Daunenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Daunenhose

    Das wird ja immer besser! ICh will jetzt auch eine! Brauch nur eine an Knien und Ar**gh ääh Pops verstärkte.... Aber erstmal n hübschen Pulli!
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Daunenhose

      Noch ein paar Bilder von der fertig befüllten Hülle:







      An den Knien werde ich sicher nicht frieren:

      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Daunenhose

        Ui, sehr schön!
        Hast du Frau Holle wieder aus dem Haus bekommen, oder hängt sie immer noch in diversen Ecken rum? Ich hab damals nach Wochen noch einzelne Daunen gefunden

        Hattest du schon Zeit den Loft zu messen, der sieht ja mal sowas von Wintersareksaunatauglich aus! Locker befüllt scheint was anderes zu sein
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Daunenhose

          Klasse - so habe ich mir das vorgestellt. Finde die Farbkombination gar nicht schlecht, gab´s in der Vergangenheit so auch immer wieder von verschiedenen Herstellern.

          Bitte weiter in dem Tempo.

          Noch eine kleine Anmerkung: Habe noch nichts über den Bundabschluß gelesen (überlesen?). Achte darauf, dass hinten die mittlere Naht bei dem Schnitt nach unten "rutscht", d.h. es ist sinnvoll, den Bundabschluss nach oben zu "erweitern" (hochgezogener Bund), allerdings muss das etwas angeschnitten werden, sonst gibt´s in der Mitte Falten (hoffe das war verständlich).

          Eine Frequenzsteigerung Deiner wunderbaren Projekte könnte das MYOG-Forum noch interessanter machen (und Deinen Ausrüstungsschrank besser auslasten)

          Felö

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Daunenhose

            Zitat von felö Beitrag anzeigen
            Klasse - so habe ich mir das vorgestellt. Finde die Farbkombination gar nicht schlecht, gab´s in der Vergangenheit so auch immer wieder von verschiedenen Herstellern.
            Ich freue mich dass es dir gefällt (na gut, Du hast die Kombi ja vorgeschlagen). Was ich nich verstehe, wenn dir das gefällt, was hast Du gegen sandfarben-rote Zelte?


            Noch eine kleine Anmerkung: Habe noch nichts über den Bundabschluß gelesen (überlesen?). Achte darauf, dass hinten die mittlere Naht bei dem Schnitt nach unten "rutscht", d.h. es ist sinnvoll, den Bundabschluss nach oben zu "erweitern" (hochgezogener Bund), allerdings muss das etwas angeschnitten werden, sonst gibt´s in der Mitte Falten (hoffe das war verständlich).
            Habe ich auch überlegt, bzw. das hinten richtig hochzuziehen bis über die Nieren, aber dann wird die Hose immer aufwändiger und schwerer. Als Bund habe ich vorne und hinten einfach sieben cm stehen lassen und dann einen Hohlsaum für ein 2,5 cm Elastikband genäht, zweiteilig und die Enden jeweils am RV-Ansatz vernäht - Gummiband ein paar cm kürzer als der Saum natürlich. Beinabschlüsse mit demselben Elastikband. Allzuviel tiefer sitzt die Mittelnnaht hinten auch nicht, vielleicht ein cm.

            Nur mit Unterwäsche lässt sich der Bund bis in die Taille hochziehen, mit Softshell drunter ist es eher eine "Hüfthose", Taille geht auch, wird aber im Schritt langsam eng. Ich hätte das ganze eventuell noch etwas größer schneiden müssen - aber die Probehose war schon monströs riesig, es ist erstaunlich, wie viel kleiner das Teil durch die Befüllung wird. Aber auf der Hüfte passt sie gut, Beweglichkeit ist auch gut, Überlappung mit der Daunenjacke ca. 15 cm (und die Jacke schließt unten sehr dicht ab)Ich werde eventuell vorderseitig noch einen minimalistischen Hosenträger anbringen
            Zuletzt geändert von ; 07.12.2010, 09:01.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Daunenhose

              was hast Du gegen sandfarben-rote Zelte?
              Nichts, schon gar nicht gegen Deines , ganz in Rot hätte es mir vielleicht noch eine Nuance besser gefallen (jammern auf hohem Niveau).

              Würde das mit dem Bund nochmal überlegen und ein Softshellabschluss zur Diskussion stellen.

