noch Ne Heineken Aluflasche mit D=60mm, aber mein Topf hat nur 99mm, da schlagen die Flammen vorbei = weniger effizent.

              Kommentar


              • strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Dosenkocher

                Die Tomatendinger hat ich noch da, eine Rexonadose werd ich morgen mal kaufen. Und ähh irgendwie versprühen.

                Aber mit 6mm Löcher ist es schon schneller. Jetzt wiegt er nur noch 13g. Braucht nur noch 11g Spiritus und braucht nur noch 6:40min.

                Ich denke zu breit darf die Dose nicht sein, sonst geht die meiste Hitze dran vorbei.
                http://www.right2water.eu/de

                Kommentar


                • Markkkk
                  Anfänger im Forum
                  • 25.12.2007
                  • 14

                  • Meine Reisen

                  AW: Dosenkocher

                  Hallo,

                  warum hast du bei deiner Tomatenmarkdose den Deckel komplett ausgeschnitten? Ich hatte bei meinem ersten Versuch nur ein großes Loch oben in die Mitte gebort und das Mark unterm Wasserhahn rausgeschüttelt/gepresst. Mit den Deodosen gehts nicht anders schon klar aber der Schnitt muss doch ziemlich genau sein damit die Tasse plan aufliegt. Was bringt die große Öffnung und hat ein Loch in der Mitte, so groß das man gerade noch Spiritus einfüllen kann, für Auswirkung?

                  Grüße, Markkk

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Dosenkocher

                    Zitat von Markkkk Beitrag anzeigen
                    warum hast du bei deiner Tomatenmarkdose den Deckel komplett ausgeschnitten?
                    Weil es einfach und schnell ging mit dem Dosenöffner und weniger Gewicht ist. Was hat denn ein kleines Loch für ein Vorteil? Die Tasse schließt schon gut ab. Sehe da den Unterschied nicht.

                    Ich hab gestern in den Kocher mit den kleinen Löchern noch eine extra Reihe gebohrt. Startet zwar noch nicht so schnell wie der mit den großen Löchern bringt dann aber das Wasser schon in 5:40 zum kochen. Die Flammen bleiben kleiner und schlagen nicht so weit an der Tasse vorbei.
                    Das werde ich heute Abend noch mal genauer austesten (hab den Spritverbrauch nicht mehr gemessen), wäre aber ein Vorteil von vielen kleinen Löchern.
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • Ove
                      Erfahren
                      • 05.08.2009
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Dosenkocher

                      ich würde die dose auch komplett aufschneiden, zum einen gewichtsersparnis aber vor allen dingen, kann man so den platz im kocher für weitere utensilien nutzen

                      OT: strauch? hier der richtige kocher und im anderen forum der richtige windschutz, oder wie kann ich das verstehn

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Dosenkocher

                        Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                        OT: strauch? hier der richtige kocher und im anderen forum der richtige windschutz, oder wie kann ich das verstehn
                        Hihi: Ich bin hier ja schwer unter Beobachtung, ne passte irgendwie da ganz gut, aber ich bin hier auch gerne für Tipps dankbar :-) (Danke für deine Tipps im anderen Forum).

                        Macht ja einfach Spaß sich so ein Ding selber zu basteln.... Heute Abend wird wieder ein wenig gebohrt :-).
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Dosenkocher

                          Ich habe gestern noch ein wenig herum experimentiert, der Vorteil von kleineren Löchern ist, das die Flammen nicht so groß werden. Der Kocher mit den kleinen Löchern (jetzt 3 Reihen) ist auch wesentlich schneller und weniger Windempfindlich. Ich werde heute nochmal einen bauen mit noch kleineren Löchern, mal schauen wie der sich verhält.
                          Und dann auch einen Windschutz dazu bauen.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • mastersergeant
                            Dauerbesucher
                            • 16.10.2009
                            • 561
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Dosenkocher

                            Hi Strauch,

                            Die großen Löcher sind im Winter denke ich im Vorteil. Jetzt im Sommer kannst Du Alc in ein Teelicht kippen und anzünden, das dürfte schon reichen von der Heizleistung.

                            Aber bei Kälte siehts anders aus, da erhoffe ich den Vorteil durch große Löcher und der Bodenisolierung.

                            Zum Thema Windschutz kann ich nur den hier empfehlen :



                            Unschlagbar in Gewicht und Packmaß, der wird in die Topfwandung gerollt und trägt somit nur einige mm auf.

