Daunenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Daunenhose

    Heidenei! Da ziehe ich gewaltig meinen Hut vor, was ein schönes Werk. :-) Respekt!
    Zuhause such ich glaube ich mal die verbuddelte Nähmaschine meiner Schwester und spiel etwas damit rum. Stoffreste lassen sich sicher auch noch finden... Und dann träume ich von dem Tag, an dem ich auch so ein Kunstwerk schaffen kann
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Daunenhose

      Man man man...wirklich sauberste Arbeit.
      Solche Projekte ziehen immer viele Trittbrettfahrer an, die dann mal wieder die Nähmaschine auspacken und irgendwas zusammenknaupen

      Wo hast du denn so nähen gelernt, wenn man fragen darf.

      Ganz liebe Grüße aus dem Saarland

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Daunenhose

        Ferdi, das täuscht. Sewing by doing...

        Man muss einfach gründlich nachdenken und sich Zeit lassen. z.B. einen Abend pro Reißverschluss.

        Und noch ein kleiner Nachtrag:

        Komplett geöffnet ist die Hose eine Art schmale Decke, Nutzmaße 55 x 120 cm:



        Damit kann man schön im Schlafsack den Oberkörper zudecken, wenn es mal richtig knackig kalt wird. Die Gesäßteile links und rechts gehen dann genau bei den Hüften runter, wo mein Schlafsack am breitesten ist. Habe ich heute ausprobiert - aber nur ganz kurz.
        Zuletzt geändert von ; 11.12.2010, 22:20.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Daunenhose

          Würde auch locker als moderne Kunst durchgehen, überm Kamin, da wo andere Leute ihr Rentierfell/Geweih hängen haben
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • spooner777
            Gerne im Forum
            • 30.11.2007
            • 75

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Daunenhose

            Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
            Würde auch locker als moderne Kunst durchgehen, überm Kamin, da wo andere Leute ihr Rentierfell/Geweih hängen haben
            Sehr schöner Vergleich.

            Kommentar


            • Bodenanker
              Alter Hase
              • 22.07.2008
              • 2568
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Daunenhose

              Seeehr Edel! Gefällt mir Total..
              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Daunenhose

                Ich hab noch eine alte kaputte Daunenjacke...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Daunenhose

                  Eine Fräge zur Füllmenge... Sind die Kammern deiner Bollerbuxe nicht kräftig überfüllt? Oder dimensioniert man die Kammern bzw die Steghöhe sinnvollerweise geringer als das Volumen, dass sich über den CUIN-Wert der Daune ergibt?

                  Beispiel :

                  Daunenkammer : 100cm x 12cm x 4cm = 4800cm³ = 292,8 cubic inch

                  292,8cuin (Kammer) / 750cuin (Daune pro Unze) = 0,39cuin * 28,35g = 11,07g

                  Wenn ich also 11,07g der 750er Daune in die Kammer fülle, müsste sie optimal Raum zum loften haben.

                  Oder liege ich da falsch?

                  Ich plane gerade einen Deckenschlafsack für meine Tochter zu nähen, der in etwa isoliert, wie ein Summerlite, also ca. 8 - 9cm Loft und frage mich, wie hoch die Steghöhe sinnvollerweise sein soll...

                  Würde mich über Infos freuen.

                  LG Reuse

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Daunenhose

                    OT: da kann ich nur http://www.outdoorseiten.net/wiki/Daunen_Quilt empfehlen...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Daunenhose

                      Genauso habe ich das im Prinzip auch gemacht.

                      Ich habe mir allerdings in Excel einmal so angelegt, dass die Cuin in Liter umgerechnet werden, und habe dann in g/pro Liter gerechnet. Im Ergebnis ist das Jacke wie Hose.