              Felö

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Daunenhose

                Das Zelt muss diese Farben haben, sonst währe es keins von Sarec
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Daunenhose

                  uiuiui. Das ist aber bunt.

                  Aber ich finde bunt ja gut! Und die Hose sieht wirklich vielbersprechend aus. Ich bin besonders auf die kleinen Details gespannt. Ich erwarte nämlich, dass du die ähnlich akribisch löst wie du das bei deinem Zelt vorgemacht hast.

                  MYOG-Treffen auf Burg Hessenstein ist damit für dich ein Pflichttermin! Du kannst uns einfach nicht so enttäuschen uns deine Werke vorzuenthalten

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Daunenhose

                    Echt tolle Farben, besonders das Orange. Davon hab ich auch noch was zu Hause rumliegen.

                    Hast du das "Aufplustern" der Kammern in der Länge und Breite des Schnittmusters berücksichtigt? Wenn ja wieviel hast Du da so dazugegeben? Sieht ja schon so aus als ob die Hose beim Befüllen ne Ecke kürzer geworden ist.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Daunenhose

                      Das Aufplustern habe ich bei der Berechnung der Weite berücksichtigt. Da beide Hüllen gleich groß sind, entsteht der Loft, indem sich die innere, eigentlich zu weite Hülle nach innen drückt. Der Schnitt für beide Hüllen muss also so sein, dass man nach innen (mit Softshellhose an) rundum noch ca. 2,5 bis 3 cm cm Platz hat. z.B. ist der Umfang der obersten Beinkammer bei mir 78 cm (=12,4 cm Radius); Umfang Oberschenkel an dieser Stelle (mit langer Unterhose und Softshell) 63 cm (=Radius 10 cm). Differenz der Radien = Platz für Loft 2,4 cm. An dieser Stelle ist die Hose am engsten (wenn ich es nochmal machen würde, würde ich sie da noch etwas weiter schneiden) Weiter unten ist der Anstand der Radien eher 3, 3,5 cm, das ist ideal.

                      Mehr sollte es aber nicht sein, ein dicht anschließender Schnitt ist wärmetechnisch effektiv, und oft genug werde ich die Hose auch nur mit Baselayer anziehen, dann darf sie nicht zu weit sein.

                      In der Länge braucht man sich nur Gedanken machen, wenn man durchnäht und keine Stege macht. Durchgenähten Kammern verwandeln sich tendenziell in Zylinder (umso stärker, je schmaler und je stärker befüllt sie sind). Aus fünf Kammern a 7 cm werden dann im Extremfall 5 Zylinder mit 14 cm Umfang und 4,5 cm Durchmesser, heißt nur noch 22,5 cm statt 35 cm - fast ein Drittel weniger. So extrem stark wird man nie befüllen, aber die Längenverluste können erheblich sein.

                      Selbst niedrige Stege (bei mir knapp 2 cm auf 11 cm Kammerbreite) beheben das Problem vollkommen. Du hast recht, dass sich der befüllte "Hosenrohling" auf dem Bild etwas zusammenzieht, aber allein das Einnähen des Reißverschlusses (ja, ich war fleißig) hat ausgereicht, die Hose wieder "in Form" zu bringen. Wenn man sie anzieht, werden die leicht aufgeplusterten Kammern außerdem komprimiert und nehmen Rechteckform an (d.h. die Hose wird außen weitestgehend glatt). Die Nahtlänge für den Reißverschluss im Schnittmuster ist exakt 100 cm; der Reißverschluss hat auch 100 cm. Als ich ihn eingenäht habe musste ich ca. 2 cm Verlust an der Hosenlänge kompensieren, dass geht mit reichlich Nadeln ohne Probleme. Aber die 2 cm habe ich irgendwie beim Zusammennähen der Teile verloren, nicht durchs Befüllen.

                      Nochmal zum vergleich:


                      Ohne Reißverschluss:




                      Mit Reißverschluss:

                      Zuletzt geändert von ; 10.12.2010, 17:44.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Daunenhose

                        Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                        Ui, sehr schön!
                        Hast du Frau Holle wieder aus dem Haus bekommen, oder hängt sie immer noch in diversen Ecken rum? Ich hab damals nach Wochen noch einzelne Daunen gefunden
                        Der Verlust hielt sich erstaunlicherweise in Grenzen. Einmal saugen und gut wars. Die letzten verstreuten Daunen habe ich zu wissenschaftlichen Zwecken im Wohnzimmer belassen - es sind hervorragende Indikatoren, um die von unserem Kaminofen erzeugten Luftströme zu erforschen.