                            Kosten: 3*0,39€ + 3* 0,25€Pfand.

                            Der WS besteht aus drei 0,5er Dosenwandungen und wiegt ca 20g.
                            Die grosse Öffnung ist für dir Flammenregulierklappe und fällt bei nem Deo-Kocher weg.

                            Hab auch nen Cone gebaut, der leider suboptimal funzt und bleibe beim normalen Zylinder, jedoch enganliegend wie oben ( maximal 5mm Spalt) somit: ähnlich einem Cone.

                            Hab mich in Spanienurl. mit San Migueldosen eingedeckt (kein Pfand und Bier schmeckt).
                            Somit sind die nächsten Windschützer gesichert.

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Dosenkocher

                              Oh man mastersergent, da hast du ja in richtiges Gourmetbier investiert.....

                              Aber die Idee find ich gut!

                              Kommentar


                              • mastersergeant
                                Dauerbesucher
                                • 16.10.2009
                                • 561
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Dosenkocher

                                Aber bitte schön mein Herr, ein gewisses Maß an Exklusivität gönn ich mir auch im Outback, wenn Sie gestatten

                                Kommentar


                                • elaso
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 02.05.2007
                                  • 1163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Dosenkocher

                                  Diesen Windschutz werd ich morgen gleich nachbauen

                                  Kommentar


                                  • Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Dosenkocher

                                    OT: Um Abends 3 Halbe wegzunaschen müsste ich mich schon ranhalten ( bei Oettinger )

                                    Fällt der Windschutz nicht leicht auseinander? Ich glaub ich proBier das mal mit einer Faxe-Dose. Im NOtfall hab ich noch meinen Primus Wickelwindschutz.

                                    Kommentar


                                    • mastersergeant
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.10.2009
                                      • 561
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Dosenkocher

                                      Ne durch die von mir in jahrzehntelang entwickelte Laschentechnik halten die Segmente super fest !!! (jawoll).

                                      Problem: durch das niedrige Gewicht könnte der Wind den Windschutzl an die Topfwandung schieben, was mir noch nicht passiert ist, aber wer weiß.

                                      Wichtig: den Durchmesser maximal 2cm grösser wählen als der Topf ist, somit bleibt die Hitze ähnlich einem Cone am Topf und verpufft nicht ungenutzt.

                                      Wenn der Wunsch besteht, kann ich mal ein Foto von einem Segment mache, dann siehst Du wie es am besten funzt.

                                      (Aber das wird voll teuer)

                                      PS: lass das mit den FAXE-Dosen die sind aus Weißblech (3*schwerer als Alu) und rosten irgendwann. Zudem sind die schwerer, da nur gewalztes Blech (ca.0,3mm) und nicht tiefgezogenes (exakt 0,1mm) verwendet wird.

                                      Die meiste Fummelarbeit ist das Ausschneiden der Dosenwandung

                                      ACHTUNG !!! Verletzungsgefahr an den Blechkanten !

                                      Schmerzensgeldforderungen werden grundsätzlich von mir ignoriert
                                      Zuletzt geändert von mastersergeant; 12.08.2010, 15:18.

                                      Kommentar


                                      • india
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.04.2010
                                        • 806
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Dosenkocher

                                        Ich habe hier eine kleine Dose mit Rasierschaum, die etwas langsamer zu leeren ist, als Deine kulinarische Spezialität weiter oben.
                                        Es handelt sich um Balea Men Sensitive mit Aloe Vera von DM, Durchmesser ist 34mm.

                                        Meinst Du, da kann ich einen einigermaßen sinnvollen Kocher für eine 450er Snow Peak Tasse bauen?
                                        Wie hoch würdest Du den Kocher machen und wie groß die Löcher?
                                        Eine, oder zwei Reihen?
                                        Mir fehlt die Erfahrung, das einschätzen zu können...

                                        Gruß,
                                        Stefan

                                        Kommentar


                                        • mastersergeant
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.10.2009
                                          • 561
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Dosenkocher

                                          Erstmal ermitteln wievil Sprit du brauchst.
                                          Pro cm höhe sind das bei dem kleinen Durchmesser bloss 9ml.
                                          Also mindesthöhe der unteren Löcher 3cm plus Lochdurchmesser (ich würde zwei versetzte Reihen mit 6,5mm vorschlagen plus min 1,5 cm zum oberen Rand

                                          Also min. 5,5cm.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X