[UL] Paclite Pullover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UL] Paclite Pullover

    Zitat von bob600
    Gedacht habe ich auch an eine möglichst leichte Jacke. Allerdings mit durchgehendem Front-RV und 2 großen (Belüftungs-)Taschen.
    ...
    Habs haupsächlich fürs Rennradfahren und für Radreisen vorgesehen das Jäckchen.
    Wenn die Jacke vorrangig für´s Rennradfahren gedacht ist würde ich sie auch entsprechend schneidern. Schau dir am besten mal die kommerziell erhältlichen Jacken (z.B.: Gore Bike Wear Oxygen Jacket) an, da bekommst du am besten einen Eindruck welche Probleme man wie schnitttechnisch lösen kann. Verlängerter Rücken, lange Ärmel,...
    Für´s sportliche radeln halte ich persönlich nichts von Fronttaschen und würde eher Unterarm-RVs zur Belüftung einbauen. Ich habe letzt ein ähnliches Projekt aus Gore-Paclite fertiggestellt und versuche das man zeitnah abzulichten.

    Hier im Forum gibt es auch einige Bikejacken von Felö und mir, die evtl. als Planungshilfe dienen können.

    Vom Schnitt her habe ich an einen einfachen Raglan Schnitt gedacht. Sprich: Rückenteil, 2 Frontteile, 2 Ärmel und dann halt noch Kragen bzw. Kapuze.
    So wäre halt der Naht und Tape aufwand am geringsten.
    Funktioniert so! Fast alle Radjacken sind als Raglanschnitt konstruiert. Das passt für die radtypische Haltung besser als ein normaler Schnitt (wie Felö ihn verwendet) mit Kugelschulter (heißt das so?). Du musst den Schnitt eben selbst konstruieren da es keinen zu kaufen gibt. Am einfachsten fängst du mit einem abgenommenen Schnitt einer gut passenden Radjacke an.
    Der Shelby-Schnitt ist gut für elastische Unterwäsche aber nicht für Jacken.

    Stellt sich halt die Frage wie das schlussendlich passt. Hat jemand Erfahrungen?
    Das kommt darauf an wieviel Mühe du dir bei der Schnittmustererstellung gibst. Wichtig ist vor allem eine körpernaher Schnitt damit nichts flattert. Mich nervt das extrem wenn etwas flattert und das führt dazu, dass ich die Jacke dann gar nicht anziehe und lieber nass werde.

    Kommentar


    • bob600
      Gerne im Forum
      • 26.01.2010
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UL] Paclite Pullover

      Danke für die Hinweise.

      Wie gesagt soll die Jacke auch für Radreise und somit bedingt für den Alltag herhalten. Daher fällt ein komplett radspezifischer Schnitt aus. Nur fürs Rennrad würde ich das auch ohne Kaputze machen. Eine reine Rennradregenjacke brauche ich eigentlich nicht da ich normalerweise nicht bei Regen fahre.

      Der Gedanke bei den Fronttaschen war eben diese weit hoch und nach außen zu verlegen. Somit dienen sie beim Radeln der Belüftung weil beladene Fronttaschen in Radhaltung doch eher nerven. Im Alltagsbetrieb hat man so aber immerhin noch brauchbare Taschen.

      Flattern und falten stören mich jetzt nicht so.

      Bei den Schnitten der gekauften Jacken sehe ich in den meisten Nähten nicht wirklich Sinn. Oft modische Spielerei denke ich.

      Und: her mit den Bildern

      Kommentar


      • bob600
        Gerne im Forum
        • 26.01.2010
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UL] Paclite Pullover

        nochmal @david

        Meinst du wirklich der Shelby-Raglanschnitt taugt nicht für ne Jacke?
        Dachte falls ich mir den in XL schneider (1.83m 73kg) und etwas verlängere dann könnte das doch auch ganz gut passen, oder?
        Mit den Armen sollte ich mit meinen Radsportlerärmchen ja eher keine Probleme bekommen.

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UL] Paclite Pullover

          Snuffy hatte hier mal ein Windshirt nach dem Schnittmuster gepostet. Soweit ich das in Erinnerung hatte hatte er dafür die XL genommen und musste trotzdem noch einen Streifen zusätzlich einnähen.

          Mit entsprechenden Änderungen kann man den Schnitt also nehmen, es bleibt aber nunmal ein Schnitt für "Unterwäsche".

          Edith sagt: Klick
          Zuletzt geändert von Ixylon; 17.02.2011, 20:25. Grund: Link eingefügt
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • bob600
            Gerne im Forum
            • 26.01.2010
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UL] Paclite Pullover

            Hab ich vorhin grad schon vor 5Minuten entdeckt den Thread.
            Hab schon ne PM geschrieben

            Kommentar


            • Supernova
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UL] Paclite Pullover

              Ich wollte aus dem Shelby-Raglan muster einen locker fallenden Kapuzenpulli machen. Normalerweise hab ich ne M. Hab in der XL mit rieclich nahtzugabe ausgeschnitten und aus ner billigen Fleecedecke das ganze genäht. Kapuze vom Nallo Schnittmuster dran und anprobiert...

              Sitzt unmöglich eng und total unförmig. Glaub nicht das man daraus ne (Hardshell-) Jacke mache kann.

              Kommentar


              • bob600
                Gerne im Forum
                • 26.01.2010
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UL] Paclite Pullover

                Ok danke. Snuffys Antwort geht in die selbe Richtung.

                Werde mir halt doch die Mühe machen das ganze von meiner (sehr weit sitzenden) Mammut Softshell abzunehmen...

                Kommentar

                Lädt...
                X