                        Hattest du schon Zeit den Loft zu messen, der sieht ja mal sowas von Wintersareksaunatauglich aus! Locker befüllt scheint was anderes zu sein
                        Höhe der liegenden Hose gemessen ca. 8 cm, sprich 2 x 4 cm. Effektive Isolierschicht, wenn sie angezogen ist, ist etwas weniger, etwa 2,5 bis 3cm.

                        Aber sie ist tatsächlich locker befüllt.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Daunenhose

                          *cool* -> design! sieht super aus! Gratulation! Genial!!!
                          *hot* !!! wohl auch...

                          Habt ihr auch etwas vom Schnee abbekommen? Dann hättest Du ja schöne Verhältnisse für einen Test, inkl. Ski+Bindung?

                          OT: Bei uns ist's wieder grün, snift, inkl. Jura-Loipen, noch mehr snift. Zeit, um mal diverse Winterausrüstung zu pimpen...
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Daunenhose

                            Fertig.

                            Am schwierigsten war der Reißverschluss, wegen dem Klemmschutz, der zugleich als innenliegende Abdeckung dient.

                            Klemmschutz aus einem 4,5 cm breiten Evazote-Streifen (3 mm stark):




                            Einfalten:



                            Absteppen:



                            Nahtzugaben von Klemmschutz und Bein miteinander vernähen:








                            Reißverschluss einfalten:



                            Und vernähen:




                            Zum Schluss Kante vom Klemmschutz innenseitig vernähen:






                            Die andere Reißverschlusshälfte ist unproblematisch und wird in üblicher Weise eingenäht. Kompletter Reißverschluss mit Klemmschutz offen:



                            Reißverschluss geschlossen:



                            Reißverschluss geschlossen mit Klemmschutz, von der Innenseite gesehen:

                            Zuletzt geändert von ; 11.12.2010, 17:03.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Daunenhose

                              Dann fehlen nur noch vier Laschen (Evazote, Endurance, rotes Gurtband) mit Druckknöpfen für Bund und Beinabschlüsse, die Hosenträger (2,5 cm Elastikband, Schnallen aus der Wühlkiste) und Bändchen für die Reißverschlüsse (1 cm Ripsband).

                              Beinabschluss:






                              Bund:







                              Hosenträger einseitig verstellbar:





                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Daunenhose

                                Sarekmaniac, the Queen of MYOG


                                suuuper!!! Jetzt mal erst ein Bierchen für Dich!

                                ... und wenn man schon so beim Bier sitzt, eine klitzekleine technische Frage: hast du Reissverschlüsse verwendet, die man beliebig kürzen kann?
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Daunenhose

                                  Zitat von across Beitrag anzeigen
                                  ... und wenn man schon so beim Bier sitzt, eine klitzekleine technische Frage: hast du Reissverschlüsse verwendet, die man beliebig kürzen kann?
                                  Die Reißverschlüsse (100cm YKK Profilreißverschluss teilbar) hätte ich kürzen können, allerdings passte die Länge genau (bzw. ich habe dafür 2 cm Länge zugegeben). Im Original ist am Ende so ein längerer Abschlusszahn, der hakt etwas ein und schließt sauberer wie ein selbstgemachter abschluss (umnähen o.ä.).

                                  OT: @Göga, wo bleibt das Bier?
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Daunenhose

                                    Nennt man das dann Michelinweibchen?

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Daunenhose

                                      Anprobe.

                                      Erste Schicht dünnen lange Unterhose, dann Wintersoftshell, darüber die Daunenhose:




                                      Hoch das Bein



                                      Und das volle Programm:





                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Daunenhose

                                        OT: un getz dat ganze in ganz weiss bitte!

                                        Sieht gut aus. Und warm!

                                        Kommentar


                                        • charley1968
                                          Erfahren
                                          • 11.02.2009
                                          • 381
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Daunenhose

                                          Bin beeindruckt!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X