                      Das Problem ist nur, dass

                      1) Cuin-werte Schall und Rauch sind.
                      2) die Daune die rechteckige Kammer oben und unten auswölbt, Wenn man es theoretisch weiterdenkt, bis zum Zylinder, was aber begrenzt wird durch die Nachbarkammern, welche ja dieselbe Tendenz zeigen, zum Zylinder zu werden. So bleiben die Kammern an den Kammerstegen rechteckig und wölben nur nach oben 8und unten). Tendenziell hat die Daune aber etwas mehr Platz als in einer rechteckigen Kammer

                      Rechnerisch kommst Du auf folgende Werte:

                      750 cuin: 2,3 g/l
                      700 cuin 2,5 g/l
                      650 cuin: 2,7 g/l
                      600 cuin 2,9 g/l

                      Je höherwertig die Daune tatsächlich ist, desto schwächer kannst Du befüllen, weil gute Daunen stärker dreidimensional sind und stärker untereinander kletten. Sowas wie der systematische "Underfill" bei den Schlafsäcken von Feathered Friends geht nur mit hochwertiger Daune, ansonsten separiert sich die Daune in den Kammern, und es gibt cold spots.

                      Die Hose hat 3,5 g pro Liter bekommen und ist kräftig befüllt, aber nicht überfüllt. Das habe ich Wegen Wintereinsatz Nässe etc. gemacht. Und die Daune ist sehr hochwertig, auch wenn (von Robert's Ende der 90er) "nur" 650 cuin draufgeschrieben wurde.

                      Unter 3 g/l würde ich nicht machen, egal was für ein Cuinwert angegeben wird.

                      Was ist das für Daune?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        AW: Daunenhose

                        Ist die "860er" von Extremtextil... an solche Werte mag ich nicht so recht glauben und hab deshalb mit 750 gerechnet...immer noch zu optimistisch?

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Daunenhose

                          Die ist sehr gut. Also vielleicht 2,5 g/Liter?

                          Ran hat die in seinem Quilt verbaut (siehe den Link von Jonas).

                          Edit: Ran hat 2,3 g/l genommen, also rechnerisch bei 860 cuin ein Overfill, und schreibt dazu:

                          In der Realität fühlt sich der Quilt bei dieser Füllmenge und 860 cuin Daune nicht überfüllt an. Die Entscheidung zu Overfill, oder nicht, muß jeder selbst treffen.
                          Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung bei der Hose.

                          Nimmt 2,5 g, Töchterchen soll ja nicht frieren.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Daunenhose

                            Alles klar, dann nehme ich 2,5g/l, klingt sinnvoll. Vielen Dank für die guten Tipps!

                            Die Quiltanleitung hab ich schon eingehend studiert, habe vor 1,5 Jahren danach ne Decke für den Kinderwagen meiner Kleinen genäht, ist brauchbar geworden.

                            Wenn ich ans werkeln gehe mach ich mal ein paar Bilder.

                            LG Reuse

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Daunenhose

                              Wenn der Schlafsack keinen Seitensteg hat, kannst Du eine Seite zumachen, dann von der anderen befüllen und das erstmal provisorisch mit einer groben Naht zumachen, 6 mm oder so, die ist ja schnell wieder geöffnet. Dann kannst Du die Daune zurechtschütteln und schauen, wie das aussieht. Wenn es okay ist, machst Du einfach die zweite Naht drüber, wenn nicht, aufmachen und 0,5 g/l nachfüllen.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Daunenhose

                                Gute Idee, dankeschön. Hat durchgängige Kammern über die Breite, werd ich so machen.

                                LG Reuse

                                PS : Ein wenig ärger ich mich, dass die MYOG-Ambitionen jetzt erst durchschlagen, sonst hätte ich wohl selbst den Nahanny-Bag geschlachtet. Aber what shalls, jetzt wärmt er deinen Hintern (oder eher die Knie? ) .
                                Zuletzt geändert von ; 28.05.2011, 20:54.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Daunenhose

                                  Ja stimmt.

                                  Aber tröste dich, die Extremtextildaune ist einen Ticke besser als die vom Nahanny, wobei letztere sicher auch sehr gut ist. Ein Teil davon ist übrigens auch in die Daunenhose gewandert. Die ausgeschlachtete Roberts-Weste hatte nicht ganz gereicht.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X